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Ursachen und Pathogenese der Pest

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ursachen der Pest

Der Erreger der Pest ist ein gramnegatives, kleines, polymorphes, unbewegliches Stäbchenbakterium ( Yersinia pestis) aus der Familie der Enterobacteriaceae der Gattung Yersinia. Es besitzt eine Schleimkapsel und bildet keine Sporen. Es ist fakultativ anaerob. Es färbt sich mit bipolaren Anilinfarbstoffen (intensiver an den Rändern). Es gibt Ratten-, Murmeltier-, Taschenratten-, Feld- und Rennmausvarianten des Pestbakteriums. Es wächst auf einfachen Nährmedien mit Zusatz von hämolysiertem Blut oder Natriumsulfat; die optimale Wachstumstemperatur beträgt 28 °C. Es kommt in Form virulenter (R-Formen) und avirulenter (S-Formen) Stämme vor. Yersinia pestis besitzt mehr als 20 Antigene, darunter ein hitzelabiles Kapselantigen, das den Erreger vor der Phagozytose durch polymorphkernige Leukozyten schützt, ein hitzestabiles somatisches Antigen, das V- und W-Antigene enthält, die die Mikrobe vor der Lyse im Zytoplasma mononukleärer Zellen schützen und die intrazelluläre Reproduktion gewährleisten, LPS usw. Die Pathogenitätsfaktoren des Erregers sind Exo- und Endotoxin sowie aggressive Enzyme: Koagulase, Fibrinolysin und Pesticine. Die Mikrobe ist in der Umwelt resistent: Sie überlebt im Boden bis zu 7 Monate; in im Boden vergrabenen Leichen bis zu einem Jahr; in Bubo-Eiter - bis zu 20-40 Tage; auf Haushaltsgegenständen, im Wasser - bis zu 30-90 Tage: Es verträgt das Einfrieren gut. Beim Erhitzen (bei 60 °C stirbt er innerhalb von 30 Sekunden ab, bei 100 °C sofort), Trocknen, direkter Sonneneinstrahlung und Desinfektionsmitteln (Alkohol, Chloramin usw.) zerfällt der Erreger schnell. Er wird als Pathogenitätsgruppe 1 eingestuft.

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Pathogenese der Pest

Der Erreger der Pest dringt am häufigsten über die Haut in den menschlichen Körper ein, seltener über die Schleimhäute der Atemwege und des Verdauungstrakts. Hautveränderungen an der Stelle des Eindringens des Erregers (primärer Fokus - Phlyktena) entwickeln sich selten. Lymphogen von der Penetrationsstelle gelangt das Bakterium in den regionalen Lymphknoten, wo es sich vermehrt, was mit der Entwicklung einer serös-hämorrhagischen Entzündung einhergeht, die sich auf das umliegende Gewebe ausbreitet, Nekrose und Eiterung mit der Bildung eines Pestbubos. Wenn die Lymphbarriere durchbrochen wird, kommt es zur hämatogenen Verbreitung des Erregers. Das Eindringen des Erregers über die Luft trägt zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Lunge mit Schmelzen der Alveolarwände und begleitender mediastinaler Lymphadenitis bei. Das Intoxikationssyndrom ist charakteristisch für alle Formen der Erkrankung, wird durch die komplexe Wirkung der Toxine des Erregers verursacht und ist durch Neurotoxikose, ISS und thrombohämorrhagisches Syndrom gekennzeichnet.

Epidemiologie der Pest

Die Hauptrolle bei der Erhaltung des Erregers in der Natur spielen Nagetiere, vor allem Murmeltiere (Tarbagans), Erdhörnchen, Wühlmäuse, Rennmäuse und auch Hasen (Hasen, Pikas). Hauptreservoir und Quelle anthropurgischer Herde sind die graue und schwarze Ratte, seltener Hausmäuse, Kamele, Hunde und Katzen. Besonders gefährlich ist ein Mensch mit der pulmonalen Form der Pest. Bei Tieren ist der Floh der Hauptüberträger der Pest, der den Erreger 3-5 Tage nach der Infektion übertragen kann und bis zu einem Jahr infektiös bleibt. Die Übertragungsmechanismen sind vielfältig:

  • übertragbar – durch Biss eines infizierten Flohs;
  • Kontakt - durch beschädigte Haut und Schleimhäute beim Entfernen der Häute kranker Tiere: Schlachten und Zerlegen von Kadavern von Kamelen, Hasen sowie Ratten, Murmeltieren, die in einigen Ländern gegessen werden: durch Kontakt mit Sekreten einer kranken Person oder mit damit kontaminierten Gegenständen:
  • fäkooral – beim Verzehr von nicht ausreichend gegartem Fleisch infizierter Tiere:
  • Aspiration – von einer Person, die an Lungenpest erkrankt ist.

Der menschlichen Morbidität gehen Tierseuchen bei Nagetieren voraus. Die Saisonalität der Krankheit hängt von der Klimazone ab und wird in Ländern mit gemäßigtem Klima von Mai bis September beobachtet. Die Anfälligkeit des Menschen ist in allen Altersgruppen und bei jedem Infektionsmechanismus absolut. Ein Patient mit der Beulenpest stellt vor dem Öffnen der Beule keine Gefahr für andere dar. Wenn sie jedoch eine septische oder pulmonale Form annimmt, wird er hochgradig ansteckend und scheidet den Erreger mit Auswurf, Beulensekret, Urin und Kot aus. Die Immunität ist instabil, wiederholte Krankheitsfälle wurden beschrieben.

Natürliche Infektionsherde gibt es auf allen Kontinenten außer Australien: in Asien, Afghanistan, der Mongolei, China, Afrika und Südamerika, wo jährlich etwa 2.000 Fälle registriert werden.

Pest-Spezialisten und Epidemiologen überwachen die Seuchenlage in diesen Regionen. In den letzten 30 Jahren wurden im Land keine Gruppenausbrüche registriert, und die Inzidenzrate blieb niedrig – 12–15 Episoden pro Jahr. Jeder Krankheitsfall beim Menschen muss dem Gebietszentrum in Form einer Notfallmeldung gemeldet werden, gefolgt von der Ankündigung einer Quarantäne. Internationale Vorschriften sehen eine Quarantäne von 6 Tagen vor, die Beobachtung von Personen, die mit der Pest in Kontakt gekommen sind, beträgt 9 Tage.

Derzeit gehört die Pest zu den Krankheiten, deren Erreger als bakteriologische Waffe (Bioterrorismus) eingesetzt werden kann. In Laboren wurden hochvirulente Stämme gewonnen, die gegen gängige Antibiotika resistent sind.

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