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Behandlung von Gelenkschmerzen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Bei der Behandlung systemischer Gelenkerkrankungen, zu denen vor allem entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates zählen, unterscheidet man mehrere Komponenten.
Topische Therapie (Schmerzlinderung): NSAR – Nimesulid (Remesulid), Meloxicam (Revmoxicam), Ketoprofen (Ketonal), Diclofenac (Diclak); eine Gruppe von Opioid-Analgetika wie Tramap, Tramadol; Glukokortikoide.
Bis vor kurzem glaubte man, dass bei der topischen Schmerztherapie entweder nur die NSAR-Gruppe (Diclac) oder nur die Tramadol-Gruppe eingesetzt werden müsse. Die Erfahrung zeigt, dass die gleichzeitige Anwendung beider Gruppen zu einer insgesamt stärkeren Wirkung führt. Die zusätzliche Gabe von Tramadol verstärkt die Wirkung der NSAR und ermöglicht eine Dosisreduktion.
Basismedikamente: Zytostatika (Methotrexat, Cyclophosphamid), Chinolin- und Sulfonamid-Medikamente, Immunotropika (Immunmodulatoren, Antizytokin-Mittel). Bei der Behandlung metabolisch-dystrophischer Erkrankungen der Gelenke umfasst die Basistherapie eine Gruppe von Chondroprotektiva (Teraflex).
Zusätzliche Therapie: Lokaltherapie, extrakorporale Entgiftung, Vitamintherapie, Physiotherapie.
Eine ziemlich große Liste der heute verwendeten extrakorporalen Behandlungsmethoden hat ihre eigenen begrenzten Indikationen, zu denen ein hohes Maß an Aktivität des immun-entzündlichen Prozesses gehört, einschließlich lokaler Entzündungen mit dem Vorhandensein von Läsionen vieler Gelenke gleichzeitig und dem Fehlen einer Wirkung der vorherigen Therapie.