
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Trauma der Ohrmuschel: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Das Außenohr und insbesondere die Ohrmuschel sind aufgrund ihrer ungeschützten anatomischen Lage häufig verschiedenen Arten von Schäden und Verletzungen ausgesetzt. Dazu gehören Prellungen, Risse (vollständig, teilweise), Wunden (Schuss-, Stich- und Schnittwaffen), Verbrennungen (thermisch, chemisch) und Erfrierungen. Der Mechanismus dieser Verletzungen ist äußerst vielfältig, daher ist ihre Pathogenese durch grundlegende Besonderheiten gekennzeichnet. Jede dieser Verletzungen kann entweder zum Verlust des Organs oder zu seiner erheblichen Entstellung mit teilweisem Verlust der Hörfunktion führen. Beispielsweise kann das Eindringen von Alkali oder Säure in den äußeren Gehörgang zu einer vollständigen Atresie des äußeren Gehörgangs und zu einem Hörverlust im betroffenen Ohr vom Grad III oder IV des Schallleitungstyps führen.
Ein Trauma des Außenohrs kann zur Entstehung eines Hämatoms, einer Verletzung, eines Abrisses oder einer Fraktur führen.
Ein stumpfes Trauma der Ohrmuschel kann zu einem subperichondrialen Hämatom führen; einer Blutansammlung zwischen Perichondrium und Knorpel, die das Ohr in eine unförmige, rote Masse verwandelt. Da der Knorpel über das Perichondrium mit Blut versorgt wird, können sich in der Folge Infektionen, Abszesse oder avaskuläre Nekrose entwickeln. Die daraus resultierende Zerstörung verleiht dem Ohr das blumenkohlartige Aussehen von Ringern und Boxern. Die Behandlung besteht darin, das Gerinnsel durch einen Einschnitt zu entfernen und eine erneute Blutansammlung durch das Annähen von Mullrollen an die betroffene Stelle oder das Einlegen von Penrose-Drainagen mit einem Druckverband zu verhindern, um den Knorpel nahe an seiner Blutversorgung zu halten. Da diese Verletzungen anfällig für Infektionen sind, werden fünf Tage lang Antibiotika gegen Staphylokokken verabreicht (z. B. Cephalexin 500 mg 3-4-mal täglich).
Wenn sich die Ohrmuschelwunde beidseitig bis zum Knorpel und der Haut erstreckt, wird die Haut fadenförmig vernäht, der Knorpel mit einem in Benzoe-Tinktur getränkten Wattestäbchen geschient und ein Schutzverband darüber gelegt. Die Nähte an der Wunde dürfen das Knorpelgewebe nicht durchdringen. Antibiotika werden nach dem obigen Schema verschrieben.
Rekonstruktive Operationen bei vollständigen oder teilweisen Ohrmuschelabrissen werden von Chirurgen durchgeführt, die auf Hals-Nasen-Ohrenheilkunde oder plastische Chirurgie spezialisiert sind.
Starke Schläge im Unterkieferbereich können auf die Vorderwand des Gehörgangs (hintere Wand der Gelenkpfanne) übertragen werden. Das Vermischen von Fragmenten bei einer Fraktur der Vorderwand kann zu einer Stenose des Gehörgangs führen. Diese müssen unter Vollnarkose neu positioniert oder operativ entfernt werden.
Wo tut es weh?
Prellung der Ohrmuschel
Eine Prellung ist eine geschlossene mechanische Verletzung von Weichteilen oder Organen, die nicht mit einer sichtbaren Störung ihrer anatomischen Integrität einhergeht. Am häufigsten handelt es sich bei dieser Art von Ohrmuschelverletzung um eine häusliche oder Sportverletzung, die nicht mit einer Störung der Knorpelintegrität und subkutanen oder subperichondrialen Blutungen einhergeht. Eine solche Verletzung bedarf in der Regel keiner besonderen Behandlung, außer in Fällen, in denen Abschürfungen auf der Haut der Ohrmuschel vorliegen. Diese sollten mit einer 5%igen alkoholischen Jodlösung behandelt und für mehrere Stunden ein trockener Druckverband an der Ohrmuschel angelegt werden. In diesem Fall muss die Ohrmuschel vor Unterkühlung geschützt werden, da geprelltes Gewebe eine geringere Kältetoleranz aufweist.
Bei schweren mechanischen Schäden, die mit Frakturen oder Quetschungen des Ohrmuschelknorpels einhergehen, werden spezifische Anzeichen beobachtet, die es ermöglichen, das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen. Eines dieser Anzeichen ist eine Blutung in der Ohrmuschel (Hämatom).
Teilweise oder vollständige Ablösung der Ohrmuschel
Diese Art von Verletzung tritt bei schweren Prellungen der Ohrmuschel durch harte, meist metallische Gegenstände bei der Arbeit oder bei Verletzungsversuchen Dritter auf. Diese Art von Verletzung ist mit Wunden verbunden und erfordert einen chirurgischen Eingriff: in akuten Fällen, bei denen die Ohrmuschel oder ein Teil davon erhalten bleibt, wird sie an die „Mutter“-Basis angenäht, bei Spätfolgen werden Methoden der plastischen Chirurgie eingesetzt.
Ist die Ohrmuschel abgerissen, wird sie in weichem, sauberem, vorzugsweise sterilem Gewebe bei 3–5 °C gekühlt und zusammen mit dem Patienten in ein Traumazentrum oder ein spezialisiertes chirurgisches Krankenhaus gebracht. Ist die Ohrmuschel noch mit dem darunterliegenden Gewebe verbunden, wird sie an der entsprechenden Stelle angelegt und mit einem Druckverband verbunden. Die Blutstillung wird durch einen straffen Verband erreicht, bis eine fachärztliche Versorgung erfolgt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?