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Utrogestan

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Das Progesteron-Medikament Utrozhestan ist ein Vertreter der Hormonpräparate auf Basis von Keimdrüsenhormonen, die in der Geburtshilfe und Gynäkologie eingesetzt werden.

ATC-Klassifizierung

G03DA04 Progesterone

Wirkstoffe

Прогестерон

Pharmakologische Gruppe

Эстрогены, гестагены; их гомологи и антагонисты

Pharmachologischer Effekt

Гестагенные препараты

Hinweise Utrogestan

Utrozhestan ist zur Korrektur von Störungen angezeigt, die mit einem Progesteronmangel im Körper zusammenhängen.

  • Die interne Anwendung von Utrozhestan ist bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen angezeigt:
    • schweres PMS in Verbindung mit Progesteronmangel;
    • dysovulatorischer, anovulatorischer Monatszyklus;
    • verschiedene Formen der fibrozystischen Mastopathie;
    • Prämenopause;
    • Substitutionsbehandlung in den Wechseljahren (Gestagene in Kombination mit Östrogenen);
    • diagnostizierter Gelbkörpermangel, Unfruchtbarkeit;
    • Vorbeugung des Risikos einer Fehlgeburt während der Schwangerschaft bei Gelbkörperinsuffizienz;
    • hohes Risiko einer Frühgeburt.
  • Die intravaginale Anwendung von Utrozhestan ist angezeigt:
    • bei primärer oder sekundärer Unfruchtbarkeitsättigung mit relativem oder absolutem Gelbkörpermangel (dysovulatorische Zyklen, Stärkung der Gelbkörperphase während des IVF-Protokolls, Eizellspendeprogramm);
    • um eine habituelle Fehlgeburt oder einen drohenden Schwangerschaftsabbruch aufgrund einer unzureichenden Lutealphase zu verhindern;
    • zur Vorbeugung eines vorzeitigen Beginns der Wehen bei Patientinnen mit verkürztem Gebärmutterhals oder bei Patientinnen mit Frühgeburten in der Vorgeschichte;
    • bei Schwierigkeiten bei der inneren Verabreichung von Utrozhestan (z. B. bei starkem Erbrechen).

Freigabe Formular

Sie können das gekapselte Medikament Utrozhestan in der Apothekenkette kaufen:

  • 100 mg Dosierung – runde, elastische Gelatinekapseln, weiß-gelblich gefärbt;
  • 200 mg Dosierung – ovale, elastische Gelatinekapseln, weiß-gelbliche Farbe.

Der Wirkstoff ist Progesteron (100 bzw. 200 mg).

Eine weiche Pappschachtel kann 30 Kapseln zu 100 mg oder 14 Kapseln zu 200 mg enthalten.

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Pharmakodynamik

Die therapeutische Wirkung von Utrozhestan hängt mit dem Vorhandensein von Progesteron im Arzneimittel zusammen, dem führenden Hormon des Gelbkörpers, das das Wachstum einer hochwertigen Gebärmutterschleimhaut bei Frauen fördert.

Utrozhestan normalisiert die Umwandlung der Gebärmutterschleimhaut von der proliferativen Phase in die sekretorische Phase und hilft der Gebärmutter nach erfolgreicher Befruchtung, einen Zustand zu erreichen, der für die Stärkung und Entwicklung der befruchteten Eizelle optimal ist.

Utrozhestan verringert die Erregbarkeit und glättet Kontraktionen der Gebärmutter- und Eileitermuskulatur, ohne androgene Aktivität zu zeigen.

Utrozhestan blockiert die Freisetzung von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormon-Releasing-Faktoren im Hypothalamus, hemmt die Synthese gonadotroper Hormone und hemmt den Eisprung.

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Pharmakokinetik

Orale Verabreichung.

Ein Anstieg des Serumprogesteronspiegels wird innerhalb einer Stunde nach der Resorption von Utrozhestan aus dem Verdauungssystem beobachtet. Der maximal mögliche Spiegel wird innerhalb von 1-3 Stunden nach oraler Gabe von Utrozhestan erreicht: nach 60 Minuten – 4,25 ng pro ml, nach 120 Minuten – 11,75 ng pro ml, nach 4 Stunden – 8,37 ng pro ml, nach sechs Stunden – 2 ng pro ml, nach acht Stunden – 1,64 ng pro ml.

Die Hauptprodukte des Progesteronstoffwechsels sind 20α-Hydroxy, σ4α-Pregnanolon und 5α-Dihydroprogesteron.

Utrozhestan wird mit dem Urin als Glucuronstoffwechselprodukt ausgeschieden (das Hauptprodukt ist 3α,5β-Pregnandiol). Diese Produkte entsprechen vollständig denen, die bei der natürlichen Bildung des Gelbkörpers entstehen.

Intravaginale Anwendung.

Nach intravaginaler Verabreichung wird Utrozhestan gut über die Schleimhäute aufgenommen.

Ein Anstieg des Serum-Progesteronspiegels ist bereits innerhalb der ersten Stunde zu beobachten. Der höchste mögliche Spiegel wird 1–3 Stunden nach der intravaginalen Verabreichung festgestellt.

Mit einer Standarddosis (100 mg Utrozhestan vor dem Schlafengehen) ist es möglich, einen natürlichen und stabilen Serum-Progesteronspiegel von etwa 9,7 ng pro ml zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Dieser Spiegel liegt nahe an den Progesteronwerten in der Gelbkörperphase des Monatszyklus während des normalen Eisprungs. Utrozhestan korrigiert die korrekte Reifung des Endometriums und unterstützt die Einnistung des Embryos.

Die vaginale Verabreichung großer Mengen Utrozhestan (mehr als 200 mg) täglich führt zu einem Anstieg des Progesteronspiegels auf Werte, die normalerweise bei schwangeren Frauen im ersten Trimester beobachtet werden.

Die Metabolite im Serum und Urin sind identisch mit denen, die bei der natürlichen Sekretionsaktivität des Gelbkörpers des Eierstocks gefunden werden. Zunächst handelt es sich um Produkte wie 20α-Hydroxy, σ4α-Pregnanolon und 5α-Dihydroprogesteron.

Die Ausscheidung mit dem Urin erfolgt zu 95 % in Form von glucuronischen Stoffwechselprodukten, zu denen auch 3α,5β-Pregnandiol gehört.

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Dosierung und Verabreichung

Orale Verabreichung von Utrozhestan.

Die Standardtagesdosis von Utrozhestan kann 200–300 mg in einer oder zwei Dosen betragen (z. B. 200 mg abends und 100 mg morgens).

  • Bei unzureichender Gelbkörperphase wird Utrozhestan zehn Tage lang eingenommen (normalerweise vom 17. bis zum 26. Zyklustag).
  • Bei der Durchführung einer Ersatztherapie während der prämenopausalen Phase wird Utrozhestan vor dem Hintergrund einer Östrogentherapie während der letzten zwei Wochen jedes Behandlungszyklus angewendet.
  • Um die Gefahr vorzeitiger Wehen auszuschließen, werden alle 6–8 Stunden 400 mg Utrozhestan verschrieben, bis die Gefahr gebannt ist. Nach Abklingen der Symptome wird die Dosis langsam reduziert, bis die Erhaltungsdosis von Utrozhestan – beispielsweise 200 mg dreimal täglich – erreicht ist. Diese Dosierung ist für Frauen bis zur 36. Schwangerschaftswoche akzeptabel.

Es ist nicht ratsam, Utrozhestan nach 36 Wochen zu verwenden.

Intravaginale Verabreichung von Utrozhestan.

Das Medikament wird so tief wie möglich in die Vagina eingeführt. Vor dem Einsetzen der Kapsel ist es notwendig, die Hände gründlich zu waschen.

Die durchschnittliche Tagesdosis von Utrozhestan beträgt 200 mg, diese Menge kann jedoch nach Ermessen des Arztes geändert werden.

  • Bei dysovulatorischen Zyklen oder anderen Menstruationsunregelmäßigkeiten werden 200 mg Utrozhestan für zehn Tage verschrieben (meistens vom 17. bis zum 26. Tag des Zyklus).
  • Bei absoluter Insuffizienz der Gelbkörperphase (z. B. bei einer Eizellspende) wird Utrozhestan am 13. und 14. Tag des gewünschten Zyklus in einer Dosis von 100 mg verschrieben. Vom 15. bis zum 25. Tag beträgt die Dosis 100 mg morgens und abends. Tritt eine Schwangerschaft ein, wird die Dosis ab dem 26. Tag des Zyklus schrittweise (wöchentlich) erhöht, bis 600 mg pro Tag (in drei Dosen) erreicht sind. Dieses Schema wird bis zum 60. Tag des Zyklus eingehalten.
  • Zur Aufrechterhaltung der Gelbkörperphase während der IVF wird Utrozhestan abends nach dem Embryotransfer in einer Tagesdosis von 600 mg in drei Dosen (200 mg alle acht Stunden) eingenommen.
  • Um einer drohenden Fehlgeburt aufgrund einer Gelbkörperschwäche vorzubeugen, werden bis zur zwölften Schwangerschaftswoche 200–400 mg täglich verordnet.
  • Um einem vorzeitigen Beginn der Wehen bei Patientinnen mit verkürztem Gebärmutterhals oder bei Frauen mit zuvor diagnostizierter Frühgeburt vorzubeugen, wird ab der 22. bis 36. Schwangerschaftswoche eine tägliche Dosis von 200 mg Utrozhestan abends verschrieben.

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Verwenden Utrogestan Sie während der Schwangerschaft

Die Anwendung von Utrozhestan während der Schwangerschaft ist sowohl in der ersten als auch in den darauffolgenden Wochen zulässig.

Bisher liegen keine Informationen über Fälle negativer Auswirkungen von Utrozhestan auf die fetale Entwicklung vor.

Wenn Utrozhestan in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft angewendet wird, ist eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion erforderlich.

Die Möglichkeit, dass das Arzneimittel in die Muttermilch gelangt, wurde nicht untersucht. Experten raten daher davon ab, stillenden Patienten Utrozhestan zu verschreiben.

Es gibt Informationen über ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hypospadie - einer angeborenen Anomalie der Harnröhre bei Jungen - wenn

Utrozhestan wird während der Schwangerschaft angewendet, um eine habituelle Fehlgeburt oder die Gefahr einer Fehlgeburt aufgrund eines Gelbkörpermangels zu verhindern. Der Arzt muss die Patientin darauf hinweisen.

Kontraindikationen

Sie sollten die Behandlung mit dem Medikament Utrozhestan nicht beginnen:

  • wenn Sie nach der Einnahme von progesteronhaltigen Arzneimitteln zu allergischen Reaktionen neigen;
  • bei schweren Lebererkrankungen;
  • bei wahrscheinlicher oder diagnostizierter Neoplasie der Brustdrüsen oder der Geschlechtsorgane;
  • bei vaginalen Blutungen unbekannter Ätiologie;
  • im Falle einer fehlgeschlagenen oder teilweisen Abtreibung;
  • bei Thrombose, Thromboembolie;
  • im Falle einer Hirnblutung;
  • bei der Porphyrie-Erkrankung (Pigmentbildungspathologie).

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Nebenwirkungen Utrogestan

Bei der Einnahme von Utrozhestan-Kapseln sind folgende Nebenwirkungen möglich:

  • häufig: Menstruationsunregelmäßigkeiten, Amenorrhoe, unregelmäßige Vaginalblutungen, Kopfschmerzen;
  • gelegentlich: Beschwerden in den Brustdrüsen, Schläfrigkeit, kurzzeitige Schwindelanfälle, Dyspepsie, Cholestase, Hautjucken;
  • selten: depressive Zustände, Hautausschläge wie Urtikaria, Chloasma.

Darüber hinaus können weitere Nebenwirkungen beobachtet werden, wie Veränderungen der Libido, PMS, erhöhte Körpertemperatur, Schlafstörungen, Venenthrombosen, Ödeme, Gewichtsschwankungen, Verdauungsstörungen, allergische Reaktionen.

Schwindel oder Schläfrigkeit können Anzeichen eines gleichzeitigen Östrogenmangels sein. Der Zustand der Patientinnen verbessert sich deutlich, wenn die eingenommene Utrozhestan-Menge reduziert oder die Östrogendosis erhöht wird.

Wenn die Behandlung mit Utrozhestan in den ersten Tagen eines neuen Monatszyklus begonnen wurde, kann es zu einer Verkürzung der Zyklusdauer oder zum Auftreten nichtzyklischer Blutungen kommen.

Bei intravaginaler Verabreichung können allergische Reaktionen auftreten, die sich durch Brennen, Juckreiz, Schwellung und Rötung der Haut und Schleimhäute äußern.

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Überdosis

Anzeichen für die Einnahme übermäßiger Mengen von Utrozhestan sind verstärkte Nebenwirkungen sowie das Auftreten von Dysmenorrhoe, Metrorrhagie und euphorischen Zuständen.

Im Falle einer Überdosierung sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Wenn Schläfrigkeit oder Schwindel auftreten, reduzieren Sie die tägliche Menge an Utrozhestan oder nehmen Sie es 10 Tage pro Zyklus nur abends ein.
  • wenn Blutungen oder Hämorrhagien auftreten, passen Sie das Behandlungsschema an und verschieben Sie die Einnahme von Utrozhestan auf einen späteren Zeitpunkt (z. B. auf den neunzehnten Tag statt auf den siebzehnten).
  • Im Falle einer Überdosierung während der Substitutionstherapie vor der Menopause ist der Östrogenspiegel der Frau zu überwachen.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Bei der Einnahme von Östrogenen während der Prämenopause wird Utrozhestan spätestens am 12. Tag des Zyklus verschrieben.

Die Kombination von Utrozhestan mit β-adrenergen Agonisten kann eine Dosisreduktion der letzteren erfordern.

Ein erhöhter Stoffwechsel von Utrozhestan kann durch Medikamente wie Schlaftabletten, Antiepileptika, Griseofulvin, Rifampicin usw. verursacht werden.

Bestimmte Antibiotika (z. B. Antibiotika der Tetracyclin-Reihe) können das Gleichgewicht der Mikroflora im Darm verändern, was wiederum zu einer Störung des intestinal-hepatischen Steroidzyklus führen kann.

Die Bioverfügbarkeit von Utrozhestan kann sich bei regelmäßigem Rauchen und Alkoholkonsum verändern.

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Lagerbedingungen

Utrozhestan kann bei Temperaturen von +18 bis +25 °C außerhalb der Reichweite von Kindern an einem dunklen, trockenen Ort gelagert werden.

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Haltbarkeit

Utrozhestan ist bis zu 3 Jahre haltbar.

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Beliebte Hersteller

Безен Хелскеа, Бельгия


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