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Symptome der Campylobacteriose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Inkubationszeit der Campylobacteriose beträgt 6 Stunden bis 11 (normalerweise 1–2) Tage. Bei etwa 30–50 % der Patienten kann der Entwicklung charakteristischer klinischer Manifestationen der Krankheit eine bis zu 3 Tage andauernde fieberhafte Prodromalphase vorausgehen. Typische Symptome der Campylobacteriose während dieser Zeit sind allgemeine Schwäche, Arthralgie, Kopfschmerzen und Schüttelfrost. Die Körpertemperatur liegt meist im Bereich von 38–40 °C. Die Krankheit kann akut beginnen, wobei alle Symptome gleichzeitig auftreten. Die Patienten klagen über Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch und häufig Erbrechen. Der Stuhl ist reichlich, flüssig, schaumig und bei 20 % der Patienten mit einer Beimischung von Schleim und Blut versehen. Anzeichen von Dehydration können auftreten (trockene Haut und Schleimhäute, Oligurie, bei einigen Patienten werden kurzzeitige Krämpfe beobachtet).
Die Symptome der Campylobacteriose sind vielfältig. Dies liegt an der Vielfalt der Krankheitsformen – von der asymptomatischen bakteriellen Ausscheidung bis zur generalisierten Infektion. Am häufigsten ist die Campylobacteriose eine akute Durchfallerkrankung, die in Form von akuter Gastritis, Gastroenteritis, Gastroenterokolitis, Enterokolitis und Colitis auftreten kann. Die letzten beiden Formen treten bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten in Europa, Nordamerika und Japan auf.
Die generalisierte (septische) Form tritt häufiger bei Kindern in den ersten fünf Lebensmonaten und bei Personen mit Immunschwäche auf. Die Campylobacteriose ist gekennzeichnet durch Bakteriämie, hohes Fieber mit großen täglichen Temperaturunterschieden und multiple Organschäden. Erbrechen, Durchfall, Dehydration und Lebervergrößerung werden häufig beobachtet. Vor diesem Hintergrund können sich Lungenentzündung, Endokarditis, Peritonitis, Leberabszesse, Hirnabszesse und Meningitis entwickeln. Möglich sind die Entwicklung von ISS und thrombohämorrhagischem Syndrom.
Eine subklinische (inapparente, d. h. wenn Symptome einer Campylobacteriose fehlen) Form der Campylobacteriose im Fokus wird in der Regel bei der Untersuchung gesunder Menschen diagnostiziert. Dabei werden die Isolierung von Krankheitserregern aus dem Stuhl und der Anstieg des Titers spezifischer Antikörper im Blutserum der Patienten beobachtet.
Chronische Formen der Campylobacteriose sind selten. Diese Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch anhaltendes subfebriles Fieber, Schwäche, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Gewichtsverlust. Manchmal treten Übelkeit, Erbrechen und eine kurzzeitige Erweichung des Stuhls im Wechsel mit Verstopfung auf. Konjunktivitis, Keratitis, manchmal Pharyngitis (seltener Arthritis, Thrombophlebitis, Endokarditis, Perikarditis, Pleuraempyem) sind möglich. Bei Frauen werden Vaginitis, Vulvovaginitis und Endozervizitis beobachtet.
Komplikationen der Campylobacteriose
Komplikationen sind selten. Akute Blinddarmentzündung, Peritonitis, Guillain-Barré- und Reiter-Syndrom, reaktive Arthritis, Erythema nodosum, Darmblutungen, ISS und Dehydratationsschock sowie die Entwicklung eines thrombohämorrhagischen Syndroms sind möglich.