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Ursachen von Gelenkschmerzen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Schmerzen im betroffenen Gelenk (Arthralgie) treten als Folge einer Reizung der Nervenenden in ihren verschiedenen Strukturen auf, mit Ausnahme des Gelenkknorpels, der keine Nervenenden und Gefäße aufweist. Polyarthralgie bedeutet das Vorhandensein von Schmerzen in 5 oder mehr Gelenken.

Gelenkschmerzen werden normalerweise mit Zeichen einer Gelenksentzündung, Bindegewebs- und / oder Knochensehnenanheftungsstellen (Entesitis) kombiniert, seltener biomechanisch oder neurogen. In vielen Fällen mit rheumatischen Erkrankungen ist der Schmerz jedoch mit mehreren Mechanismen gleichzeitig verbunden. Zum Beispiel ist der Schmerz bei Osteoarthritis oft biomechanisch, entzündlich und vaskulär und kann mit psychoemotionalen Störungen in Verbindung gebracht werden.

Auf Befragung Arzt des Patienten braucht Antworten von sehr wichtigen Fragen im Zusammenhang mit einer Reihe zu bekommen: sicher sein, den Ort des Schmerzes zu bestimmen, dessen Bestrahlung, das Ausmaß und die Tiefe, die Art des Schmerzes (stechend, stechend, Schmerzen, Brennen, Pochen, etc.) zu bestimmen. Es stellt sich heraus, die Dauer der Existenz des Schmerzes, die Häufigkeit der Schmerzen, den Rhythmus ihres während des Tages (einschließlich der Anwesenheit von sogenannten Lichtperioden, dh Zeiten, in denen der Schmerz nicht vorhanden ist), verdeutlicht die Intensität der Schmerzen, ständiger Schmerzen oder progressiv. Der Arzt versucht herauszufinden, was der Patient im Gelenk vorfindet. Risikofaktoren für die Entwicklung von Läsionen osteoarticular Gerät oft am Tag vor der Infektion (akute respiratorische Virusinfektionen, Salmonellen, etc.) übertragen, Exazerbation einer chronischen Infektionsherde (chronischer Tonsillitis, Sinusitis usw.), eine Überlastung oder Beschädigung des Gelenk, Glucocorticoide (für Hintergrund ihrer Verwendung ist Osteonekrose des Knochens möglich). Das Aussehen des Gelenk Syndrom nach Infektionskrankheiten, allergische Reaktion ermöglicht es dem Arzt die entzündliche Natur der Niederlage der Gelenke zu vermuten - Arthritis. Das Vorhandensein einer Geschichte von Informationen über laufende Trauma, übermäßige und länger dauernde körperliche Bewegung des Bewegungsapparats in Abwesenheit von Entzündung (wie Sportler) sagt mehr über die degenerative Natur des Krankheitsprozesses. Auch verdeutlicht den Zusammenhang von Schmerzen bei bestimmten Bewegungen, wie zum Beispiel den Anstieg oder die Treppe hinunter. Schmerzen in den Knochen (ossalgiya) und das Gelenk kann mit einer Änderung der Wetterbedingungen oder aus anderen Gründen mit Übertraining im Sport, in Verbindung gebracht werden.

Vergessen Sie nicht den Arzt und die sogenannte Arthralgie der anorganischen Ätiologie.

Familiengeschichte und Informationen über die Vererbung beitragen des Patienten auf die richtige Diagnose von Erkrankungen der Knochen und Gelenke, die entweder erblich Syndrom sein kann (verallgemeinerte exostosis der langen Röhrenknochen, metaphysäre Dysplasie, generali Chondrodystrophie, Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfan-Syndrom und andere.) oder eine erbliche Veranlagung haben (z. B. Rheumatoide Arthritis).

Was den Algorithmus zur Diagnose des artikulären Syndroms betrifft, so kann man hier für eine Basis ein so wichtiges Symptom wie den Schmerz im Gelenk nehmen:

  1. Schmerzen in den Gelenken permanenter Art, die nach einer Belastung mit der Gegenwart von Morgensteifigkeit zunehmen, sind charakteristisch für eine Anzahl von Krankheiten, wie rheumatoide Arthritis, reaktive Arthritis, psoriatische Arthropathie, d.h. Für eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen. Aber es sollte bemerkt werden, dass die Morgensteifigkeit nicht nur entzündliche Erkrankungen charakterisiert, sondern auch metabolisch-dystrophisch, weshalb es auch in Fällen von Osteoarthrose - primär und sekundär - auftritt.
  2. Beginnende (mechanische) Gelenkschmerzen treten häufiger bei Osteoarthritis auf. Das Schmerzsyndrom tritt bei einer großen Belastung des Gelenks oder zu Beginn der Belastung auf, oder wenn die körperliche Belastung bis zum Ende des Tages ansteigt.
  3. Schmerzen, die in den Gelenken des ersten Fingers schnell zunehmen, mit schnell fortschreitendem Ödem, Fieber, treten häufig bei beginnenden Gichtanfällen auf. Seltsamerweise wird in der Gegenwart dieser scheinbar einfachsten und hellsten Eigenschaft des Schmerzsyndroms, Gicht aller pathologischen Zustände, die das Gelenksyndrom begleiten, das Schlimmste diagnostiziert.
  4. Die Schmerzen in den Gelenken der permanenten Natur mit Lokalisation in der Wirbelsäule sind intensiv, brennend, ohne Änderung der Intensität, die für den paraneoplastischen Prozess am charakteristischsten ist.

So umfasst das chronische Schmerzsyndrom in den Gelenken eine ganze Gruppe von nosologischen Formen, die vor allem durch Erkrankungen des Bewegungsapparates repräsentiert werden. Dazu gehören entzündliche, metabolisch-dystrophische Gelenkerkrankungen, sekundäre Gelenkschäden, Gelenkschäden bei nicht rheumatischen Erkrankungen.

Entzündliche Gelenkerkrankungen umfassen rheumatoide Arthritis, eine große Gruppe reaktiver Arthritis, psoriatische Arthropathie, Spondyloarthritis und Gichtarthritis.

Wechsel dystrophischen Krankheiten der Gelenke umfassen Osteoarthritis (Osteoarthritis), Gicht (primär und sekundär), Osteoporose, Hon-dropatiya (hondrokaptsinoz), Hydroxyapatit Arthropathie.

Sekundäre Gelenkerkrankung ist posttraumatische Arthrose und Arthritis, Osteoarthritis im Hintergrund von primären Arthritis, parakankroznye Arthritis, Metastasen der Wirbelsäule in Blutkrankheiten, Gelenkschäden mit Beriberi, Lungenerkrankungen, Amyloidose.

Es wurde früher angenommen, dass das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis nicht die Hinzufügung einer zweiten Krankheit, die zu der Gruppe der sekundären Osteoarthritis gehört, im Hintergrund dieser Krankheit beinhaltet. Aber jetzt ist bekannt, dass er wirklich die entzündlichen Erkrankungen der Gelenke begleitet, deshalb gehört er zur Gruppe der Osteoarthrosen vor dem Hintergrund der primären Arthritis.

Die sekundäre Arthropathie mit nicht-rheumatischen Erkrankungen, allergische Erkrankungen (Serumkrankheit, Arzneimittel Krankheit und andere. Allergische Zustände), Stoffwechselstörungen (Amyloidose, ohranoz, Hyperlipidämie, gemahromatoz), angeborene Defekte in Bindegewebsmetabolismus (Marfan-Syndrom, Edersa-Danlos-Syndrom, Mucopolysaccharidose) , paraneoplastische Erkrankungen, endokrine Störungen (Diabetes mellitus, akromegalie, Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenunterfunktion), Leukämien und lymphoproliferative Gruppe ill Ani. Articular Syndrom wobei die Krankheiten findet in der Ausführungsform der entzündlichen Läsion oder Gelenk in einer Ausführungsform der vermittlungs degenerativen Erkrankungen aufgelistet.

Jede der oben genannten nosologischen Formen hat ihre eigenen Fließeigenschaften, aber sie sind durch einen und den wichtigsten Symptomenkomplex vereint, der vor allem durch Arthralgie repräsentiert wird. Arthralgie ist notwendigerweise in jeder dieser Krankheiten vorhanden.

Gelenkschmerzen können Fibromyalgie nachahmen. Fibromyalgie - eine chronische Syndrom (mehr als 3 Monate dauernde) und nicht - entzündliche nonautoimmune diffuse Schmerzen unbekannter Ätiologie mit charakteristischen Schmerzpunkten, nachweisbar auf körperliche Untersuchung. So klagen die Patienten oft der Morgensteifigkeit, Müdigkeit, Raynaud-Syndrom Symptome und andere subjektive Symptome , die typisch für den Entzündungsprozess sind. Die körperliche Untersuchung und Labordaten zeigten keine Anzeichen einer Entzündung oder degenerative Prozesse in den Gelenken, Knochen und Weichgewebe. In ihrer Entwicklung sind wichtige Mikrotraumen und untrainierte Muskeln, erhöhte Produktion von Substanz P, sowie das Phänomen der erhöhten Anzahl von Alpha - 2 - adrenergen Rezeptoren in den Muskeln, Gefäße Finger, Tränen- und Speicheldrüsen, Muskelschmerzen , die aufgrund der relativen Ischämie erscheinen, Raynaud-Phänomen, usw. . Müdigkeit und Schwäche in Fibromyalgie wird durch zirkulierende Cytokine und Schlafstörungen (alpha-delta sleep) nicht verursacht. Müdigkeit und generalisierte Schmerzen bei Fibromyalgie sind unspezifische Symptome und treten in vielen Fällen auf.

Prellungen, Verstauchungen, seltener Dislokationen und Frakturen, besonders bei Menschen, die regelmäßig Sport treiben, können von einer Symptomatik begleitet sein, die sich als echtes Gelenk tarnt. Ursache ist die Dehnung und Entzündung der Muskel-Sehnen-Strukturen. Übertraining im Sport (Fußball, Leichtathletik) ist auf das Auftreten des patellofemoralen Stresssyndroms zurückzuführen. Dieser Zustand entsteht, wenn der Prozess der Entkräftung des wiederholt verletzten Kniegelenks verletzt wird und sich durch ein chronisches Schmerzsyndrom auszeichnet. Es ist notwendig, diese Pathologie mit Chondromalazie der Patella zu differenzieren.

Beschwerden über "Baumwolle" im Gelenkbereich mit Knieverletzung können auf eine Pathologie wie Meniskusverletzungen, vorderes Kreuzband, Subluxation der Patella hinweisen.

Differentialdiagnose von Arthralgien der organischen und anorganischen Ätiologie

Organische Ursachen

Funktionsstörungen

Schmerzen treten während des Tages und in der Nacht auf

Schmerzen treten am Wochenende und in den Ferien auf

Der Schmerz ist so stark, dass der Patient gezwungen ist, die Arbeit zu unterbrechen

Schmerz lokalisiert im Gelenk

Einseitiger Schmerz

Der Patient hinkt oder weigert sich zu laufen

Anamnestische Daten: Anzeichen einer systemischen Erkrankung, einschließlich Gewichtsverlust, Fieber, Nachtschweiß, Hautausschlag, Durchfall

Schmerz tritt nur nachts auf

Schmerzen treten hauptsächlich an Werktagen auf

Der Patient führt weiterhin ein normales Leben

Der Schmerz ist zwischen den Gelenken lokalisiert

Zweiseitiger Schmerz

Der Gang ändert sich nicht

Anamnese-Daten: In jeder Hinsicht ein gesunder Patient, kann es eine Geschichte von minimalen neurotischen Störungen geben

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