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Topographie der Faszien und Bindegewebsräume des Kopfes
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Der Kopf ist entsprechend der herkömmlichen Schädeleinteilung in zwei Abschnitte unterteilt – den Gehirn- und den Gesichtsbereich. Die dichte, mit Haaren bedeckte Haut der frontal-parietal-occipitalen Region mit einer großen Anzahl von Schweiß- und Talgdrüsen ist durch vertikal ausgerichtete Bindegewebsbündel fest mit dem Sehnenhelm des Epikranialmuskels verbunden. Dadurch wird das Unterhautgewebe in viele mit Fettgewebe gefüllte Zellen unterteilt. Daher kollabieren die hier verlaufenden intradermalen Arterien (einschließlich der kleinsten), die mit Bindegewebsbündeln verschmolzen sind, selbst bei kleineren Wunden der Kopfhaut nicht und verursachen keine starken Blutungen. Der Sehnenhelm (Epikranialmuskel) ist schwach mit dem Periost verwachsen, daher ist die Haut zusammen mit dem Sehnenhelm recht beweglich. In den seitlichen Teilen des Kopfes wird der Sehnenhelm dünner und setzt sich in der oberflächlichen Faszie der Schläfenregion fort. Unter dem Sehnenhelm des epikraniellen Muskels, zwischen ihm und dem Periost, befindet sich ein 2–3 mm dickes subaponeurotisches Gewebe, begrenzt durch die Ursprungs- und Ansatzstellen dieses Muskels. Unter dem Periost der Knochen des Schädelgewölbes liegt eine dünne, 0,5–1 mm dicke Schicht lockeren Gewebes, die durch Nahtlinien geteilt ist. Entlang der Nahtlinien verwächst das Periost mit den Knochen des Schädelgewölbes.
Die Gesichtshaut ist dünn und enthält eine große Anzahl von Talg- und Schweißdrüsen. Mit Ausnahme des Nasenrückens ist in allen Gesichtspartien eine mäßig ausgeprägte Unterhautschicht vorhanden. Da die Gesichtsmuskeln in die Haut eingearbeitet sind, fehlt im Gesicht eine oberflächliche Faszie. Gleichzeitig ist jeder Gesichtsmuskel mit einer eigenen dünnen Bindegewebsfaszie und gut ausgeprägtem Unterhautfettgewebe bedeckt, das bei Kindern einen Fettkörper am Wangenmuskel bildet und dem Kindergesicht einen spezifisch runden Ausdruck verleiht. Der Wangenfettkörper grenzt an die Vorderkante des Massetermuskels. Er befindet sich in einer relativ dichten Bindegewebskapsel, die mit der Faszienhülle des Schläfenmuskels verwachsen ist. Der Wangenfettkörper weist temporale, orbitale und pterygopalatinale Fortsätze auf, die als Ausbreitungswege für Entzündungen vom lateralen Gesichtsbereich zur Augenhöhle und in die Schädelhöhle dienen können. Der Processus temporalis des Wangenfettpolsters dringt nach oben und vorne unter die Faszie des Musculus temporalis ein, deren unterer Teil in die anterolateralen Gesichtspartien (in die subzygomatische Region) abfällt. Vom Fettpolster erstreckt sich sein Processus orbitalis in die Fossa infratemporalis bis zur Fissur orbitalis inferior. Der Processus pterygopalatinus des Fettpolsters dringt in die Fossa pterygopalatina (pterygopalatina) ein. Der Processus pterygopalatinus dringt manchmal durch den unteren medialen Teil der Fissur orbitalis superior in die Schädelhöhle ein, wo er an die Wand des Sinus intercavernosus der Dura mater des Gehirns angrenzt. Der Musculus buccinator ist äußerlich von der sogenannten Fascia buccalis-pharyngealis bedeckt, wo die Faszie des Musculus buccinator in die Adventitia der lateralen Rachenwand übergeht. Zwischen dem Flügelhaken des Keilbeins oben und dem Unterkiefer unten verläuft ein dichter Teil dieser Faszie, die sogenannte Flügel-Mandibularisnaht. Die Schleimhaut der Mundhöhle grenzt von innen an den Wangenmuskel.
Die Schläfenfaszie (Fascia temporalis), die den Schläfenmuskel bedeckt, beginnt an der lateralen Oberfläche des Schädels, an der Schläfenlinie und dem Sehnenhelm. Oberhalb des Jochbogens (3-4 cm darüber) teilt sich die Schläfenfaszie in eine oberflächliche Platte, die an der lateralen Kante des Jochbogens befestigt ist, und eine tiefe Platte, die an der medialen Kante des Jochbogens befestigt ist. Zwischen diesen Platten befindet sich eine kleine Menge Fettgewebe, in dem die oberflächlichen Blutgefäße und Nerven (Äste des Nervus auriculotemporalis und des Nervus facialis - Frontal- und Jochbeinäste) verlaufen. Dieses fettige Interfasziengewebe setzt sich nach unten und vorne über die Grenzen der Schläfenregion hinaus fort. Zusammen mit dem vorderen Teil der oberflächlichen Platte der Schläfenfaszie gelangt es auf die äußere Vorderseite des Jochbeins und auf die Jochbeinmuskeln.
Zwischen der Schläfenfaszie und dem Schläfenmuskel befindet sich eine kleine Menge Bindegewebe (subfasziales Gewebe), das sich unter dem Jochbogen nach unten in einen schmalen Spalt zwischen Schläfen- und Massetermuskel fortsetzt und in das Bindegewebe zwischen dem Massetermuskel und der lateralen Oberfläche des Unterkieferastes übergeht. Die Masseterarterie und der Masseternerv dringen in diesen Raum ein und steuern auf den Massetermuskel zu, und die gleichnamige Vene tritt aus. Im Raum zwischen der Vorderkante des Schläfenmuskels (unter der Faszie des Schläfenmuskels) und der Außenwand der Augenhöhle befindet sich auch Fettgewebe, das mit dem Bereich des Fettpolsters der Wange kommuniziert.
Die Fascia masseterica (Fascia masseterica), die den gleichnamigen Muskel bedeckt und fest mit seinen oberflächlichen Bündeln verwachsen ist, ist oben an der lateralen Oberfläche des Jochbeins und des Jochbogens befestigt, verschmilzt vorne mit der Fascia buccalis und hinten mit der Kapsel der Ohrspeicheldrüse in der Fossa submandibularis. Der Gang der Ohrspeicheldrüse verläuft entlang der lateralen Oberfläche des faszienbedeckten Musculus masseter in posterior-anteriorer Richtung. Die Öffnung dieses Ganges befindet sich auf der Schleimhaut auf Höhe zwischen dem ersten und zweiten oberen Backenzahn.
Der tiefe Zellraum der Temporalregion befindet sich zwischen dem Temporalmuskel und dem Periost im Bereich der Schläfengrube. Durch diesen Zellraum verlaufen die tiefen Temporalgefäße (Arteria profunda temporalis anterior und posterior) und entspringen hier der Fossa infratemporalis.
Im Bereich der Fossa infratemporalis, die als tiefer Bereich des Gesichts betrachtet werden sollte, nahe dem unteren Teil der Schläfen- und Flügelmuskeln, befindet sich Fettgewebe, durch das Gefäße und Nerven verlaufen. Je nach Lage gibt es hier temporopterygoideus- und interpterygoideus-Zellräume, die miteinander kommunizieren. Der temporopterygoideusraum, in dem sich die Arteria maxillaris und der venöse Plexus pterygoideus befinden, liegt zwischen den Schläfen- und seitlichen Flügelmuskeln. Einige der Venen dieses venösen Plexus befinden sich in der Dicke der Faszie des seitlichen Flügelmuskels. Der interpterygoideus-Zellraum nimmt den Platz zwischen den medialen und seitlichen Flügelmuskeln ein und ist mit einer eigenen Faszie bedeckt. Wo diese Muskeln sich berühren, bilden die Faszien eine einzelne Schicht, die als interpterygoide Faszie bezeichnet wird. Der Nervus mandibularis und seine Äste (Nervus mandibularis, Nervus auriculotemporalis, Nervus buccalis und Nervus lingualis) verlaufen durch den Interpterygoidraum. Auch Blutgefäße, die die Flügelmuskeln und den Unterkiefer versorgen, verlaufen hier.
Im Inneren des tiefen Gesichtsbereichs befindet sich der peripharyngeale Zellraum des Kopfes. Er wird von außen durch den mit Faszie bedeckten Musculus pterygoideus medialis begrenzt. Auf der Innenseite befindet sich die laterale Rachenwand, dahinter die Querfortsätze der oberen Halswirbel, die mit prävertebraler Faszie und Muskeln bedeckt sind. Die am Processus styloideus entspringenden Muskeln (M. styloglossus, M. styloglossus, M. stylohyoideus) unterteilen den peripharyngealen Raum in einen vorderen und einen hinteren Anteil. Dieses am Processus styloideus entspringende Muskel-Faszien-Bündel ist mit der sogenannten bukkal-pharyngealen Faszie verbunden. Dieses Bündel unterteilt den peripharyngealen Raum in einen vorderen und einen hinteren Anteil; in der wissenschaftlichen Literatur wird es Stylodiaphragma genannt. Die Arteria carotis interna, die Vena jugularis interna und vier Hirnnerven (Nervus glossopharyngeus, N. vagus, N. accessorius und N. hypoglossus) verlaufen durch den hinteren Teil des Peripharyngealraums. Auch die Lymphknoten in der Nähe der Vena jugularis interna befinden sich hier. Der vordere Teil des Peripharyngealraums wird von Fettgewebe und kleinen Blutgefäßen eingenommen.