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Ursachen der atopischen Dermatitis bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Ursachen für Neurodermitis bei Kindern sind vielfältig. Das Auftreten der Krankheit wird maßgeblich vom Geschlecht, klimatischen und geografischen Gegebenheiten, dem technogenen Niveau, der wirtschaftlichen Lage und der Lebensqualität der Bevölkerung beeinflusst.
Aufgrund ihrer hohen Prävalenz und stetig steigenden Inzidenz bei Kindern nimmt die Neurodermitis einen der führenden Plätze in der Gesamtstruktur der allergischen Erkrankungen ein. Nach den Ergebnissen von Studien, die in 155 klinischen Zentren weltweit durchgeführt wurden (ISAAC-Programm – Internationale Studie zu Asthma und Allergien im Kindesalter), liegt die Häufigkeit der Neurodermitis bei Kindern zwischen 10 und 46 %. Epidemiologische Studien im Rahmen des ISAAC-Programms (1989–1995) zeigten, dass in Russland und den GUS-Staaten die Prävalenz der Neurodermitis bei Kindern zwischen 5,2 und 15,5 % liegt. Weitere Studien zeigten eine direkte Abhängigkeit der Prävalenz der Neurodermitis vom Grad und der Art der Umweltverschmutzung.
Lebensqualität
Neurodermitis, deren klinische Manifestationen über viele Jahre anhalten, beeinträchtigt die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern, verändert ihren gewohnten Lebensstil, trägt zur Entstehung psychosomatischer Störungen bei, führt zu sozialer Fehlanpassung, Schwierigkeiten bei der Berufswahl und Familiengründung. Gleichzeitig werden die Beziehungen in der Familie kranker Kinder oft gestört: Arbeitsausfälle der Eltern nehmen zu, es treten Probleme bei der Gestaltung des Umfelds des Kindes auf, die materiellen Kosten für die Lebensgestaltung, die Einhaltung des Regimes und der Ernährung usw. steigen. Leiden und Unannehmlichkeiten für die Patienten werden nicht nur durch pathologische Hautprozesse und Juckreiz verursacht, sondern auch durch Einschränkungen der täglichen Aktivitäten (körperlich, sozial, beruflich), die die Lebensqualität stark beeinträchtigen.
Risikofaktoren und Ursachen der Neurodermitis bei Kindern
Neurodermitis entwickelt sich in der Regel bei Personen mit einer genetischen Veranlagung zur Atopie unter dem Einfluss äußerer und innerer Umweltfaktoren. Unter den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Neurodermitis bei Kindern spielen endogene Faktoren (Vererbung, Atopie, Hauthyperreaktivität) die Hauptrolle, die in Kombination mit verschiedenen exogenen Faktoren zur klinischen Manifestation der Krankheit führen.
Ursachen der Neurodermitis bei Kindern (Kaznacheeva LF, 2002)
Unkontrollierbare |
Bedingt kontrollierte Ursachen |
Kontrollierbare Ursachen (Faktoren, die in familiären Bedingungen gebildet werden) |
Genetische Prädisposition für Atopie. Klimatische und geografische Faktoren |
Vorgeburtlich. |
Ernährung (Ernährungsgewohnheiten, familiäre Essgewohnheiten usw.). |
Endogene Ursachen der Neurodermitis bei Kindern
80 % der Kinder mit Neurodermitis haben eine familiäre Vorbelastung mit Allergien (Neurodermitis, Nahrungsmittelallergien, Heuschnupfen, Asthma bronchiale, wiederkehrende allergische Reaktionen). Darüber hinaus wird der Zusammenhang mit atopischen Erkrankungen am häufigsten über die mütterliche Linie (60–70 %), seltener über die väterliche Linie (18–22 %) verfolgt. Derzeit ist nur die polygene Natur der Vererbung von Atopie geklärt. Wenn beide Elternteile an Neurodermitis leiden, beträgt das Risiko, an Neurodermitis zu erkranken, bei einem Kind 60–80 %, bei einem Elternteil 45–56 %. Das Risiko, an Neurodermitis zu erkranken, liegt bei Kindern gesunder Eltern bei 10–20 %.
Neben genetisch bedingten IgE-abhängigen Hautentzündungen kann der atopische Genotyp auch auf nicht-immune genetische Determinanten zurückzuführen sein, wie beispielsweise eine erhöhte Synthese entzündungsfördernder Substanzen durch Mastzellen. Diese selektive Induktion (Erregung) von Mastzellen geht mit einer Hyperreaktivität der Haut einher, die letztlich zum Hauptauslöser der Erkrankung werden kann. Es besteht auch die Möglichkeit eines erworbenen Zusammenbruchs der Immunantwort (ähnlich dem atopischen Genotyp) oder einer spontanen Mutation infolge verschiedener Stresssituationen (Krankheiten, chemische und physikalische Einflüsse, psychischer Stress usw.).
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Exogene Ursachen der Neurodermitis bei Kindern
Unter den exogenen Ursachen der Neurodermitis bei Kindern werden Auslöser (kausale Faktoren) und Faktoren, die die Wirkung der Auslöser verstärken, unterschieden. Auslöser können allergene Stoffe (Lebensmittel, Haushalt, Pollen usw.) und nicht-allergene Faktoren (psychoemotionaler Stress, Veränderungen der Wetterlage usw.) sein.
Je nach Alter der Kinder wirken verschiedene ätiologische Ursachen der Neurodermitis bei Kindern als Auslöser oder relevante Faktoren („Täter“) der atopischen Hautentzündung. So entsteht die Erkrankung bei Kleinkindern in 80-90 % der Fälle aufgrund von Nahrungsmittelallergien. Laut Literatur kann das Sensibilisierungspotenzial verschiedener Produkte hoch, mittel oder schwach sein, aber in den meisten Fällen werden Nahrungsmittelallergien in jungen Jahren durch Proteine aus Kuhmilch, Getreide, Eiern, Fisch und Soja ausgelöst.
Warum wird die Haut zum Zielorgan einer allergischen Reaktion und ist Neurodermitis der früheste klinische Marker einer Atopie bei Kleinkindern? Wahrscheinlich können die anatomischen und physiologischen Merkmale von Kindern in diesem Alter die Entwicklung allergischer Reaktionen begünstigen, nämlich:
- riesige Resorptionsoberfläche des Darms;
- reduzierte Aktivität einer Reihe von Verdauungsenzymen (Lipase, Disaccharidasen, Amylase, Proteasen, Trypsin usw.);
- die einzigartige Struktur der Haut, der Unterhautfettschicht und der Blutgefäße (extrem dünne Schicht der Epidermis, reich vaskularisierte Dermis selbst, eine große Anzahl elastischer Fasern, lockere Unterhautfettschicht);
- geringe Produktion von Diaminoxidase (Histaminase), Arylsulfatase A und B, Phospholipase E, die in Eosinophilen enthalten sind und an der Inaktivierung von Allergiemediatoren beteiligt sind;
- vegetatives Ungleichgewicht mit unzureichender Sympathikotonie (Dominanz cholinerger Prozesse);
- Überwiegen der Produktion von Mineralokortikoiden gegenüber Glukokortikoiden;
- verminderte Produktion von IgA und seiner sekretorischen Komponente IgAS;
- altersbedingte Funktionsstörung des adrenergen zyklischen Nukleotidsystems: verminderte Synthese von Adenylatcyclase und cAMP, Prostaglandinen;
- eine einzigartige strukturelle Struktur der Plasmamembran-Doppelschicht: erhöhter Gehalt an Arachidonsäure (einem Vorläufer von Prostaglandinen), Leukotrienen, Thromboxan und ein damit verbundener Anstieg des Plättchenaktivierungsfaktors.
Es liegt auf der Hand, dass diese altersbedingten Besonderheiten bei einer ungerechtfertigt hohen Antigenbelastung und einer erblichen Veranlagung zur Entstehung einer atopischen Erkrankung führen können.
Mit zunehmendem Alter verlieren Nahrungsmittelallergien allmählich ihre dominierende Rolle, und im Alter von 3-7 Jahren sind Haushaltsallergene (synthetische Reinigungsmittel, Bibliotheksstaub), Milbenallergene (Dermatophagoides farinae und D. pteronissinus) und Pollenallergene (Getreidegräser, Bäume und Unkräuter) Auslöser allergischer Entzündungen. Bei Kindern im Alter von 5-7 Jahren entwickelt sich eine Sensibilisierung gegen epidermale Allergene (Hunde-, Kaninchen-, Katzen-, Schafshaar usw.), und ihre Wirkung durch geschädigte Haut kann sehr intensiv sein.
Eine besondere Gruppe von Ursachen für Neurodermitis bei Kindern sind bakterielle, Pilz- und Impfallergene, die meist in Verbindung mit anderen Allergenen auftreten und so einzelne allergische Entzündungsmechanismen verstärken.
In den letzten Jahren haben viele Autoren die enorme Bedeutung des Enterotoxin-Superantigens Staphylococcus aureus für die Entstehung und den Verlauf der atopischen Dermatitis hervorgehoben, dessen Besiedlung bei fast 90 % der Patienten beobachtet wird. Die Sekretion von Toxin-Superantigenen durch Staphylokokken stimuliert die Produktion von Entzündungsmediatoren durch T-Zellen und Makrophagen, was die Hautentzündung verschlimmert oder aufrechterhält. Die lokale Produktion von Staphylokokken-Enterotoxin auf der Hautoberfläche kann eine IgE-vermittelte Freisetzung von Histamin aus Mastzellen verursachen und so den Mechanismus der atopischen Entzündung auslösen.
Bei etwa 1/3 der Patienten sind Schimmel- und Hefepilze - Alternaria, Aspergillus, Mucor, Candida, Penicillium, Cladosporium - die Ursache der Neurodermitis bei Kindern, unter deren Einfluss sich meist eine oberflächliche Pilzinfektion entwickelt. Es wird angenommen, dass neben der Infektion selbst auch eine allergische Reaktion vom sofortigen oder verzögerten Typ auf die Bestandteile des Pilzes in diesem Fall eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der atopischen Entzündung spielen kann.
Bei kleinen Kindern wird Neurodermitis manchmal durch eine Virusinfektion namens Herpes simplex verursacht.
Auslöser für die klinische Manifestation der Erkrankung kann manchmal eine Impfung (insbesondere mit Lebendimpfstoffen) sein, die ohne Berücksichtigung des klinischen und immunologischen Status und entsprechender Prävention durchgeführt wurde.
In einigen Fällen können Medikamente die Ursachen für Neurodermitis bei Kindern sein, am häufigsten Antibiotika (Penicilline, Makrolide), Sulfonamide, Vitamine, Acetylsalicylsäure (Aspirin), Metamizol-Natrium (Analgin) usw.
Zu den nicht-allergischen Ursachen der Neurodermitis bei Kindern zählen psychoemotionaler Stress, plötzliche Wetteränderungen, Tabakrauch, Nahrungsmittelzusätze usw. Die Mechanismen ihrer Beteiligung an der Entstehung der Neurodermitis sind jedoch noch nicht vollständig verstanden.
Zur Gruppe der exogenen Ursachen der Neurodermitis bei Kindern, die die Wirkung der Auslöser verschlimmern, gehören Klima- und geografische Zonen mit extremen Temperaturen und erhöhter Sonneneinstrahlung, anthropogene Umweltverschmutzung, Exposition gegenüber Xenobiotika (Industrieverschmutzung, Pestizide, Haushaltschemikalien, Medikamente usw.).
Faktoren wie die Nichtbeachtung von Diät-, Ernährungs- und Hautpflegeregeln spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung allergischer Entzündungen, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern.
Zu den haushaltsüblichen Ursachen für Neurodermitis bei Kindern, die die Wirkung der Auslöser verstärken, zählen: mangelnde Hygiene im Haushalt (trockene Luft, niedrige Luftfeuchtigkeit, „Sammler“ von Hausstaub und Milben etc.), synthetische Reinigungsmittel, Haltung von Haustieren in der Wohnung (Hunde, Katzen, Kaninchen, Vögel, Fische), Passivrauchen.
All dies führt zu einer erhöhten Trockenheit der Haut und Schleimhäute, einer Abnahme ihrer bakteriziden Eigenschaften, einer Hemmung der Phagozytose und einer erhöhten Durchlässigkeit für Allergene.
Anhaltend auslösend wirken auch chronische Infektionen in der Familie (mikrobielle Proteine können die Produktion von T-Helferzellen Typ 2 selektiv stimulieren), psychische Konflikte (Bildung astheno-neurotischer Reaktionen, Hyperreaktivitätssyndrom), Erkrankungen des zentralen und autonomen Nervensystems, somatische Erkrankungen (Lunge, Magen-Darm-Trakt, Niere), psychosomatische und Stoffwechselstörungen.
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Pathogenese der Neurodermitis bei Kindern
In der multifaktoriellen Pathogenese der Neurodermitis spielen Immunerkrankungen eine führende Rolle. Es ist allgemein anerkannt, dass die Entwicklung der Krankheit auf einem genetisch bedingten Merkmal der Immunantwort beruht, das durch die Dominanz der Aktivität von T-Helfern Typ 2 gekennzeichnet ist, was zu einer Überproduktion von Gesamt-IgE und spezifischem IgE als Reaktion auf Umweltallergene führt.
Die Unterschiede in der Immunantwort zwischen dem atopischen und dem nicht-atopischen (normalen) Typ werden durch die Funktion von T-Zell-Subpopulationen bestimmt, die die entsprechenden Pools von T-Gedächtniszellen enthalten. Die T-Gedächtniszellpopulation kann, wenn sie ständig durch ein Antigen stimuliert wird, die T-Zellantwort (CD4+) des Körpers auf den Weg der Produktion von T-Helferzellen vom Typ 1 (Th1) oder Typ 2 (Th2) lenken. Der erste Weg ist typisch für Personen ohne Atopie, der zweite für Atopie. Bei Patienten mit atopischer Dermatitis geht die Dominanz der Th2-Aktivität mit einem hohen Spiegel von Interleukinen (IL-4 und IL-5) einher, die die Produktion von Gesamt-IgE vor dem Hintergrund einer verringerten Produktion von γ-Interferon induzieren.
Der Immunauslöser für Neurodermitis ist die Interaktion von Antigenen mit spezifischen Antikörpern auf der Oberfläche von Mastzellen, die bei Kindern (insbesondere im frühen Kindesalter) in großer Menge in der Dermis und im Unterhautfettgewebe konzentriert sind. Nicht-immunrelevante Faktoren verstärken wiederum die allergische Entzündung durch die unspezifische Einleitung der Synthese und Freisetzung entzündungsfördernder Allergiemediatoren wie Histamin, Neuropeptiden und Zytokinen.
Infolge der Verletzung der Integrität biologischer Membranen dringen Antigene in die innere Umgebung des Körpers ein -> Präsentation von Antigenen durch Makrophagen auf dem Molekül des Haupthistokompatibilitätskomplexes Klasse II (MHC) und anschließende Expression von Antigenen durch Langerhans-Zellen, Keratinozyten, Endothel und Leukozyten -> lokale Aktivierung von T-Lymphozyten mit verstärkter Differenzierung von T-Helfern (CD4+) entlang des Th2-ähnlichen Weges -> Aktivierung der Synthese und Sekretion von proinflammatorischen Zytokinen (IL-2, IL-4, IL-5, TNF-a, TNF-y, MCSF) -> erhöhte Produktion von Gesamt-IgE und spezifischem IgE mit weiterer Fixierung von Fc-Fragmenten des letzteren an spezifische Rezeptoren auf Mastzellen und Basophilen -> erhöhte Anzahl von dendritischen und Mastzellen in der Dermis -> Störung des Prostaglandinstoffwechsels -> Besiedlung von S. aureus und deren Produktion von Superantigenen -> Umsetzung allergisch Entzündung mit vorwiegender Lokalisation in der Haut.
Obwohl Immunstörungen in der Pathogenese der atopischen Dermatitis von größter Bedeutung sind, wird die Aktivierung immunkompetenter Zellen durch neuroimmune Interaktionen gesteuert, deren biochemische Substrate Neuropeptide (Substanz P, Neurotensine, Calcitoninogen-ähnliches Peptid) sind, die von den Enden der Nervenfasern (C-Fasern) produziert werden. Als Reaktion auf verschiedene Reize (extreme Temperaturen, Druck, Angst, Übererregung usw.) werden Neuropeptide in den C-Fasern freigesetzt, was zu einer Vasodilatation führt, die sich durch Erythem (Axonreflex) manifestiert. Die Beteiligung des peptidergen Nervensystems an der Manifestation der atopischen Dermatitis beruht auf der anatomischen Verbindung zwischen Langerhans-Zellen, Blutgefäßen und C-Fasern.
So hat die Neurodermitis bei Kindern sehr unterschiedliche Ursachen, sodass sich die klinische Manifestation der Erkrankung durch die kombinierte Wirkung genetischer Faktoren, Auslöser und Faktoren, die ihre Wirkung verstärken, auf den Körper entwickelt.