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Symptome der Ascaridose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Inkubationszeit der Ascariasis beträgt 2-3 Wochen. Bei einer Invasion geringer Intensität verläuft das Frühstadium der Erkrankung subklinisch. Bei Kindern im Vorschul- und frühen Schulalter äußert sich die akute Phase der Erkrankung meist in Fieber oder hohem subfebrilen Fieber, exsudativen Hautausschlägen, gelegentlich Bauchschmerzen, Übelkeit und Darmbeschwerden. Am häufigsten äußert sich das pulmonale Syndrom in Form eines trockenen oder feuchten Hustens mit der Entwicklung von „fliegenden“ Infiltraten, seltener in Form von Lungenherden, Bluteosinophilie von bis zu 20-40% vor dem Hintergrund einer Leukozytose von bis zu 12-15 x 10 9 /l. Bei besonders massiver Invasion können sich neben Pneumonie und Pleuropneumonie eine granulomatöse Hepatitis mit Hepatosplenomegalie, mittelschwerer Gelbsucht, erhöhter Serumtransaminaseaktivität, alkalischer Phosphatase, Bilirubinspiegel, allen Globulinfraktionen und Veränderungen der Blutsenkungsparameter entwickeln. Herzschäden mit Tachykardie, gedämpften Herztönen und Anzeichen dystrophischer Veränderungen des Myokards können nicht ausgeschlossen werden. Ohne Desensibilisierung und aktive spezifische Therapie kann eine massive Invasion bei Kleinkindern zum Tod führen.
Im chronischen Stadium äußert sich die Ascariasis in periodisch auftretenden Schmerzen im Oberbauch, um den Nabel herum, manchmal in der rechten Beckenregion, vermindertem Appetit, seltener - gesteigertem Hunger, instabilem Stuhlgang. Manchmal nur Verstopfung. Bei Kleinkindern, die durch Unterernährung geschwächt sind, kommt es höchstens 2-3 mal täglich zu Durchfall mit Stuhlgang mit einer Beimischung von Schleim ohne Blut. Bei massiver Invasion bei Kleinkindern werden blasse Haut, Schleimhäute, verminderte Ernährung und verzögerte körperliche Entwicklung festgestellt; im Blutserum werden mäßige Anämie, ausgeprägte Eosinophilie, Neigung zur Leukopenie, ein Anstieg der BSG auf 15-20 mm/h und Hypoalbuminämie nachgewiesen.
Es gibt akute Stadien (Migration), intestinale Stadien und Stadien mit Komplikationen. Im akuten Stadium kann sich die Erkrankung auf allgemeine allergische Symptome beschränken oder sich zu einem Lungensyndrom oder schweren Polyorganschäden (Hepatitis, Myokarddystrophie, Lungenentzündung, Pleuropneumonie, Pleuritis) entwickeln. Im chronischen Stadium kann das gastroenterische oder asthenische Syndrom überwiegen.
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