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Ultraschallzeichen von normalen und pathologischen Lymphknoten
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Kriterien der Farbduplexsonographie zur Lymphknotenbeurteilung
- Grad der Vaskularisierung
- Bild der vaskulären Ausbreitung
- Pulsation des intranodalen Blutflusses
Anzeichen normaler Lymphknoten
- Abmessungen weniger als 1,5 cm
- Längliche Form (M/P-Verhältnis größer als 2)
- Helle Echos in den Toren
- Klare Grenzen
- Im Farbmodus ist keine Vaskularisierung zu beobachten
Anzeichen eines malignen Lymphoms
- Kugelform (M/P-Verhältnis kleiner als 2)
- Signifikante Abnahme der Echogenität
- Häufiges Fehlen von Echo im Tor
- Klare Grenzen
- Signifikante Hypervaskularisierung
- Baumartiges intranodales Gefäßmuster
- Intra-Knoten-IS kleiner als 0,8
Anzeichen einer metastasierten Lymphknotenbeteiligung bei Plattenepithelkarzinom
- Kugelförmige Form des Knotens (M/P-Verhältnis kleiner als 2)
- Hypoechoische regressive Veränderungen
- Kein Echo im Tor
- Unscharfe Grenzen
- Mäßige Vaskularisierung
- Ungleichmäßiges Gefäßmuster
- Intra-Knoten-IS mehr als 0,8
Anzeichen einer akuten Lymphadenitis
- Längliche Form (M/P-Verhältnis größer als 2)
- Die Rinde ist leicht echoarm.
- Zentrale Echos sind vorhanden
- Klare Grenzen
- Hypervaskularisierung
- Vorhandensein von zentralen Gefäßen in den Toren
- Intra-Knoten-IS kleiner als 0,8
Anzeichen einer chronischen Lymphadenitis
- Längliche Form (M/P-Verhältnis deutlich größer als 2)
- Die Rinde ist leicht echoarm.
- Klare Kanten
- Eine Gefäßversorgung ist nicht feststellbar.