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Ursachen für erhöhten und verminderten Chlorgehalt im Urin
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Hypochlorurie (verminderter Chlorgehalt im Urin) entsteht durch die vermehrte Chlorausscheidung mit Schweiß, Erbrochenem und über den Darm. Hypochlorurie geht in der Regel mit Hypochlorämie bei Durchfall und Erbrechen unterschiedlicher Ätiologie sowie bei fieberhaften Erkrankungen einher. Bei einer Lungenentzündung sinkt der Chlorgehalt im Urin aufgrund der sogenannten „trockenen“ Chlorretention (durch die Chlorfreisetzung ins Gewebe). Herz-Kreislauf-Dekompensation mit Ödembildung, entzündlichen Ergüssen und Ödembildung bei Nierenerkrankungen gehen mit einer „nassen“ Chlorretention im Körper (durch den Übergang von Chlor in die extrazelluläre Flüssigkeit) einher, zudem tritt Hypochlorurie auf.
Eine Störung der endokrinen Regulation des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels mit gesteigerter Funktion der Nebennierenrinde und der Hypophyse kann mit einer Hypochlorurie mit Hyperchlorämie infolge der Rückresorption von Chlor in den Nierentubuli einhergehen.
Hyperchlorurie (erhöhter Chlorgehalt im Urin) als physiologisches Phänomen ist bei signifikanter Zufuhr von Natriumchlorid in den Körper möglich. Als pathologisches Phänomen tritt Hyperchlorurie seltener auf und begleitet die Resorptionsprozesse von Ödemen, Exsudaten und Transsudaten, während sie gleichzeitig mit Hyperchlorämie auftritt. Die Erholungsphase bei Infektionskrankheiten und Lungenentzündung geht mit der Freisetzung von Chloriden und Hyperchlorurie einher.
Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Chlorgehalt im Blut und seiner Ausscheidung im Urin.
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