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Tabletten gegen Darmkrebs

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Bösartige Darmtumoren können in jedem Bereich des Verdauungstrakts auftreten. Die Tumoren wachsen schnell, befallen das umliegende Gewebe und metastasieren in entfernte Organe mit Blut- und Lymphfluss. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren auf. Tabletten gegen Darmkrebs sind eine der Behandlungsmethoden zur Zerstörung von Krebszellen.

Die Krankheit verfügt über eine Klassifizierung, auf deren Grundlage Behandlungstaktiken entwickelt werden:

  1. Die Schleimhaut verschlechtert sich allmählich, es kommt zu pathologischen Veränderungen in den Zellen. Im Magen bilden sich Geschwüre und Versiegelungen, und es kommt zu einer Vergiftung des Körpers. Der Patient klagt über Fieber, Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein. Es gibt keine Metastasen, die Lymphknoten sind nicht betroffen.
  2. Das Neoplasma vergrößert sich allmählich, blockiert aber nicht den Kanal. Gleichzeitig treten Störungen der normalen Darmfunktion auf. Es finden sich Blutspuren im Kot, die Intoxikation nimmt zu. Der Tumor metastasiert nicht.
  3. Der Tumor wächst und drückt auf benachbarte Organe. Mehr als die Hälfte des Darmdurchmessers ist blockiert, nahegelegene Lymphknoten sind betroffen. Bösartige Zellen breiten sich im gesamten Blutkreislauf aus. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch.
  4. Das Lymphsystem ist mit Krebszellen infiziert, die in alle Organe und Gewebe eingedrungen sind. Metastasen breiten sich im gesamten Körper aus, am stärksten betroffen ist jedoch die Leber. Dieses Stadium ist das lebensbedrohlichste und kann zum Tod führen.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von einer frühzeitigen Diagnose der Krankheit ab. Laut Statistik beträgt die Überlebensrate bei Behandlungsbeginn im ersten Stadium 90 %, im zweiten Stadium 70 %, im dritten 50 % und im vierten Stadium 30–20 %. Als Therapie kommen konservative und chirurgische Methoden zum Einsatz. Die erste Option wird in den frühen Stadien und zur Konsolidierung der Ergebnisse nach der Operation eingesetzt. Der Patient unterzieht sich einer Strahlen- oder Chemotherapie und erhält verschiedene Tabletten und Injektionen.

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Die Behandlung dauert mehrere Tage bis Monate. Die Wahl des Medikaments hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Eine solche Behandlung verursacht eine Reihe von Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, allgemeine Schwäche, Alopezie und Anorexie. Sehr oft wird die Chemotherapie mit einer Operation kombiniert. Bei dieser Methode werden der erkrankte Darmabschnitt und Teile der betroffenen Organe entfernt. Der durchtrennte Darm wird vernäht, sodass seine Enden nach außen zeigen. Dieser Zustand ist schwierig, aber nicht lebensbedrohlich. Nach der Behandlung durchläuft der Patient eine lange Rehabilitation zur Wiederherstellung des Körpers.

5-Fluorouracil

Der Wirkstoff dieses Chemotherapeutikums ist der Uracil-Antimetabolit Fluorouracil. Der Wirkmechanismus von 5-Fluorouracil beruht auf der Veränderung der RNA-Struktur und der Unterdrückung der Teilung von Krebszellen durch Blockierung des Enzyms Thymidylatsynthetase. Aktive Metaboliten dringen in Tumorzellen ein und sind nach einigen Stunden im Tumorgewebe deutlich konzentrierter als im gesunden Gewebe.

Das Arzneimittel wird als Konzentrat zur Herstellung von Infusionen in Ampullen mit 250, 500, 1000 und 5000 mg Wirkstoff hergestellt. Bei intravenöser Verabreichung verteilt sich das Arzneimittel schnell in Körperflüssigkeiten und Geweben und dringt in das Rückenmark und das Gehirn ein. Es wird zu aktiven Metaboliten metabolisiert und über Lunge und Nieren ausgeschieden.

  • Anwendungsgebiete: bösartige Erkrankungen des Darms und des Magen-Darm-Trakts (Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre), der Brustdrüsen, Nebennieren, der Blase sowie Tumoren des Halses und des Kopfes.
  • Dosierung und Dauer der Therapie werden vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Das Medikament wird intravenös per Jet, Tropf, intrakavitär und intraarteriell verabreicht. Die Standarddosis beträgt 100 mg pro m2 Körperfläche des Patienten für 4-5 Tage.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Appetit- und Geschmacksverlust, Entzündungen und Geschwüre der Magen-Darm-Schleimhaut, Blutungen, Verwirrtheit, Thrombophlebitis, Hypoxie, verminderte Leukozyten-, Thrombozyten- und Erythrozytenwerte im Blut. Sehstörungen, allergische Hautreaktionen, Alopezie und Azoospermie sind ebenfalls möglich.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit der Produktbestandteile, Nieren- und Leberinsuffizienz, akute Infektionen, Kachexie, niedrige Leukozyten-, Erythrozyten- und Thrombozytenwerte. Schwangerschaft und Stillzeit sind absolute Kontraindikationen.
  • Eine Überdosierung äußert sich in Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen der Mundhöhle und einer Unterdrückung der Hämatopoese sind möglich. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, daher sind eine symptomatische Therapie und die Überwachung des Körperzustands und der Hämatopoese-Funktion angezeigt.

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Leucovorin

Metabolit der Tetrahydrofolsäure, d. h. die chemische Formel der Folsäure. Leucovorin ist an der Biosynthese von DNA und RNA beteiligt und wird als Gegenmittel gegen Zytostatika eingesetzt, was zum Absterben von Krebszellen führt. Das Medikament wirkt selektiv gegen gesunde Zellen und kann daher mit anderen Chemotherapeutika kombiniert werden.

Leucovorin ersetzt Folsäure im Stoffwechsel des Körpers vollständig. Es wird als lyophilisiertes Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung hergestellt. 1 Flasche des Arzneimittels enthält folgende Substanzen: Calciumfolinat 25, Natriumhydroxid und NaCl.

  • Das Arzneimittel wird bei Erkrankungen angewendet, die mit einem relativen oder absoluten Folsäuremangel im Körper verbunden sind. Es dient der Vorbeugung toxischer Wirkungen von Zytostatika, die die Dehydrofolatreduktase blockieren, der Therapie von Methotrexat-Läsionen der Mundschleimhaut und Darmkrebs. Das Arzneimittel wird bei alimentärer Hypovitaminose, folatabhängiger Anämie und Folsäure-Malabsorptionssyndrom verschrieben.
  • Intramuskuläre und intravenöse Injektionen werden nach ärztlicher Verordnung verabreicht. Die Dosierung richtet sich nach den Indikationen. Bei Darmtumoren im thermischen Stadium wird das Medikament in einer Dosis von 200 mg pro m² in Kombination mit 370 mg Fluorouracil pro m² verabreicht.
  • Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, Anämie, Hypervitaminose der Folsäure, Nierenversagen (chronisch). Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist mit entsprechender ärztlicher Verschreibung möglich.
  • Nebenwirkungen: allergische Hautreaktionen, Anaphylaxie. Da das Medikament eine geringe Toxizität aufweist, wurden keine Überdosierungssymptome festgestellt.

Capecitabin

Ein Antitumormittel, das in Tumorgewebe aktiviert wird und eine selektive zytotoxische Wirkung hat. Capecitabin wird beim Eintritt in den Körper in 5-Fluorouracil umgewandelt und weiter metabolisiert. Die Substanz dringt in alle Gewebe und Organe ein, hat jedoch keine pathologische Wirkung auf gesunde Zellen.

  • Anwendungsgebiete: Darmkrebs (Kolon), Brusttumore mit Metastasen. Kann als Monotherapie eingesetzt werden, wenn Medikamente aus der Paclitaxel- oder Anthracyclin-Gruppe unwirksam sind.
  • Art der Anwendung und Dosierung: Die Tabletten werden oral mit Wasser eingenommen. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2500 mg/m², aufgeteilt auf zwei Dosen. Die Behandlung erfolgt mit wöchentlichen Pausen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Reaktion des Körpers auf das Medikament ab.
  • Nebenwirkungen: erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Seh- und Geschmacksstörungen, Verwirrtheit, vermehrter Tränenfluss. Mögliche Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Übelkeit, Erbrechen, allergische Hautreaktionen, Muskelschmerzen und Krämpfe.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, schweres Nierenversagen, Kombinationstherapie mit Docetaxel, Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel. Es wird mit besonderer Vorsicht bei metastasierten Leberläsionen zur Behandlung älterer und pädiatrischer Patienten angewendet.
  • Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Reizungen, Blutungen, Mukositis, Knochenmarksuppression. Zur Beseitigung dieser Reaktionen ist eine symptomatische Therapie angezeigt.

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Oxaliplatin

Ein Antitumormittel, dessen Struktur ein an Oxalat gebundenes Platinatom enthält. Oxaliplatin entsteht durch Biotransformation in der DNA-Struktur und hemmt deren Synthese. Seine Wirkung manifestiert sich in zytotoxischen und antineoplastischen Effekten.

Erhältlich in 50-ml-Glasflaschen als lyophilisiertes Pulver zur Herstellung einer parenteralen Lösung. 1 ml der zubereiteten Lösung enthält 5 mg des Wirkstoffs Oxaliplatin. Während der Infusion gelangen 15 % des Arzneimittels in den allgemeinen Blutkreislauf, 85 % werden im Gewebe umverteilt. Der Wirkstoff bindet an Plasmaalbumine und Erythrozyten. Er wird zu Metaboliten biotransformiert und mit dem Urin ausgeschieden.

  • Indikationen: Komplextherapie von Kolorektalkarzinomen mit Metastasen (mit Fluoropyrimidin-Medikamenten), disseminiertem Kolorektalkarzinom, Eierstockkrebs. Das Medikament kann sowohl als Monotherapie als auch im Rahmen kombinierter Behandlungsschemata eingesetzt werden.
  • Oxaliplatin wird ausschließlich zur Behandlung erwachsener Patienten angewendet. Das Medikament wird über 2–6 Stunden per Infusion in einer Dosis von 130 mg/m² alle 21 Tage oder 85 mg/m² alle 14 Tage verabreicht. Bei Kombinationstherapie mit Fluoropyrimidinen wird Oxaliplatin zuerst verabreicht. Die Anzahl der Zyklen und Dosisanpassungen werden vom Arzt festgelegt.
  • Nebenwirkungen: myelosuppressives Syndrom mit Unterdrückung aller hämatopoetischen Keime, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Darmerkrankungen. ZNS-Störungen, Krämpfe, Kopfschmerzen, dermatologische Hautreaktionen sind möglich.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Behandlung von Kindern, Frauen in der Schwangerschaft und während der Stillzeit. Nicht verschrieben für Patienten mit initialer Myelosuppression mit Neutropenie 2 x 10 9 /l und / oder Thrombozytopenie ‹ 100 x 10 9 /l, schwerer Nierenfunktionsstörung.
  • Eine Überdosierung äußert sich in einer Zunahme von Nebenwirkungen. Um dies zu vermeiden, sind eine symptomatische Therapie und eine dynamische Überwachung der hämatologischen Parameter angezeigt.

Irinotecan

Irinotecan ist ein spezifischer Inhibitor des zellulären Enzyms Topoisomerase I. Es ist ein halbsynthetisches Derivat von Camptothecin. Nach Eintritt in den Körper wird es metabolisiert und bildet den aktiven Metaboliten SN-38, der Irinotecan in seiner Wirkung überlegen ist. Dadurch wird es in die DNA integriert und blockiert deren Replikation.

  • Indikationen: Rektum- oder Dickdarmkrebs mit Metastasen und lokal fortgeschrittenem Stadium. Kann in Kombination mit Fluorouracil, Calciumfolinat und zur Behandlung von Patienten ohne Chemotherapie eingesetzt werden. Das Medikament ist in der Monotherapie bei Patienten mit onkologischer Progression nach Standard-Antitumorbehandlung wirksam.
  • Es wird nur zur Behandlung von Patienten über 18 Jahren angewendet. Die Dosierung hängt vom Krankheitsstadium und anderen Körpermerkmalen ab. Irinotecan wird als Infusion über 30–90 Minuten verabreicht. Bei Monotherapie 350 mg/m² alle 21 Tage. Zur Herstellung einer Infusionslösung wird das Arzneimittel in 250 ml 0,5%iger Dextroselösung oder 0,9%iger Natriumchloridlösung verdünnt. Sollte sich nach dem Mischen ein Bodensatz in der Durchstechflasche bilden, muss das Arzneimittel entsorgt werden.
  • Kontraindikationen: Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Darmverschluss, Schwangerschaft und Stillzeit, Unverträglichkeit der Arzneimittelkomponenten, Kindheit des Patienten, Bilirubinspiegel über dem 1,5-fachen des maximal zulässigen Wertes. Es wird mit besonderer Vorsicht bei Strahlentherapie, Leukozytose und erhöhtem Durchfallrisiko angewendet.
  • Überdosierung: Durchfall und Neutropenie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, eine symptomatische Therapie ist angezeigt. Bei schweren Überdosierungssymptomen sollte der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und die Funktionen lebenswichtiger Organe überwacht werden.

Bevacizumab

Ein Medikament mit rekombinanten hyperchimären monoklonalen IgG1-Antikörpern. Bevacizumab bindet selektiv den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor und hemmt dessen biologische Aktivität. Das Medikament enthält Gerüstregionen, die an VEGF binden. Das Medikament wurde mittels rekombinanter DNA gewonnen.

  • Anwendung: metastasiertes Kolorektalkarzinom. Wird in der Erstlinientherapie und in Kombination mit Fluoropyrimidin-basierten Chemotherapeutika eingesetzt. Bevacizumab wird intravenös verabreicht, eine Jet-Injektion ist kontraindiziert.
  • Die Standarddosis beträgt 5 mg pro kg Körpergewicht des Patienten als Langzeitinfusion alle 14 Tage. Die erste Dosis wird innerhalb von 90 Minuten nach der Chemotherapie verabreicht. Nachfolgende Eingriffe können innerhalb von 60–30 Minuten durchgeführt werden. Bei Auftreten von Nebenwirkungen wird die Dosis nicht reduziert. Bei Bedarf wird die Behandlung vollständig abgebrochen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Kindheit der Patienten, Metastasen im Zentralnervensystem, Stillzeit. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist möglich, wenn der erwartete Behandlungseffekt das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Das Medikament wird mit besonderer Vorsicht bei arterieller Thromboembolie, bei Patienten über 65 Jahren, Perforation des Magen-Darm-Trakts, Blutungen und arterieller Hypertonie angewendet.
  • Nebenwirkungen: Magen-Darm-Perforation, Blutung, hypertensive Krise, Neutropenie, Herzinsuffizienz, Schmerzen verschiedener Lokalisation, arterielle Hypertonie, Übelkeits- und Erbrechensanfälle, Stomatitis, Infektionen der oberen Atemwege, dermatologische Reaktionen.
  • Eine Überdosierung äußert sich in einer Zunahme der Nebenwirkungen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, eine symptomatische Behandlung ist angezeigt.

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Cetuximab

Pharmakologischer Wirkstoff – chimärer monoklonaler Antikörper IgG1, gerichtet gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR). Cetuximab bindet an EGFR, blockiert die Bindung endogener Liganden und hemmt die Rezeptorfunktionen. Dies führt zur Sensibilisierung zytotoxischer Immuneffektorzellen gegenüber Tumorzellen.

Bei intravenösen Infusionen mit Dosierungen von 5 bis 500 mg/m² ist eine dosisabhängige Pharmakokinetik zu beobachten. Stabile Wirkstoffkonzentrationen im Blut werden nach 21 Anwendungen als Monotherapie erreicht. Der Stoffwechsel erfolgt auf verschiedenen Wegen, unter anderem durch den biologischen Abbau von Antikörpern zu kleinen Molekülen, Aminosäuren und Peptiden. Die Ausscheidung erfolgt über Urin und Kot.

  • Indikationen: Dickdarmkrebs mit Metastasen während der Standardchemotherapie, Monotherapie bösartiger Darmtumoren, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes und metastasiertes Plattenepithelkarzinom im Hals- und Kopfbereich.
  • Cetuximab wird als intravenöse Infusion mit einer Rate von 10 mg/min verabreicht. Vor der Anwendung ist eine Prämedikation mit Antihistaminika erforderlich. Unabhängig von der Indikation wird das Medikament alle 7 Tage in einer Dosierung von 400 mg/m2 Körperoberfläche des Patienten über 120 Minuten verabreicht. Nachfolgende Infusionen werden über 60 Minuten in einer Dosierung von 250 mg/m2 verabreicht.
  • Der Schweregrad der Nebenwirkungen hängt von der verwendeten Dosierung ab. Am häufigsten treten bei Patienten folgende Symptome auf: Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen, Infusionsreaktionen, Urtikaria, Blutdruckabfall, Bewusstlosigkeit, Atemwegsobstruktion. Es liegen keine Daten zur Überdosierung vor.
  • Kontraindikationen: Schwangerschaft und Stillzeit, Kindheit, schwere Unverträglichkeit der Produktbestandteile. Es wird mit Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese, Lungen- oder Herzerkrankungen sowie zur Behandlung älterer Patienten verschrieben.

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Panitumumab

Ein Medikament zur Behandlung bösartiger Veränderungen des Körpers. Panitumumab ist ein monoklonaler Antikörper, der mit humanem Ig G2 identisch ist. Beim Eintritt in den Körper bindet es an epidermale Wachstumsrezeptoren. Durch Transformation aktivieren die Wirkstoffe das Proto-Onkogen KRAS. Dies führt zu einer Hemmung des Krebszellwachstums und einer Verringerung der Produktion proinflammatorischer Zytokine und des vaskulären Wachstumsfaktors.

  • Indikationen: EGFR-exprimierender metastasierter Dickdarmkrebs mit nicht mutiertem Proto-Onkogen KRAS. Es wird zur Behandlung von Patienten eingesetzt, deren Krankheit nach der Anwendung von Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan fortzuschreiten begonnen hat.
  • Das Medikament wird als intravenöse Infusion mit einer Infusionspumpe verabreicht. Die Standarddosis beträgt 6 mg/kg alle 14 Tage. Bei dermatologischen Reaktionen wird die Dosierung angepasst oder die Behandlung abgebrochen. Die Therapie wird so lange fortgesetzt, bis stabile positive Ergebnisse erzielt werden.
  • Nebenwirkungen: toxische Wirkungen auf Haut, Nägel und Haare, allergische Reaktionen unterschiedlicher Schwere, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall/Verstopfung, Stomatitis, periphere Ödeme, Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel, Schwangerschaft und Stillzeit, Kindheit der Patienten.

Regorafenib

Ein neues Medikament zur Behandlung inoperabler oder metastasierter gastrointestinaler Tumoren mit Progression oder Unverträglichkeit gegenüber anderen Antitumormitteln. Regorafenib ist ein oraler Multikinasehemmer. Seine Wirkung beruht auf der Hemmung von Rezeptortyrosinkinasen, die an der Tumorbildung in Blutgefäßen beteiligt sind.

  • Die Tablette erhöht die Überlebenschancen bei metastasiertem Dickdarmkrebs nach Progression und Anwendung eines Standardbehandlungsschemas. Reduziert das Sterberisiko selbst im Endstadium der Krankheit um 23 %.
  • Dosierung: Tabletten werden 21 Tage lang einmal täglich zu je 40 mg (4 Stück) eingenommen. Nach jedem Behandlungszyklus ist eine 7-tägige Ruhepause einzuhalten. Die Dauer der Therapie und die Anzahl der Zyklen werden vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Infektionen, verringerte Thrombozytenzahl, Anämie, verminderter Appetit, starke Kopf- und Muskelschmerzen, allergische Hautreaktionen, erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche, plötzlicher Gewichtsverlust, Stomatitis, Sprachstörungen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Nieren- und Leberinsuffizienz, Schwangerschaft und Stillzeit, Tumoren mit KRAS-Mutationen im Erbgut, Blutungen, Einnahme blutverdünnender Medikamente, Stoffwechselerkrankungen, kürzlich durchgeführte Operationen, Bluthochdruck, verzögerte Wundheilung.

ATC-Klassifizierung

L01 Противоопухолевые препараты

Pharmakologische Gruppe

Противоопухолевые средства и иммуномодуляторы

Pharmachologischer Effekt

Противоопухолевые препараты


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