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Pillen gegen Muskel- und Gelenkschmerzen

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Muskelschmerzen treten in der Regel nach längerer oder starker Anspannung, erhöhtem Tonus oder einer Schädigung der Muskelfasern auf. Wahrscheinlich hat jeder von uns mindestens einmal im Leben solche Empfindungen gespürt. Die Ursachen von Schmerzen sind immer unterschiedlich und müssen auch auf unterschiedliche Weise beseitigt werden. Deshalb gibt es keine universelle Pille gegen Muskelschmerzen – es gibt viele solcher Medikamente, sie haben unterschiedliche Wirkprinzipien und eignen sich zur Linderung verschiedener Schmerzarten.

ATC-Klassifizierung

M01BX Прочие комбинации противовоспалительных/противоревматических средств с другими препаратами

Pharmakologische Gruppe

Обезболивающие и противовоспалительные лекарственные средства

Pharmachologischer Effekt

Противовоспалительные препараты
Обезболивающие препараты

Hinweise Muskelschmerzpillen

Muskelschmerztabletten sollen die folgenden unangenehmen Schmerzempfindungen lindern:

  • Schmerzen nach körperlicher Überlastung, die als Muskelkater oder verzögertes Myalgiesyndrom bezeichnet werden. Solche Schmerzen treten 2-3 Tage nach körperlicher Anstrengung auf und werden durch die Ansammlung von Milchsäure im Muskelgewebe verursacht.
  • Myositis ist ein Schmerz, der mit einer entzündlichen Reaktion in den Muskeln einhergeht.
  • Muskelschmerzen im Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise blutdrucksenkender Mittel.
  • Muskelschmerzen, die mit einem Mangel an Kalzium-, Kalium- oder Magnesiumsalzen im Gewebe verbunden sind.
  • Muskelschmerzen aufgrund von Infektionskrankheiten – zum Beispiel akute Virusinfektionen der Atemwege, Grippe, Trichinellose usw.

Verschiedene Entzündungen und Infektionen, Stressbelastungen, mechanische Schäden usw. können zu Muskelzerrungen und erhöhtem Muskeltonus führen. Muskelschmerzen können in bestimmten Fällen gefährlich sein, da sie oft mit Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule einhergehen.

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Freigabe Formular

Muskelschmerztabletten können in unterschiedlichen Dosierungen hergestellt werden und haben je nach Hauptbestandteil unterschiedliche Wirkmechanismen. Alle diese Pillen lassen sich in die folgenden Kategorien einteilen:

  • Schmerztabletten aus der Kategorie der nicht-narkotischen Analgetika;
  • Schmerztabletten aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika;
  • narkotische Schmerzmittel.

Tabletten gelten als eine der bequemsten Arzneimittelformen: Sie können bequem unter allen Umständen eingenommen werden, auch unterwegs, und die Dosierung kann durch Teilen der Tablette in zwei oder vier Teile erfolgen.

Manche Tabletten haben einen löslichen Überzug: Solche Arzneimittel dürfen nicht zerbrochen oder zerkleinert werden, da sie sonst nicht die gewünschte therapeutische Wirkung erzielen.

Namen von Pillen gegen Muskelschmerzen

Tabletten gegen Muskelschmerzen werden je nach Ursache oder Stadium des Entzündungsprozesses ausgewählt.

  • Schmerzmittel, die nicht-narkotische Analgetika sind, lindern den Zustand des Patienten und schädigen andere Organe nur minimal – allerdings nur bei kurzfristiger Anwendung. Die schmerzlindernde Wirkung dieser Medikamente kann variieren. Beispielsweise lindern Tabletten wie Analgin oder Sulpirin mäßige Schmerzen, starke Schmerzen jedoch nicht. In komplexeren Fällen werden häufig Medikamente auf Ketorolac-Basis verschrieben – dazu gehören Ketanov, Ketoprofen, Ketolong und Ketalgin. Als wirksamste Medikamente gelten Tabletten mit dem Wirkstoff Lornoxicam: Medikamente wie Xefocam oder Larfix.
  • Tabletten aus der Kategorie der nichtsteroidalen Antirheumatika haben ausgeprägte Nebenwirkungen: Patienten klagen besonders häufig über Komplikationen der Verdauungsorgane. Deshalb wird eine Behandlung mit solchen Medikamenten oft in Kombination mit Medikamenten verschrieben, die die Schleimhaut des Verdauungstrakts schützen. Der Vorteil nichtsteroidaler Antirheumatika besteht darin, dass sie neben Schmerzen auch deren häufige Ursache – den Entzündungsprozess – erfolgreich bekämpfen. Bekannte Vertreter solcher Medikamente sind: Diclofenac, Nimesulid, Paracetamol, Ibuprofen, Celecoxib, Meloxicam und Indomethacin.
  • Schmerzmittel aus der Kategorie der Betäubungsmittel werden nur von einem Arzt verschrieben – sie werden nur ausnahmsweise für einen kurzen Zeitraum, unter ärztlicher Aufsicht und nur bei sehr starken Schmerzen eingenommen. Typische Vertreter solcher Medikamente sind Promedol- und Tramadol-Tabletten.

Bei komplexen Muskelschmerzen kann der Arzt Medikamente verschreiben, die eine Reihe von Wirkstoffen mit multidirektionaler Wirkung kombinieren. Kombinationen verschiedener Wirkmechanismen führen zu einem guten und länger anhaltenden Ergebnis.

Tabletten gegen Gelenk- und Muskelschmerzen

Gelenk- und Muskelschmerzen treten oft zusammen auf. Natürlich nimmt der Patient nicht getrennt Medikamente für die Gelenke und getrennt für die Muskelgesundheit ein. In solchen Fällen besteht jeder Arzt jedoch auf einer komplexen Behandlung, die nicht nur Tabletten, sondern auch Salben oder andere Therapieformen einsetzt. Physiotherapie, manuelle Therapie und Bewegungstherapie werden häufig verschrieben.

Der Schwerpunkt liegt zwangsläufig auf Medikamenten, die die Schmerzursache direkt beseitigen. Um beispielsweise die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu blockieren, werden entzündungshemmende Medikamente (meistens nichtsteroidale Medikamente) benötigt, und um den Muskeltonus zu reduzieren, werden Muskelrelaxantien (Mydocalm) benötigt.

Teilweise werden Tabletten zur Linderung von Muskelschmerzen eingesetzt und Medikamente in die Gelenke gespritzt – so kann direkt am Entzündungsherd eingewirkt werden.

Die Behandlung richtet sich in jedem Fall nach dem Diagnoseergebnis: Schmerzmittel sollten erst eingesetzt werden, wenn Erkenntnisse über die Schmerzursache vorliegen.

Tabletten gegen Muskelschmerzen nach dem Training

Muskelschmerzen nach dem Training können sowohl bei Anfängern als auch bei erfahrenen Sportlern auftreten – meist deutet dies auf eine Muskelzerrung hin. Solche Schmerzen treten in der Regel am zweiten oder dritten Tag auf und verschwinden nach etwa der gleichen Zeit. Wenn die Schmerzen länger als fünf Tage anhalten oder sich sogar verschlimmern, ist es sinnvoller, einen Arzt aufzusuchen – die Ursache für solche Schmerzen kann eine Schädigung der Muskelfasern sein.

Ist die Ursache der Schmerzen eine Überanstrengung, kann man zunächst versuchen, diese ohne Tabletten loszuwerden: Vielen Menschen helfen beispielsweise ein heißes Salzbad, eine Massage, ein Jodnetz sowie einfache Ruhe – schließlich brauchen die Muskeln etwas Zeit, um sich zu erholen.

Wenn Sie auf Schmerzmittel nicht verzichten können, können Sie Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen – diese Medikamente wirken effektiv und schnell. Die übliche Einzeldosis dieser Medikamente beträgt 1-2 Tabletten.

Tabletten gegen Beinmuskelschmerzen

Beinmuskelschmerzen können aus vielen Gründen auftreten, und nicht alle lassen sich durch die Einnahme von Schmerzmitteln beseitigen. Wenn Ihre Beinmuskeln nach dem Training schmerzen, kann die Einnahme von Schmerzmitteln in manchen Situationen gerechtfertigt sein. Beinschmerzen können jedoch auch mit Gefäßerkrankungen (insbesondere der Venen der unteren Extremitäten), Nervenerkrankungen und sogar Erkrankungen der Wirbelsäule einhergehen. Daher sollten Sie keine Schmerzmittel gegen Muskelschmerzen einnehmen, wenn diese nicht innerhalb von fünf Tagen abklingen.

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn die Schmerzen in Ihren Beinen von Krämpfen, Schwellungen und Rötungen bestimmter Bereiche Ihrer Beine oder Schwellungen Ihrer Venen begleitet werden und auch in Situationen, in denen die Schmerzen in Ihren Beinen so stark sind, dass sie Sie am normalen Gehen hindern.

Zur Linderung von Beinmuskelschmerzen werden am häufigsten Tabletten aus der Kategorie der nichtsteroidalen Antirheumatika eingesetzt. Sie lindern sanft nicht nur Schmerzen, sondern auch den damit einhergehenden Entzündungsprozess. Ketorolac, Nimesulid, Efferalgan und Nise haben eine gute Wirkung. Die aufgeführten Medikamente weisen viele Kontraindikationen auf. Lesen Sie daher vor der Einnahme die Anweisungen sorgfältig durch oder konsultieren Sie am besten einen Arzt.

Tabletten gegen Rückenmuskelschmerzen

Muskelschmerzen im Rücken gehen meist mit Krämpfen einher – sie kommen bei Menschen jeden Alters und jeder Aktivität häufig vor.

Solche Schmerzen treten normalerweise plötzlich auf, insbesondere bei Menschen mit Problemen wie einer Wirbelsäulenverkrümmung, Osteochondrose, Zwischenwirbelhernien usw.

In solchen Situationen können Muskelrelaxantien in Tablettenform Abhilfe schaffen – sie lösen die Muskelfaserspannung, indem sie auf bestimmte Teile des zentralen Nervensystems einwirken.

Die beliebtesten Tablets in dieser Kategorie sind:

  • Mydocalm;
  • Norflex;
  • Valium;
  • Flexeril usw.

Nehmen Sie diese Tabletten genau nach Anweisung ein, da sie eine erhebliche Anzahl von Nebenwirkungen haben.

Schmerzmittel gegen Muskelschmerzen

Bei Muskelschmerzen gelten nicht-narkotische Analgetika als Pille Nummer eins – Medikamente, die eine schnelle schmerzlindernde Wirkung haben. Zu den häufigsten Medikamenten dieser Gruppe gehören:

  • Metamizol-Natrium (Analgin, Baralgin) – wird bei mäßigen Schmerzen verschrieben. Metamizol kann Schmerzen für 3-6 Stunden vollständig beseitigen.
  • Acetylsalicylsäure (Aspirin) – wird bei leichten Schmerzen angewendet.
  • Ketorolac (Ketolong, Ketoprofen, Ketanov) ist ein ziemlich starkes Schmerzmittel, das selbst starke Schmerzen für etwa 7 Stunden lindert.
  • Dexketoprofen (Dexalgin) ist ein starkes Medikament mit ähnlicher Wirkung wie Ketorolac.
  • Lornoxicam (Larfix, Xefocam) ist das stärkste Medikament dieser Medikamentengruppe, das selbst starke Schmerzen für einen relativ langen Zeitraum (8–9 Stunden) lindert.

Als nächstes betrachten wir die pharmakologischen und anderen Eigenschaften von Muskelschmerztabletten am Beispiel nichtsteroidaler Antirheumatika.

Pharmakodynamik

Als Hauptwirkungsprinzip nichtsteroidaler Schmerzmittel gilt die Unterdrückung der Prostaglandinproduktion durch Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase.

Die analgetische Wirkung solcher Tabletten zeigt sich bei den meisten Patienten bei Schmerzsyndromen geringer und mittlerer Schwere – dies gilt unter anderem für Muskel- und Gelenkschmerzen. Bei starken Schmerzen sind solche Tabletten weniger wirksam und in der Analgesie den narkotischen Schmerzmitteln etwas unterlegen.

Die größte analgetische Wirkung wird nichtsteroidalen Arzneimitteln wie Diclofenac, Ketorolac und Metamizol zugeschrieben.

Neben der schmerzstillenden Wirkung bewältigen nichtsteroidale Tabletten erfolgreich Entzündungen, stabilisieren die Thermoregulation bei Fieber, unterdrücken die Thrombozytenaggregation und haben eine mäßige immunsuppressive Wirkung.

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Pharmakokinetik

Absolut alle nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente werden im Verdauungssystem perfekt resorbiert. Sie sind fast vollständig an Plasmaproteine gebunden, wobei gleichzeitig andere Medikamente verdrängt werden (bei Säuglingen wird Bilirubin verdrängt, was häufig zum Auftreten einer Bilirubin-Enzephalopathie führt).

Die Aufnahme von Acetylsalicylsäure kann durch die Einnahme einer zerkleinerten Tablette und das anschließende Herunterspülen mit warmem Wasser verbessert werden. Ein ähnlicher Effekt wird durch die Einnahme einer Brausetablette erzielt.

Salicylate und Phenylbutazon haben die größte Toxizität für die Leber.

Die meisten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente können in die Synovialflüssigkeit des Gelenks gelangen.

Nichtsteroidale Medikamente werden in der Leber metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden.

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Dosierung und Verabreichung

Jeder Patient muss einen individuellen Tablettentyp mit guter Verträglichkeit wählen. Es ist zu berücksichtigen, dass sich die analgetische Eigenschaft nichtsteroidaler Arzneimittel in den ersten Stunden und die entzündungshemmende Eigenschaft nach 7-14 Tagen und bei regelmäßiger Anwendung manifestiert.

Neue Muskelschmerztabletten werden zunächst in minimalen Mengen verschrieben. Bei guter Verträglichkeit kann die Dosierung nach 2-3 Tagen erhöht werden. Bei starken Schmerzen können hohe Dosen erforderlich sein. Um eine Überdosierung zu vermeiden, ist es jedoch sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen.

Um die Schwere der Nebenwirkungen zu verringern, sollten nichtsteroidale Schmerzmittel nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Einnahme auf nüchternen Magen (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten) bewirkt jedoch eine schnellere Schmerzlinderung.

Von der gleichzeitigen Einnahme mehrerer Schmerzmittel wird abgeraten, da sich dadurch das Risiko für das Auftreten von Nebenwirkungen erhöht.

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Verwenden Muskelschmerzpillen Sie während der Schwangerschaft

Schwangeren Frauen wird von der Einnahme nichtsteroidaler Muskelschmerzmittel abgeraten, insbesondere im ersten und dritten Trimester. Es ist allgemein anerkannt, dass solche Medikamente zu Entwicklungsstörungen des Fötus (insbesondere Nierenfunktionsstörungen) führen und zudem das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen können.

Die Einnahme nichtsteroidaler Medikamente im letzten Trimester kann die Schwangerschaft verlängern und den Beginn der Wehen verzögern. Diese Eigenschaft hängt damit zusammen, dass Prostaglandine das Myometrium stimulieren und nichtsteroidale Medikamente die Produktion von Prostaglandinen hemmen.

Kontraindikationen

Nichtsteroidale Muskelschmerztabletten werden nicht verschrieben, wenn der Patient an Folgendem leidet:

  • erosiven und ulzerativen Erkrankungen des Verdauungssystems (insbesondere in der akuten Phase);
  • Störungen der Leber- oder Nierenfunktion;
  • Zytopenien;
  • Überempfindlichkeit gegen ähnliche Medikamente.

Die Einnahme nichtsteroidaler Tabletten während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen (nur bei besonderem Bedarf und im zweiten Trimester).

Die Verwendung von Indomethacin und Phenylbutazon wird nicht empfohlen, wenn der Patient Tätigkeiten ausübt, die eine erhöhte Konzentration erfordern.

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Nebenwirkungen Muskelschmerzpillen

Der Hauptnachteil fast aller nichtsteroidalen Muskelschmerztabletten ist das erhöhte Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere im Verdauungssystem. Darüber hinaus können weitere unerwünschte Wirkungen auftreten.

  • Dyspeptisches Syndrom, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Blutungen und Perforationen, Gastroduodenopathie.
  • Verengung der Blutgefäße in den Nieren, Abnahme der täglichen Diurese, Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels, interstitielle Nephritis, Nierenversagen.
  • Aplastische Anämie, Agranulozytose.
  • Blutungen im Zusammenhang mit der Hemmung der Prothrombinbildung in der Leber.
  • Allergie in Form von Hautausschlägen, allergischer Nephritis, Anaphylaxie.
  • Bronchospasmus.

Bei schwangeren Frauen kann es zu einer Verlängerung der Schwangerschaftsdauer und einer Verlangsamung der Wehen kommen.

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Überdosis

Die langfristige Einnahme nichtsteroidaler Muskelschmerztabletten sowie die Einnahme solcher Medikamente in großen Mengen können zu Schäden am Verdauungssystem führen. Daher wird während der Behandlung empfohlen, regelmäßig einen Stuhltest auf okkultes Blut durchzuführen und eine Fibrogastroskopie durchzuführen.

Darüber hinaus kann es bei einer Überdosierung zu Schwellungen, Blutdruckveränderungen, Leberschäden und Blutgerinnungsstörungen kommen.

Die Behandlung einer Überdosierung besteht in der Spülung des Verdauungssystems (wenn eine große Menge des Arzneimittels vor nicht mehr als 1 Stunde eingenommen wurde) und der Einnahme von Sorbentien (z. B. Aktivkohle). Es wird empfohlen, reichlich alkalische Flüssigkeiten zu trinken und eine Therapie entsprechend den festgestellten Symptomen durchzuführen.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Sehr häufig nehmen Patienten, die nichtsteroidale Tabletten gegen Muskelschmerzen einnehmen, auch andere Medikamente ein. Es ist jedoch immer wichtig zu wissen, wie pharmakologisch mögliche Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten sind. Beispielsweise können nichtsteroidale Tabletten die Wirkung indirekter Antikoagulanzien und blutzuckersenkender Mittel verstärken. Gleichzeitig schwächen sie die Wirkung von Bluthochdruckmedikamenten und verstärken die toxische Wirkung von Aminoglykosid-Antibiotika und Digoxin.

Sie können nichtsteroidale Tabletten und Diuretika nicht gleichzeitig einnehmen. Besonders gefährlich ist die Kombination von Indomethacin + Triamteren.

Es gibt auch Medikamente, die die kinetischen und pharmakologischen Eigenschaften nichtsteroidaler Tabletten beeinflussen:

  • Antazida mit Aluminium (z. B. Almagel) und Cholestyramin beeinträchtigen die Aufnahme nichtsteroidaler Arzneimittel im Verdauungstrakt.
  • Natriumbicarbonat hingegen verbessert die Aufnahme nichtsteroidaler Tabletten im Magen und Darm;
  • die entzündungshemmende Wirkung nichtsteroidaler Tabletten wird durch die Wirkung von Glukokortikoidhormonen und Aminochinolinen verstärkt;
  • Die analgetische Wirkung nichtsteroidaler Tabletten wird durch den Einfluss narkotischer Analgetika und Sedativa verstärkt.

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Lagerbedingungen

Die meisten Tabletten gegen Muskelschmerzen werden unter normalen Raumbedingungen, fern von Heizgeräten und Strahlungsquellen, gelagert. Schmerztabletten sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

Wenn die Tabletten bereits aus der Verpackung entnommen und nicht verwendet wurden, ist es besser, sie wegzuwerfen, da sich die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels unter dem Einfluss äußerer Faktoren verändert haben können.

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Haltbarkeit

Muskelschmerztabletten sind in ungeöffneten Einzelpackungen bis zu 3 Jahre haltbar (sofern in der Gebrauchsanweisung nichts anderes angegeben ist).

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Beachtung!

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