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Was ist bei blauen Flecken zu tun?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Was tun bei Prellungen? Diese Informationen sollte jeder von uns kennen und sie sind nicht nur zum Lernen, sondern auch zum Verinnerlichen im Alltag nützlich. Prellungen begleiten uns fast täglich – es gibt kleine, unauffällige und solche, die grundlegende, aber dringende Hilfe erfordern. Betrachten Sie eine Prellung nicht als etwas Unbedeutendes, das keine Aufmerksamkeit verdient. Tatsache ist, dass jede Schädigung der Weichteile, und das ist eine Prellung, eine Verletzung des Körpers darstellt. Bei einer Prellung wird die Integrität des Unterhautgewebes gestört, Kapillaren und Blutgefäße, manchmal auch Nervenenden und sogar benachbarte Organe, geschädigt. Darüber hinaus können Prellungen in Schwere und Lokalisation variieren. Zugegeben, eine Ellenbogenprellung ist eine unangenehme und schmerzhafte Verletzung, aber eine Kopfprellung ist eine mehr als schwerwiegende Verletzung, die manchmal ärztliche Hilfe erfordert.
Bevor über das weitere Vorgehen bei Blutergüssen entschieden wird, muss geklärt werden, was bei einer Verletzung mit der Haut, den tieferen Schichten der Oberhaut und dem Blutkreislauf passiert.
Ein Bluterguss, sei es durch einen Sturz oder den Aufprall eines schweren Gegenstandes, schädigt zunächst die äußere Haut. Ist die Haut unbeschädigt, weist sie keine Abschürfungen, Kratzer oder Wunden auf, heißt das nicht, dass darunter alles in Ordnung ist. Normalerweise wird der Schlag vom empfindlicheren Unterhautfettgewebe abgefangen. Die obere Hautschicht ist tatsächlich stärker, homogener und gilt als hornig, da sich ihre Zellen ständig erneuern und alte ersetzen (dieser Prozess dauert zwischen zehn Tagen und einem Monat). Unter der äußeren Schicht befindet sich eine heterogene Dermis (Lederhaut), die Drüsen enthält, die Fette und Schweiß absondern. Die Dermis enthält außerdem Kollagen und Elastin. Noch tiefer, unter der Dermis, befindet sich eine Schicht, die Wärme speichert und Stöße abfedert – die Hypodermis, auch Unterhautgewebe genannt. Diese Schicht nimmt Blutergüsse auf und schützt die inneren Organe vor ihnen. Alle Hautschichten sind von kleinen Gefäßen durchzogen – Blut- und Lymphgefäßen, die mit Nervenfasern und Muskeln verflochten sind.
Ein Bluterguss verletzt weniger die obere Hautschicht als vielmehr das Fettgewebe, kleine Kapillaren und Gefäße sowie Nervenenden. Blut dringt aus beschädigten Gefäßen in umliegendes Gewebe ein, wo es sich ansammeln oder austreten und sich weiter entlang der Hautschicht bis hin zur Gelenkhöhle ausbreiten kann. Dank der enthaltenen Blutplättchen stoppt die Blutung nach zehn bis fünfzehn Minuten. Ist jedoch ein größeres Gefäß beschädigt, kann die Blutung bis zu einem Tag anhalten. Verschüttetes Blut unter der Haut bildet Blutergüsse und Hämatome. Das Unterhautgewebe hat eine spezifische poröse Struktur. Aufgrund seiner Lockerheit sammelt sich Lymphe darin an, wodurch sich an der Stelle des Blutergusses schnell Schwellungen bilden. Bei einer schweren Verletzung zerstört der Bluterguss die Nervenenden und die Epithelmembran der inneren Organe (das Periost).
Was tun bei Prellungen, wie unterscheidet man eine kleine Prellung von einer schweren versteckten Verletzung?
Das erste Anzeichen für eine schwere Verletzung, eine mögliche Luxation oder Fraktur, ist eine allmählich oder plötzlich zunehmende Schwellung mit zunehmenden Schmerzen. Schwellungen und Schmerzen sind auch charakteristisch für Blutergüsse, klingen aber schnell ab. Die Schwellung verschwindet in der Regel am zweiten oder dritten Tag, die Schmerzen innerhalb von 24 Stunden. Bei Überschreitung dieser Fristen sollte ein Arzt aufgesucht werden. Eigenständiges Handeln kann wirkungslos sein und sogar schaden. Auch Hämatome und Blutergüsse sollten beobachtet werden. Die Resorptionsdauer von Blutergüssen beträgt ein bis zwei Wochen; innerhalb dieser Fristen bildet sich auch ein Hämatom zurück. Ein normales Hämatom hat unscharfe Konturen, da subkutane, poröse Gewebe ungleichmäßig mit Blut gesättigt sind; dieser Prozess wird Imbibition genannt. Sind die Konturen des Hämatoms klar und gleichmäßig und findet keine Resorption statt, sind eine Ansammlung von Exsudat und die Bildung subkutaner Zysten bis hin zu nekrotischen Gewebeveränderungen möglich. Solche Hämatome werden durch Punktion entfernt.
Was tun bei blauen Flecken und wie behandelt man sie?
Grundregeln:
- Der erste Tag – Ruhe und Kälte. Kälte bedeutet Kompressen, Eis und kalte Gegenstände. Die kalten Kompressen werden regelmäßig gewechselt, wenn sich der Patient erwärmt. Kälte lindert Schmerzen, verlangsamt den Blutfluss in die Unterhaut und beugt Blutergüssen und Schwellungen vor. Kratzer oder Abschürfungen sollten mit einem Antiseptikum (Wasserstoffperoxid) behandelt werden.
Es ist notwendig, einen mäßig engen, komprimierenden Verband anzulegen. Das Anziehen muss überwacht werden, um die Blutzirkulation nicht zu beeinträchtigen. Es wird empfohlen, elastisches Material (Bandagen) zu verwenden. Über den Verband wird Kälte angewendet.
- Der zweite Tag – Ruhe und Wärme. Thermische Kompressen sollten sanft sein, nicht wärmend, sondern wärmend. Ein warmes Bad, eine trockene Kompresse und die Erwärmung mit speziellen Lampen (UHF) helfen, angesammelte Lymphe aufzulösen und den Blutfluss im Bereich der Verletzung zu aktivieren.
Ab dem zweiten Tag wird empfohlen, lokale äußerliche Mittel anzuwenden, um mögliche Entzündungen zu neutralisieren. Dies ist bei unverletzter Haut akzeptabel, bei Abschürfungen, Kratzern oder offenen Wunden sollten jedoch keine entzündungshemmenden Salben und Gele angewendet werden. Zu den nichtsteroidalen Antirheumatika gehören Salben mit Diclofenac und Ibuprofen. Auch Salben mit resorbierbaren Bestandteilen wie Heparin und Rosskastanienextrakt sind gut geeignet.
- Der dritte und vierte Tag eignen sich, sofern keine sichtbaren Hautschäden vorliegen, zum Auftragen wärmender Salben mit ätherischen Ölen, Bienen- oder Schlangengift.
Wenn der Bluterguss Schmerzen, Bewegungslosigkeit, ungewöhnliche Sinnesreaktionen – verschwommenes Sehen, Hörverlust, vegetative Symptome – Übelkeit, Schwindel – verursacht, sollten Sie nicht zögern und versuchen, diese Probleme selbst zu lösen. Sie dürfen keine kostbare Zeit verlieren, Sie müssen so schnell wie möglich einen Arzt, eine medizinische Einrichtung und qualifizierte Hilfe suchen.
Was tun bei einer Knieprellung?
Prellungen an Knie, Ellenbogen oder Knöchel mögen auf den ersten Blick wie geringfügige Verletzungen erscheinen. Um jedoch Risse, Brüche oder Meniskusrisse auszuschließen, sollten Sie dennoch einen Traumatologen aufsuchen oder zumindest eine Röntgenaufnahme machen lassen. Erste Hilfe besteht in der Ruhigstellung des Gelenks (Verband oder Schiene) und dem Anlegen einer kalten Kompresse. Bei starken Schmerzen können Sie ein Schmerzmittel einnehmen.
Was tun bei einer Brustbeinprellung?
Auch eine Prellung des Brustbeins ist gefährlich, insbesondere wenn neben Schmerzen und Schwellungen beim Positionswechsel oder Umdrehen knirschende Geräusche zu hören sind. Dies kann ein Anzeichen für eine Fraktur oder einen Riss des Rippenbogens oder eine Lungenschädigung sein. Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen, Blässe und Schwitzen sowie verminderter Druck sind schwerwiegende Symptome, die eine dringende medizinische Versorgung erforderlich machen. Erste Hilfe besteht in der Ruhigstellung, jedoch nicht im Liegen, sondern in halb sitzender Position mit einem Polster oder Kissen unter den Schulterblättern. Es ist notwendig, für frische Luft im Raum und maximale freie Atmung zu sorgen – Kleidung, Gürtel usw. aufknöpfen.
Was tun bei einer Oberbauchprellung?
Eine Prellung der Magengegend – des Bauches – ist mit Schäden an inneren Organen bis hin zu Blutungen in die Bauchhöhle verbunden. Anzeichen, die die Gesundheit gefährden, sind starke Bauchschmerzen, die nicht innerhalb einer Stunde aufhören, Verspannungen in der Bauchmuskulatur, Plaque auf der Zunge, trockener Mund, niedriger Blutdruck und langsamer Puls. Bevor das Opfer ins Krankenhaus gebracht wird, kann zu Hause Folgendes getan werden: in eine horizontale Position bringen, kein Wasser oder Essen geben und keine Medikamente, einschließlich Schmerzmittel, einnehmen. Bei blasser Haut oder Bewusstlosigkeit können Sie einen in Ammoniak getränkten Tampon oder Watte in die Nase halten. Alle anderen Maßnahmen werden von Fachleuten, Ärzten und Traumatologen durchgeführt.
Was tun bei einer Kopfverletzung?
Eine Kopfverletzung ist wahrscheinlich die gefährlichste Verletzung überhaupt, da sie nicht nur eine Gehirnerschütterung, sondern auch schwerwiegendere Folgen wie eine Schädelbasisfraktur haben kann. Folgende Symptome sollten Sie alarmieren: symmetrische Blutergüsse, Schwellungen im Gesicht, an den Nasenflügeln oder das sogenannte „Brillensyndrom“ – rund um die Augen. Übelkeit, Würgereflex, Gleichgewichtsverlust, Schwindel und Sehstörungen sind bedrohliche Symptome, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordern. Erste Hilfe besteht darin, den Verletzten vor Lärm und Licht abzuschirmen. Anschließend Stirn und Hinterkopf kühlen und einen Krankenwagen rufen. Geben Sie kein Wasser, Essen oder Medikamente. Sie können Ammoniak unter die Nase träufeln.
Was tun bei einer Nackenprellung?
Eine Prellung der Halswirbel kommt bei Akrobatik und aktivem Sport recht häufig vor. Erste Hilfe bei einer Prellung besteht in der Ruhigstellung des gesamten Halses, um seine Beweglichkeit einzuschränken. Jedes Fixiermaterial ist geeignet, aber ziehen Sie den Hals nicht zu fest an, um Atmung und Blutfluss nicht zu beeinträchtigen. Treten nach 24 Stunden weiterhin Schmerzen beim Drehen oder Beugen des Kopfes auf, sollten Sie einen Traumatologen aufsuchen und eine Röntgenaufnahme machen lassen. Wenn eine Halsprellung mit Symptomen einhergeht, die einer Gehirnerschütterung ähneln – Übelkeit, Schwindel, Erbrechen –, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, ohne 24 Stunden zu warten.
Die wichtigste Regel zur Unterscheidung eines Blutergusses von schwerwiegenderen Verletzungen ist eine Linderung der Symptome am ersten Tag. Geschieht dies nicht, ist ärztliche Hilfe erforderlich.
Was ist bei blauen Flecken zuerst zu tun?
Ruhe, Kälte, Ruhigstellung, Fixierung des Verbandes. Das ist das Erste, woran Sie denken sollten. Egal wie banal dieser Satz auch klingen mag, Sie müssen an Orten und in Situationen, in denen Verletzungsgefahr besteht, einfach aufmerksamer und vorsichtiger sein. Wie Sie wissen, ist jede Krankheit, auch ein Bluterguss, leichter zu verhindern als später zu behandeln.