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Leitermuskel-Syndrom

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Skalenus-Muskelsyndrom ist eine Reihe von Symptomen, die ein Gefühl der Verdichtung oder Verdickung im vorderen Skalenusmuskel sowie dessen Krampf umfassen. Darüber hinaus kommt es zu einer sekundären Kompression des Nerven- und Gefäßbündels (dieser Komplex umfasst ein Bündel von C8-T1-Wurzeln in der Schulter und eine Arterie mit einer Vene unter dem Schlüsselbein) im Raum zwischen der Rippe und dem oben genannten Muskel.

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Ursachen Leitermuskelsyndrom

Probleme mit dem vorderen Skalenusmuskel entstehen häufig durch die Entwicklung einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule und des Halses. Manchmal kann das Syndrom auch durch eine Fehlstellung der Halsrippen oder eine Verletzung entstehen. Die Erkrankung tritt häufig bei sportlich aktiven Jugendlichen auf, da die Muskeln ständigen Traumata ausgesetzt sind – das Skelett wächst beschleunigt und ist großen körperlichen Belastungen ausgesetzt.

Die Ursache des Syndroms des vorderen Skalenusmuskels ist normalerweise eine Reizung der sympathischen Fasern sowie der Wurzeln C6-C7. Ähnliche Erscheinungen können bei Osteochondrose der Halswirbelsäule beobachtet werden. Ein charakteristisches Anzeichen des Syndroms sind Nackenschmerzen, die sich entlang des Ellenbogenbereichs ausbreiten. Die Entwicklung der Erkrankung kann zu einer Hypotrophie der Handgelenksmuskulatur führen, bei der der Arm an Sensibilität verliert und taub wird. Die Symptome ähneln denen des Raynaud-Syndroms, bei dem eine Schwellung der Hand auftritt, der Puls an der Arteria radialis schwächer wird und durch Kälte hervorgerufene ischämische Krisen auftreten.

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Pathogenese

Das Skalenus-Muskel-Syndrom ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die in der Schulter- und Halsregion beginnen und in die Ulnarpartie des Arms ausstrahlen. Patienten klagen aufgrund dieser Empfindungen darüber, dass sie nicht mit erhobenen Armen arbeiten oder überhaupt schwere Gegenstände heben können. Die Schmerzen verstärken sich bei Bewegungen von Hals, Armen und Rumpf sowie beim Drehen des Kopfes. Zusätzlich können Kopfschmerzen und Parästhesien im Arm auftreten. Kopfschmerzen können durch eine vertebrobasiläre Insuffizienz und eine Kompression der Spinalarterie verursacht werden. Darüber hinaus kann die Übertragung von Schmerzimpulsen von der Schulter in den Nacken die Ursache sein.

Es besteht die Meinung, dass höchstwahrscheinlich eine Kombination aus skapulohumeralen Pathologien vorliegt, die als Folge myofaszialer und muskulär-tonischer Syndrome des Schultergürtels und motorischer Störungen der Halswirbelsäule auftreten.

Es ist auch notwendig, andere Faktoren von Schulter- und Nackenschmerzen sowie Probleme mit deren motorischen Funktionen zu berücksichtigen, die eine unterschiedliche Pathogenese haben. Zu diesen Ursachen zählen verschiedene Erkrankungen des Plexus brachialis und einzelner Nerven- und Gefäßbündel, die häufig mit fortschreitenden destruktiven und degenerativen Prozessen oder Tunnelsyndromen auftreten. Sie treten vor dem Hintergrund von Gefäßerkrankungen auf, die zu lokalen hämodynamischen Störungen und neoplastischen Prozessen führen.

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Symptome Leitermuskelsyndrom

Das Skalenus-Syndrom äußert sich in Schmerzen, die von der Schulter bis in vier bis fünf Finger ausstrahlen, und zusätzlich in einem Sensibilitätsverlust der Extremität. Manchmal können sich die Schmerzen in den Hinterkopf ausbreiten, insbesondere beim Drehen des Kopfes, und wie bei Angina pectoris zum Brustbein wandern.

Mit fortschreitender Erkrankung nimmt die Blutversorgung des Pulses ab, ebenso wie der arterielle Blutdruck in der Extremität. Es tritt eine Zyanose auf, der Arm selbst beginnt unter der Kompressionsstelle taub zu werden. Bei der Palpation ist eine Spannung im vorderen Muskel zu spüren.

Bei längerer und ständiger Unterbrechung des Blutflusses in einem Muskelorgan beginnen Bindegewebsumwandlungen, die bereits ein irreversibler Prozess sind.

Ein Symptom des Skalenus-Syndroms kann ein reflexartiger Schmerzkrampf sein, der als Folge der durch die zervikale Osteochondrose hervorgerufenen Einwirkung auf die Wurzeln auftritt. Der vordere Muskel befindet sich zwischen den Fasern des 3.-6. Wirbels (querliegend) und der ersten oberen Rippe. Durch die Kontraktur des Muskels werden die Arterie unter dem Schlüsselbein und der untere Teil des Plexus (Schulter), der sich zwischen ihm und der Rippe befindet, stark komprimiert.

Es ist sehr wichtig, die Manifestationen des vorderen Skalenus-Syndroms vom ähnlichen Pancoast-Syndrom zu unterscheiden – einer bösartigen Neubildung der Lungenspitze.

Erste Anzeichen

Das Skalenus-Syndrom äußert sich in starken Nackenschmerzen, die besonders bei Kopfdrehung zur gesunden Seite spürbar sind. Bei leichter Neigung des Kopfes zur schmerzenden Seite strahlen die Schmerzen vom Nacken über die Schulterinnenseite und den Unterarm bis zum Handgelenk und weiter in die Finger aus. In diesem Bereich kann es aufgrund der Erkrankung zu einer Atrophie und Schwächung der Interosseusmuskulatur, der Langfingerbeugemuskeln und der Großzehenmuskulatur kommen.

Wenn die Arterie unter dem Schlüsselbein und das periarterielle Bündel komprimiert werden, sind die ersten Anzeichen meist eine Abschwächung des Pulses an der Arteria radialis. Darüber hinaus schwillt die Hand an und es treten ischämische Krisen mit intermittierender Reaktion auf, bei denen die Finger blass werden und schmerzen, ähnlich wie beim sogenannten Raynaud-Syndrom.

Es ist zu beachten, dass bei optimalen physiologischen und physikalischen Parametern ein am Ellenbogen gebeugter und um 45–180° nach hinten gezogener Arm zu einer Schwächung oder zum vollständigen Verschwinden der Pulsation an der Arteria radialis führt. Da der vordere Muskel beim Einatmen als Hilfsmuskel die 1. Rippe anhebt, kann tiefes Einatmen einen ziemlich starken Schmerz im Arm verursachen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Zu den Folgen und Komplikationen gehört, dass bei diesem Syndrom die Reaktion auf Schmerzen eine langfristige Fixierung der Muskeln ist, die völlig reflexartig erfolgt. Sie müssen die Pose beibehalten, bis der Schmerz nachlässt. Eine solche reflexartige Schutzreaktion verstärkt jedoch nur die Schmerzempfindungen und trägt zur Entwicklung der Krankheit bei.

Aufgrund der Muskelabwehr ist später eine weitere Behandlung, getrennt von der Hauptbehandlung, erforderlich. Es ist sehr wichtig, den Beginn des Syndroms nicht zu verpassen und die Behandlung bereits im Anfangsstadium zu erkennen und zu beginnen. Ohne entsprechende Aufmerksamkeit und Behandlung kann das Skalenus-Muskelsyndrom zu Gewebeverletzungen in den Gefäßen sowie Nervenfasern führen, die später sogar eine Amputation des Arms erforderlich machen können.

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Diagnose Leitermuskelsyndrom

Die Diagnose des Skalenus-Muskelsyndroms ist eine schwierige Aufgabe. Die Symptome hängen in ihrer Ausprägung und Ausprägung stark von den individuellen Merkmalen einer Person ab. Darüber hinaus ähneln viele Symptome denen anderer Erkrankungen. Dies können beispielsweise Erkrankungen der Halswirbelsäule sein, die zu einer Kompression der Wirbelsäule führen, sowie eine Rotatorenmanschettenverletzung. Dank einer körperlichen Untersuchung und der Anamnese lässt sich der Krankheitsbeginn, die Charakteristika der Symptome und ihre Abhängigkeit von der Körperhaltung ermitteln.

Es gibt auch einige äußere Anzeichen, die auf das Syndrom hinweisen – die Hand schwillt an, verfärbt sich und wird unempfindlich. Auch die Schulter ist in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Bei einer körperlichen Untersuchung führt der Arzt Verfahren durch, die es ermöglichen, weitere Symptome zu identifizieren – er ermittelt den Pulsdruck in den Händen (gesund und krank) in verschiedenen Positionen.

Der Arzt diagnostiziert das Skalenus-Muskel-Syndrom anhand der Symptome, die während der Untersuchung auftreten. Bei bestimmten Bewegungen von Hals und Arm kann ein stechender Schmerz auftreten und der Puls kann verschwinden. Bei der Diagnose des Syndroms werden folgende Verfahren durchgeführt: Elektromyogramm und Angiogramm. Sie ermöglichen die Untersuchung des komprimierten Teils der Blutgefäße.

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Tests

Das Skalenus-Muskel-Syndrom kann anhand von Labordaten diagnostiziert werden. Dazu werden Patienten verschiedenen Blutuntersuchungen unterzogen – Allgemein-, Zucker- und Hormontests sowie Urintests.

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Instrumentelle Diagnostik

Zur instrumentellen Diagnostik dieser Erkrankung werden folgende Methoden eingesetzt.

  • Elektromyographie, mit der Sie die Funktionsweise von Muskeln und Nerven untersuchen können. Dabei werden kleine Nadelelektroden in den geschädigten Muskel eingeführt und messen dessen elektrische Aktivität in dem Moment, in dem er von einem Nerv innerviert wird. Die pathologische Muskelreaktion zeigt den Zustand des Nervs, der mit diesem Muskel verbunden ist.

Darüber hinaus ermöglicht EMG die Bestimmung der Impulsgeschwindigkeit durch eine Nervenendung. Der Eingriff erfolgt durch das Anbringen von Elektroden auf der Haut. Die Impulsgeschwindigkeit durch jede Nervenendung hat einen bestimmten Durchschnittswert. Jede Abweichung davon deutet auf eine Störung hin.

Röntgenaufnahmen können Veränderungen an den Knochen der Rippen und des Brustkorbs aufzeigen.

  • Zur Untersuchung der Durchblutung im Arm wird Ultraschall eingesetzt (dieses Verfahren wird auch Doppler-Gefäßscanning genannt).
  • Mittels MRT lässt sich feststellen, warum ein Gefäß oder Nerv komprimiert wird.
  • Mithilfe der Computertomographie lassen sich Veränderungen im Knochengewebe verfolgen.
  • Mittels Ultraschall werden Blutgefäße (Arterien und Venen) sichtbar gemacht, um das Vorhandensein von Blutgerinnseln festzustellen.
  • Angiographie, bei der Venen und Arterien auf Blutgerinnsel und andere Probleme im Kreislaufsystem untersucht werden.

All dies hilft bei der Diagnose des Skalenus-Muskelsyndroms.

Differenzialdiagnose

Das Skalenus-Muskelsyndrom wird als Tunnelsyndrom klassifiziert. Als Hauptursache für sein Auftreten gilt eine Osteochondrose der Wirbelsäule, bei der eine Reizung der 3-7 Halswurzeln beobachtet wird. Mögliche Ursachen sind auch Muskelzerrungen, das Vorhandensein einer Halsrippe oder eine Instabilität der Halswirbel, wodurch sich eine Myofasziopathie der Skalenusmuskulatur (mittlere und vordere) entwickelt.

Um dieses Syndrom von anderen Krankheiten zu unterscheiden, werden klinische Untersuchungen sowie andere Verfahren eingesetzt, darunter Methoden wie Thermovisiographie, Elektroneuromyographie, Röntgenaufnahmen und in einigen Fällen Computertomographie.

Die Differentialdiagnose erfolgt anhand einer klinischen Untersuchung: Durch Abtasten des Halses werden einseitige Schwellungen, Verdickungen des linken oder rechten Muskels sowie schmerzhafte Empfindungen in diesen Muskeln festgestellt.

Zur Klärung der Diagnose kann der Edson-Test durchgeführt werden: Der Patient bewegt seinen Arm nach hinten und wirft anschließend den Kopf in den Nacken. Dadurch verstärkt sich die Kompression des M. scalenus auf die Arteria subclavia. Bei einem positiven Test wird der Arm taub und die Schmerzen verstärken sich. Auch der Puls der Arteria radialis lässt nach oder verschwindet ganz.

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Behandlung Leitermuskelsyndrom

Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung des Skalenus-Muskelsyndroms. Die wichtigsten Behandlungsmethoden werden im Folgenden vorgestellt.

Physiotherapie ist bei der Behandlung des Syndroms sehr wichtig. Es gibt Übungen, die die Körperhaltung verbessern und die Belastung der Muskeln richtig verteilen. Sie helfen auch, den Bewegungsbereich der Schulter zu vergrößern. Die Stärkung und Dehnung der Brust- und Schultermuskulatur kann den Druck auf die Gefäße und Nerven zwischen Schlüsselbein und Rippen verringern.

Manuelle Therapie, die eine Mobilisierung der Rippen und der Wirbelsäule ermöglicht und so den Bewegungsbereich des Schultergelenks vergrößert.

Bei der Behandlung des Skalenus-Muskelsyndroms werden häufig Blockaden eingesetzt, die auch bei der Differentialdiagnostik helfen. In diesem Fall sollten Injektionen von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung mit solchen Verfahren hat.

Akupunktur: Nadeln werden in bestimmte biologisch aktive Punkte eingeführt. Dadurch wird die Leitfähigkeit der Nervenimpulse wiederhergestellt und der Schmerz gelindert.

Massage gilt als hervorragende Methode zur Behandlung des Syndroms. Dieses Verfahren hilft, Muskelverspannungen zu lösen und Stress abzubauen. Massage verbessert außerdem die Durchblutung des Gewebes und befreit die Muskeln von unnötigen Stoffwechselprodukten.

Medikamente

Das Skalenus-Muskel-Syndrom kann mit Medikamenten behandelt werden.

Nichtsteroidale Antirheumatika – sie lindern Schmerzen und beseitigen den Entzündungsprozess (Rötung und Schwellung). Zu diesen Medikamenten gehören Ibuprofen, Aspirin, Celecoxib Movalis und Naproxin.

Muskelrelaxantien helfen bei Muskelkrämpfen. Sie entspannen die Muskeln und lindern Schmerzen. Zu dieser Gruppe gehören unter anderem Diazepam, Tizanidin, Carisoprodol, Cyclobenzaprin und Methocarbamol.

Neuropathische Medikamente, die die Neurotransmitterübertragung von Schmerzempfindungen an das Gehirn (Kopf und Rückenmark) verändern. Zu den Medikamenten, die auf diese Weise helfen, gehören Venlafaxin, Desipramin, Fluoxetin, Citalopram, Doxepin, Sertralin, Amitriptylin, Paroxetin und Imipramin.

Opiate sind narkotische Schmerzmittel. Dieses Medikament darf nur bei sehr starken, unerträglichen Schmerzen eingesetzt werden, wenn andere Schmerzmittel wirkungslos sind. In manchen Fällen können Opiate mit nichtsteroidalen Antirheumatika kombiniert werden – dies verstärkt die schmerzstillende Wirkung.

Vitamine

Eine Vitaminbehandlung wirkt sich positiv auf das Skalenus-Syndrom aus und trägt dazu bei, die Krankheitssymptome zu lindern.

Als Arzneimittel werden entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente, Vasodilatatoren und Vitamine der Gruppe B eingesetzt. Ein Medikament namens Neurodiclovit ist seit langem bekannt und beliebt. Es enthält Diclofenac, das entzündungshemmend wirkt, sowie Vitamine der Typen B1, B6 und B12.

Thiamin oder Vitamin B1, das im Prozess der Phosphorylierung im menschlichen Körper zu Cocarboxylase wird, die dazu beiträgt, die Weiterleitung von Nervenimpulsen durch Synapsen zu verbessern.

Pyridoxin, auch Vitamin B6 genannt, ist ein Coenzym wichtiger Enzyme, die das Nervengewebe beeinflussen und so eine korrekte synaptische Übertragung gewährleisten. Darüber hinaus stabilisiert es das Verhältnis zwischen Hemmungs- und Erregungsprozessen im Zentralnervensystem.

Cyanocobalamin, oder Vitamin B12, verbessert die Funktion des Nervensystems, unterstützt die Synthese der Myelinscheide und lindert Schmerzen aufgrund von Störungen des peripheren Nervensystems. Es wird auch für eine ordnungsgemäße Hämatopoese und eine normale Reifung der roten Blutkörperchen sowie für eine gute Replikation und ein gutes Zellwachstum benötigt.

Physiotherapeutische Behandlung

Zur Heilung des Skalenus-Muskelsyndroms werden manchmal physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. Darunter werden folgende Methoden unterschieden:

  • Massage, die zur Wiederherstellung der Aktivität von Sehnen, Muskeln, Rezeptoren und anderen inneren Organen beiträgt. Dadurch können die Regenerationsfähigkeit der Nerven und die Durchlässigkeit von Impulsen verbessert werden.
  • simulierte sinusförmige Ströme, die eine reflexartige Schmerzlinderung sowie eine verbesserte Gewebeernährung und periphere Durchblutung ermöglichen. Darüber hinaus stimulieren sie das Wachstum neuer Blutgefäße;
  • physiotherapeutische Behandlung mit Schlamm, der resorptiv, krampflösend und entzündungshemmend wirkt;
  • Ultraschall, der eine auflösende, schmerzstillende, krampflösende und entzündungshemmende Wirkung hat. Es fördert auch die Regeneration und adaptiv-trophische Aktivität von Systemen und Organen und verbessert die immunologische Reaktivität des Körpers.
  • Elektrophorese, die unter Zusatz von Medikamenten verwendet wird, erhöht die Konzentration von Medikamenten im Bereich der Pathologie;
  • Magnetfeldtherapie, die hilft, entzündliche Prozesse zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Es hat eine neurovegetative und bakterizide Wirkung.

Hausmittel

Während der Remission können Sie bei Massagen Volksheilmittel anwenden.

Kalzinierter Hüttenkäse eignet sich gut für SLM – für die Zubereitung werden Calciumchlorid und Milch benötigt. Erhitzen Sie einen halben Liter Milch auf 40–60 Grad und geben Sie dann 1,5 EL 10 % Kalzium hinzu. Nachdem die Milch gerinnt ist, nehmen Sie sie vom Herd, schütten Sie die entstandene Masse in ein Sieb, bedecken Sie sie mit Gaze und lassen Sie sie über Nacht stehen. Der fertige Hüttenkäse kann in beliebiger Menge gegessen werden.

Das Skalenus-Muskel-Syndrom wird mit einer Salbe auf Basis von Hopfenzapfen behandelt. Mahlen Sie diese zu Pulver und geben Sie dann 1 EL Butter zu 1 EL dieser Mischung hinzu.

Salbe auf Basis von Wacholdernadeln und Lorbeerblättern - 1 EL Lorbeerblätter und die gleiche Menge Wacholdernadeln mischen, anschließend mit 2 EL Butter verreiben.

In solchen selbstgemachten Salben wird Butter als Basis verwendet, um die Aufnahme der Inhaltsstoffe in die Haut zu verbessern. Nach dem Auftragen der Salbe müssen Sie die wunde Stelle einige Minuten lang reiben, sich dann mit einer Decke oder einem Handtuch zudecken und sich etwa 10-15 Minuten hinlegen. Anschließend die Salbe abwaschen.

Ein Arzneimittel aus Berberitzen- und Roggenkörnern. 250 g Körner werden mit 2 Litern Wasser übergossen, aufgekocht, abgekühlt und gefiltert. Anschließend werden 1 kg Honig, 3 TL Berberitzenwurzel und 0,5 l Wodka zur Lösung gegeben. Die Mischung sollte umgerührt und 3 Wochen lang an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. Das Arzneimittel wird vor den Mahlzeiten in einer Menge von 3 EL eingenommen.

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Kräuterbehandlung

Das Skalenus-Muskel-Syndrom wird mit verschiedenen nicht-traditionellen Methoden behandelt. Beispielsweise gilt die Kräuterbehandlung als eine recht beliebte Methode.

Schultern und Nacken sollten mehrmals täglich mit Fingerkraut-Tinktur eingerieben werden. Zusätzlich kann die Einnahme von Orthilia secunda-Tinktur sinnvoll sein.

  • Berberitze mit Meerrettich. 1 kg Meerrettich hacken und mit 4 Litern Wasser übergießen. Anschließend die Mischung aufs Feuer stellen und 5 Minuten kochen lassen. Anschließend die Brühe abkühlen lassen und 500 g Honig hinzufügen. Die resultierende Tinktur sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dosierung: 200 g, Einnahme: 1 Mal / 6 Monate.
  • Wermuttinktur – 1 EL Wermut wird mit 1,5 Tassen kochendem Wasser übergossen und 2-3 Stunden in einer Thermoskanne ziehen gelassen. Die resultierende Mischung wird gefiltert und anschließend während einer Massage in die Haut eingerieben.
  • Eine Knoblauchtinktur ist gut geeignet. Zerkleinern Sie 200 g des Produkts und übergießen Sie es mit einem halben Liter Wodka. Lassen Sie die Tinktur acht Tage lang an einem dunklen Ort stehen und schütteln Sie sie gelegentlich. Reiben Sie sie anschließend in die Haut ein.
  • Aufguss aus Fliederblüten – 1 Glas Blüten wird mehrere Tage lang in 500 ml Wodka aufgegossen, danach wird die resultierende Mischung zum Einreiben verwendet.
  • Salbe aus einer Kräutermischung - mischen Sie jeweils 1 Teelöffel Minze, Schöllkraut, Ringelblume und zerstoßene Hopfenzapfen, dann fügen Sie 1 Esslöffel Butter hinzu.

Homöopathie

Das Skalenus-Muskelsyndrom wird manchmal mit homöopathischen Mitteln behandelt. Sie gelten als sehr wirksam und können Krankheiten dieser Art wirksam behandeln.

Unter den homöopathischen Arzneimitteln, die schmerzstillend und krampflösend wirken sowie Entzündungen beseitigen und den Stoffwechsel stabilisieren, stechen folgende Präparate hervor: Zincum Metallicum, Argentum Nitricum, Calcarea, Causticum, Ostearum.

Darüber hinaus wird die Testmethode zur Auswahl der wichtigsten Medikamente verwendet. So können Sie das für den Patienten am besten geeignete Medikament auswählen. Die Dosierung wird mit dem sogenannten R. Voll-Gerät ausgewählt. Diese Methode vereinfacht die Auswahl eines individuellen Behandlungsverlaufs für jeden Patienten so weit wie möglich.

Sie müssen solche Medikamente 3–5 Tage lang einnehmen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, und dann müssen Sie diesen Vorgang 3–5 Tage nach Abschluss der Behandlung wiederholen, um die erzielte Wirkung zu festigen.

Homöopathie kann auch mit der Einnahme von destilliertem Wasser auf nüchternen Magen kombiniert werden (dieses Verfahren wird täglich durchgeführt). Die Dosierung für 1 Tag beträgt 150-200 ml. Dieses Verfahren verbessert den im Körper stattfindenden Entkalkungsprozess.

Chirurgische Behandlung

Wenn Sie Beschwerden in den Händen verspüren, Ihre Handflächen anschwellen und die Beweglichkeit der Gelenke in Ihren Händen eingeschränkt ist, sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.

Vor einer Operation wird in der Regel eine konservative Behandlung (2-3 komplexe Therapiezyklen) durchgeführt. Sollte sich diese jedoch als unwirksam erweisen, muss eine Operation durchgeführt werden. Dabei werden Eingriffe wie eine Halsrippenresektion, eine Skalenektomie oder eine Skalenotomie durchgeführt.

Patienten, deren Skalenus-Syndrom bereits anhaltende und sehr schwerwiegende Symptome aufweist, benötigen daher höchstwahrscheinlich eine chirurgische Behandlung. In diesem Fall ist es notwendig, den eingeklemmten Skalenus-Muskel zu öffnen. Während der Operation wird die erste Rippe entfernt, wodurch die geschädigten Blutgefäße und Nerven von weiterer Kompression befreit werden.

Die Operation wird in folgender Reihenfolge durchgeführt: Über dem Schlüsselbein wird ein Schnitt gesetzt, der den Zugang zum Interskalenusraum ermöglicht. Weitere Maßnahmen hängen von der Krankheitsursache ab. In manchen Fällen ist es notwendig, die Lymphknoten zu entfernen und etwas Fettgewebe zu erfassen. Es kann auch notwendig sein, einen Teil des Muskels zu präparieren, um den Druck auf die Gefäße und Nerven im Spalt zu verringern.

Übungen für das Skalenussyndrom

Die Skalenusmuskulatur liegt tief in den Gewebeschichten der Nackenmuskulatur und verläuft vom unteren Bereich bis zur 1. und 2. Rippe. Beim Einatmen heben die Muskeln die Rippen an. Ihre Spannung entsteht bei einer Blockade der 1. Rippe, die dort auftritt, wo sie am Brustbein oder an den Fortsätzen des 1. Brustbeinwirbels ansetzt. Auch die Wirbelgelenke am Übergang der Hals- zu den Brustwirbeln können blockiert sein. Dies ist die Pathogenese des Skalenus-Syndroms.

Um die Beschwerden zu lindern, die mit dieser Krankheit einhergehen, müssen Sie einige Übungen machen.

Um die Muskeln zu dehnen, empfiehlt es sich, sich auf einen Stuhl zu setzen, den Rücken an die Rückenlehne zu lehnen und die Handfläche der Hand, die sich auf der schmerzenden Seite befindet, auf die oberen Rippen unter dem Schlüsselbein zu legen.

Drehen Sie Ihren Kopf zur gesunden Seite und legen Sie Ihre Hand auf derselben Seite so auf Ihre Stirn, dass Ihre Fingerspitzen den oberen Rand Ihrer Augenhöhle berühren. Greifen Sie Ihren Kopf und neigen Sie ihn zur gesunden Seite etwas nach hinten und zur Seite. Neigen Sie ihn, bis Sie eine Vorspannung spüren. Atmen Sie ein und schauen Sie nach oben. Die Hand auf Ihren Rippen verhindert, dass Sie deren oberen Teil anheben. Atmen Sie aus, senken Sie den Blick und neigen Sie den Kopf mit der Hand auf dem Kopf leicht zur Seite und wieder nach hinten.

Diese Übungen für das Skalenus-Muskelsyndrom tragen dazu bei, den Druck auf den neurovaskulären Komplex zu verringern und Schmerzen zu lindern.

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Verhütung

Wenn Sie Schmerzen im Nacken haben, kann dies auf ein Skalenus-Syndrom hindeuten. Diese Erkrankung entsteht durch eine starke Überlastung des vorderen Skalenusmuskels, die die umliegenden Nervenfasern komprimiert.

Bei der Vorbeugung dieses Syndroms sollte der Schwerpunkt auf therapeutische Übungen gelegt werden. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener körperlicher Übungen, die an speziell für die Rehabilitation entwickelten Trainingsgeräten durchgeführt werden.

Therapeutische und gesundheitsfördernde Trainingseinheiten ermöglichen es Ihnen, die Nackenmuskulatur zu kontrahieren und zu entspannen und diesen Prozess gekonnt abzuwechseln. Dadurch können Sie nicht nur den Verlauf bestehender Symptome des Syndroms positiv beeinflussen, sondern auch die Entwicklung anderer pathologischer Prozesse verhindern, die die Ursache dieses Syndroms sind.

Dank Rehabilitationstrainingsgeräten ist es möglich:

  • Zielen Sie auf die betroffenen Bereiche;
  • Lösen Sie Verspannungen in der Nackenmuskulatur.

Darüber hinaus beseitigen therapeutische Übungen an Trainingsgeräten im Gegensatz zur Verwendung von Schmerzmitteln (sie lindern die Schmerzen nur vorübergehend) die eigentliche Ursache für die Entwicklung des Syndroms und gewährleisten so die vollständige Genesung des Patienten.

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Prognose

Das Skalenus-Muskel-Syndrom manifestiert sich wie andere zervikale-brachiale Erkrankungen in Form neurologischer Symptome, die unterschiedliche Ursachen und Pathogenese haben. Es manifestiert sich in Form von Paresen, vasomotorischen, muskeltonischen und neurodystrophischen Störungen sowie Muskelschmerzen, die sich auf Schultern, Arme und Nacken ausbreiten können.

Im Allgemeinen ist die Prognose für diese Krankheit optimistisch, es kann jedoch zu Rückfällen kommen.

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