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Warfarex
Facharzt des Artikels
Last reviewed: 03.07.2025

Warfarex ist ein Antithrombotikum und ein Vitamin-K-Antagonist.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Warfarex
Es wird in folgenden Fällen verwendet:
- Therapie mit Prophylaxe für TVT sowie PE;
- Prävention eines sekundären Myokardinfarkts sowie Prävention der Entwicklung von Komplikationen (wie systemischer Embolie oder Schlaganfall) nach einem bereits aufgetretenen Myokardinfarkt;
- Vorbeugung thromboembolischer Komplikationen bei Personen, die an Vorhofflimmern oder Herzklappenerkrankungen leiden oder künstliche Herzklappen tragen;
- Vorbeugung der Entstehung von Schlaganfällen oder Mikroschlaganfällen.
Pharmakodynamik
Warfarin ist ein Antikoagulans, ein Derivat der Substanz Cumarin. Arzneimittel dieser Kategorie verlangsamen die Bildung von Vitamin K in seiner reduzierten Form in der Leber. Diese Komponente wird im Endstadium mehrerer Faktoren benötigt, die an der Stabilisierung des Blutgerinnungsprozesses beteiligt sind: Prothrombin (Faktor 2) mit Prokonvertin (Faktor 7) sowie antihämophile Substanzen – Globulin B (Faktor 9) mit Stewart-Power-Faktor (Faktor 10) und zusätzlich Protein C zusammen mit S. Dadurch verlängert sich die Blutgerinnungszeit.
Warfarin hat keinen direkten Einfluss auf die bereits gebildeten Gerinnungsfaktoren im Kreislaufsystem, daher müssen vom Zeitpunkt der oralen Verabreichung des Arzneimittels bis zum Einsetzen seiner Wirkung etwa 8-12 Stunden vergehen. Die maximale Wirkung des Arzneimittels tritt am 2.-7. Tag auf (während dieser Zeit werden die im Blut zirkulierenden Gerinnungsfaktoren aus dem Körper ausgeschieden).
Bei einmaliger Anwendung beträgt die Wirkdauer des Arzneimittels 5 Tage. Unter den Isomeren von Warfarin ist das Element S-Warfarin etwa fünfmal stärker als R-Warfarin.
Pharmakokinetik
Bei oraler Einnahme beträgt die Bioverfügbarkeit von Warfarin etwa 90 %, und die Substanz erreicht ihren maximalen Plasmaspiegel innerhalb von 1,2 Stunden. Die Einnahme mit Nahrung verlangsamt die Resorption, verringert deren Grad jedoch nicht (aufgrund enterohepatischer Kreislaufprozesse). Auch enterohepatische Kreislaufprozesse sind bekannt. Der größte Teil von Warfarin wird mit Plasmaprotein synthetisiert, und der freie Anteil der Substanz liegt zwischen 0,5 und 3 %.
Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,14 l/kg. Der Wirkstoff von Warfarex passiert die Plazenta und wird in geringen Mengen auch in die Muttermilch ausgeschieden.
Die Substanz wird in der Leber metabolisiert. Unter Beteiligung von Enzymen wie CYP2C9 (das ist S-Warfarin) sowie CYP1A2 mit CYP3A (Element R-Warfarin) wird es in inaktive Zerfallsprodukte umgewandelt, die mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Halbwertszeit des Elements S-Warfarin beträgt 18–35 Stunden und die Halbwertszeit des Elements R-Warfarin 20–70 Stunden.
Dosierung und Verabreichung
Das Arzneimittel sollte einmal täglich oral eingenommen werden (empfohlen zur gleichen Tageszeit). Das Behandlungsschema, die Dosierung und die Dauer des Kurses werden vom Arzt individuell unter Berücksichtigung des Schweregrads der Erkrankung sowie der INR-Testergebnisse verordnet. Es ist verboten, die Dosierung ohne Rücksprache mit einem Arzt selbstständig zu ändern oder die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen.
Die anfängliche Tagesdosis (erste zwei Tage) beträgt 2,5–5 mg. Anschließend wird die Dosierung unter Berücksichtigung der Blutgerinnungsindizes der behandelten Person (INR) schrittweise angepasst. Sobald der erforderliche INR-Wert (2,0–3,0 oder manchmal 3,0–4,5) erreicht ist, wird dem Patienten eine neue Erhaltungsdosis verschrieben.
Geschwächten oder älteren Menschen sowie Personen, die zur Risikogruppe gehören, werden Anfangsdosen in reduzierter Größe verschrieben. Darüber hinaus ist bei einer Erhöhung Vorsicht geboten. Warfarex wird bei Kindern häufig nicht angewendet.
In der Anfangsphase der Therapie wird der INR-Spiegel täglich im Labor überwacht, in den folgenden 3-4 Wochen 1-2 Mal pro Woche und später alle 1-4 Wochen. Häufigere zusätzliche Kontrollen sind erforderlich, wenn sich der Gesundheitszustand ändert, vor geplanten chirurgischen Eingriffen oder anderen Verfahren sowie bei der Verschreibung/Absetzung eines anderen Arzneimittels.
Verwenden Warfarex Sie während der Schwangerschaft
Das Medikament sollte schwangeren Frauen nicht verschrieben werden, da es teratogene Eigenschaften hat und Blutungen beim Fötus auslösen kann, die zu dessen Tod führen. Es ist notwendig, die Gefahren der Einnahme des Arzneimittels sorgfältig abzuwägen und sie gegen das Risiko für die Frau im Falle einer Verweigerung der Einnahme von Warfarex abzuwägen. Die antithrombotische Behandlung während der Schwangerschaft sollte individuell und unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.
Warfarin kann in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen. Es beeinflusst die Blutgerinnung beim Säugling nicht, weshalb das Medikament während der Stillzeit angewendet werden darf.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- Unverträglichkeit gegenüber Warfarin oder anderen zusätzlichen Bestandteilen des Arzneimittels;
- klinisch diagnostizierte Blutungen;
- das Vorhandensein einer Tendenz zur Entwicklung von Blutungen (mit Erkrankungen wie der von-Willebrand-Krankheit sowie Thrombozytopenie mit einer Störung der Thrombozytenaktivität und Hämophilie);
- Um das Risiko schwerer Blutungen zu vermeiden, nehmen Sie das Medikament nicht innerhalb von 72 Stunden nach größeren Operationen und auch nicht innerhalb von 48 Stunden nach einer Geburt ein.
- Leberzirrhose sowie schweres Nieren-/Leberversagen;
- unkontrollierter oder unbehandelter Blutdruckanstieg;
- kürzlich aufgetretene intrakraniale Blutungen sowie Erkrankungen, die diese Störung hervorrufen können – darunter Aortenaneurysma oder Aneurysma der Hirnarterien;
- Neigung zur Ohnmacht;
- Augen- oder ZNS-Operationen;
- Blutungen im Magen-Darm-Trakt oder in den Nieren sowie Komplikationen dieser Erkrankungen;
- Divertikulose;
- bösartige Tumore;
- Ösophagusvarizen;
- Perikarditis (auch ihre exsudative Form) und infektiöse Endokarditis;
- ein Zustand, bei dem die Sicherheit der Behandlung nicht gewährleistet werden kann (beispielsweise bei Psychose, Demenz oder Alkoholismus);
- Lumbalpunktion.
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Nebenwirkungen Warfarex
Bei der Einnahme der Tabletten können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Manifestationen von NS: Entwicklung von Fieber und Auftreten einer subduralen Blutung;
- Reaktionen des Blutkreislaufs und des hämatopoetischen Systems: Entwicklung von Blutungen, Eosinophilie, Cumarinnekrose sowie Anämie, Vaskulitis und Purpura. Darüber hinaus eine Abnahme des Hämatokrits und die Entstehung einer violetten Färbung der Zehen;
- Störungen im Bereich des Mediastinums mit dem Brustbein und den Atemwegen: Auftreten von Hämatothorax oder Verkalkung in der Luftröhre;
- Magen-Darm-Erkrankungen: Erbrechen (auch blutig) mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Meläna und Blutungen im Rektum oder Magen-Darm-Trakt;
- Reaktionen der Gallenwege und der Leber: behandelbarer Anstieg der Leberenzyme, Gelbsucht und cholestatische Hepatitis;
- subkutane Schichten mit der Haut: Hautausschlag, heilbare Alopezie, Juckreiz mit Urtikaria, Ekzem und Ödem der Haut vom erythematösen Typ, die zur Entwicklung von Infarkt, Hautnekrose und Ekchymose führen können;
- Funktionsstörung des Urogenitalsystems: Entwicklung von Priapismus oder Hämaturie;
- systemisch: Manifestationen von Allergien (oft in Form von Hautausschlägen) sowie Urolithiasis, Tubulusnekrose und Nephritis.
Selten treten folgende Nebenwirkungen auf: Pankreatitis, Leukopenie, Fieber, Schwellungen und Juckreiz sowie Schwächegefühl, Schwindel, Lethargie, Kopf- oder Bauchschmerzen, Geschmacksknospenstörungen, Parästhesien und allgemeine Mikroembolien des Stoffes Cholesterin.
Überdosis
Zu den Symptomen einer chronischen Vergiftung zählen Nasen- oder Zahnfleischbluten, starke Menstruationsblutungen, anhaltende oder verstärkte Blutungen nach leichten Verletzungen, Hautblutungen sowie das Vorhandensein von Blut im Stuhl und Urin.
Um leichte Blutungen zu vermeiden, ist es notwendig, die Dosierung des Arzneimittels zu reduzieren oder die Therapie für einen kurzen Zeitraum zu unterbrechen. Bei starken Blutungen wird eine Transfusion von gefrorenem Frischplasma, Konzentraten von Faktoren, die im Prothrombinkomplex enthalten sind, oder Vollblut durchgeführt.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Warfarex interagiert mit Vitamin K. Wenn dieses Element in großen Mengen in Lebensmitteln vorhanden ist, kann die Wirksamkeit des Arzneimittels geschwächt werden. Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum unterdrücken die Bindung des Vitamins an die Darmflora. Gleichzeitig tritt jedoch bei einer Kombination mit Antibiotika selten eine Erhöhung der Aktivität des Antikoagulans auf, da Vitamin K in der erforderlichen Menge über die Nahrung in den Körper gelangt.
Die hemmende Wirkung des Arzneimittels auf den Blutgerinnungsprozess kann durch die Kombination mit Substanzen wie Urokinase und Streptokinase sowie Heparin mit Chinidin und Methyldopa und Amiodaron mit Diazoxid verstärkt werden. Dazu gehören auch Clofibrat und Erythromycin sowie Cefmandol und Ethacrynsäure mit Cefoperazon und Chloramphenicol. Darüber hinaus haben Metronidazol und Ketoconazol mit Itraconazol und Sulfonamiden solche Eigenschaften, ebenso wie Nalidixinsäure, Paracetamol (Langzeitanwendung in hohen Dosen) und Fluconazol. Darüber hinaus - Miconazol und Aspirin, Allopurinol und NSAIDs mit Propoxyphen und Chloralhydrat sowie Sulfinpyrazon und Anästhetika, Tamoxifen mit Methylphenidat und Danazol. Ebenfalls in dieser Liste enthalten sind Valproate, MAO-Hemmer, Cimetidin, Chinin, Schilddrüsenhormonmedikamente, anabole und androgene Medikamente, Glucagon mit Disulfiram und orale Antidiabetika sowie die Vitamine E und A, PAS und der Grippeimpfstoff.
Bestimmte Arzneimittel, die die Thrombozytenaggregation verlangsamen (Aspirin, andere NSAR sowie Ticarcillin mit Piperacillin und Dipyridamol), erhöhen in Kombination mit Warfarex die Wahrscheinlichkeit von Blutungen, obwohl die Testergebnisse einen normalen Prothrombinspiegel zeigen können.
Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels kann eine abschwächende Wirkung auf Nafcillin, Griseofulvin mit Rifampicin sowie auf Antazida und Diuretika, Carbamazepin mit Ethchlorvinol und Barbituraten sowie auf Primidon mit Östrogenen, Aminoglutemid mit Glutethimid und Ascorbinsäure (in hohen Dosen) haben.
Alkoholische Getränke und bestimmte Medikamente (Cyclophosphamid mit Cholestyramin und Disopyramid sowie Phenytoin mit Glukokortikoiden, Corticotropin und oralen Kontrazeptiva) können die Eigenschaften von Warfarex verstärken und abschwächen.
Haltbarkeit
Die Anwendung von Warfarex ist ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels für einen Zeitraum von 2 Jahren zulässig.
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Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Warfarex" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.