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Was verursacht chronische Hepatitis?

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Am häufigsten wird die Entstehung einer chronischen Hepatitis ätiologisch mit Hepatitisviren in Verbindung gebracht.

  • Chronische Hepatitis wird durch Viren verursacht, die hauptsächlich parenteral übertragen werden:
    • Das Hepatitis-C-Virus (HCV) wird in 30–50 % der Fälle bei Kindern mit chronischer Hepatitis nachgewiesen;
    • Hepatitis-B-Virus (HBV) – in 15–20 % der Fälle, meist gleichzeitig mit dem Delta-Virus (HDV);
    • Hepatitis F- und G-Viren – weniger als 1 % der Fälle;
  • Cytomegalovirus, Herpes, Röteln, Enterovirus, Epstein-Barr-Virus – sehr selten, hauptsächlich bei kleinen Kindern.

Eine chronische Hepatitis kann eine Folge einer toxischen Leberschädigung sein:

  • chemische Stoffe (Benzolderivate, Organochlorverbindungen, Schwermetallsalze);
  • Medikamente (Isoniazid, Sulfonamide, Valproinsäure und Carbamazepin, Phenytoin, androgene Hormone, Methyldopa, Paracetamol, Salicylate, Hydralazin, Nitrofurane, Zytostatika).

Eine chronische Hepatitis kann sich vor dem Hintergrund bakterieller und parasitärer Erkrankungen (septische Endokarditis, Brucellose, Tuberkulose, Amöbiasis, Opisthorchiasis, infektiöse Mononukleose) entwickeln.

Pathogenese der chronischen Hepatitis

Die Hauptmomente einer chronischen Hepatitis sind:

  • Persistenz des Virus im Körper mit unzureichender Fähigkeit des Körpers, das Virus aus der Leber zu eliminieren;
  • Entwicklung eines immunpathologischen aggressiven Prozesses in der Leber.

Die Merkmale der Immunantwort werden weitgehend durch genetische Faktoren bestimmt. Dies wird durch das Vorhandensein einer signifikanten Anzahl von Personen mit den Histokompatibilitätsantigenen HLA - B8, DRw3 und A1 unter den Patienten belegt.

Bei der Entwicklung einer chronischen Hepatitis in der Leber kommt es zu Folgendem:

  1. fortschreitende Zerstörung des Parenchyms mit Tod von Hepatozyten, entzündlichen und immunpathologischen Veränderungen im Mesenchym,
  2. verminderte Blutversorgung und Mikrozirkulationsstörung;
  3. Funktionsstörung von Hepatozyten, die nicht durch eine Infektion geschädigt wurden;
  4. Cholestase.

Klassifikation der chronischen Hepatitis (Los Angeles, 1994)

Bilden

Aktivität

Bühne

Phase

Chronische Virushepatitis (B, Delta, C, G, F) Autoimmunhepatitis

Chronische toxische oder medikamenteninduzierte Hepatitis

Minimum

(> ALT bis zu 3 mal)

Mäßig

(> ALT bis zu 10 mal)

Ausgedrückt

(>ALT mehr als 10 Mal)

Inaktive Hepatitis

Leichte
periportale
Fibrose

Mäßige Fibrose mit portoportalen Septen

Ausgeprägte Fibrose mit portozentralen Septen

Störung der lobulären Struktur

Entstehung einer
Leberzirrhose

Mit viralem hCG

Integrationsreplikationen


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