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Symptome von Angina pectoris

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Streptokokkenangina beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. Die klinische Symptomatik erreicht ihren höchsten Schweregrad am ersten Tag nach dem Ausbruch der Krankheit. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, verminderten Appetit, Halsschmerzen, manchmal mit Bestrahlungen im Ohr und seitlichen Halspartien. In schwereren Fällen sind wiederholtes Erbrechen, Übelkeit, Erregung, Krämpfe möglich. Charakterisiert durch das Aussehen des Patienten: die Haut ist trocken, das Gesicht ist gerötet, die Wangen sind gerötet, die Lippen sind hell, rot, trocken, in den Mundwinkeln beschlagnahmt.

Änderungen im Mund-Rachenraum sind in der Regel helle diffuse Rötungen, spannend weiche und harte Gaumen, Mandeln, Rückseite der Kehle, aber manchmal abgegrenzte Hyperämie der Mandeln und Gaumenbögen beobachten. Mandeln sind hauptsächlich als Folge von Infiltration und Schwellungen vergrößert.

  • Bei lacunar Angina befinden sich die Overlays in Lakunen. Manchmal wiederholen Überlagerungen streng kuriose Lakunen, sind aber oft Mosaik - sie befinden sich nicht nur in Lakunen, sondern haben auch das Aussehen von Inselchen oder bedecken einen Teil der Amygdala vollständig. Üblicherweise sind diese Überzüge gelblich-weiß, leicht mit einem Spatel entfernbar und zwischen den Objektgläsern gerieben, d.h. Bestehen aus Eiter und Detritus.
  • Bei follikulärer Tonsillitis an den Mandeln erscheinen weißliche Follikel mit 2-3 mm Durchmesser, die etwas über die Oberfläche der Mandeln hinausragen. Sie werden nicht mit einem Tampon oder Spatel entfernt, da sie subepithelial lokalisierte eitrige Massen darstellen, die als Folge der Zerstörung der Lymphfollikel der Mandeln gebildet werden. Gewöhnlich reifen und öffnen sich Mikroabszesse, was von einem neuen Anstieg der Körpertemperatur und dem Auftreten von oberflächlich gelegenen, eitrigen Insel-Deckschichten auf den Tonsillen begleitet wird.
  • Bei nekrotischer Angina sind die betroffenen Bereiche des Tonsillengewebes mit einer Plaque mit einer unebenen, schmuddeligen, matten Oberfläche von grünlich-gelber oder grauer Farbe bedeckt, die bis in die Schleimhaut reicht. Oft sind sie mit Fibrin imprägniert und werden dicht. Wenn Sie versuchen, sie zu entfernen, gibt es eine blutende Oberfläche. Nach der Ablehnung von Überlappungen bildet sich ein Gewebedefekt, der eine weißliche Farbe, unregelmäßige Form, Unebenheiten und einen hügeligen Boden aufweist. Nekrosen mit Streptokokkeninfektion können sich über die Mandeln hinaus ausbreiten - auf den Bogen, die Zunge, den Rachenrücken.

Neben den charakteristischen Veränderungen im Oropharynx weisen alle Patienten mit Streptokokkenangina eine Zunahme regionaler Lymphknoten auf. Bei der Palpation sind sie schmerzhaft und dicht. Die Beteiligung von Lymphknoten im Prozess ist proportional zur Intensität der Veränderungen im Oropharynx.

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