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Hydatiden-Echinokokkose - Überblick
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Echinokokkose ist eine chronische Biohelminthiasis, die durch den Parasitismus von Bandwürmern der Gattung Echinococcus beim Menschen verursacht wird.
ICD-10-Codes
- B67. Echinokokkose.
- B67.8. Echinokokkose der Leber, nicht näher bezeichnet.
- B67.9. Echinokokkose sonstiger Organe und nicht näher bezeichnet.
Die Hydatiden-Echinokokkose (unilokulare Echinokokkose, zystische Echinokokkose, lateinisch Echinokokkose, englisch Echinococcus disease) ist eine chronische zoonotische Biohelminthiasis mit fäkal-oralem Übertragungsmechanismus des Erregers, die durch die Bildung parasitärer Zysten in der Leber, seltener in der Lunge und anderen Organen gekennzeichnet ist.
ICD-10-Codes
- B67.0. Leberinvasion durch Echinococcus granulosus.
- B67.1 Lungeninvasion durch Echinococcus granulosus .
- B67.2 Knocheninvasion durch Echinococcus granulosus.
- B67.3. Invasion anderer Lokalisationen und multiple Echinokokkose, verursacht durch Echinococcus granulosus.
- B67.4 Befall durch Echinococcus granulosus, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie der Echinokokkose
Die Quelle von E. granulosus für den Menschen sind meist Haushunde, seltener Wildtiere (Wölfe, Schakale usw.). Der Hauptübertragungsfaktor sind mit Echinococcus-Onkosphären kontaminierte Hände, die sich in großer Menge auf dem Fell infizierter Hunde befinden. Menschen können sich auch beim Pflücken von Beeren und Kräutern sowie beim Trinken von Wasser aus mit Wurmeiern kontaminierten Quellen infizieren. Die hydatidische Echinokokkose tritt häufiger in bestimmten Berufsgruppen auf: bei Schlachthofarbeitern, Hirten, Gerbern, Jägern und deren Familienangehörigen, insbesondere Kindern. Es gibt verschiedene Echinokokkenstämme, die an unterschiedliche Zwischen- und Endwirte angepasst sind. Einige Stämme beim Menschen, insbesondere der in Westeuropa und Großbritannien verbreitete „Pferdestamm“, weisen eine gewisse Resistenz auf, während der „Schafstamm“ für den Menschen hochpathogen ist.
Die Echinokokkose kommt auf allen Kontinenten vor. Am häufigsten tritt sie in Ländern mit Weideviehhaltung auf, insbesondere dort, wo traditionell Hunde zum Schutz von Schafen und Rindern eingesetzt werden. In der südlichen Hemisphäre ist die Intensität der Läsion besonders hoch. In den GUS-Staaten ist die Echinokokkose in Regionen mit entwickelter Viehzucht, vor allem Schafzucht, verbreitet: im Kaukasus, in Kasachstan und anderen zentralasiatischen Ländern, in der Ukraine und in Moldawien.
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Was verursacht eine Echinokokkose?
Hydatiden-Echinokokkose Echinococcus granulosus gehört zur Gattung Plathelminthes, Klasse Cestoda, Familie Taeniidae. Der ausgewachsene E. granulosus ist ein 3–5 mm langer weißer Bandwurm. Er besteht aus einem Kopf mit vier Saugnäpfen und einer doppelten Hakenkrone, einem Hals und 2–6 Segmenten. Das letzte Segment ist mit einer Gebärmutter gefüllt, die Eier (Onkosphären) enthält, die invasiv sind und in der Umwelt nicht reifen müssen. Der ausgewachsene Helminth parasitiert im Dünndarm des Endwirts – Fleischfressern (Hunden, Wölfen, Luchsen, Katzen usw.). Ausgewachsene Segmente gelangen mit dem Kot in die Umwelt. Die Eier sind in der äußeren Umgebung sehr widerstandsfähig und bleiben im Winter bis zu 6 Monate lebensfähig.
Pathogenese der Echinokokkose
Aufgrund des hämatogenen Ausbreitungsweges können Echinokokken-Onkosphären in jedes Organ gelangen. Am häufigsten sind Echinokokken-Zysten jedoch in Leber (30–75 %) und Lunge (15–20 %) lokalisiert, deutlich seltener im Zentralnervensystem (2–3 %), Milz, Bauchspeicheldrüse, Herz, Röhrenknochen und Nieren (bis zu 1 %). Die Umwandlung der Onkosphäre in eine Larvenzyste dauert bei einem Infizierten etwa 5 Monate; in dieser Zeit erreicht sie einen Durchmesser von 5–20 mm. Die pathologische Wirkung von Echinokokken beruht auf mechanischen und sensibilisierenden Faktoren. Bei den meisten Patienten ist ein einzelnes Organ von einer einzelnen Zyste betroffen, es können sich aber auch multiple Echinokokken entwickeln.
Symptome einer Echinokokkose
Bei der echinokokkösen Echinokokkose unterscheidet man das präklinische, das unkomplizierte und das Stadium der Komplikationen.
Bei der häufigsten Läsion – der Echinokokkose der Leber – treten die ersten Symptome einer hydatiden Echinokokkose meist mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte nach der Infektion auf. Oft wird eine Echinokokkose zufällig (bei Routine-Fluorographie, Ultraschall) oder bei gezielter Untersuchung der Bevölkerung in Herden diagnostiziert. Eine hydatide Echinokokkose wird häufiger bei Menschen mittleren Alters festgestellt. Symptome einer hydatiden Echinokokkose der Leber in unkomplizierten Fällen: verminderte Leistungsfähigkeit, allgemeine Schwäche, dyspeptische Störungen, Kopfschmerzen, manchmal allergische Manifestationen – Hautausschläge, Juckreiz, Eosinophilie im Blut. Die Leber ist vergrößert, beim Abtasten dicht (mit der Lokalisation der Blase tief im Parenchym) oder weich, elastisch (mit einer oberflächlichen Lage der Zyste), mit Verkalkung – holzig-dicht.
Wie wird eine hydatide Echinokokkose diagnostiziert?
Symptome (eine tumorartige, langsam wachsende Formation in Leber, Lunge oder anderen Organen) und epidemiologische Daten deuten auf eine Echinokokkose hin.
Seroimmunologische Methoden (ELISA, RIGA, RLA) führen bei Leberschäden in 90 % der Fälle und mehr zu positiven Ergebnissen; bei pulmonaler Echinokokkose ist die Wirksamkeit geringer (60 %). In der Frühphase der Invasion sowie bei ungeöffneten oder medikamentenunbehandelten Zysten können die Antikörpertiter niedrig sein oder die Reaktionen können negativ ausfallen. Der intradermale Test mit Echinokokken-Antigen (sogenannte Casoni-Reaktion) wird derzeit wegen der häufigen Entwicklung allergischer Komplikationen nicht durchgeführt. Eine parasitologische Diagnostik ist beim Durchbruch von Echinokokken-Zysten in die Lumen von Hohlorganen möglich – dann können Skolexe oder einzelne Haken des Parasiten im Auswurf, Zwölffingerdarminhalt und Kot gefunden werden.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wie wird eine hydatide Echinokokkose behandelt?
Behandlungsplan und Diät richten sich nach der Art der Komplikationen.
Eine Chemotherapie wird bei Zystenrupturen durchgeführt, wenn die Gefahr einer Aussaat besteht, wenn die Integrität der Zyste während der Operation beeinträchtigt wird, sowie bei multiplen kleinen Zysten (maximal 3–5 cm) in Leber, Lunge und anderen Organen, bei denen ein chirurgischer Eingriff technisch schwierig ist. Eine Rückfallbehandlung der Echinokokkose wird nach der Operation empfohlen, wenn eine erneute Lokalisation eines kleinen Parasiten nicht ausgeschlossen werden kann.
Wie kann einer hydatiden Echinokokkose vorgebeugt werden?
Hydatiden-Echinokokkose kann durch Einhaltung der persönlichen Hygiene verhindert werden. Besondere Vorsicht ist bei der Haltung von Hunden im Haus und der Pflege von Tieren geboten. Es wird eine geplante Entwurmung der Hunde durchgeführt. An Orten, die für Echinokokkose ungünstig sind, ist eine geplante ärztliche Untersuchung der Risikogruppen erforderlich.
Wie ist die Prognose bei einer Echinokokkose?
Nach radikaler Entfernung von Echinokokkenzysten ist die Prognose günstig, wenn eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist, ungünstig.