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Ultraschallzeichen von normalen und pathologischen Lymphknoten

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Kriterien der Farbduplexsonographie zur Lymphknotenbeurteilung

  • Grad der Vaskularisierung
  • Bild der vaskulären Ausbreitung
  • Pulsation des intranodalen Blutflusses

Anzeichen normaler Lymphknoten

  • Abmessungen weniger als 1,5 cm
  • Längliche Form (M/P-Verhältnis größer als 2)
  • Helle Echos in den Toren
  • Klare Grenzen
  • Im Farbmodus ist keine Vaskularisierung zu beobachten

Anzeichen eines malignen Lymphoms

  • Kugelform (M/P-Verhältnis kleiner als 2)
  • Signifikante Abnahme der Echogenität
  • Häufiges Fehlen von Echo im Tor
  • Klare Grenzen
  • Signifikante Hypervaskularisierung
  • Baumartiges intranodales Gefäßmuster
  • Intra-Knoten-IS kleiner als 0,8

Anzeichen einer metastasierten Lymphknotenbeteiligung bei Plattenepithelkarzinom

  • Kugelförmige Form des Knotens (M/P-Verhältnis kleiner als 2)
  • Hypoechoische regressive Veränderungen
  • Kein Echo im Tor
  • Unscharfe Grenzen
  • Mäßige Vaskularisierung
  • Ungleichmäßiges Gefäßmuster
  • Intra-Knoten-IS mehr als 0,8

Anzeichen einer akuten Lymphadenitis

  • Längliche Form (M/P-Verhältnis größer als 2)
  • Die Rinde ist leicht echoarm.
  • Zentrale Echos sind vorhanden
  • Klare Grenzen
  • Hypervaskularisierung
  • Vorhandensein von zentralen Gefäßen in den Toren
  • Intra-Knoten-IS kleiner als 0,8

Anzeichen einer chronischen Lymphadenitis

  • Längliche Form (M/P-Verhältnis deutlich größer als 2)
  • Die Rinde ist leicht echoarm.
  • Klare Kanten
  • Eine Gefäßversorgung ist nicht feststellbar.


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