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Teniasis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Teniose (lateinischer Name: Taeniosis; englisch: Taeniasis) ist eine Biohelminthiasis, die durch den Parasitismus des Schweinebandwurms im menschlichen Darm verursacht wird und sich durch eine Störung des Magen-Darm-Trakts äußert.
ICD-10-Code
B68.0. Befall mit Taenia solium.
Epidemiologie der Taeniasis
Die Ursache der Taeniasis ist eine Person, die an Taeniasis erkrankt ist und Onkosphären mit ihren Exkrementen in die Umwelt freisetzt. Dies führt zur Infektion von Zwischenwirten (Schweinen) mit Taeniasis. Menschen infizieren sich mit Taeniasis durch den Verzehr von rohem oder nicht ausreichend thermisch verarbeitetem Taeniasis-Schweinefleisch. Taeniasis ist in Ländern mit entwickelter Schweinezucht registriert.
Was verursacht Taeniasis?
Taeniasis wird durch Taenia solium, einen Bandwurm (Schweinebandwurm), Typ Plathebninthes, Klasse Cestoda, Familie Taeniidae, verursacht. Der Helminth hat einen flachen, bandförmigen Körper. Am kugelförmigen Skolex befinden sich vier Saugnäpfe und ein Rüssel mit zwei Reihen abwechselnd kurzer und langer Chitinhaken (insgesamt 22–23). Die Länge eines erwachsenen Helminthen erreicht 3–4 m. Der Schweinebandwurm unterscheidet sich vom Rinderbandwurm durch eine geringere Anzahl von Segmenten (800–1000), deren Größe (Länge 12–15 mm, Durchmesser 6–7 mm) und eine geringere Anzahl seitlicher Äste der Gebärmutter im reifen Segment (7–12 Paare). Die Segmente sind nicht aktiv beweglich. Jedes von ihnen enthält 30.000–50.000 Eier. Die Gebärmutter hat keinen Ausgang. Onkosphären von Schweine- und Rinderbandwürmern sind morphologisch nicht zu unterscheiden.
Der Endwirt ist der Mensch, in dessen Darm die geschlechtsreife Form des Helminthen parasitiert. Im Körper des Zwischenwirts – einem Schwein (Wildschweine, Hunde, Katzen und manchmal auch Menschen können optionale Wirte sein) – wird der Embryo aus der Eizelle freigesetzt, durchdringt die Darmwand und wird über den Blutkreislauf durch den Körper transportiert. Nach 60–70 Tagen entwickelt sich der Embryo zu einem Zystizerkus (Cysticercus cellulosae) – Flossen mit einem Durchmesser von 5–8 mm und einer Größe von 1,5 cm in den parenchymatösen Organen. Zystizerkusse bleiben bis zu fünf Jahre lebensfähig.
Pathogenese der Taeniasis
Bei der unkomplizierten intestinalen Taeniasis beruht die Pathogenese auf den gleichen Faktoren wie bei der Taeniarhynchose. Werden jedoch reife Segmente aufgrund antiperistaltischer Kontraktionen vom Darm in den Magen geschleudert, ist eine Autoinvasion durch Onkosphären möglich. In diesem Fall kann die Taeniasis durch die Entwicklung einer Zystizerkose des Gehirns, der Skelettmuskulatur und der Augen kompliziert werden.
Symptome einer Taeniasis
Die Symptome der Taeniasis ähneln denen der Taeniarhynchose. Bei der Taeniasis werden relativ häufig dyspeptische und asthenoneurotische Manifestationen festgestellt: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Darmbeschwerden, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, kurzfristige Ohnmachtszustände.
Komplikationen der Taeniasis sind selten. Folgende Erkrankungen sind möglich: Darmverschluss, Darmperforation, Blinddarmentzündung, Cholangitis, Pankreatitis, Zystizerkose. Der Verlauf der Taeniasis ist gutartig.
Diagnose von Taeniasis
Die Diagnose einer Taeniasis basiert auf den Angaben des Patienten zum Ausscheiden von Segmenten oder kleinen Fragmenten des Helminthenstrobilus während der Defäkation. Um die Diagnose zu bestätigen und Taeniasis von Taeniarhynchose zu unterscheiden, ist eine mikroskopische Untersuchung der vom Patienten ausgeschiedenen Segmente erforderlich, zumal die Onkosphären von Schweine- und Rinderbandwürmern morphologisch nicht voneinander zu unterscheiden sind.
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Differentialdiagnose der Taeniasis
Die Differentialdiagnose der Taeniasis erfolgt mit anderen intestinalen Helminthiasis, vor allem mit der Taeniasis.
Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten
Bei Bauchschmerzen ist die Konsultation eines Chirurgen angezeigt, um abdominale Komplikationen auszuschließen. Um bei Sehbehinderungen eine Zystizerkose auszuschließen, ist die Konsultation eines Augenarztes notwendig; bei neurologischen Symptomen ist die Konsultation eines Neurologen notwendig.
Beispiel für die Formulierung einer Diagnose
Teniose, unkomplizierter Verlauf.
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Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von Taeniasis
Die Behandlung der Taeniasis erfolgt im Krankenhaus mit Niclosamid: 2 g werden abends eingenommen, gründlich gekaut und mit Wasser abgespült. 15 Minuten vor der Einnahme wird empfohlen, 1-2 g Natriumbicarbonat (Backpulver) zu trinken. Das Medikament ist hochwirksam und führt zum Absterben des Skolex und der unreifen Segmente. Derzeit wird häufig Praziquantel verwendet, das Patienten aller Altersgruppen einmalig in einer Dosis von 15 mg/kg verschrieben wird. Beide Medikamente zeichnen sich durch eine gute Verträglichkeit aus, die Nebenwirkungen sind mild (manchmal treten Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall auf).
In unkomplizierten Fällen ist die Arbeitsfähigkeit nicht beeinträchtigt.
Weiteres Management
Bei einer Teniose ist keine ärztliche Untersuchung erforderlich. 1–3 Monate nach der Behandlung ist eine Kontrolluntersuchung des Kots auf das Vorhandensein von Helminthensegmenten erforderlich.
Wie kann man einer Taeniasis vorbeugen?
Taeniasis kann durch Identifizierung und Behandlung der Patienten, Gesundheitserziehung der Bevölkerung, Verbesserung der Wohngebiete, hygienische Überwachung der Haltung und Schlachtung von Schweinen sowie tierärztliche Kontrolle des Fleisches verhindert werden.