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Humanes Papillomavirus: Struktur, Lebenszyklus, Übertragung, Prävention

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine der häufigsten Infektionen ist das humane Papillomavirus. Wir betrachten die wichtigsten Typen, das Risiko einer Onkogenität, Symptome sowie Diagnose- und Behandlungsmethoden.

HPV ist eine hochspezifische Infektionskrankheit im menschlichen Körper aus der Familie der Papovaviridea, also Papoviren der Untergruppe A. Jeder sechste Mensch auf der Welt ist Träger des Virus. Der kleine thermostabile Erreger überlebt gut in der äußeren Umgebung und ist resistent gegen Hitzebehandlung. Er hat eine hohe Fähigkeit, mehrschichtiges Epithel zu infizieren: Haut, Schleimhäute, Zylinderepithel der Lunge, Prostata und Gebärmutterhalskanal.

Heute sind der Medizin mehr als 120 Serotypen des Virus bekannt, von denen 35 Haut und Schleimhäute befallen. Einige Serotypen sind onkogen, das heißt, sie können eine krebsartige Entartung des betroffenen Gewebes verursachen.

  • Geringe Onkogenität – 6, 11, 42, 43, 44, 73.
  • Hohe Onkogenität – 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68.

Im menschlichen Körper angekommen, verbreitet sich das Virus über die Blutbahn, dringt in die DNA der Zelle ein und stört deren normale Funktion. Die infizierte Zelle beginnt sich aktiv zu teilen und zu wachsen, wodurch an der betroffenen Stelle charakteristische Wucherungen entstehen.

Laut medizinischer Statistik wird eine HPV-Infektion am häufigsten beim Geschlechtsverkehr übertragen. Allein in den letzten 7–10 Jahren hat sich die Zahl der Infizierten mehr als verzehnfacht. Die Krankheit erfordert eine umfassende Diagnostik und Behandlung.

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Struktur humanes Papillomavirus

HPV besitzt kleine Virionen ohne Membranhülle mit einem Durchmesser von maximal 30 nm. Damit ist es fünfmal kleiner als das Grippevirus und HIV, die beide eine Membranhülle besitzen. Das genetische Material des Papillomavirus ist DNA mit etwa 8.000 Basenpaaren und zahlreichen Proteinverbindungen. Das Genom ist ein doppelsträngiges Molekül voller Histome, also zellulärer Proteine, die an der Verdichtung der DNA im Zellkern beteiligt sind.

Die Gene des Virus kodieren mehrere Proteintypen, die in seinem Lebenszyklus jeweils spezifische Funktionen erfüllen. Man unterscheidet frühe Proteine (E), die für regulatorische Funktionen und die Proliferation infizierter Zellen verantwortlich sind, und späte Proteine (L), die strukturelle Funktionen erfüllen.

Für die Struktur des Virus sind folgende Proteintypen verantwortlich:

  • E1-E8 – sind an der DNA-Replikation beteiligt und werden unmittelbar nach der Infektion synthetisiert. Sie manifestieren sich in der Körnigkeit der Haut, in der sie sich ansammeln.
  • L1-L2 – bilden die Struktur des Virus. Sie sind für die Bildung der äußeren Hülle (Kapsid) verantwortlich, die das Stratum corneum der Epidermis durchdringt.

Besonders gefährlich sind Proteinstrukturen, die an der Onkogenese beteiligt sind:

  • E6 – deaktiviert den Tumorsuppressor p53 gesunder Zellen und verursacht eine übermäßige Proliferation zellulärer Strukturen. E6 führt zu einem starken Rückgang von p53 und degenerativen Prozessen.
  • E7 – bindet Rb, einen Oncosuppressor, der für die Verlangsamung der enzymatischen Reaktionen der unkontrollierten Zellteilung verantwortlich ist.

E6 und E7 führen zu unkontrolliertem Zellwachstum und verursachen Tumorbildungen. Gleichzeitig stoppt das Protein E2 diesen krankhaften Prozess. Diese Fähigkeit geht jedoch sofort verloren, sobald das Genom eine menschliche Zelle infiziert.

Aufgrund seiner komplexen Struktur ist die Kultivierung von HPV im Labor schwierig. Denn Viruspartikel bilden sich nur in lebenden Organismen oder komplexen organotypischen Kulturen, die menschlichen Zellen ähneln.

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Lebenszyklus humanes Papillomavirus

Der Infektionsprozess und der Lebenszyklus des humanen Papillomavirus basieren auf der Selbstreproduktion infektiöser Virionen. Im normalen Verlauf des pathologischen Prozesses besteht eine enge Beziehung zwischen dem Replikationszyklus der viralen DNA und dem Lebenszyklus einer infizierten Zelle des menschlichen Körpers. Das Papillomavirus stört die Replikation der zellulären DNA und legt so ein Programm zur Reproduktion seiner eigenen infizierten Zellen mit erhöhter Infektionsaktivität fest.

Bei der Hemmung der Replikation besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, den Infektionszyklus zu verändern und ihn in einen bösartigen Tumor umzuwandeln. Wird der Lebenszyklus gestört oder unterbrochen, ist die Produktion infektiöser Virionen unmöglich.

In einer infizierten Zelle existiert HPV in zwei Formen:

  • Episomal – liegt außerhalb der Chromosomen der infizierten Zelle, birgt ein geringes Risiko der Onkogenität.
  • Integriert – virale DNA wird in das Zellchromosom eingebaut. Diese Form ist bösartig.

Abhängig von der intrazellulären Infektionsform sind folgende Varianten des Infektionsprozesses möglich:

  • Latenter (versteckter) Verlauf – HPV liegt in episomaler Form vor, verursacht jedoch keine pathologischen Veränderungen und weist keine klinischen Manifestationen auf.
  • Papillome sind eine Infektion in episomaler Form. Die Anzahl der Zellen in der Basalschicht nimmt zu, was zum Auftreten von Hautwucherungen an verschiedenen Stellen führt.
  • Dysplasie – Virionen liegen in episomaler und integrierter Form vor.
  • Karzinom – das Virus liegt in integrierter Form vor. Es treten atypische Zellen auf, die auf die Entwicklung bösartiger Prozesse im Körper hinweisen.

Die Inkubationszeit von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome kann zwischen einem halben Monat und mehreren Jahren liegen. In diesem Fall können sich mehrere Genotypen gleichzeitig im Körper entwickeln. In einigen Fällen tritt innerhalb von 6-12 Monaten nach der Infektion eine Selbstheilung ein, d. h. eine Verletzung der viralen DNA-Replikation.

Wie wird das humane Papillomavirus übertragen?

HPV wird von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen. Die Infektion erfolgt durch engen Kontakt im Haushalt, beim Geschlechtsverkehr oder während des Geburtsvorgangs von der Mutter auf das Kind.

Es gibt folgende Möglichkeiten, wie Infektionen in den Körper eindringen können:

  • Kontakt mit infizierter Haut oder Schleimhäuten.
  • Verwendung persönlicher Gegenstände einer infizierten Person.
  • Tragen der Schuhe oder Kleidung des Patienten.
  • Besuch von Saunen, Schwimmbädern und anderen öffentlichen Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Laut medizinischen Statistiken ist ungeschützter Geschlechtsverkehr der häufigste Übertragungsweg von HPV. Die Ansteckung erfolgt unabhängig von der Art des Kontakts (vaginal, oral, anal). Das Virus gelangt durch Mikroschäden an Schleimhäuten und Epidermis in den Körper. Auftretende Wucherungen in der Mundhöhle können auf eine Infektion beim Kuss oder Oralverkehr hinweisen. Männer infizieren Frauen häufiger. Eine Infektion ist nur bei Papillomen und Warzen an den Genitalien möglich.

Bei einer Infektion von der Mutter auf das Kind wird die Papillomatose intrapartal oder beim Passieren des Geburtskanals übertragen. Das Kind kann anogenitale warzenartige Wucherungen und Kondylome an der Innenseite von Kehlkopf und Rachen entwickeln, die die Atmung erschweren. Eine Infektion kann auch während der Stillzeit auftreten. Haushaltsübertragungswege des Virus sind äußerst selten. Dies liegt daran, dass die Infektion in der Umwelt nicht lange besteht.

Da das humane Papillomavirus nicht hoch ansteckend ist, erfolgt eine Infektion unter dem Einfluss bestimmter Faktoren:

  • Verminderte Abwehrkräfte des Immunsystems.
  • Verletzung der Barrierefunktionen der Epidermis oder Schleimhäute.
  • Störung der Darm- oder Vaginalmikroflora.
  • STD (Papillomatose ist eine Sekundärinfektion).
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.
  • Häufiger Stress oder schädliche Arbeitsbedingungen.
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften.
  • Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken.

Im Laufe seines Lebens kann sich ein Mensch gleichzeitig mit mehreren Infektionsgenotypen infizieren. Die Wirkung der oben genannten Faktoren führt zur Aktivierung der Infektion. Die infizierten Zellen beginnen sich aktiv zu vermehren, was zu Hautwucherungen unterschiedlicher Form und Lokalisation führt.

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Immunität

Heute ist die Papillomatose eine der häufigsten Erkrankungen. Menschen mit einem starken Immunsystem können über einen langen Zeitraum Träger des Virus sein, ohne es zu wissen.

Es ist das Immunsystem, das den Körper vor pathogenen Mikroorganismen schützt. Eine rechtzeitige Immunantwort führt zur Zerstörung des Erregers, der keine Zeit hat, die Basalzellen des Epithels zu infizieren.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Immunsystem schwächen und zur Infektion und Aktivierung des Virus beitragen:

  • Häufige Virusinfektionen der Atemwege sowie infektiöse und entzündliche Läsionen des Körpers.
  • Intensive körperliche Aktivität.
  • Psycho-emotionaler Stress und Belastung.
  • Unterkühlung.
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten.

Eine verminderte Immunität führt zu einem aktiven Wachstum papillomatöser Neoplasien. Um dies zu verhindern, wird die Einnahme von Immunmodulatoren und Vitaminen empfohlen, die eine schnelle Genesung und Eliminierung des Virus aus dem Körper fördern.

Prävention humanes Papillomavirus

Es ist viel einfacher und wichtiger, einer Krankheit vorzubeugen, als sie zu behandeln. Die Prävention des humanen Papillomavirus basiert auf einem gesunden Lebensstil und der Stärkung des Immunsystems. Das Immunsystem spielt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung einer HPV-Infektion. Wenn die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind, werden sie schwächer, was einen günstigen Hintergrund für Infektionskrankheiten schafft.

Die Vorbeugung von Papillomatose und anderen Krankheiten beruht auf diesen einfachen Regeln:

  • Gesunder Lebensstil.
  • Keine schlechten Angewohnheiten.
  • Richtige, ausgewogene Ernährung.
  • Geschützter Sex und ein fester Partner.
  • Abwesenheit von Stress und anderen emotionalen Schocks.
  • Rechtzeitige Behandlung jeglicher Krankheiten.
  • Impfung.
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt.

Die oben genannten Empfehlungen beziehen sich auf die erste Präventionsstufe. Es gibt spezielle Impfstoffe zur Vorbeugung einer HPV-Infektion mit hohem Krebsrisiko. Sie enthalten virale Protein-Antigene, unter deren Einfluss der Körper spezifische Antikörper produziert, die zur Zerstörung der Infektion beitragen, wenn sie auftritt.

Es gibt auch sekundäre Präventionsmaßnahmen, darunter visuelle und zytologische Screenings zum Nachweis des Virus und zur Verfolgung seiner Entwicklungsdynamik. Bei positiven Ergebnissen dieser Tests wird dem Patienten eine umfassende Reihe diagnostischer Tests verschrieben. In der Regel handelt es sich dabei um PCR, Biopsie, Kolposkopie und eine Reihe weiterer Methoden.

Die Tertiärprävention wird bei einer Infektion mit HPV mit hohem onkogenem Risiko durchgeführt. Der Patient muss drei Jahre lang nach der Infektion alle sechs Monate einen zytologischen Abstrich durchführen lassen. Bei negativem Ergebnis wird der Test lebenslang einmal jährlich durchgeführt.

Impfung gegen humane Papillomaviren

Eine der Methoden zur Vorbeugung von Papillomatose ist die Impfung. Die Impfung gegen das Papillomavirus dient der Vorbeugung einer Infektion mit HPV mit hohem Krebsrisiko – dies sind die Typen 16 und 18. Es wird empfohlen, die Impfung vor den ersten sexuellen Kontakten, also in der Adoleszenz zwischen 16 und 23 Jahren, durchzuführen.

Es ist zu beachten, dass die Wirkung der Injektion gleich Null ist, wenn das Virus bereits im Körper vorhanden ist. Viele Wissenschaftler glauben jedoch, dass die Einführung des Impfstoffs bei bereits infizierten Patienten den Verlauf des Virus lindert und den Genesungsprozess beschleunigt.

Bei der Impfung handelt es sich um die Verabreichung eines der folgenden Medikamente:

  1. Cervarix

Ein adsorbierter rekombinanter Impfstoff zur Vorbeugung von Erkrankungen, die durch das humane Papillomavirus verursacht werden. Er enthält eine Mischung virusähnlicher Partikel der Stämme 16 und 18. Die Wirksamkeit des Arzneimittels beruht auf seinem Adjuvanssystem. Bietet Kreuzschutz des Körpers vor allen zytologisch nachweisbaren HPV-Manifestationen.

Bei einer vollständigen Impfung nach einem speziellen Schema fördert das Medikament die Bildung spezifischer Antikörper gegen das Virus im Körper. Immunglobuline werden bei 100 % der Patienten nachgewiesen, die einen Impfkurs durchlaufen haben.

  • Anwendungsgebiete: Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs bei Patientinnen im Alter von 10–25 Jahren, Vorbeugung von akuten und chronischen Infektionen im Zusammenhang mit dem humanen Papillomavirus sowie von Zellpathologien, einschließlich der Entwicklung flacher atypischer Zellen unbekannter Ätiologie, zervikaler intraepithelialer Neoplasie und präkanzeröser Zustände bei Patientinnen im Alter von 10–25 Jahren.
  • Art der Verabreichung: Der Impfstoff wird in den Deltamuskelbereich injiziert. Eine intravenöse und intradermale Verabreichung ist kontraindiziert. Vor der Impfung sollte das Präparat organoleptisch geprüft und gründlich geschüttelt werden, um eine opake, weiße Suspension zu erhalten. Das Arzneimittel wird in drei Schritten mit einer Einzeldosis von 0,5 ml verabreicht. Für die Grundimmunisierung ist ein Impfplan von 0-1-6 Monaten vorgesehen.
  • Nebenwirkungen: Schmerzen an der Injektionsstelle, erhöhte Müdigkeit, Schwindel, Magen-Darm- und Muskel-Skelett-Erkrankungen, allergische Hautreaktionen. Es besteht auch das Risiko anaphylaktischer Reaktionen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Impfstoffbestandteile, akute Hyperthermie, Rückfälle chronischer Erkrankungen. Bei Thrombozytopenie und Störungen des Blutgerinnungssystems sollte die Impfung mit besonderer Vorsicht durchgeführt werden. Der Impfstoff ist nicht zur Behandlung bestehender Läsionen durch HPV-Typen 16 und 18 geeignet. Cervarix-Injektionen werden während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht durchgeführt. Es wurden keine Fälle von Überdosierung beobachtet.

Der Impfstoff ist in einer Einzeldosisspritze erhältlich. Das Arzneimittel sollte ab Herstellungsdatum drei Jahre lang im Kühlschrank aufbewahrt werden.

  1. Gardasil und Gardasil 9

Gardasil ist ein Antigen-Set gegen Papillomaviren der Typen 6, 11, 16 und 18. Es aktiviert das Immunsystem zur Bildung antiviraler Antikörper und bietet immunologischen Schutz. Gardasil®9 ist ein 9-valenter rekombinanter Impfstoff gegen das humane Papillomavirus. Er wirkt gegen folgende Infektionsstämme: 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58. Beide Impfungen bieten Kreuzschutz gegen Genotypen, die nicht im Impfstoff enthalten sind: 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58 und 59.

  • Anwendungsgebiete: Vorbeugung von Infektionen mit humanen Papillomaviren, Vorbeugung von Krebs und Krebsvorstufen an Gebärmutterhals, Vulva, Anus und Penis. Empfohlen für die Impfung von Patienten im Alter von 9 bis 45 Jahren.
  • Anwendung: Die Flasche mit der Lösung schütteln und auf Fremdeinschlüsse prüfen. Die Lösung in eine Spritze aufziehen und intramuskulär in das Schulterdelta oder den vorderen Oberschenkel injizieren. Nach dem Eingriff muss der Patient 30 Minuten lang unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Die Injektionen werden nach speziell entwickelten Schemata verabreicht. Standardschema 0-2-6 Monate, beschleunigtes Schema 0-1-4 Monate.
  • Nebenwirkungen: Juckreiz, Schwellung und Schmerzen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Fieber, Ohnmacht, Anaphylaxie, entzündliche Prozesse in den Beckenorganen, Thromboembolie, Urtikaria, Gastroenteritis usw. Im Falle einer Überdosierung nimmt der Schweregrad der oben genannten Reaktionen zu.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber Wirkstoffen, Blutgerinnungsstörungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Behandlung mit Antikoagulanzien.

Gardasil und Gardasil 9 sind als Suspension in Durchstechflaschen mit einer Dosierung von jeweils 0,5 ml erhältlich.

Die oben genannten Impfstoffe sind zertifiziert und haben alle erforderlichen Kontrollen bestanden. Die Impfung erfolgt ambulant unter Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis.

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Verwendung eines Kondoms zur Vorbeugung von HPV

Der Hauptübertragungsweg für HPV ist ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Verwendung eines Kondoms zur Vorbeugung von Papillomaviren hochwirksam ist. Bei dieser Verhütungsmethode tritt in etwa 30 % der Fälle eine Infektion auf. Das Infektionsrisiko beim Sex ohne Kondom beträgt 90 %. Eine HPV-Übertragung durch ein Kondom erfolgt häufiger nach Analverkehr, nicht nach Vaginalverkehr.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass pathogene Mikroorganismen in allen biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers vorhanden sind: Speichel, Schleim usw. Wenn also einer der Partner für die Krankheit charakteristische Wucherungen auf der Mundschleimhaut aufweist, ist eine Infektion nicht nur beim Oralverkehr, sondern auch beim Küssen möglich.

Was Sex während der Behandlung von Papillomatose betrifft, sind intime Beziehungen nach destruktiven Methoden zur Sanierung von Papillomen, Kondylomen oder Warzen und nach einer antiviralen Behandlung zur Unterdrückung der Infektionsaktivität möglich. In diesem Fall sollte Sex nur unter Verwendung von Barriere-Verhütungsmitteln erfolgen, um wiederholte Rückfälle oder Infektionen des Partners zu verhindern.

Prognose

Das humane Papillomavirus ist eine der häufigsten Erkrankungen mit latentem Verlauf. Die Prognose dieser Pathologie bei einer Infektion mit Stämmen mit geringer und mittlerer Onkogenität ist günstig. Liegt eine Infektion mit HPV der dritten Gruppe (hohe Karzinogenität) vor, hängt der Ausgang der Erkrankung von der frühzeitigen Diagnose und Behandlung ab.

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