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Syphilis während der Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Alle Frauen sollten früh in der Schwangerschaft auf Syphilis untersucht werden. In Bevölkerungsgruppen, in denen keine optimale pränatale Betreuung verfügbar ist, sollte zum Zeitpunkt der Schwangerschaftsdiagnose ein Screening mit dem RPR-Test und eine Behandlung (bei positivem Ergebnis) durchgeführt werden. In Gemeinden und Bevölkerungsgruppen mit hoher Syphilis-Inzidenz oder bei Hochrisikopatientinnen sollten serologische Tests im dritten Trimester und vor der Entbindung wiederholt werden. Alle Totgeburten nach der 20. Schwangerschaftswoche sollten auf Syphilis getestet werden. Kein Kind sollte ohne mindestens einmal dokumentierten serologischen Status während der Schwangerschaft aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Diagnose von Syphilis während der Schwangerschaft

Alle seropositiven schwangeren Frauen gelten als infiziert, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Behandlung in einer Gesundheitseinrichtung vor und es kommt zu keinem entsprechenden Rückgang der Antikörpertiter in serologischen Tests.

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Welche Tests werden benötigt?

Behandlung von Syphilis während der Schwangerschaft

Penicillin verhindert wirksam die Übertragung auf den Fötus und behandelt eine bestehende fetale Infektion. Es liegen jedoch nicht genügend Daten vor, um zu beurteilen, ob bestimmte empfohlene Penicillin-Therapien optimal sind.

Empfohlene Behandlungsschemata für Syphilis während der Schwangerschaft

Die Behandlung während der Schwangerschaft sollte mit Penicillin gemäß dem Behandlungsschema erfolgen, das dem bei der Frau festgestellten Syphilisstadium entspricht.

Weitere Hinweise zur Schwangerschaftsvorsorge

Einige Experten empfehlen unter bestimmten Umständen eine zusätzliche Behandlung. Eine zweite Dosis Benzathin-Penicillin (2,4 Millionen Einheiten intramuskulär) kann eine Woche nach der ersten Dosis bei Frauen mit primärer, sekundärer oder früher latenter Syphilis verabreicht werden. Ultraschallbefunde einer fetalen Syphilis (z. B. Hepatomegalie und Ödeme) deuten auf ein Versagen der Behandlung hin; in solchen Fällen sollten Geburtshelfer konsultiert werden.

Frauen, die in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wegen Syphilis behandelt werden, haben ein Risiko für Frühgeburten oder fetale Anomalien oder beides, wenn die Jarisch-Herxheimer-Reaktion mit der Behandlung in Zusammenhang steht. Diese Frauen sollten angewiesen werden, Veränderungen der fetalen Bewegungen oder der Gebärmutterkontraktionen dem behandelnden Arzt zu melden. Totgeburten sind eine seltene Komplikation der Behandlung. Da die Behandlung jedoch notwendig ist, um weitere Schäden am Fötus zu verhindern, sollte dies nicht zu einer Verzögerung der Behandlung führen. Allen Patientinnen mit Syphilis sollte ein HIV-Test angeboten werden, und die Möglichkeit einer Medikamentenabhängigkeit sollte berücksichtigt werden.

Nachbeobachtung

Eine koordinierte pränatale Betreuung und Nachsorge kann die Identifizierung und Behandlung schwangerer Frauen mit Syphilis erleichtern. Serologische Tests sollten im dritten Trimester und bei der Entbindung wiederholt werden. Bei Frauen mit hohem Reinfektionsrisiko oder in Gebieten mit hoher Syphilisprävalenz können die serologischen Titer monatlich überprüft werden. Klinische Manifestationen und Antikörperspiegel sollten dem Krankheitsstadium entsprechen. Viele Frauen entbinden, bevor die serologische Reaktion eine zuverlässige Beurteilung des Behandlungserfolgs ermöglicht.

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Besondere Hinweise

Allergie gegen Penicillin

Es gibt keine Alternativen zu Penicillin zur Behandlung der Syphilis bei Schwangeren. Schwangere mit einer Penicillinallergie sollten nach Desensibilisierung mit Penicillin behandelt werden. Gegebenenfalls sind Hauttests erforderlich.

Tetracyclin und Doxycyclin werden in der Regel nicht während der Schwangerschaft angewendet. Erythromycin sollte nicht verschrieben werden, da es keine Garantie für die Heilung eines infizierten Fötus bietet. Es liegen nicht genügend Daten zur Anwendung von Azithromycin oder Ceftriaxon vor, um deren Anwendung während der Schwangerschaft zu empfehlen.

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