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Hüft-Ultraschall bei Arthrose

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Obwohl die MRT die führende Methode zur Erkennung einer Coxarthrose ist, bietet Ultraschall Vorteile bei der Erkennung kleiner Ergüsse im Hüftgelenk (sogar weniger als 1 ml) sowie von Erkrankungen der periartikulären Weichteile im Frühstadium einer Arthrose. Die Untersuchung wird je nach konstitutionellen Merkmalen des Patienten mit einem linearen oder konvexen Sensor im Bereich von 3,5–7 MHz durchgeführt.

Die Untersuchung wird normalerweise vom vorderen Zugang (Längs- und Querposition des Sensors) aus durchgeführt, während der Patient mit gestreckten Beinen auf dem Rücken liegt. Die knöchernen Orientierungspunkte sind die Oberkante der Hüftpfanne und der Halbkreis des Femurkopfes. Der echoarme hyaline Knorpel und die Synovialgelenkkapsel des Hüftgelenks (dargestellt durch Fasern der ischiofemoralen, pubofemoralen und iliofemoralen Bänder) sind vom vorderen Zugang aus gut darstellbar. Der seitliche Zugang wird verwendet, um den Rollhügel (Trommeter major) und die oberflächlich subkutan darüber liegende Bursa trochanterica darzustellen. Der Sitzbeinhöcker wird vom hinteren Zugang aus untersucht, während der Patient auf der Seite liegt und das zu untersuchende Glied angewinkelt und zum Bauch gebracht wird.

In einer Studie wurde bei 54 Patienten mit Arthrose der Hüftgelenke (Diagnosekriterien AC R, 1990) im Alter von 41 bis 74 Jahren (durchschnittliches Alter 56,44 ± 7,12 Jahre) eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt; davon waren 22 Männer und 32 Frauen; die Krankheitsdauer betrug 0,6 bis 37 Jahre (durchschnittlich 8,3 ± 3,48 Jahre).

Das Vorliegen eines Ergusses im Hüftgelenk wurde diagnostiziert, wenn der Abstand zwischen der Oberfläche des Schenkelhalses und der Gelenkkapsel 9–10 mm überschritt.


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