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Vergrößerte Lymphknoten in der Leiste: Ursachen, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Bei einem gesunden Menschen sind die Lymphknoten nicht größer als Erbsen oder gar nicht tastbar. Diese Organe des Immunsystems fungieren als Filter, die durch das Durchlassen von Lymphflüssigkeit pathogene Mikroorganismen zurückhalten und so deren Eindringen ins Blut verhindern. Bei Kontakt mit Fremdkörpern produzieren die Lymphknoten intensiv T-, B- und NK-Lymphozyten, um den Körperzustand zu normalisieren. Gelingt es nicht, Fremdkörper schnell zu bekämpfen, kommt es zu schmerzhaften Veränderungen in den Lymphknoten, die zu deren Vergrößerung, entzündlicher (Lymphadenitis) und nicht-entzündlicher Genese (Lymphadenopathie) führen.
Die Reaktion tritt zunächst in der Gruppe der Lymphknoten auf, die dem betroffenen Organ am nächsten liegen. Eine Hyperplasie der Leistenlymphknoten signalisiert das Vorhandensein von Problemen im Gesäß, den seitlichen Körperteilen, dem Darm, den Fortpflanzungsorganen und den unteren Extremitäten.
Epidemiologie
Medizinische Statistiken zeigen, dass mehr als 90 % der Fälle von inguinaler Lymphadenopathie nach einem Trauma des Perineums und der Genitalien auftreten. Von tausend Menschen, die medizinische Hilfe suchen, suchen zwei bis drei Personen diese aufgrund vergrößerter Lymphknoten jeglicher Lokalisation auf, davon etwa 60 % männliche und etwa 40 % weibliche Patienten. Die meisten Patienten mit Lymphadenopathie (60–80 %) sind über 40 Jahre alt.
Ursachen vergrößerte Lymphknoten in der Leiste
Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lymphadenopathie in dieser Lokalisation wird durch Verletzungen des Beckenbodens und der Fortpflanzungsorgane verursacht. Die wahrscheinlichsten Risikofaktoren für eine Lymphknotenhyperplasie in diesem Bereich sind Geschlechtskrankheiten, Viruserkrankungen ( Genitalherpes, HIV ), parasitäre und bakterielle Erkrankungen der Beckenorgane, Tumore wie Lymphome, Blut- und Bindegewebserkrankungen, Dermatosen, Verletzungen der unteren Extremitäten und ungewöhnlich hohe körperliche Belastungen. Der Beginn oder das Absetzen einer Hormon-/Chemotherapie kann ebenfalls mit einer Vergrößerung der Lymphknoten in der Leistengegend einhergehen. Die Einnahme von Medikamenten (Sulfonamide, Penicilline, Cephalosporine, Goldpräparate, Finlepsin, Captopril und einige andere) sowie Impfungen können Lymphadenopathie verursachen.
Lymphknotenadenopathie wird in unspezifische unterteilt, deren Erreger in den meisten Fällen Staphylokokken sind, etwas seltener Streptokokken und andere pyogene Bakterien, manchmal in Kombination mit Anaerobiern, und spezifische, begleitende Röteln, Geschlechtskrankheiten, Aktinomykose, Tuberkulose. Die Pathogenese der Hyperplasie beruht auf dem Eindringen des Erregers von der primären Infektionsquelle oder der Invasion von Krebszellen in den Lymphknoten mit dem Lymphfluss, wo B-Lymphozyten, die das Antigen erkannt haben, beginnen, Antikörper dagegen zu produzieren. Außerdem beginnt der Lymphknoten mit der aktiven Synthese von Serumproteinen, Immunozyten (T-Killer, T-Helfer, NK-Lymphozyten), die versuchen, fremde Mikroorganismen zu zerstören. Wenn die pathogene Mikroflora nicht vollständig unterdrückt wird, wird der Lymphknoten zum Brennpunkt chronischer Infektionskrankheiten. Ein Rückfall ( akute Lymphadenitis ) kann sich als Folge einer verminderten Immunität aufgrund endogener oder exogener Faktoren (nervöse Überanstrengung, Frieren, Verschlimmerung einer Autoimmunerkrankung usw.) entwickeln.
Vergrößerte Lymphknoten in der Leistengegend sind ein Zeichen für eine fortschreitende Pathologie der Organe, aus denen der Lymphfluss zu ihnen strömt. Die oberen Knoten dieser Gruppe vergrößern sich, wenn das Gesäß, die Seiten und die Beckenorgane infiziert sind, die mittleren - der Darm, die unteren - die Beine.
Formen
Arten der akuten Lymphadenitis nach der Art des Entzündungsprozesses:
- einfach oder serös (katarrhalisch) - mäßige Hyperplasie der Lymphknoten, sie sind weich, nicht hyperämisch, beweglich und nicht miteinander verwachsen, es wird keine Schwellung beobachtet, beim Drücken können leichte Schmerzen auftreten;
- eitrig - Infiltration aus entzündeten Lymphknoten, starkes Schmerzsyndrom, Schmerzen, Hyperämie und Schwellung des umgebenden Gewebes, begleitet von einem starken Temperaturanstieg (38-39 ° C), erheblichem Wachstum der Lymphknoten, Beeinträchtigung des Gehens, der Abszess kann unter Bildung einer Fistel durchbrechen oder in das nächste Stadium übergehen;
- Adenophlegmone – die Entzündung breitet sich auf das die Knotenkapsel umgebende Gewebe aus, der Patient befindet sich in einem Fieberzustand, der von Schüttelfrost, Tachykardie, Kopfschmerzen, Atembeschwerden und Hypotonie begleitet wird (erfordert einen chirurgischen Eingriff).
Die oben genannten Krankheitstypen zeigen die Entwicklungsstadien eines Prozesses. Eine rechtzeitige ärztliche Behandlung im Stadium einer serösen Entzündung mit Hilfe konservativer Behandlungsmethoden führt zur vollständigen Genesung.
Komplikationen und Konsequenzen
Geschwollene Lymphknoten in der Leiste, die länger als zwei Wochen anhalten, sollten nicht ignoriert werden, auch wenn sie keine ernsthaften Beschwerden verursachen. Sie können die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Tuberkulose, Onkopathologien und anderer übersehen. Sie müssen unbedingt einen Arzt aufsuchen und die Ursache herausfinden. Dieser Zustand kann ein Symptom für schwerwiegende Gesundheitsprobleme sein. Je früher die Diagnose gestellt und mit der Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Chancen auf eine Wiederherstellung der Gesundheit.
Akute Lymphadenitis verursacht in der Regel starke Beschwerden, und die Betroffenen versuchen, diese zu lindern. Allerdings suchen sie nicht immer sofort einen Arzt auf, sondern versuchen, sich mit alternativen Methoden zu behandeln, was zu eitrigen Entzündungen führen kann. Komplikationen einer eitrigen Lymphadenitis können ein Abszess oder eine Adenophlegmone sein, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Die Reaktion des Körpers auf einen lokalen Entzündungsprozess kann das Eindringen der Infektion in den systemischen Blutkreislauf, das Auftreten eitriger Herde in entfernten Organen und eine Sepsis sein.
Eine vorzeitige Behandlung einer akuten Lymphadenitis ist mit der Entwicklung einer eitrigen Venenentzündung verbunden, deren Folge eine Phlebothrombose oder eine Pathologie des Lymphabflusses sowie die Entwicklung einer Elephantiasis sein kann. Eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann zu einer Verstopfung der Lungengefäße und zum Tod des Patienten führen.
Eine chronische, träge Entzündung der Lymphknoten, die keine besonderen Beschwerden verursacht und vom Patienten ignoriert wird, kann zu einer Hypoplasie der Lymphknoten, deren Vernarbung und Degeneration führen. In den betroffenen Lymphknoten wächst Bindegewebe, der Abfluss der Lymphflüssigkeit ist gestört, es treten chronische Ödeme auf und in schweren fortgeschrittenen Fällen eine Lymphostase (Elephantiasis der Beine, des Hodensacks).
Diagnose vergrößerte Lymphknoten in der Leiste
Die Lymphknotenansammlung in diesem Bereich ist eine der größten im Körper. Eine Hyperplasie eines oder mehrerer Lymphknoten kann auf eine schwerwiegende Erkrankung lebenswichtiger Organe hinweisen. Wie lässt sich eine Vergrößerung der Lymphknoten in der Leiste feststellen? Aufgrund ihrer normalen Größe ist das selbstständige Abtasten der Knoten problematisch. Vergrößerte oberflächliche Lymphknoten sind optisch erkennbar, da ihre Größe 50–60 mm erreichen kann. Sie verursachen Schmerzen, insbesondere beim Gehen. Eine Ultraschalluntersuchung kann genaue Rückschlüsse auf pathologische Veränderungen in den Lymphknoten der Leistengruppe zulassen. Um die Ursache für ihre Vergrößerung herauszufinden, sind verschiedene diagnostische Maßnahmen erforderlich.
Der erste und sehr wichtige Schritt zur Bestimmung der Ätiologie der Lymphknotenhyperplasie ist eine gründliche Erhebung anamnestischer Informationen zu Infektionskrankheiten, beruflichen und Migrationserkrankungen. Die Organe und Gewebe, von denen der Lymphfluss zu den vergrößerten Lymphknoten führt, werden untersucht. Knoten in anderen Clustern werden überwacht. Größe, Schmerzintensität, einzelne oder miteinander und mit dem umgebenden Gewebe verbundene Knoten, Dichte und Elastizität werden berücksichtigt.
Dem Patienten werden Laboruntersuchungen verordnet – Blut (klinisch), biochemische, rheumatische, serologische, Urinuntersuchungen und weitere, abhängig von der vermuteten Diagnose der Grunderkrankung. Manchmal wird zur Sicherstellung einer genauen Diagnose eine Punktionsbiopsie des Lymphknoteninhalts und dessen Exzision zur histologischen Untersuchung verordnet.
Instrumentelle Diagnostik – Ultraschalluntersuchung, Röntgen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose dient der Abgrenzung spezifischer Lymphadenopathien bei Tuberkulose, Syphilis, Toxoplasmose und anderen Infektionen. Bösartige und metastasierte Neubildungen sowie Blutkrankheiten werden ausgeschlossen. Lokale Hyperplasie muss von generalisierter Hyperplasie, unspezifische Lymphadenitis von Phlegmone und Osteomyelitis unterschieden werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung vergrößerte Lymphknoten in der Leiste
Die Größe der Lymphknoten kann unter dem Einfluss vieler Faktoren zunehmen. Daher wird zunächst die Ursache der Hyperplasie ermittelt, je nachdem, welche Behandlung verordnet wird. Es gibt keine eigenständige Therapie für vergrößerte Lymphknoten.
Bei nicht-entzündlichen Lymphadenopathien aufgrund von Lymphogranulomatose, Leukämie oder Metastasierung wird die Grunderkrankung wie bei einer spezifischen Lymphadenitis behandelt. Abhängig von der Grunderkrankung werden empfohlene Behandlungsschemata für Tuberkulose, Geschlechtskrankheiten, infektiöse Mononukleose und Infektionen im Kindesalter angewendet.
Die konservative Behandlung vergrößerter Leistenlymphknoten erfolgt bei unspezifischer chronischer Lymphadenitis, akuter Katarrhalitis und im Anfangsstadium des eitrigen Prozesses. Bei chronischen Erkrankungen besteht das Hauptziel der Therapie darin, die Quelle einer anhaltenden Lymphknoteninfektion zu identifizieren und zu beseitigen. Es ist nicht immer möglich, die Ursache einer chronischen Entzündung der Leistenlymphknoten zu identifizieren. In solchen Fällen wird eine Behandlung verordnet, um die Entzündung in den Lymphknoten zu beseitigen und die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.
Es werden antibakterielle Medikamente der Penicillin-Reihe verschrieben, beispielsweise Augmentin, dessen Wirkungsspektrum durch das Vorhandensein von Clavulansäure in seiner Zusammensetzung erweitert ist. Ein Antagonist fast aller bakteriellen Krankheitserreger, die den Urogenitaltrakt, die Haut, die Knochen, die Weichteile und den Darm infizieren, wirksam gegen Erreger von Gonorrhoe und Syphilis. Erhältlich in Formen zur oralen Verabreichung und intravenösen Injektion, individuell dosiert unter Berücksichtigung der Schwere und Lokalisation des Infektions- und Entzündungsprozesses. Es wird in jedem Alter angewendet, mit Ausnahme des ersten Trimenons der Schwangerschaft und der Stillzeit. Es kann allergische Reaktionen hervorrufen, da antibakterielle Medikamente dieser Reihe diese am häufigsten verursachen. Bei Nierenversagen benötigen Patienten eine Dosisanpassung, bei Leberversagen wird es mit Vorsicht verschrieben, insbesondere intravenös.
Eine Alternative sind Cephalosporine der zweiten Generation. Beispielsweise Cefuroximaxetil, das gegen die wichtigsten Infektionserreger wirkt, die Lymphknotenentzündungen, Staphylokokken und Streptokokken verursachen. Es wird bei Infektionen der Harnwege, Geschlechtsorgane, Knochen, Gelenke, Haut und Weichteile eingesetzt. Es ist zur oralen Einnahme sowie zur intramuskulären und intravenösen Injektion erhältlich. Die Dosierung erfolgt individuell, ab den ersten Lebenstagen, während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Anwendung ist unerwünscht, da die Wirkung nicht untersucht wurde. Bei Nierenfunktionsstörungen wird die Dosierung angepasst. Es verursacht allergische Reaktionen, besondere Vorsicht ist bei Personen mit einer bestehenden Penicillinallergie geboten.
Bei der Behandlung einer akuten Lymphadenitis wird auch eine Antibiotikatherapie eingesetzt. Die Wahl des Arzneimittels richtet sich nach der Empfindlichkeit des Infektionserregers des Primärherdes. Die Primärinfektion wird gleichzeitig mit der Behandlung der entzündeten Lymphknoten eliminiert. Nach ihrer Beseitigung verschwindet die katarrhalische Entzündung normalerweise. Eine eitrige Entzündung erfordert eine längere Behandlung. Der Patient muss Bettruhe einhalten. Zusätzlich zur antibakteriellen Therapie werden Schmerzmittel und eine allgemeine Kräftigungstherapie verabreicht. Zusätzlich zu Antibiotika werden Stimulanzien der Leukozytenproduktion verschrieben, beispielsweise Methyluracil. Aktiviert die Hämatopoese, insbesondere die Leukopoese, fördert die Zellerneuerung und -regeneration, erhöht die zelluläre und humorale Immunität und lindert Entzündungen. Kontraindiziert bei Leukämie, Lymphogranulomatose und Knochenmarkkrebs. Gelegentlich ist bei der Verwendung von Zäpfchen ein leichtes Brennen zu spüren. Es können Haut- und vegetativ-vaskuläre allergische Störungen auftreten.
Die orale Verabreichung erfolgt während oder nach den Mahlzeiten. Die empfohlene Dosis für Kinder im Alter von 3–8 Jahren beträgt 250 mg, über acht Jahre 250–500 mg, die Anzahl der Dosen pro Tag beträgt drei. Erwachsene Patienten erhalten viermal täglich 500 mg, die maximal zulässige Tagesdosis beträgt sechs. Bei der Behandlung von Dickdarmentzündungen werden Zäpfchen verschrieben – ein bis vier Einheiten pro Tag. Langfristig nicht heilende Hautoberflächen werden gleichzeitig mit der oralen Verabreichung mit 10%iger Salbe behandelt.
Likopid ist ein starkes Immunstimulans, das in schweren Fällen zur Behandlung eitriger Läsionen zur Vorbeugung von Sepsis eingesetzt wird. Es hat bakterizide und zytostatische Eigenschaften und aktiviert die Resorption von Tumoren. Schwangeren und stillenden Frauen wird es nicht verschrieben, Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren erhalten eine Dosis von 1 mg / Tag für nicht mehr als zehn Tage. Es kann eine leichte Hyperämie verursachen, die nicht abgesetzt werden muss. Es wird nicht verschrieben bei Verschlimmerung von Autoimmunprozessen, Fieber beim Patienten oder Laktoseintoleranz. Die Tabletten werden oral eingenommen oder eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten unter der Zunge zergehen gelassen, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. Die Dosierung und das Therapieschema werden vom behandelnden Arzt individuell unter Berücksichtigung der Krankheitsmerkmale und der Wechselwirkungen mit anderen verschriebenen Medikamenten entwickelt.
Bei Primärinfektionen in Form von Dekubitus und anderen langfristig wiederkehrenden Wundbildungen wird die Infektionsstelle mit Vishnevsky-Salbe behandelt. Sie wird in Kombination mit anderen Maßnahmen angewendet, zerstört pathogene Mikroorganismen an der Primärstelle und fördert deren Heilung.
Im Anfangsstadium einer akuten unspezifischen Lymphadenitis wird Ichthyol-Salbe verwendet. Es hat keine ausgeprägte antiseptische Wirkung, wirkt aber stark entzündungshemmend, beruhigt und heilt die Wundoberfläche. Dies sind alte, relativ sichere und bewährte Mittel, deren Anwendung zur Sanierung und Heilung der primären Infektionsquelle und damit zur Verkleinerung der Lymphknoten beiträgt.
Die Vitamintherapie wird in einem Maßnahmenkomplex zur Stärkung des Immunsystems und des Allgemeinzustands eingesetzt. Die Verschreibung erfolgt auf Grundlage diagnostischer Befunde und der im Behandlungsschema verwendeten Medikamente. Die Vitamine C, E, A, Gruppe B sowie Vitamin-Mineral-Komplexe beschleunigen den Prozess der Infektionsabtötung und die Genesung des Patienten.
Physiotherapie wird häufig zur Behandlung vergrößerter Leistenlymphknoten eingesetzt: medikamentöse Elektro- und Phonophorese, Galvanisierung, UHF- und Lasertherapie. Im Anfangsstadium einer katarrhalischen Entzündung kann Physiotherapie zur Genesung führen. Die Anwendung physiotherapeutischer Verfahren ist jedoch kontraindiziert, bis der genaue Ursprung der vergrößerten Lymphknoten geklärt ist.
Wird ein primärer eitriger Infektionsherd nachgewiesen, wird dieser in fast allen Fällen operativ eröffnet, saniert und drainiert.
Bei fortgeschrittenen Formen der Erkrankung, wenn sich medikamentöse und physikalische Therapie als unwirksam erwiesen haben, ist eine chirurgische Behandlung notwendig. Dabei werden die Abszesse geöffnet, die Wunde saniert und drainiert. Bei nekrotischen Veränderungen der Lymphknoten kann deren Entfernung erforderlich sein. Diese Operation wird jedoch nur in extremen Fällen durchgeführt, da der Patient anschließend eine Lymphostase und Elephantiasis im Unterkörper entwickelt.
Hausmittel
Bei vergrößerten Lymphknoten können Volksheilmittel erfolgreich in die Therapie integriert werden. Sie können jedoch nicht ohne eine diagnostische Untersuchung und Rücksprache mit einem Arzt unabhängig angewendet werden.
Im Anfangsstadium einer serösen Lymphadenitis empfiehlt sich die Anwendung von Kompressen, bei einer Eiterung sollte hiervon unbedingt Abstand genommen werden.
Für Kompressen können folgende Zusammensetzungen verwendet werden:
- Am einfachsten geht das: Sie kaufen eine Echinacea-Tinktur in der Apotheke, verdünnen einen Teil der Tinktur mit zwei Teilen warmem Wasser, tränken Naturgewebe oder Wattepads in der Lösung, legen sie auf die vergrößerten Knoten, fixieren sie, wickeln einen Wollschal darüber und lassen das Ganze über Nacht einwirken.
- Eine große Zwiebel backen, schälen und mit einem Esslöffel Teer (Apotheke) glatt rühren. Die Mischung auf ein Stück Naturstoff oder ein Wattepad auftragen, auf die entzündeten Stellen auftragen, fixieren und einen Wollschal darüber wickeln, über Nacht einwirken lassen.
- Eine Mischung aus zerstoßenen trockenen Kräutern (jeweils ein Teelöffel): Schafgarbe, Johanniskraut, Walnussblätter und Mistelzweige, in einen Topf geben, 200 ml Wasser hinzufügen, aufkochen und drei bis fünf Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Wattepads oder Baumwollstücke in der abgeseihten, warmen Brühe tränken und über Nacht auf die wunden Stellen legen, fixieren und einwickeln.
Dabei werden Kompressen auf die entzündeten Lymphknoten gelegt, bis diese merklich zurückgehen.
Es wird empfohlen, Kräutertees zu trinken, die die Lymphe reinigen und Entzündungen sowohl im Primärherd als auch in den Lymphknoten lindern. Infusionen können in allen Fällen einer unspezifischen Lymphadenitis getrunken werden.
- Dieselbe Echinacea-Tinktur – trinken Sie zwei- bis dreimal täglich eine Lösung von 25–40 Tropfen in 100 ml Wasser. Kontraindiziert bei Autoimmunerkrankungen. Wenn das Behandlungsschema einen medizinischen Immunmodulator enthält, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.
- Eine Mischung aus getrockneten und zerkleinerten Haselnussblättern und -rinde (je 1/4 Tasse) zubereiten, ½ Liter kochendes Wasser in eine Thermoskanne geben, etwa eine Stunde ziehen lassen, umrühren und abseihen. Vor jeder Mahlzeit trinken, dabei den Aufguss jedes Mal schütteln und pro Dosis ¼ Tasse abmessen. Zwei bis drei Wochen einnehmen, dann im Abstand von einer Woche wiederholen.
- Bereiten Sie den Rohstoff vor: Weiche, junge Kieferntriebe in zerkleinerter Form sollten einen Zwei-Liter-Behälter füllen. Geben Sie sie in einen Topf, gießen Sie drei Liter Wasser hinzu, kochen Sie sie auf und lassen Sie sie bei reduzierter Hitze 90–120 Minuten kochen, wobei Sie einen Deckel auflegen. Anschließend die entstandene Brühe in ein anderes Gefäß abseihen, ein Glas Zucker hinzufügen und weitere zwei Stunden kochen lassen. Kühlen Sie die fertige Brühe ab und nehmen Sie ein- bis zweimal täglich einen Esslöffel nach den Mahlzeiten ein. Die Behandlungsdauer beträgt anderthalb Monate, nach einer zweiwöchigen Pause kann sie wiederholt werden.
Zur Zubereitung von Kräutertees verwenden Sie feuerfestes Glas oder weißes Emaillegeschirr. Es empfiehlt sich, die Aufgüsse nach dem Abseihen in einem Glasbehälter aufzubewahren.
Um die Größe der Lymphknoten zu reduzieren, verwenden Sie eine Kräuterbehandlung. Es ist gut, die Lymphknoten mit einem Aufguss aus Johanniskraut zu reinigen: Ein Esslöffel des Krauts wird mit einem halben Liter kochendem Wasser übergossen, der Aufguss wird nach 20 Minuten gefiltert. Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas und essen Sie nach einer halben Stunde etwas.
Ein Aufguss aus Birkenknospen, der in gleichen Mengen zubereitet und nach dem Abkühlen abgeseiht wird, wird dreimal täglich, ein Esslöffel, 4-5 Tage lang, eine Drittelstunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Anschließend wird die Dosis auf ¼ Tasse erhöht und für ein bis zwei weitere Wochen eingenommen. Dieses Mittel ist bei Magengeschwüren kontraindiziert.
Außerdem wird ein Aufguss aus Hagebutten zubereitet, der vor der Zubereitung zerkleinert werden muss. Dieser Aufguss wird dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen. Es ist besser, ihn durch einen Strohhalm zu trinken, da Hagebutten den Zahnschmelz negativ beeinflussen. Sie können Ihren Mund sofort nach dem Trinken ausspülen.
Homöopathie
Homöopathische Präparate können in Behandlungsschemata integriert werden, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Darüber hinaus verursachen sie in der Regel keine Nebenwirkungen und treten nicht mit Medikamenten in Wechselwirkung.
Zum Beispiel Anaferon, eine Kombination homöopathischer Verdünnungen affinitätsgereinigter Antikörper gegen menschliches γ-Interferon. Wirksam bei viralen und bakteriellen Infektionen der Urogenitalorgane sowie bei Immundefizienz unterschiedlicher Genese. Kontraindiziert bei Allergien gegen die Bestandteile, während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Sublinguale Einnahme: eine Tablette, drei bis sechs Stück pro Tag; nach Abklingen der akuten Symptome jeweils ein Stück für acht bis zehn Tage einnehmen.
Für Kinder wird Anaferon für Kinder hergestellt:
Im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren wird eine Tablette in sauberem Wasser (15 ml) aufgelöst und einmal täglich verabreicht. Nehmen Sie es eine Woche lang ein.
Lymphomyosot ist ein homöopathisches Präparat mit 16 Wirkstoffen. Es fördert den Lymphfluss, lindert Intoxikationen und Entzündungen, reduziert die Exsudation und aktiviert die zelluläre und humorale Immunität. Erhältlich als Tropfen und Injektionslösung. Schwangere und Stillende sollten das Präparat nur nach ärztlicher Verordnung einnehmen. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe. Vorsicht bei Schilddrüsenerkrankungen. In seltenen Fällen können allergische Hautreaktionen auftreten.
Die Tropfen werden in Wasser (10 ml) aufgelöst und zur Aufnahme so lange wie möglich im Mund behalten, dreimal täglich vor den Mahlzeiten eine halbe oder eine Stunde danach. Patienten ab 12 Jahren erhalten 10 Tropfen, Säuglinge - ein oder zwei, von einem bis drei Jahren - drei, von drei bis sechs - fünf, von sechs bis 12 - sieben.
Zur Linderung akuter Zustände wird jede Viertelstunde eine Einzeldosis eingenommen, jedoch nicht mehr als 10-mal. Anschließend wird auf die gewohnte Dosis umgestellt.
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion nehmen Sie die Hälfte der Ihrem Alter entsprechenden Dosis ein und erhöhen diese täglich um einen Tropfen, bis sie der Altersnorm entspricht.
In schweren Fällen wird eine Injektionslösung verschrieben. Eine Einzeldosis beträgt eine Ampulle und wird ab dem sechsten Lebensjahr angewendet. Die Injektionen erfolgen zwei- bis dreimal wöchentlich intramuskulär, subkutan und intravenös sowie an Akupunkturpunkten.
Auch eine orale Einnahme der Lösung aus der Ampulle ist möglich, hierzu wird der Inhalt in ¼ Glas Wasser verdünnt und über den Tag verteilt in gleichmäßigen Abständen getrunken, wobei die Flüssigkeit im Mund behalten wird.
Homöopathische Apotheken in Großstädten verfügen in der Regel über komplexe Präparate zur Behandlung von Lymphadenitis. Sie enthalten in der Regel Aurum metallicum, Calcium fluoricum, Silicea, Bromum, Tuberculinum und können weitere Substanzen enthalten.
Calcium fluoricum (Calciumfluorid) wird bei sehr dichten Lymphknoten eingesetzt, Barium jodatum (Bariumiodid) wird neben anderen Medikamenten häufig auch bei vergrößerten Lymphknoten verschrieben. Gleichzeitig berücksichtigt ein homöopathischer Arzt viele weitere Symptome und Modalitäten bei einem bestimmten Patienten. Wenn Sie sich homöopathisch behandeln lassen möchten, müssen Sie daher einen Arzt mit dem entsprechenden Profil konsultieren.
Medikamente
Verhütung
Um Erkrankungen vorzubeugen, die zu vergrößerten Lymphknoten in der Leiste führen, lohnt es sich, einfache Regeln zu befolgen:
- Um sexuell übertragbare Infektionen zu verhindern, lohnt es sich, grundlegende Regeln der Sexualhygiene zu beachten.
- zur Vermeidung einer Infektion innerer Organe durch pathogene Mikroorganismen – sanitäre und hygienische Standards;
- Ernähren Sie sich ausgewogen und nehmen Sie mehr Obst, Gemüse und frische Säfte in Ihren täglichen Speiseplan auf.
- bewegen Sie sich mehr, gehen Sie an der frischen Luft spazieren;
- Vermeiden Sie Stress, Kontakt mit giftigen Substanzen und schädlicher Strahlung;
- lassen Sie sich nicht von Medikamenten mitreißen;
- Versuchen Sie, Verletzungen zu vermeiden, und wenn Sie sich dennoch eine zuziehen, versuchen Sie, eitrige Komplikationen zu verhindern;
- Lassen Sie entzündliche Erkrankungen nicht fortschreiten, indem Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.
Prognose
Bei rechtzeitigem Arztbesuch stellt eine Lymphadenopathie in den meisten Fällen keine Lebensgefahr dar. Vergrößerte Leistenlymphknoten haben meist eine infektiöse Ursache und können konservativ behandelt werden. Prognose und Aussichten jedes Patienten hängen direkt von der Feststellung der Hauptdiagnose ab.