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Muskel-Gesichtsschmerz-Syndrom.
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Das myofaziale Schmerzsyndrom kann auch bei Patienten ohne Kiefergelenkserkrankung auftreten. Es kann durch Verspannungen, Ermüdung oder Spasmen der Kaumuskulatur (medialer und lateraler Pterygomandibularis-, Temporalis- und Massetermuskulatur) verursacht werden. Zu den Symptomen zählen Bruxismus, Schmerzen und Druckempfindlichkeit im und um den Kauapparat oder mit Ausstrahlung in angrenzende Kopf- und Halsbereiche sowie häufig eine abnorme Kieferbeweglichkeit. Die Diagnose basiert auf der Anamnese und der klinischen Untersuchung des Patienten. Konservative Behandlungen, einschließlich Analgetika, Muskelentspannung, Gewohnheitsänderung und Schienung, sind in der Regel wirksam.
Dieses Syndrom ist die häufigste Erkrankung im Kiefergelenkbereich. Es tritt am häufigsten bei Frauen in den Zwanzigern oder in den Wechseljahren auf. Muskelkrämpfe sind eine Folge von nächtlichem Bruxismus (Zähneknirschen und -pressen). Die Ursache für Bruxismus ist umstritten (falscher Kontakt der Zähne, emotionaler Stress oder Schlafstörungen). Bruxismus hat mehrere ätiologische Faktoren. Das muskulofaziale Schmerzsyndrom beschränkt sich nicht nur auf die Kaumuskulatur. Es kann auch in anderen Körperteilen auftreten, meist in der Nacken- und Rückenmuskulatur.
Symptome des myofazialen Schmerzsyndroms
Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Druckempfindlichkeit der Kaumuskulatur, meist Schmerzen und eine eingeschränkte Mundöffnung. Nächtliches Bruxismus kann Kopfschmerzen verursachen, die sich im Laufe des Tages bessern. Tagsüber können Symptome, einschließlich Kopfschmerzen, schlimmer sein, wenn das Bruxismus tagsüber auftritt.
Der Kiefer bewegt sich beim Öffnen des Mundes, allerdings meist nicht so plötzlich und immer an einem bestimmten Punkt, wie es bei inneren Gelenkschäden zu beobachten ist. Durch Druck auf den Kiefer kann der Arzt den Mund selbstständig 1-3 mm weiter öffnen als die maximale Öffnung.
Ein einfacher Test kann die Diagnose erleichtern: Die Zungenoberfläche wird auf die Innenseiten der Backenzähne gelegt, und der Patient wird gebeten, die Kiefer sanft zu schließen. Schmerz an einer Stelle ist das Symptom. Eine Röntgenuntersuchung liefert keine Daten, ermöglicht aber den Ausschluss einer Arthritis. Bei Verdacht auf Arteriitis ist eine BSG-Messung erforderlich.
Wo tut es weh?
Wie zu prüfen?
Behandlung des myofazialen Schmerzsyndroms
Eine vom Zahnarzt angefertigte Beißschiene kann die Zähne vor gegenseitigem Kontakt schützen und Bruxismus vorbeugen. Ein Mundschutz, der durch Erwärmen biegsam wird, ist praktisch. Er ist in vielen Sportartikel- und Drogeriemärkten erhältlich. Niedrig dosierte Benzodiazepine am Abend können bei akuten Schmerzausbrüchen oft wirksam sein und die Symptome lindern. Leichte Schmerzmittel wie NSAR oder Paracetamol können verschrieben werden. Da die Erkrankung chronisch ist, sollten Opiate nur bei akuten Schmerzausbrüchen eingesetzt werden. Kieferpressen und Zähneknirschen sollten kontrolliert werden. Grobe Speisen und Kaugummi sollten vermieden werden. Manche Patienten können von Physiotherapie und Psychotherapie zur Muskelentspannung profitieren. Die Physiotherapie umfasst die transkutane elektrische Stimulation des Nervs oder die Kühlung der Haut an der schmerzenden Stelle mit Eis oder Hautsprays wie Ethylchlorid beim Öffnen des Mundes. Botulinumtoxin kann zur Linderung von Muskelkrämpfen beim myofazialen Schmerzsyndrom eingesetzt werden. Bei den meisten Patienten verschwinden die Hauptsymptome der Erkrankung innerhalb von 2–3 Jahren, auch wenn sie keine Behandlung erhalten haben.