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Thrombose der oberen Mesenterialarterie

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die häufigste Ursache einer Thrombose der Arteria mesenterica superior ist eine ausgedehnte Arteriosklerose.

Die Symptome einer Thrombose der Arteria mesenterica superior ähneln im Allgemeinen denen einer Embolie. Der Unterschied zur Thrombose besteht jedoch darin, dass die Bauchschmerzen weniger intensiv sind und keinen krampfartigen Charakter haben. Eine Mesenterialthrombose kann eine gewisse Zeit latent sein. Mit zunehmender Darmischämie nehmen jedoch auch die klinischen Symptome zu, es kommt zu Darminfarkten und Peritonitis, und Darmgeräusche verschwinden.

Im Gegensatz zum klinischen Bild des embolischen Verschlusses der Arteria mesenterica superior sind die frühen Manifestationen eines thrombotischen Verschlusses unbedeutend: Das Schmerzsyndrom ist mäßig und intermittierend. Mit der Entwicklung eines Darminfarkts ähneln die Symptome denen, die bei einer Embolie der Arteria mesenterica superior beobachtet werden. Bemerkenswert ist, dass die Anamnese von Patienten mit Thrombose fast immer Hinweise auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Kreislaufversagen enthält.

Die Diagnose einer Mesenterialthrombose wird dadurch erschwert, dass sie lange Zeit latent ist. Daher sollten anamnestische Daten, die auf Claudicatio intermittens, Bauchschmerzen nach dem Essen sowie Symptome einer zerebrovaskulären Insuffizienz hinweisen, große Bedeutung beigemessen werden. Die oben genannten anamnestischen Informationen in Kombination mit den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung (Palpation des Pulses in den peripheren Arterien) ermöglichen es uns, Anzeichen einer ausgedehnten Arteriosklerose zu erkennen und einen möglichen Verschluss der Arteria mesenterica superior vorzuschlagen. Besonders wichtig ist die Bedeutung der festgestellten Kombination von Symptomen einer ausgedehnten Arteriosklerose mit Bauchschmerzen, die laut JE Dunphy ein Vorbote eines tödlichen Gefäßverschlusses sein können.

Eine Angiographie wird sowohl zu diagnostischen Zwecken als auch zur Auswahl eines chirurgischen Ansatzes durchgeführt.

In spezialisierten Einrichtungen beginnt die Behandlung manchmal mit einer Thrombolysetherapie und Dilatation mittels Ballonkatheter. Diese Methoden sind jedoch nur in der Anfangsphase der Erkrankung akzeptabel und zudem mit Komplikationen (Blutungen, distale Embolisation) behaftet. Als einzig wirksame Methode gilt die rekonstruktive Gefäßchirurgie zur Revaskularisierung und (falls erforderlich) Darmresektion.


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