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Was verursacht Brucellose?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ursachen der Brucellose
Brucellose wird durch Vertreter der Gattung Brucella der Familie Brucellaceae verursacht. Brucellose beim Menschen kann durch vier Brucella-Arten verursacht werden: B. melitensis, B. abortus, B. suis und B. canis. Der häufigste Erreger der Erkrankung ist Brucella melitensis, die in drei Biotypen unterteilt wird. Die Hauptwirte sind Schafe und Ziegen. Brucella abortus ist etwas seltener und durch neun Biotypen vertreten; der Hauptwirt ist das Rind. Die dritte Brucella-Art, Brucella suis, hat 4 Biotypen. Die Hauptwirte sind Schweine (Typen 1–3), Hasen (Typ 2) und Rentiere (Biotyp 4). Relativ selten wird die Erkrankung aufgrund von Brucella canis diagnostiziert. Der Hauptwirt dieses Mikroorganismus ist der Hund.
Brucellen zeichnen sich durch einen ausgeprägten Polymorphismus aus; sie können kugelig, oval oder stäbchenförmig sein. Ihre Größe beträgt 0,3–0,6 µm für kokkenförmige Formen und 0,6–2,5 µm für stäbchenförmige Formen. Sie sind unbeweglich, bilden keine Sporen, haben keine Flagellen und sind gramnegativ. Auf komplexen Nährmedien wachsen sie langsam. Brucellen sind intrazelluläre Parasiten; sie sind antigenisch homogen und enthalten Endotoxin. Sie zeichnen sich durch eine erhebliche Variabilität aus und gehen von der S-Form in die K- und L-Form über. Brucellen sind in der Umwelt resistent. Sie überleben in Wasser über 2 Monate, in Milch 40 Tage, in Feta-Käse 2 Monate, in rohem Fleisch 3 Monate, in gesalzenem Fleisch bis zu 30 Tage und in Wolle bis zu 4 Monate. Sie sterben sofort, wenn sie gekocht werden, und reagieren empfindlich auf Desinfektionsmittel, Tetracyclin-Antibiotika, Aminoglykoside, Rifampicin und Erythromycin.
Pathogenese der Brucellose
Der Eintrittspunkt der Infektion sind Mikrotraumata der Haut, der Schleimhäute der Verdauungsorgane und der Atemwege. An der Einschleppungsstelle des Erregers werden keine Veränderungen beobachtet. Brucellen gelangen über die Lymphbahnen in die regionalen Lymphknoten, aber auch hier gibt es keine ausgeprägten Veränderungen. Die Vermehrung und Akkumulation von Brucellen erfolgt hauptsächlich in den Lymphknoten, von wo aus sie regelmäßig ins Blut gelangen, und der Tod geht mit der Freisetzung von Endotoxin einher, das Fieber und Schäden am autonomen Nervensystem verursacht. Mit dem Blutkreislauf wird der Erreger durch den Körper getragen und konzentriert sich in Organen und Geweben, die reich an Makrophagen sind (Leber, Milz, Muskeln, Faszien, Gelenkbeutel, Sehnen), wo er aufgrund unvollständiger Phagozytose lange persistiert und eine Entzündungsreaktion mit der Bildung spezifischer Granulome verursacht.
Brucellose ist durch eine ausgeprägte allergische Umstrukturierung des Körpers gekennzeichnet, ein stark ausgeprägtes DTH, das auch nach der Befreiung des Körpers vom Erreger lange anhält. Allergien spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung sekundärer Infektionsherde. Brucellose ist durch eine Tendenz zu einem chronischen Verlauf gekennzeichnet, der mit der langfristigen Persistenz von Brucellen im Körper verbunden ist. Vor der Einführung von Antibiotika in die medizinische Praxis persistierten Brucellen bis zu zwei Jahre im Körper, ein längerer Krankheitsverlauf ist mit dem Einfluss von Antibiotika verbunden: Einige Brucellen können in L-Formen übergehen und lange intrazellulär persistieren.
Einstufung
Man unterscheidet zwischen akuter und chronischer Brucellose. Je nach Schwere der klinischen Symptome werden leichte, mittelschwere und schwere Formen unterschieden. Neben klinisch ausgeprägten Formen sind auch latente und asymptomatische Formen möglich. Bei Kindern, insbesondere im frühen Alter, überwiegt die akute Form der Erkrankung. Chronische Brucellose tritt häufiger bei Erwachsenen und Schulkindern auf.