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Typhus - Symptome
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Inkubationszeit des epidemischen Fleckfiebers beträgt 5 bis 25, meist 10 bis 14 Tage.
Epidemischer Fleckfieber tritt zyklisch auf:
- Anfangsphase - die ersten 4-5 Tage (vom Temperaturanstieg bis zum Auftreten eines Hautausschlags);
- Spitzenzeit - 4-8 Tage (vom Auftreten des Hautausschlags bis zum Ende des Fieberzustands);
- Erholungsphase – vom Tag der Normalisierung der Temperatur bis zum Verschwinden aller Symptome des epidemischen Typhus.
Symptome von epidemischem Typhus in der Anfangsphase
Prodromale Symptome des epidemischen Typhus fehlen in der Regel, manchmal treten am Ende der Inkubationszeit des Typhus leichte Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Schüttelfrost auf. Der epidemische Typhus beginnt akut – zunehmend zunehmende Vergiftungssymptome (Kopfschmerzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Mundtrockenheit, Durst, Appetitlosigkeit, Schwindel). Nach 2-4 Tagen werden ständige diffuse Kopfschmerzen unerträglich und verstärken sich bei einer Veränderung der Körperhaltung, beim Sprechen und bei der geringsten Bewegung. Wiederholtes Erbrechen ist möglich.
Die Körpertemperatur erreicht am 2.–3. Krankheitstag ihr Maximum (38,5–40,5 °C und höher). Der Temperaturanstieg ist konstant, seltener remittierend (mit kurzfristigen „Ausbrüchen“ am 4., 8. und 12. Krankheitstag).
Die Patienten leiden unter einer Art Schlaflosigkeit: Sie schlafen zunächst ein, wachen aber oft aus beängstigenden, unangenehmen Träumen auf. Während dieser Zeit werden typische Symptome des epidemischen Typhus festgestellt: Muskel- und Gelenkschmerzen, Reizbarkeit, Angst, Euphorie, Aufregung oder Lethargie.
Das Erscheinungsbild der Patienten ist charakteristisch: Das Gesicht ist hyperämisch, geschwollen, die Augen sind aufgrund der Injektion der Skleragefäße gerötet („kaninchenartig“). Es kommt zu einer mäßigen Zyanose der Lippen und einer Hyperämie der Haut an Hals und oberer Brust. Die Haut fühlt sich trocken und heiß an.
Die Zunge ist trocken, nicht verdickt und mit einem weißen Belag bedeckt. Ab dem 3. Krankheitstag können Flecken beobachtet werden, das Chiari-Avtsyn-Symptom - punktförmige Blutungen in den Übergangsfalten der Bindehaut, Enanthem am weichen Gaumen (Rosenberg-Symptom). Positive Symptome von Kneifen und Tourniquet, die dem Auftreten eines Exanthems vorausgehen.
Charakteristisch sind mäßige Tachykardie und gedämpfte Herztöne, Hypotonie und mäßige Dyspnoe. Ab dem 3.-4. Tag ist eine Vergrößerung von Leber und Milz festzustellen.
Einen Tag vor dem Auftreten des Ausschlags kann es zu einem „Einschnitt“ in der Temperaturkurve kommen.
Symptome von epidemischem Typhus während der Spitzenzeit
Am 4.-6. Krankheitstag tritt ein starker polymorpher roseola-petechialer Ausschlag auf. Die ersten Elemente befinden sich hinter den Ohren, an den Seitenflächen des Halses, mit anschließender Ausbreitung auf die Haut der Seitenflächen des Körpers, der Brust, des Bauches, der Beugeflächen der Arme und der Innenseiten der Oberschenkel. Im Gesicht, an den Handflächen und Fußsohlen ist der Ausschlag sehr selten. Die Größe der Elemente überschreitet üblicherweise nicht 3-5 mm. Epidemischer Typhus ist durch einen polymorphen Ausschlag gekennzeichnet. Man unterscheidet zwischen Roseola, Roseola mit sekundären Petechien und seltener primären Petechien. In der Regel treten keine Ausschläge auf. Das Auftreten neuer Petechien ist ein schlechtes prognostisches Zeichen. Roseola verschwindet nach 2-4 Tagen spurlos und Petechien nach 7-8 Tagen und hinterlassen eine braune Pigmentierung („unreine Haut“).
Die überwiegende Mehrheit der Patienten weist eine relative und absolute Tachykardie auf, einen schwach gefüllten und spannungsbehafteten Puls. Die Herzränder sind erweitert, die Töne gedämpft. Häufig ist ein systolisches Herzgeräusch an der Herzspitze zu hören. Der arterielle Blutdruck, insbesondere der diastolische, sinkt, was mit der gefäßerweiternden Wirkung des Rickettsientoxins, der Hemmung des vasomotorischen Zentrums, des sympathischen Nervensystems und der Nebennieren zusammenhängt.
Kurzatmigkeit tritt häufig auf. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung werden Tracheobronchitis und fokale Pneumonie festgestellt. Die Zunge ist trocken, mit einem dicken grau-schmutzigen Belag überzogen, kann eine braune Farbe annehmen, oft treten tiefe Risse auf. Die meisten Patienten bemerken eine deutliche Verschlechterung von Appetit, Durst, Stuhlretention und Blähungen. Die Diurese ist reduziert, kann aber gleichzeitig mit „Temperaturkrisen“ erhöht werden. Einige Patienten bemerken eine paradoxe Ischurie, bei der bei überfüllter Blase tropfenweise uriniert wird.
Neben Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit äußern sich Schäden des Nervensystems in Verhaltensänderungen des Patienten. Typische Symptome des epidemischen Typhus in dieser Zeit sind motorische Unruhe, gefolgt von Adynamie, schneller Erschöpfung, Euphorie, Aufregung, Gesprächigkeit, Reizbarkeit und manchmal Tränenfluss. Delirium ist möglich, begleitet von beängstigenden Halluzinationen. Psychische Störungen treten in schweren Krankheitsverläufen mit Manifestationen einer Enzephalitis auf.
Andere für Typhus typische Symptome sind ebenfalls mit einer Schädigung des Zentralnervensystems verbunden: Amimie oder Hypomimie, ein- oder beidseitige Glättung der Nasolabialfalte, Muskelzittern, Govorov-Godelier-Symptom, Dysarthrie, Dysphagie, Nystagmus, Hörverlust, Hauthyperästhesie, meningeale Symptome. In schweren Fällen kommt es vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur bei einigen Patienten zu Bewusstseinsstörungen, die Sprache wird inkohärent, das Verhalten ist unmotiviert (Status typhosus).
In einigen Fällen weist die Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit auf eine seröse Meningitis (leichte Erhöhung des Proteingehalts, mäßige lymphatische Pleozytose) oder einen Meningismus (keine Auffälligkeiten in der Zerebrospinalflüssigkeit erkennbar) hin.
Es gibt keine charakteristischen Veränderungen im Blutbild. Es gibt Thrombozytopenie, mäßige Leukozytose, neutrophile Reaktion, oft mit Bandverschiebung, Eosinopenie, Lymphopenie, mäßigen Anstieg der BSG.
Symptome von epidemischem Typhus während der Erholungsphase
Das erste Anzeichen der Genesung ist die Normalisierung der Temperatur, die durch eine Abnahme der Intoxikation verursacht wird. Gleichzeitig nehmen der Schweregrad des Typhus (Bewusstseinsaufhellung) und die Anzeichen eines Deliriums ab. Am 3.–5. Tag nach dem Temperaturabfall erholen sich Puls und Atemfrequenz, Blutdruck, Leber- und Milzgröße normalisieren sich. Alle klinischen Symptome des epidemischen Typhus klingen allmählich ab.
Am zwölften Tag der Fieberfreiheit kann der Patient, sofern keine Komplikationen auftreten, entlassen werden. Die vollständige Genesung erfolgt etwa einen Monat nach Normalisierung der Temperatur. Die typische Schwäche hält 2–3 Monate an.
Komplikationen des epidemischen Typhus
Bei epidemischem Fleckfieber können Erkrankungen auftreten, die mit für Fleckfieber typischen Gefäßschäden einhergehen und durch eine sekundäre bakterielle Infektion verursacht werden.
Die erste Gruppe umfasst Kollaps, Thrombose, Thromboembolie, Thrombophlebitis, Endarteriitis, Rupturen der Hirngefäße, Schädigungen der Hirnnervenkerne, Polyradikuloneuritis, Darmblutungen, Myokarditis, Infarkt, Psychosen der Rekonvaleszenzphase und spätere. Infolge von Gefäßschäden treten Dekubitus und Gangrän der distalen Extremitäten auf. Kritische Zustände können durch infektiösen toxischen Schock und Lungenembolie verursacht werden.
Zur zweiten Gruppe der Typhuskomplikationen zählen sekundäre Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Mumps, Abszesse, Furunkulose, Pyelitis, Pyelozystitis, Stomatitis und Phlegmone des Unterhautgewebes.