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Virale Myokarditis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die virale Myokarditis ist ein pathologischer Zustand der viralen Genese mit Myokardschädigung (Herzmuskel). Eine große Anzahl von Viren kann Myokarditis verursachen, aber sollten ihr Augenmerk auf eine Infektion mit Coxsackie-Virus A und B, Influenza, Hepatitis, Herpes und Echovirus zahlen.

Myokarditis viralen Ursprungs wird meistens während der Epidemie der Influenza beobachtet. Die Pathogenese der Krankheit beruht auf der Infektion des Myokards durch Viren, deren Infektion 2-3 Wochen vor der Entwicklung der Myokarditis auftritt. Die Art des Schadens ist infektiös-allergisch, was die Klinik der Krankheit verursacht.

Myokarditis wird nur in einem Teil aller Fälle entdeckt, da sie manchmal ohne typische Manifestationen passiert und für die Atemwegserkrankung maskiert wird. Die virale Myokarditis erfordert keine spezifische Behandlung, da sie sich selbstständig heilen kann. Veränderungen im EKG und in der Echokardiographie bleiben jedoch noch einige Monate bestehen.

Ursachen der viralen Myokarditis

In den meisten Fällen sind die Ursachen der viralen Myokarditis Coxsackie, Hepatitis, Herpes, Röteln, Adenovirus, Poliomyelitis, Influenza und ECHO-Viren.

Der häufigste Erreger der Myokarditis ist das Coxsackie-Virus, das zur Gruppe der Enteroviren (RNA-haltig) gehört. Für die Zerstörung des Herzmuskels zeichnet sich dieses Virus durch Saisonalität aus, insbesondere Sommer und Herbst.

Darüber hinaus ist Coxsackie die Ursache der akuten Myoperikarditis. Das Virus hat einen hohen Tropismus für das Myokard. Dank moderner diagnostischer Methoden ist es möglich, den Erreger in Herzmuskelzellen, Perikard und Herzklappen zu identifizieren.

Die Prävalenz des Myokards durch Coxsacka erreicht 50 Prozent aller Fälle von viralen Herzerkrankungen. Die Krankheit wird in jedem Alter, aber der wahrscheinlichsten Entwicklung des Herzmuskels im jungen und mittleren Alter beobachtet.

Die Ursachen der viralen Myokarditis in Form des Coxsackie-Virus können bei Personen, die an einer ischämischen Verletzung von Blutgefäßen leiden, nach 50 Jahren eine Pathologie auslösen.

Am häufigsten leiden Männer an Myokarditis und Myoperikarditis. Bei Frauen treten die meisten Fälle der Krankheit während der Schwangerschaft und der Fütterung auf. Bei einer myokardialen Entwicklung in der Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fetus, was zur Totgeburt führen kann. Als Folge davon kann eine Myokarditis bei Neugeborenen und in den ersten sechs Lebensmonaten beobachtet werden.

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Symptome einer viralen Myokarditis

Klinische Symptome der viralen Myokarditis, deren Ursache das Coxsackie-Virus B war von einem Anstieg der Körpertemperatur gekennzeichnet, Zeichen der Magenschleimhaut und Darmentzündung, zum Beispiel leichte Schmerzen in der Magengegend, Übelkeit, Erbrechen, Darmdysfunktion in Form von Durchfall.

Wenn die Symptome der Myokarditis verbunden sind, gibt es Unregelmäßigkeiten im Herzen, Schmerzen und ein Gefühl von Luftmangel. In den meisten Fällen ist jedoch Pleurodynie (Schmerzsyndrom mit der Bewegung der Brust, die sich aus Läsionen der Pleura ergibt) angebracht.

Da das Fortschreiten der Pathologie die Größe der Milz, Lymphadenopathie und Orchitis erhöhen kann. Im Alter von 20 Jahren gibt es ein akutes Auftreten und Anhaften von Pleuritis oder Perikarditis, aber das ist charakteristisch für die Krankheit endet schnell und vollständige Genesung. Im Alter von mehr als 40 Jahren hat die Pathologie einen allmählicheren Beginn mit einem Vorherrschen von Herzsymptomen (Schmerz, Dyspnoe, Herzklopfen), die manchmal wegen einer Koronararterienerkrankung für Angina genommen werden.

Die Symptome der viralen Myokarditis können auch Anzeichen einer Funktionsstörung der oberen Atemwege, Herzversagen, Schmerzen in den Muskeln, Gelenken und der Brust haben.

Wenn die Ursache der Myokarditis das Grippevirus ist, das normalerweise während der Epidemie auftritt, entwickeln sich innerhalb einer oder zwei Wochen nach der Infektion Anzeichen einer Myokarditis. Das Influenza-A-Virus betrifft das Myokard in 9,7% aller Fälle und Influenza B - 6,6%.

Symptome in diesem Fall sind Tachykardie, eine Verletzung des Herzrhythmus, Schmerzen, Kurzatmigkeit und Anzeichen von Herzversagen. In den meisten Fällen ist das Perikard betroffen.

Eine Myokarditis kann sich als Folge einer Infektion mit dem Poliomyelitis-Virus entwickeln. Aufgrund der Tatsache, dass die Pathologie eine ernsthafte Krankheit ist, kann Myokarditis nach dem Tod registriert werden. Myokardinfarkt ist fokal mit klinischen Anzeichen von Herz-, Gefäß-und Atemversagen, die vor dem Hintergrund der bulbären Lähmung beobachtet werden.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Myokarditis in Gegenwart von Virushepatitis. In diesem Fall werden die Symptome der Herzmuskelschwäche für bis zu einer Woche bis 3 Wochen notiert.

Virale Myokarditis bei Kindern

Die akute Form der Myokardschädigung ist häufiger bei Säuglingen. Der schwerste Verlauf bei Neugeborenen und Kleinkindern. Statistiken zeigen, dass Jungen häufiger an Myokarditis leiden als Mädchen.

Der wichtigste Faktor bei der Entwicklung einer schweren Form der Myokarditis ist unzureichend Immunität betrachtet, deren Ursache häufig Erkrankungen der Atemwege sein können, Begleiterkrankungen, einschließlich chronische, übermäßige körperliche und psycho-emotionalen Stress und schlechte Ernährung, Alltag und Mangel an Schlaf.

Darüber hinaus kann eine virale Myokarditis bei Kindern schwierig sein, wenn eine genetische Prädisposition in Form einer unzureichenden Immunantwort auf das Virus vorliegt.

Es ist üblich, akute Myokarditis zu isolieren - bis zu 1,5 Monate, subakut - bis zu 2,5 Jahren und chronisch. Darüber hinaus können Babys leichte, mittelschwere und schwere Myokarditis vertragen.

Die Symptome der Infektion des Herzmuskels werden vor dem Hintergrund der Infektion des Körpers mit dem Virus beobachtet. Zuerst verschlimmert sich der Allgemeinzustand des Babys, die Hyperthermie wächst, die Haut wird blass, Lethargie und verminderte motorische Aktivität.

In der Kindheit saugt das Baby träge an der Brust oder lehnt überhaupt ab. Im höheren Alter klagen Kinder über Schmerzen im ganzen Körper (Gelenke, Muskeln, Bauch, Herz), ein Gefühl von Luftmangel (Kurzatmigkeit) und Unregelmäßigkeiten im Herzen.

Wenn eine virale Myokarditis bei Kindern festgestellt wird, zeigt eine objektive Untersuchung des Arztes eine Zunahme der Größe des Herzens. Beim Hören der Arbeit wird der falsche Herzrhythmus bemerkt (Extrasystolen erscheinen - eine außerordentliche Verkürzung), der Puls ist schnell.

Zusätzlich ist ein systolisches Geräusch zu hören, das an der Spitze deutlich hörbar ist. Es ist mit einer Insuffizienz der Mitralklappe assoziiert, die sich zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel des Herzens befindet.

Bei schweren Myokardschäden wird eine Herzinsuffizienz beobachtet, die in der Kindheit häufiger auftritt. In den meisten Fällen endet die Myokarditis in der Genesung, aber in einigen Fällen sind anhaltende Rhythmusstörungen aufgrund der Entwicklung von Kardiosklerose möglich.

Wo tut es weh?

Diagnose der viralen Myokarditis

Um richtig diagnostizieren zu können, müssen Sie alle Details des Ausbruchs der Krankheit kennen und auch eine Verbindung mit der vorherigen viralen Pathologie finden.

Die Diagnose der viralen Myokarditis mit Verdacht auf Coxsackie-Virus ist das Vorhandensein einer typischen Gastroenteritis-Klinik vor dem Auftreten von Herzsymptomen sowie die Bestätigung durch Labordiagnostik.

Sie liegen in der Untersuchung von Serumpaaren, die im Blut eines vierfach identifiziert werden müssen , Anstieg des Antikörpertiter durch Elektronenmikroskopie, Nachweis eines Virus oder Antigen im Stuhl, sowie in anderen biologischen Flüssigkeiten.

Darüber hinaus sind die Immunelektro-Osmophorese, der Nachweis im Blut von Coxsack-RNA und im Myokard mittels Biopsie und das PCR-Verfahren weit verbreitet.

Wenn EKG-Studie zeigt anomale Q, Veränderungen in ST und T auf dem Kardiogramm. Ziemlich oft gibt es ventrikuläre Extrasystolen und AV-Leitungsstörungen. Erwähnenswert ist auch das Auftreten persistierender diffuser Veränderungen in der linken Herzkammer.

Diagnose von viraler Myokarditis in influenza auf ECG Studie basieren, mit der Ausnahme, wenn periodische Änderungen Kardiogramm T ST und durch eine erhöhte Herzfrequenz festgestellt wird, Rhythmus und Leitungsstörungen mit dem Auftreten von AV-Blöcken.

Kardiogramm mit Myokarditis mit einem Erreger der Poliomyelitis ist durch unspezifische Veränderungen gekennzeichnet - eine Zunahme von PR, QT, das Auftreten von Extrasystolen, Tachykardie bis zu Vorhofflimmern.

Neben den instrumentellen Diagnosemethoden dient ein klinischer Bluttest zur Identifikation des Entzündungsprozesses im Körper und insbesondere des Herzmuskels. Allgemeine Indikatoren wie eine beschleunigte ESR, erhöhte Spiegel von Leukozyten und Neutrophilen deuten auf einen entzündlichen Fokus im Körper hin. Der Anstieg der sarkoplasmatischen Enzyme - LDH und KFK - weist auf einen Myokardschaden hin.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung der viralen Myokarditis

Trotz der Ursache der Herzmuskelschwäche ist die Behandlung der viralen Myokarditis symptomatischer. In jedem Fall sollte die Therapie individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der Begleiterkrankungen ausgewählt werden.

In Gegenwart des Coxsackie-Virus sollte der Einsatz von Arzneimitteln, die das Blutgerinnungssystem direkt beeinflussen, wie Antikoagulantien, vermieden werden. Natürlich besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer intrakardialen Thrombose, aber in diesem Fall ist es notwendig, eine Herztamponade zu verhindern. Ursache dafür kann das Auftreten von hämorrhagischem Exsudat in der Perikardhöhle sein.

Die Behandlung der viralen Myokarditis bei Typ-A-Grippe basiert auf der Anwendung von Rimantadin, die innerhalb von einer Woche, spätestens 2 Tage nach Beginn der ersten Grippesymptome, erfolgen sollte. Es gibt Vermutungen, dass die Verwendung von Ribavirin wirksam ist, wenn das Virus B infiziert ist, aber dies hat keine Evidenzbasis.

Wenn Poliomyelitis notwendig Kontrolle der Atemfunktion erfordert. Angesichts der Entwicklung der bulbären Lähmung in der Pathogenese kann später das respiratorische und vaskuläre Zentrum betroffen sein, was das Leben des Patienten bedroht.

Prävention von viraler Myokarditis

In einigen Fällen verläuft die Herzmuskelschwäche ohne klinische Symptome, es werden jedoch typischere kardiale Manifestationen beobachtet.

Prävention der viralen Myokarditis ist die rechtzeitige Immunisierung der Bevölkerung gegen solche Viren wie Poliomyelitis, Influenza und andere Krankheitserreger.

Impfungen bieten jedoch keinen 100% igen Schutz vor Infektionen. Während der Epidemie ist es notwendig, individuelle Schutzausrüstung zu verwenden und den Kontakt mit infizierten Personen zu vermeiden, die klinische Symptome der Krankheit aufweisen.

Unspezifische Vorbeugung von viraler Myokarditis ist die Immunabwehr zu verbessern im Freien zu Fuß, Härten, Bewegung, Aufnahme von Vitaminen, gesunde und ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf.

Darüber hinaus sollte man nicht stressigen Situationen ausgesetzt sein und die Aktivität der chronischen Pathologie kontrollieren. Durch die Erhöhung der Immunität wird der Körper resistenter gegen virale Pathogene, was das Risiko einer viralen Myokarditis verringert.

Wenn eine Infektion auftritt, ist es notwendig, die pathogenetische Behandlung rechtzeitig zu beginnen, um eine verlängerte Zirkulation des Pathogens entlang der Blutbahn und eine Infektion des Herzmuskels zu vermeiden.

Prognose der viralen Myokarditis

Meistens endet die Myokarditis in der Genesung, aber es gibt Fälle, in denen persistente Veränderungen auf dem Kardiogramm verbleiben. Die Krankheit dauert mehrere Wochen, wenn jedoch schwerwiegende Komplikationen wie eine dilatative Kardiomyopathie auftreten, erhöht sich das Sterberisiko.

Die Prognose der viralen Myokarditis bei Infektion mit dem Coxsackie-Virus ist sehr günstig, aber es kann einige Monate dauern, bis das normale Bild des Kardiogramms wiederhergestellt ist. In Ermangelung einer vollwertigen Behandlung können EKG-Veränderungen persistierend sein, was das menschliche Leben bedroht.

In Gegenwart des Influenza-B-Virus beobachtet der Körper die Entwicklung einer Myokarditis mit schwerwiegenden Folgen. Unter diesen ist es notwendig, sich auf das hämorrhagische Syndrom mit Blutung im Lungengewebe und der Entwicklung von Ödemen, thromboembolischen Komplikationen, die zum Tod führen können, zu konzentrieren.

Um das Auftreten von schweren Erkrankungen zu vermeiden, sollten Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen und den Arzt rechtzeitig kontaktieren. Was die Niederlage des Herzmuskels in der Anwesenheit von Virushepatitis betrifft, muss daran erinnert werden, dass ein hohes Risiko besteht, kongestive Herzinsuffizienz zu entwickeln. Infolgedessen ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Virale Myokarditis betrifft Menschen jeden Alters, kann aber bei Fehlen einer angemessen ausgewählten Behandlung schwerwiegende lebensbedrohende Komplikationen hervorrufen. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, bei einer Infektionskrankheit einen Arzt zu konsultieren und das Herz regelmäßig mit EKG und Echokardiographie zu untersuchen, was eine Früherkennung der Pathologie ermöglicht.

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