
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Toxische hämolytische Anämien
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine toxische hämolytische Anämie oder Hämolyse der roten Blutkörperchen kann durch zahlreiche Chemikalien und bakterielle Toxine verursacht werden.
Ursachen der toxischen hämolytischen Anämie
Hämolyse wird durch Chemikalien verursacht wie:
- Arsenwasserstoff;
- führen;
- Kupfersalze (aufgrund der Hemmung der Aktivität der Pyruvatkinase und einiger anderer Erythrozytenenzyme);
- Kalium- und Natriumchlorate;
- Resorcin;
- Nitrobenzol;
- Anilin.
Fälle von hämolytischer Anämie wurden nach dem Biss von Bienen, Skorpionen, Spinnen und Schlangen (insbesondere Vipern) beschrieben. Sehr häufig und gefährlich sind Vergiftungen durch Pilze, insbesondere Morcheln, die mit schwerer akuter Hämolyse einhergehen.
Der Mechanismus der Hämolyse von Erythrozyten
Der Mechanismus der Hämolyse bei toxischen hämolytischen Anämien kann unterschiedlich sein. Manchmal entsteht die Hämolyse durch einen starken oxidativen Effekt (wie bei enzymopathischen Anämien), eine Störung der Porphyrinsynthese, die Produktion von Autoimmunfaktoren usw. Am häufigsten wird bei toxischen Anämien eine intravaskuläre Hämolyse beobachtet. Hämolytische Anämien können auch bei Infektionskrankheiten auftreten. Beispielsweise kann Malariaplasmodium in Erythrozyten eindringen, die dann von der Milz eliminiert werden, und Clostridium welchii sezerniert α-Toxin-Lecithinase, die mit Membranlipiden der Erythrozyten interagiert und hämolytisch aktives Lysolecithin bildet. Möglich sind auch andere Optionen: Absorption bakterieller Polysaccharide an Erythrozyten mit anschließender Bildung von Autoantikörpern, Zerstörung der Oberflächenschicht der Erythrozytenmembran durch Bakterien usw.
Symptome einer toxischen hämolytischen Anämie
Je nach Verlauf unterscheidet man zwischen akuten und chronischen toxischen hämolytischen Anämien. Bei akuten toxischen hämolytischen Anämien tritt eine intravaskuläre Hämolyse auf, die sich in Hämoglobinämie und Hämoglobinurie äußert und manchmal von Kollaps und Anurie begleitet wird. Eines der auffälligsten Beispiele für akute toxische Hämolyse ist das sogenannte Gyromitria-Syndrom, das als Folge einer Vergiftung mit Pilzen der Gattung Gyromitra aus der Morchelgruppe (Gyromitra esculenta, Gemeine Morchel) auftritt. Neben der akuten intravaskulären Hämolyse (DIC-Syndrom) umfasst das Gyromitria-Syndrom:
- gastrointestinale Symptome, die in den ersten 6–24 Stunden nach der Vergiftung auftreten und 1 bis 3 Tage andauern;
- neurologisches Syndrom mit Asthenie und starken Kopfschmerzen;
- Hyperthermie;
- Hepatitis mit ausgeprägter Zytolyse.
Bei dieser Form der akuten Hämolyse ist ein tödlicher Ausgang sehr wahrscheinlich.
Was bedrückt dich?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der toxischen hämolytischen Anämie
Die Behandlung der toxischen hämolytischen Anämie besteht darin, den Kontakt mit dem toxischen Agens zu unterbrechen oder ihn zu eliminieren (einschließlich, wenn möglich, eines geeigneten Gegenmittels) und bei Infektionskrankheiten eine angemessene antibakterielle oder antimykotische Therapie durchzuführen. Bei schwerer Anämie ist eine Substitutionstherapie angezeigt. Darüber hinaus benötigt der Patient eine Notfallsyndromtherapie (Behandlung von Nierenversagen, Hepatitis, neurologischem Syndrom).