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Symptome einer exogenen allergischen Alveolitis

Facharzt des Artikels

Kinderarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Akute Symptome einer exogenen allergischen Alveolitis treten 4-6 Stunden nach Kontakt mit dem verursachenden Antigen auf. Es kommt zu einem kurzfristigen Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte, Schüttelfrost, Schwäche, Unwohlsein und Gliederschmerzen. Der Husten ist paroxysmal mit schwer zu trennendem Auswurf, Dyspnoe gemischter Natur in Ruhe und verstärkt sich bei körperlicher Anstrengung. Es werden entferntes Keuchen und Zyanose der Haut und Schleimhäute festgestellt. Bei der Untersuchung wird auf das Fehlen jeglicher Anzeichen einer Infektionskrankheit (vor allem einer akuten respiratorischen Virusinfektion - das Fehlen einer Hyperämie der Schleimhäute des Rachens, der Mandeln usw.) geachtet. Ein Perkussionsgeräusch über der Lunge mit einem Kastenschatten, dessen Dumpfheit oft erkannt wird. Bei der Auskultation sind vereinzelte trockene, pfeifende Rasselgeräusche zu hören, zusammen mit verschiedenen feuchten Rasselgeräuschen, darunter sanfte, knisternde, sogenannte "Zellophan"-Rasseln. Die klinische Analyse des peripheren Blutes zeigt Leukozytose, Eosinophilie und manchmal eine erhöhte BSG.

In den subakuten und chronischen Phasen der Erkrankung sind Dyspnoe und Husten mit Absonderung von schleimigem Auswurf sowie periodisch hörbares, knisterndes Keuchen die Leitsymptome. Am typischsten ist die fortschreitende Zunahme der Ateminsuffizienz aufgrund der Entwicklung von Fibrose in der Lunge und diffus-distributiver, restriktiver Störungen: Müdigkeit, geringe Belastbarkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Auftreten von „Trommelstöcken“, Brustdeformationen (Abflachung).

Charakteristisch für ABPA ist die Produktion eines spezifischen braunen Auswurfs, der bei Kultivierung den Schimmelpilz Aspergillus nachweist, eine anhaltende Eosinophilie des Blutes und Auswurfs sowie die Bildung proximaler Bronchiektasien.

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