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Ursachen von Arzneimittelallergien

Facharzt des Artikels

Kinderarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Eine Arzneimittelallergie bei Kindern tritt am häufigsten bei der Einnahme von Antibiotika auf: Penicillin, seltener andere Penicillin-Antibiotika, Cephalosporine, Tetracyclin, Sulfonamide, Antihistaminika, Thiamin (Vitamin B1), hormonelle Medikamente (ACTH, Insulin usw.), Lysozym, Salicylate, Jodide.

Ein prädisponierender Faktor ist die atopische Diathese. Laut Literatur wird bei 25–30 % der Kinder mit atopischer Diathese eine Arzneimittelallergie festgestellt, bei Kindern ohne diese Diathese hingegen nur bei 0,5 %.

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Wie entsteht eine Arzneimittelallergie bei Kindern?

Alle vier Typen allergischer Reaktionen können laut Gell und Coombs eine pathogenetische Verbindung bei einer Arzneimittelallergie darstellen.

  • Akute allergische Reaktionen als Reaktion auf Medikamente werden normalerweise durch Typ-I-Reaktionen – Reagine (IgE) – vermittelt.
  • Subakute Reaktionen, die innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten, werden am häufigsten durch Typ-II-Reaktionen verursacht, die durch IgG und IgM und ein komplexes Antigen (Arzneimittelhapten + Gewebeprotein) vermittelt werden.
  • Auch später treten anhaltende allergische Reaktionen auf Medikamente auf, die durch Typ-III-Reaktionen – Immunkomplexe – verursacht werden. Reagine (IgE) können auch bei der Entstehung subakuter und anhaltender Reaktionen eine entscheidende Rolle spielen.


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