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Was verursacht Campylobacteriose?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ursachen der Campylobacteriose
Campylobacteriose wird durch Bakterien der Gattung Campylobacter, hauptsächlich C. jejuni, Campilobacteriaceae, verursacht. Die Gattung Campilobacter umfasst neun Arten. Campylobacter sind bewegliche, gramnegative Stäbchen mit einer Länge von 1,5–2 μm und einem Durchmesser von 0,3–0,5 μm und einer Geißel. Sie wachsen auf Agarmedien unter Zusatz von Erythrozyten und Antibiotika (Vancomycin, Amphotericin B) zur Unterdrückung der Begleitflora und bilden kleine Kolonien. Die optimale Wachstumstemperatur beträgt 42 °C, pH 7. Die Bakterien produzieren Schwefelwasserstoff und reagieren positiv auf Katalase. Sie besitzen thermostabile O-Antigene und thermolabile H-Antigene. Die wichtigsten Oberflächenantigene sind LPS und die säurelösliche Proteinfraktion.
Pathogenitätsfaktoren sind Flagellen, oberflächenspezifische Adhäsine, Enterotoxine, hitzelabile Diarrhoe-Erreger und hitzestabile Endotoxine. C. jejuni und andere Campylobacter-Arten besiedeln den Magen-Darm-Trakt von Truthähnen, Hühnern, Schafen, Rindern sowie Katzen, Hunden und anderen Tieren.
Campylobacter stirbt beim Erhitzen schnell ab, bei Raumtemperatur überleben sie bis zu 2 Wochen, in Heu, Wasser, Mist – bis zu 3 Wochen und in gefrorenen Tierkadavern – bis zu mehreren Monaten. Sie sind empfindlich gegenüber Erythromycin, Chloramphenicol, Streptomycin, Kanamycin, Tetracyclinen, Gentamicin, leicht empfindlich gegenüber Penicillin, unempfindlich gegenüber Sulfanilamid-Medikamenten, Trimethoprim.
Pathogenese der Campylobacteriose
Der Erreger gelangt über den Magen-Darm-Trakt in den Körper. Die Infektionsdosis hängt von der individuellen Anfälligkeit ab. Von großer Bedeutung sind die Infektionsdosis, der Grad der Adhäsions- und Invasionsfähigkeit des Erregers sowie seine enterotoxische und zytotoxische Aktivität. Es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen Schwere und Dauer der Erkrankung und dem Grad der Adhäsionsaktivität der Bakterien festgestellt. Folgende Stadien der bakteriellen Penetration in den Körper werden unterschieden:
- Adhäsion (Anhaftung an der Oberfläche von Enterozyten);
- Invasion (mit Hilfe des Flagellums wird die Zellmembran des Enterozyten beschädigt und der Erreger dringt in die Zelle ein);
- Bakteriämie (schnelles Eindringen von Bakterien ins Blut);
- Toxinbildung (wenn Mikroben ins Blut gelangen, werden Toxine freigesetzt, die zur Entwicklung einer allgemeinen Vergiftung führen);
- hämatogene Besiedlung von Organen und Geweben.
Die histologische Untersuchung von Biopsien, die während einer Koloskopie oder Rektoskopie entnommen wurden, zeigt einen akuten exsudativen Entzündungsprozess, häufig mit hämorrhagischer Komponente. Starkes Erbrechen und Durchfall können zu Dehydration und hypovolämischem Schock führen. Bei Personen mit einem gut funktionierenden Immunsystem geht die Infektion nicht mit klinisch evidenten Manifestationen einher (subklinische Form, gesunder Bakterienbesatz).
Epidemiologie der Campylobacteriose
Campylobacter ist in allen Ländern weit verbreitet. Campylobacter verursacht bis zu 10 % der akuten Durchfallerkrankungen. In den USA ist der Konsum von Milch für die meisten lebensmittelbedingten Campylobacteriose-Ausbrüche verantwortlich; bis zu 80 % der Fälle sind davon betroffen.
Reservoir und Quelle des Erregers sind viele Tierarten, hauptsächlich Haustiere, seltener kranke Menschen und Träger. Eine asymptomatische Übertragung des Erregers sowie eine Infektion von Neugeborenen sind möglich. Bei gesunden Menschen ist eine Übertragung der Bakterien zu beobachten (ca. 1 %). Der Hauptübertragungsweg der Erreger der Campylobacteriose ist die Nahrung. Am häufigsten erfolgt eine Infektion beim Verzehr von infiziertem Fleisch: Rind, Schwein, Geflügel. Milch spielt eine bedeutende Rolle bei der Übertragung der Erreger. Eine Infektion durch Kontakt und Haushalt hat eine geringe epidemiologische Bedeutung, aber bei direktem Kontakt mit Haus- und Nutztieren sollte dieser Weg nicht unterschätzt werden. Eine transplazentare Übertragung der Infektion wird bei schwangeren Frauen beobachtet. Dies führt zu spontanen Aborten und intrauteriner Infektion des Embryos. In Russland ist die Campylobacteriose in vielen Städten und Regionen weit verbreitet und macht 6,5-12,2 % aller akuten Darmerkrankungen aus. Es gibt eine Sommer-Herbst-Saisonalität der Campylobacteriose. Präventive Maßnahmen bestehen in der Einhaltung sanitärer und hygienischer Standards bei der Schlachtung von Tieren, der Einhaltung persönlicher Hygienevorschriften, dem Schutz der Produkte vor Kontamination und dem gründlichen Garen von Fleischprodukten. Spezifische Präventionsmaßnahmen wurden bisher nicht entwickelt.