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Ursachen des Schnarchens

Facharzt des Artikels

Onkologe, HNO-Arzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Warum ist es wichtig, die wahren Ursachen des Schnarchens zu kennen? Weil es Ihnen die Möglichkeit gibt, es loszuwerden, denn fast jeder Dritte über 30 schnarcht regelmäßig, und 45-50 % schnarchen gelegentlich. Gleichzeitig sind mindestens 40 % der gesamten männlichen Weltbevölkerung und 18-24 % der Frauen von einer Ronchopathie betroffen. Darüber hinaus schnarchen 6-15 % der Kinder im Schlaf. [ 1 ]

Schnarchen als Atemstörung

In der ICD-10 wird Schnarchen als Atemstörung klassifiziert und hat den Code R06.5 – Mundatmung. Das heißt, die Hauptursache für Schnarchen ist eine beeinträchtigte Nasenatmung unterschiedlicher Ursache. Dazu gehören Verletzungen oder Fehlbildungen der Nasenscheidewand (einschließlich ihrer Krümmung), das Vorhandensein von Polypen in der Nasenhöhle, eine Entzündung der Nasennebenhöhlen – wenn Schnarchen nach einer Sinusitis auftritt; und natürlich eine verstopfte Nase, beispielsweise bei chronischer Rhinitis (chronischer Schnupfen ) jeglicher Ätiologie.

HNO-Ärzte erklären die physiologische Komponente des Schnarchens als einen Prozess, der beim Atmen durch den Mund auftritt, eine Abnahme des Muskeltonus des Nasopharynx während des Schlafs - eine unwillkürliche Entspannung des Gewebes des weichen Gaumens und der Falten in der Nähe der Mandeln, die unter dem Einfluss des Luftstroms beim Ein- und Ausatmen mit einer charakteristischen Klangbegleitung zu vibrieren beginnen.

Eine Ronchopathie tritt häufig auf, wenn eine Person auf dem Rücken schläft, was dazu führt, dass die Zunge (Uvula) durchhängt und den Durchgang der Luft einschränkt. [ 2 ]

Übergewicht (und ein kurzer, dicker Hals) gelten nachweislich als Risikofaktor für Schnarchen, da sich an der Zungenwurzel und im oberen Rachenraum ein erhöhtes Gewebevolumen (Fetteinlagerung) bildet und das Gaumensegel und die Zunge größer sind.

Als genetisch bedingter Faktor gilt die anfängliche Größe der Mandeln des Rachenlymphrings, als pathologischer Faktor gilt die Hyperplasie der Mandeln.

Gewohnheitsmäßiges Schnarchen tritt bei Menschen mit Kiefer- und Gesichtsanomalien und Fehlstellungen auf, insbesondere bei Prognathie des oberen Kiefers. Bei einem zu kleinen Unterkiefer (mandibuläre Mikrognathie oder Retrognathie) kommt es aufgrund des fehlenden Platzes für die Zunge zu einer Verkleinerung des Lumens der oberen Atemwege.

28 % der chronischen Schnarcher leiden an Schlafapnoe – einem kurzfristigen Stillstand der Luftzufuhr in den Atemwegen. Schnarchen ist ein Symptom der obstruktiven Schlafapnoe. [ 3 ]

Letzterer Umstand erklärt das Schnarchen nach einem Schlaganfall, das zu ischämischen Schäden im Gehirn mit Störungen der Mechanismen der Atemregulation und der Entwicklung von Apnoe und Schlaflosigkeit sowie einem Versagen des normalen Schlaf-Wach-Rhythmus führt. [ 4 ]

Übrigens wird Schnarchen nach Alkoholkonsum mit Auswirkungen auf das Gehirn und das zentrale Nervensystem in Verbindung gebracht.

Warum schnarchen Frauen?

Zusätzlich zu allen oben genannten Faktoren für das Auftreten einer Ronchopathie gibt es Gründe, die bei Frauen zum Schnarchen führen und mit bestimmten physiologischen Perioden zusammenhängen.

Nicht wenige Frauen haben während der Schwangerschaft mit dem Problem des Schnarchens zu kämpfen, und es gibt Erklärungen dafür. Dies ist eine natürliche Gewichtszunahme (manchmal übermäßig), ein Anstieg des Östrogenspiegels (was zu einer Schwellung der Schleimhäute des Nasopharynx führt) sowie die entspannende Wirkung von Relaxin auf die Muskelfasern - ein Hormon, das während der Schwangerschaft nicht nur vom Gelbkörper der Eierstöcke, sondern auch vom Chorion (im Frühstadium) und dann von der Plazenta und der Dezidualmembran im Gebärmutterhals produziert wird.

Wenn das Schnarchen nach der Schwangerschaft, also nach der Geburt, für einige Zeit nicht verschwindet, liegt dies an einer allmählichen Abnahme der Östrogen- und Relaxinsynthese. Oder der Grund liegt immer noch in den zusätzlichen Pfunden, die während der Schwangerschaft zugenommen haben. [ 5 ]

Neben den üblichen Ursachen (Atembeschwerden durch die Nase, Fettansammlungen im Oberkörper etc.) gibt es auch besondere Gründe für das Schnarchen bei Frauen über 50. Auch hier handelt es sich um eine hormonelle Veranlagung: Durch einen Mangel an dem Sexualhormon Progesteron kommt es mit Beginn der Wechseljahre zu einer verstärkten Erschlaffung des Muskelgewebes der oberen Atemwege. [ 6 ]

Ursachen für Schnarchen bei Kindern

Es ist zu beachten, dass das Lymphsystem des Körpers in der Kindheit gebildet wird, insbesondere die größten Gaumen- und Rachenmandeln, die zu den immunkompetenten Organen gehören - bei Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren, und der Höhepunkt der Angina (Tonsillitis) tritt im Zeitraum von vier bis sieben oder acht Jahren auf. So nehmen zu diesem Zeitpunkt die Polypen zu, und ihre Reduktion beginnt im Durchschnitt ab dem 12. Lebensjahr. [ 7 ]

Die Mandeln schützen den Körper zunächst vor eingeatmeten pathogenen Mikroorganismen. Dies führt zu einem Blutzufluss und zur Aktivierung der in den Mandeln vorhandenen M-Zellen, die Antigene pathogener Bakterien und Viren einfangen. Auch B- und T-Lymphozyten der Mandeln werden aktiviert und vermehren sich. [ 8 ]

Häufige Infektionen bei kleinen Kindern mit einem mangelhaften allgemeinen Immunsystem können zu einer Hypertrophie der Gaumenmandeln führen, was bei einem Kind nach einer Krankheit, insbesondere nach einer Mandelentzündung, Schnarchen verursacht, was auch mit einer Schwellung der Schleimhaut der Mandeln und der oberen Teile der Gaumenbögen einhergeht. [ 9 ]

Ist die Nase verstopft und die Nasenatmung beeinträchtigt, kann es – bis zur vollständigen Abschwellung der Schleimhäute – bei Kindern nach einem akuten Virusinfekt der Atemwege zu kurzzeitigem Schnarchen kommen.

Unruhiger Schlaf, verstopfte Nase, Atemprobleme im Schlaf und Schnarchen kommen nach einer Lungenentzündung bei Kleinkindern recht häufig vor.[ 10 ]

Schnarchen nach der Operation

Bei einer Hypertrophie der Rachenmandeln (Adenoiden), die die Nasenatmung stört und andere negative Folgen hat, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück.

Manchmal tritt jedoch nach einer Adenotomie – der Entfernung der Polypen bei Kindern – nach einiger Zeit Schnarchen auf. Dies hat zwei Gründe. Erstens die Bildung von Narben, die das Lumen der oberen Atemwege verengen, und zweitens das Nachwachsen von Gewebe der Rachenmandeln (bei Kindern unter fünf Jahren). [ 11 ]

Klinischen Daten zufolge führt die vollständige Thyreoidektomie bei 30 % der Patienten mit Kropf zu einer deutlichen Verringerung der Schnarchen- und Schlafapnoe-Häufigkeit. Schnarchen ist jedoch auch nach der Schilddrüsenentfernung möglich, was Spezialisten der endokrinen Chirurgie entweder durch eine postoperative Abnahme der Durchgängigkeit der oberen Atemwege oder durch eine Vergrößerung der sie auskleidenden Schleimhautfalten zu erklären versuchen.


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