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Vesikulitis

Facharzt des Artikels

Urologe, Onkologe, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Vesikulitis ist eine entzündliche Erkrankung der Samenbläschen. Betrachten wir die Hauptursachen der Krankheit, Symptome und Diagnosemethoden.

Ebenso wie Behandlungsmethoden, sowohl medikamentös als auch volkstümlich, und die Prognose für die Genesung.

Ursachen Bläschenentzündung

Die Samenbläschen sind ein paariges Organ in der Nähe der Prostata. Bei normaler Funktion des Körpers und des Urogenitalsystems dienen sie als Reservoir für Prostatasekret. Die Bläschen sind mit dem Samenleiter verbunden, durch den die Spermien nach außen gelangen. Die Bläschen bestehen aus einem Körper, einer Basis und einem Ausführungsgang.

Das heißt, die Funktionen der Samenbläschen und ihre Gesundheit für einen Mann sind schwer zu überschätzen. Es ist jedoch auch schwierig, eine Vesikulitis und andere pathologische Prozesse in diesem Organ zu erkennen. Aufgrund versteckter Symptome schreitet die Krankheit voran, bevor der Patient ärztliche Hilfe sucht.

Die Ursachen einer Vesikulitis sind vielfältig. Entzündungen können vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Beckenorgane auftreten. In der Regel tritt eine Entzündung aufgrund einer fortgeschrittenen Urethritis, einer chronischen Prostatitis oder einer Schädigung des Nebenhodens auf. Die Krankheit kann sich aufgrund einer allgemeinen infektiösen Läsion entwickeln, beispielsweise einer Mandelentzündung, Grippe oder Osteomyelitis. Es gibt viele Faktoren, die zur Entstehung einer Vesikulitis beitragen. Dazu gehören häufige Verstopfung, Bewegungsmangel oder sitzende Tätigkeit, lange sexuelle Abstinenz oder eine Unterdrückung des Immunsystems.

Vesikulitis tritt bei Männern unterschiedlichen Alters auf, sowohl bei jungen Menschen unter 25 Jahren als auch bei Männern im gebärfähigen und fortgeschrittenen Alter. Die Prävalenz der Erkrankung hängt vom Lebensstandard und Alter ab. Beispielsweise tritt der Entzündungsprozess bei jungen Menschen häufig aufgrund von promiskuitivem Geschlechtsverkehr und urogenitaler Infektionen auf. Es gibt zwei große Gruppen von Ursachen, die Vesikulitis verursachen. Betrachten wir sie:

  1. Ansteckend
    • Spezifisch – gemischt, Trichomonas, Tuberkulose, Gonorrhoe.
    • Unspezifisch – viral, bakteriell, Candidiasis, Ureaplasma, Mykoplasmen und Chlamydien
  2. Kongestive – tritt aufgrund einer Stagnation der Sekretion auf. In einigen Fällen tritt eine Vesikulitis aufgrund einer venösen Stauung im Hodensack und in den Beckenorganen auf.

Am häufigsten entsteht der Entzündungsprozess durch den Einfluss der Bakterienflora. Die Erreger sind Staphylokokken und Streptokokken, Proteus, Pseudomonas aeruginosa oder Klebsiella. Staphylokokkeninfektionen treten bei jungen Patienten mit gemischter Urethritis auf. Bei älteren Menschen entsteht die Entzündung durch gramnegative Bakterien, die durch altersbedingte Harnabflussstörungen verursacht werden. In 60 % der Fälle wird die Erkrankung durch Infektionen wie Chlamydien, Gardnerella oder Ureaplasma verursacht. In 10 % der Fälle entsteht sie durch den Einfluss von Mykoplasmen und in 5 % durch das Herpesvirus.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu einer Stagnation der Sekretion in den Samenbläschen führen können. Dies kann auf unterbrochenen Geschlechtsverkehr, mangelndes regelmäßiges Sexualleben und Abstinenz, Alkoholmissbrauch, Unterkühlung, Bewegungsmangel usw. zurückzuführen sein. Eine Vesikulitis tritt jedoch am seltensten als Folge von allergischen Reaktionen, Stoffwechselstörungen, mechanischen Verletzungen, Medikamenteneinwirkung oder aufgrund von Störungen der Funktion des körpereigenen Immunsystems auf.

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Symptome Bläschenentzündung

Die Symptome einer Vesikulitis können lange Zeit unauffällig auftreten, was die Diagnose erheblich erschwert und die Entzündung gefährlich macht. Die Erkrankung kann vor dem Hintergrund einer chronischen Prostatitis auftreten und je nach Symptomatik auf eine Grunderkrankung hinweisen. In diesem Fall wird die Entwicklung der Erkrankung durch hohes Fieber, Schmerzen im Dammbereich und Schwierigkeiten beim Wasserlassen angezeigt. Blutstropfen können im Sperma auftreten, und die Schmerzen können sich bei voller Blase verstärken. Solche Symptome erfordern eine sofortige Behandlung, da sie schwerwiegende Folgen haben können.

Anzeichen einer akuten Vesikulitis:

  • Schmerzhafte Empfindungen im Becken- und Leistenbereich, die bis zum Kreuzbein ausstrahlen.
  • Auch bei beidseitiger Schädigung der Samenbläschen sind die Schmerzen einseitig.
  • Die Beschwerden verstärken sich beim Stuhlgang und bei voller Blase.
  • Die Ejakulation wird schmerzhaft und es bilden sich Blutflecken im Sperma.
  • Die Patienten klagen über allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen und Fieber.

Symptome einer chronischen Vesikulitis:

  • Langanhaltende Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Unwillkürliche Ejakulation.
  • Schmerzen bei Erektion und Ejakulation.
  • Drückender Schmerz im Kreuzbeinbereich.
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen oder Dysurie.

Der häufigste Grund für die Suche nach medizinischer Hilfe ist jedoch das Vorhandensein von Blut in der Samenflüssigkeit. In seltenen Fällen führt eine Vesikulitis zur Freisetzung von Eiter mit Urin und Sperma sowie zu einer Verringerung der Spermienzahl, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Wo tut es weh?

Formen

Betrachten wir die wichtigsten Formen der Vesikulitis:

  • Die akute Form tritt so plötzlich auf wie jeder entzündliche Prozess. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen starken Temperaturanstieg, Schmerzen im Beckenbereich beim Wasserlassen und Stuhlgang sowie allgemeine Schwäche. Sehr häufig entwickelt sie sich vor dem Hintergrund einer Prostatitis, sodass sie als deren Verschlimmerung wahrgenommen werden kann.
  • Chronische Vesikulitis ist eine Komplikation der akuten Form der Erkrankung. Der Patient klagt über stechende Schmerzen im Damm- und Beckenbereich. Es kommt zu Problemen mit der Ejakulation, erektiler Dysfunktion und Veränderungen der qualitativen Zusammensetzung der Samenflüssigkeit.

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Akute Vesikulitis

Akute Vesikulitis ist ein entzündlicher Prozess in den Samenbläschen, der von Vergiftungserscheinungen und starken Schmerzen begleitet wird. Akute Vesikulitis verursacht hohes Fieber, Schüttelfrost und starke Kopfschmerzen. Zusätzlich treten Schmerzen im Rektum und blutiger Ausfluss während der Ejakulation auf.

Um einen akuten Entzündungsprozess zu diagnostizieren, muss der Patient einen Urintest und eine Flüssigkeitsprobe aus den Samenbläschen bestehen. Eine Ultraschalluntersuchung ist obligatorisch, bei der die entzündeten Bläschen vergrößert erscheinen. Zur Behandlung werden Breitbandantibiotika eingesetzt. Abführmittel, Fiebermittel und physiotherapeutische Verfahren werden als unterstützende Medikamente eingesetzt. Selbstmedikation ist strengstens untersagt, da dies zu einer Dehnung und eitrigen Füllung der Samenbläschen führen kann. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff mit anschließender restaurativer Therapie erforderlich.

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Chronische Vesikulitis

Chronische Vesikulitis ist eine der Formen entzündlicher Läsionen der Samenbläschen, die durch einen langwierigen Verlauf gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann gleichzeitig mit einer Prostatitis auftreten oder eine Komplikation einer Urethritis sein. Die chronische Form der Erkrankung geht mit dumpfen Schmerzen in der Lendengegend einher, die unabhängig von der Körperhaltung sind. Der Patient fühlt sich schwach und müde, Schmerzen in der Leistengegend und im suprapubischen Bereich, die in das Rektum und die Hoden ausstrahlen. Darüber hinaus sind häufiger Harndrang, eine Abschwächung des Harnstrahls, Juckreiz und Ausfluss aus der Harnröhre möglich.

Chronische Vesikulitis ist schwer zu diagnostizieren, da ihre Symptome vielen Krankheiten ähneln. Daher werden Palpationsdaten und die Untersuchung ihrer Sekretion verwendet, um eine genaue Diagnose zu stellen. Röntgenuntersuchung und Urethrographie werden als unterstützende Methode eingesetzt. Im gesunden Zustand besteht das Lumen der Ampulle des Ejakulationsgangs aus klappenförmigen Falten, die die Samenblase vor Flüssigkeit aus der Harnröhre schützen. Die Differentialdiagnostik einer chronischen Vesikulitis mit Tumoren, Zysten und Tuberkulose der Samenbläschen ist obligatorisch.

Die Behandlung ist langfristig und sollte systematisch erfolgen. Eine erfolgreiche Genesung hängt von der erfolgreichen Entleerung des Samenbläschensekrets ab. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Massage angewendet, die an der Prostatabasis beginnt und sich allmählich nach oben und hinten bewegt. Die Massage sollte keine Schmerzen verursachen und wird empfohlen, sie mit Diathermie, Sitzbädern und Schlammanwendungen zu kombinieren. Besonders beliebt ist die Ultrakurzwellentherapie. Antibiotika werden zur Stimulierung des Körpers eingesetzt. Eine Vitamindiät und das Ablegen schlechter Gewohnheiten sind unbedingt erforderlich.

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Prostata-Vesikulitis

Prostatitis vesiculitis ist eine Entzündung der Prostata und kann zwei Formen annehmen – akut und chronisch. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Infektion, die in die Prostata gelangt. Eine Prostatitis vesiculitis tritt auch bei chronischer Verstopfung auf, da der Blutfluss und die Lymphzirkulation in den Beckenorganen gestört sind. Es gibt jedoch prädisponierende Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie führen: chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems, Dammverletzungen, Unterkühlung, mangelndes Sexualleben oder im Gegenteil übermäßige sexuelle Aktivität und Bewegungsmangel.

Die Symptome einer Prostatitis vesikulitis sind typisch für diese Erkrankung. Der Patient klagt über Beschwerden im Damm, der Blase und dem Rektum. In der akuten Form sind ein Anstieg der Körpertemperatur und eine Vergiftung möglich. Ein weiteres charakteristisches Symptom der Krankheit ist eine Beeinträchtigung der Sexualfunktion und die Möglichkeit einer Befruchtung. Die Behandlung sollte komplex sein, d. h. eine Kombination aus bakterizider Therapie mit immunkorrigierender Behandlung und Physiotherapie.

Bilaterale Vesikulitis

Die bilaterale Vesikulitis ist eine Entzündung der Samenbläschen. In manchen Fällen tritt die Entzündung als eigenständige Erkrankung auf, meist jedoch aufgrund pathogener Mikroorganismen, die durch die Harnröhrenwände, aus den oberen Teilen der Prostata oder den Samenleitern in die Samenbläschen gelangen.

Die Hauptsymptome einer beidseitigen Entzündung sind schmerzhafte Ejakulation, Schmerzen in der Leisten- und Beckenregion sowie vorzeitiger Samenerguss. Bei chronischer Erkrankung treten starke Schmerzen im Dammbereich auf, die in den unteren Rücken ausstrahlen und beim Wasserlassen Beschwerden verursachen. Im Rahmen der Diagnostik werden beide Samenbläschen sorgfältig untersucht; in der Regel ist die Entzündung in einem der beiden stärker ausgeprägt.

Eine bilaterale Vesikulitis kann in leichter Form auftreten oder durch ein Empyem und den Ausfluss von eitrigem Inhalt aus dem retrovesikalen Reservoir kompliziert werden. In jedem Fall erfordert die Pathologie eine rechtzeitige Diagnose und eine richtig ausgewählte Behandlung. Je früher mit der Therapie begonnen wird, desto höher sind die Heilungschancen und die vollständige Wiederherstellung der Urogenitalfunktionen.

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Diagnose Bläschenentzündung

Die Diagnose einer Vesikulitis ist sehr wichtig, da die Wirksamkeit der gewählten Behandlung von ihren Ergebnissen abhängt. Im Anfangsstadium wird der Patient zu den Symptomen und anderen Anzeichen des Entzündungsprozesses befragt. Nach der Anamnese wird der Patient zu einer rektalen Untersuchung geschickt, bei der Schmerzen und Entzündungen der vorderen Rektumwand festgestellt werden. Anschließend werden Laboruntersuchungen durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Der Patient muss sich einer allgemeinen Blut- und Urinuntersuchung unterziehen, die jedoch für eine Diagnose nicht ausreicht. Daher entnimmt der Patient eine Probe des Samenblaseninhalts, um pathogene Mikroorganismen und den Entzündungsprozess zu identifizieren. Außerdem wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt.

Betrachten wir den grundlegenden Algorithmus zur Diagnose einer Vesikulitis:

  • Anamneseerhebung. Der Patient wird nach der Dauer der Schmerzen in der Leistengegend und möglichen Verletzungen im Bauch- und Genitalbereich gefragt. Wichtig sind auch Informationen über die Qualität des Sexuallebens und das Fehlen von Schwierigkeiten bei der Zeugung von Kindern.
  • Untersuchung. Der Arzt prüft, ob die Genitalien des Patienten korrekt geformt sind und ob offensichtliche Anzeichen einer Entzündung vorliegen. Es wird eine rektale Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt die Prostata und die Samenbläschen durch den Anus abtastet. Dadurch können Verschlüsse in den Bläschen und deren Empfindlichkeit festgestellt werden.
  • Laboruntersuchungen. Dem Patienten werden Urin- und Blutuntersuchungen, ein Spermiogramm, eine Kultur des Samenblasensekrets sowie eine Ultraschalluntersuchung der Prostata und der Samenblasen verordnet. Außerdem werden mikroskopische Untersuchungen urologischer Abstriche und deren bakteriologische Kultur durchgeführt.
  • Erkennung sexuell übertragbarer Krankheiten. Der Patient wird einer PCR-Diagnostik und Blutuntersuchung auf Chlamydien, Mykoplasmeninfektion und Gonorrhoe unterzogen.

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Behandlung Bläschenentzündung

Die Behandlung einer Vesikulitis hängt vollständig von den Diagnoseergebnissen ab. Die Therapie basiert auf den ursächlichen Faktoren, die die Krankheit verursacht haben. Die Behandlung ist komplex und umfasst daher Maßnahmen zur Stärkung der Schutzeigenschaften des Immunsystems. In besonders schweren Fällen (mit Eiterung der Samenbläschen) wird eine Operation durchgeführt.

Betrachten wir die Grundprinzipien der Behandlung verschiedener Formen entzündlicher Erkrankungen:

  • Einnahme antibakterieller Medikamente entsprechend den identifizierten pathogenen Mikroorganismen und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
  • Einnahme von Schmerzmitteln und Antipyretika.
  • Physiotherapie: Ultraschallbehandlungen, Massagen zur Reduzierung von Sekretstauungen und thermische Behandlungen.
  • Bei einer Eiterung der Samenbläschen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Dabei wird mit einer dünnen Nadel ein Einstich vorgenommen, um den eitrigen Inhalt auszuspülen bzw. zu entfernen.

Eine symptomatische Therapie ist obligatorisch, um Schmerzen zu lindern. Hierzu werden entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel und Abführmittel eingesetzt. Bei der Behandlung einer chronischen Vesikulitis sind physiotherapeutische Maßnahmen, Massagen der Prostata und der Samenbläschen, warme Kompressen und Bäder erforderlich.

Behandlung von Vesikulitis mit Antibiotika

Die Behandlung einer Vesikulitis mit Antibiotika hängt vom Erreger der Erkrankung ab. In der Regel werden den Patienten Antibiotika wie Ampicillin, Cephalosporine und andere verschrieben. Chemische antibakterielle Medikamente werden ebenfalls verschrieben: Nitroxolin, Urotractin, Gramurin und Schmerzmittel in Form von rektalen Zäpfchen: Anesthesin und andere.

Betrachten wir die Behandlung einer Vesikulitis mit Antibiotika:

  • Wenn die Vesikulitis durch weiße Staphylokokken, E. coli, verursacht wird, werden die folgenden Gruppen antibakterieller Medikamente empfohlen: Makrolide, Erythromycin, Tetracycline, Doxycyclin, Sumamed, Nitrofurane und andere.
  • Bei Entzündungen durch seltene Erreger (Klebsiella, Proteus) oder urogenitale Infektionen (Ureaplasma, Gardnerella, Chlamydien) sollte die Behandlung bei beiden Sexualpartnern durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden antibakterielle Medikamente aus der Gruppe der Makrolide, Tetracycline und Fluorchinolone eingesetzt. In diesem Fall wird empfohlen, mindestens zwei vollständige Behandlungszyklen im Abstand von 5-7 Tagen durchzuführen.
  • Eine durch eine bestimmte Infektion wie Tuberkulose, Syphilis oder Gonorrhoe verursachte Vesikulitis wird mit Penicillin-Antibiotika, Cephalosporinen oder Rifampicin behandelt.
  • Wenn der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund eines stagnierenden Faktors entstanden ist, werden zur Therapie folgende Medikamente eingesetzt: Trental, Dartilin.

Die adjuvante Therapie hat auch therapeutische Eigenschaften. Den Patienten werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben: Indomethacin, Diclofenac sowie Immunmodulatoren: Viferon, Pirogenal, Taktivin.

Behandlung von Vesikulitis zu Hause

Die Behandlung von Vesikulitis zu Hause ist bei vielen Patienten beliebt. Und das ist nicht verwunderlich, denn bei Entzündungen im Frühstadium können mit solchen Methoden die Symptome einer Schädigung der Samenbläschen beseitigt werden.

Schauen wir uns einige wirksame Rezepte zur Behandlung von Vesikulitis zu Hause an:

  • Nehmen Sie 10 g Salbeiblätter, 25 g Klettenwurzel, 10 g Johanniskraut, Brennnessel, Fenchel, Ringelblume, Schwarzpappelknospen und Ackerschachtelhalm. Alle Zutaten mischen, mit 500 ml heißem Wasser aufgießen und 10-12 Stunden an einem warmen Ort oder in einer Thermoskanne ziehen lassen. Es wird empfohlen, das resultierende Mittel dreimal täglich vor den Mahlzeiten einzunehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Monate. Der Aufguss hat antibakterielle, entzündungshemmende, immunstimulierende, wundheilende und schmerzstillende Eigenschaften.
  • Warme Bäder aus Kamille können Entzündungen lindern, die Abwehrkräfte des Immunsystems aktivieren und die Hautempfindlichkeit reduzieren. Zur Zubereitung eines Heilbades empfiehlt sich die Verwendung von 200 g Kamille und abgekochtem Wasser (maximal 40 Grad). Das Bad wird 20 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen. Diese Behandlung sollte während der gesamten Therapie der Vesikulitis fortgesetzt werden.
  • Zur Behandlung von Vesikulitis zu Hause können Sie verschiedene Säfte verwenden. Beispielsweise wirken Karotten-, Beeren-, Gurken- oder Selleriesäfte harntreibend, was sich positiv auf die Harnwege auswirkt und die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöht.

Behandlung von Vesikulitis mit Volksheilmitteln

Die Behandlung von Vesikulitis mit Volksheilmitteln beinhaltet die Verwendung sicherer Heilpflanzen. Besonders wirksam sind Kräutertees, Abkochungen von Heilkräutern, Bäder, Kompressen und Lotionen. Am häufigsten werden zur Therapie Zäpfchen mit Propolis, Schlamm-Rektaltampons, warme Sitzbäder und Mikroklistiere mit Kräuterabkochungen verwendet.

Schauen wir uns einige Rezepte zur Behandlung von Vesikulitis mit Volksheilmitteln an:

  • Mahlen Sie die Petersiliensamen, übergießen Sie sie mit Wasser und legen Sie sie 20 Minuten lang in ein Wasserbad. Der entstandene Sud sollte gefiltert und einmal täglich ein Esslöffel davon eingenommen werden. Petersilie wirkt harntreibend und reinigt die Harnwege gut.
  • Mischen Sie zu gleichen Teilen Spitzwegerichblätter, Lindenblüten, Huflattich, Brennnessel und Orthilia secunda. Übergießen Sie die Kräuterzutaten mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 20–30 Minuten ziehen. Nehmen Sie vor jeder Mahlzeit 2–3 Esslöffel ein.
  • Nehmen Sie frische Klettenwurzel, reiben Sie sie, gießen Sie Wasser darüber und stellen Sie sie 10-15 Minuten lang auf schwache Hitze. Das resultierende Mittel muss gefiltert und 3-4 mal täglich vor jeder Mahlzeit 50 g eingenommen werden.

Damit die Volksbehandlung wirklich wirksam ist, muss sie mit einer komplexen Therapie aus antibakteriellen Medikamenten und Physiotherapie kombiniert werden.

Verhütung

Die Vorbeugung einer Vesikulitis zielt darauf ab, Rückfälle der Krankheit zu verhindern. Urologen verschreiben Patienten zu diesem Zweck in der Regel Sanatoriums- und Kurbehandlungen. In jedem Fall ist es schwierig, einer Entzündung der Samenbläschen vorzubeugen, da die Hauptursache für ihr Auftreten identifiziert werden muss. Es ist notwendig, lokale Entzündungsursachen, d. h. Urethritis und Prostatitis, zu beseitigen.

Die Behandlung sollte auf die Desinfektion von Herden chronischer Infektionskrankheiten abzielen. Zu diesem Zweck werden Antibiotika eingesetzt. Eine Vesikulitis kann durch eine Infektion entstehen, die weit entfernt von den Samenbläschen liegt. Dies bedeutet, dass alle Infektionsherde behandelt werden müssen. In manchen Fällen können sogar kariöse Zähne eine Vesikulitis verursachen. Das Fehlen von Bakterien garantiert jedoch nicht, dass keine Entzündung auftritt. Beispielsweise können vor dem Hintergrund einer leichten Unterkühlung Symptome einer akuten Schädigung der Samenbläschen auftreten.

Schauen wir uns die Grundregeln an, deren Einhaltung das Risiko von Entzündungsprozessen in den Samenbläschen verringert:

  • Es ist notwendig, den Körper vor Unterkühlung, längerer sitzender Tätigkeit, Verstopfung, Verletzungen im Dammbereich und ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu schützen. Schlechte Gewohnheiten wie Alkoholismus und Rauchen können eine Vesikulitis auslösen. Masturbation, sexuelle Exzesse und häufiger Wechsel der Sexualpartner sind weitere Faktoren, die Entzündungen verursachen.
  • Gleichzeitig sind regelmäßige sexuelle Aktivität, die rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionen und Krankheiten, gesunde Ernährung, Bewegung und regelmäßige sexuelle Aktivität die besten Methoden zur Vorbeugung einer Vesikulitis.

Zur Vorbeugung wird Physiotherapie zur Stärkung der allgemeinen und lokalen Immunität, Reflexzonenmassage zur Stimulierung der Geweberegeneration sowie Bewegungstherapie und Elektrotherapie zur Linderung von Entzündungen und zur Verbesserung des Zell- und Gewebestoffwechsels empfohlen. Ein weiterer wichtiger Faktor zur Vorbeugung von Entzündungsprozessen ist die Körperhygiene. Regelmäßige Genitalhygiene und Unterwäschewechsel sind ein wesentlicher Bestandteil der Vesikulitis-Prophylaxe.

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Prognose

Die Prognose einer Vesikulitis richtet sich nach der Form der entzündlichen Erkrankung, dem allgemeinen Krankheitsverlauf und den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten. Beispielsweise kann eine akute Vesikulitis zur Eiterung der Samenbläschen führen, was starke Schmerzen in der Leistengegend und Vergiftungssymptome verursacht. In diesem Fall ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, um gesundheits- und lebensgefährliche Folgen zu vermeiden. Wenn eine Vesikulitis in chronischer Form auftritt, ist die Prognose ohne rechtzeitige Behandlung ungünstig, da die Krankheit Unfruchtbarkeit und Impotenz verursachen kann.

Vesikulitis ist eine gefährliche Erkrankung für die männliche Gesundheit. Sie schädigt die Samenbläschen, die für die Produktion von Samenflüssigkeit und die Möglichkeit der Befruchtung verantwortlich sind. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung kann die Krankheit eliminiert werden und die Prognose ist günstig. Der Mangel an Therapie droht jedoch mit gesundheitsgefährdenden Komplikationen.

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