^

Gesundheit

Was verursacht Gallendyskinesie?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Hauptursache für biliäre Dyskinesie bei Kindern - eine Verletzung der Wechselwirkung von neuronaler und parakrine Systemen, eine Folge von Kontraktion und Entspannung der Gallenblase und Schließmuskelsystem bereitstellt, was zu Koordinationsstörungen ihrer Tätigkeit und die Verletzung der Passage von Galle in den Darm. DZHVP - Funktionelle Erkrankungen, wie im Gallenausscheidungssystem gibt es keine organischen Veränderungen und Anzeichen des Entzündungsprozesses. Die Hauptursachen der Gallen-Dyskinesie:

  • anatomische Merkmale, die die Entleerung stören (Knicke und Verformungen der Gallenblase, Anomalien in der Struktur der Gallenwege);
  • Funktionsstörungen der Muskulatur, insbesondere des Schließmuskels;
  • Dyscholie (zytogene, hepatogene) - Veränderung in der Zusammensetzung der Galle.

Galle ist ein komplexes kolloidales System. Sein Haupt Kompo-nenten (60% organische Stoffe) - Gallensäure: 35% der Chenodesoxycholsäure, 35% - Cholsäure, 25% - Desoxycholsäure. Die Zusammensetzung enthält auch Gallen Phospholipiden (25% der organischen Substanzen Galle), Protein (5%), Bilirubin (5%) und Cholesterin. Die Eingabe des Gastrointestinaltraktes, führen Gallen mehrere Verdauungsfunktionen: die Emulgierung von Fetten, die Aktivierung von Pankreas-Enzymen, in dem Duodenum einen optimalen pH-Wert zu gewährleisten, Lipidabsorption im Dünndarm bereitstellt, die Stimulation der Darmmotilität, erhöhte Absorption von fettlöslichen Vitaminen, die Unterdrückung der Aktivität von Fäulnisflora im Kolon . Gallenexkretion - ein wichtiges Glied in der Beseitigung vieler Xenobiotika, bei der Regulation des Cholesterinstoffwechsels und anderen Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Gallensekretion tritt sowohl unter dem Einfluss der Nahrung als auch in der Zwischen-Verdauungs-Periode auf. Im Prozess der Verdauung verstärkte Sekretion von Galle und der Gallenwege Motilität, Kontraktion der Gallenblase auftritt und koordinierte Kontraktion und Schließmuskel Entspannung.

Einige exogene und endogene Faktoren verursachen Störungen der Beweglichkeit der Gallenwege. Das Auftreten von Dyskinesien ist mit den übertragenen Infektionskrankheiten - epidemische Hepatitis, Dysenterie, Salmonellose assoziiert. Besonderer Wert wird auf Giardiasis des Darms, verschiedene Störungen in der Ernährung gegeben. Eine bestimmte Rolle in der Entstehung und Entwicklung von DZHVP gehört zu den Zentren der chronischen Infektion (chronische Mandelentzündung, Sinusitis, etc.). Die Abhängigkeit der Pathologie der Gallengänge von verschiedenen neurotischen Zuständen wird verfolgt. Die Ursachen für Dyskinesie können allergische Reaktionen, Darmbiozönosen, unzureichende körperliche Aktivität sein.

Ein enger Zusammenhang zwischen Gallensystem, Magen, Zwölffingerdarm und Pankreas wird durch neurohumorale Faktoren - hauptsächlich intestinale Peptidhormone - hergestellt. Cholecystokinin-Pankreosimin reduziert die Gallenblase und trägt zur Gallenflüssigkeit im Zwölffingerdarm bei. Gastrin, Secretin, Glucagon wirken etwas weniger stimulierend. Enkephaline, Angiotensine, Neurotensin, vasoaktives neurohumorales Peptid hemmen die Beweglichkeit der Gallenblase. Die Verletzung der Produktion von Peptidhormonen und Störungen ihrer Wechselbeziehungen führen zu Veränderungen der kontraktilen Funktion sowohl der Gallenblase als auch anderer Teile des Gallenausscheidungssystems und der Bauchspeicheldrüsengänge. Dies verursacht einen Druckanstieg in der Gallenblase und eine Hypertension des Sphinkterapparats, was zur Entstehung eines Schmerzsyndroms anderer Art beiträgt.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Zuteilung von Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase:

  • Druckgradient im Zwölffingerdarm;
  • neurohumorale Faktoren (Cholecystokinin, Gastrin, Sekretin);
  • zentrales Nervensystem (bedingte Reflexe zur Nahrungsform);
  • das vegetative Nervensystem (sympathisch, parasympathisch);
  • endokrinen Drüsen (Pankreas, Schilddrüse, Hypophyse).

Klassifizierung von Gallen-Dyskinesien bei Kindern

Die Dyskinesie der Gallengänge bei Kindern ist in primäre und sekundäre unterteilt.

  1. Die primären Krankheiten sind Krankheiten, die auf Verletzungen neurohumoraler Regulationsmechanismen beruhen.
  2. Sekundäre Dyskinesien werden durch organische Läsionen der Leber, des Magens, des Zwölffingerdarms verursacht, die als viszero-viszerale Reflexe auftreten. Darüber hinaus hängt die motorische Aktivität der Gallenwege vom funktionellen Zustand des Zwölffingerdarms ab.

Bei den praktischen Aktivitäten des Kinderarztes sind die häufigsten pathologischen Zustände, die durch DZHVP gekennzeichnet sind, und Veränderungen in benachbarten Verdauungsorganen am üblichsten. Es sollte bedacht werden, dass DZHVP nur einer der Spezialfälle von motorischen Störungen des gesamten Gastrointestinaltraktes sein kann.

Die Hauptursachen der Gallen-Dyskinesie:

  • vegetative Dysfunktion (die häufigste Ursache für funktionelle Cholepatie);
  • Pathologie der Gallenblase, Dyskinesie vor dem Hintergrund organischer Störungen;
  • Pathologie anderer Verdauungsorgane (in Verbindung mit Störungen der nervösen und / oder humoralen Regulierung).

Störungen der Beweglichkeit der Gallenwege sind wie folgt unterteilt:

  • Dyskinesie der Gallenblase - hypo- und hyperkinetisch (hypo- und hypermotorisch);
  • Funktionsstörung (Dystonie) des Schließmuskels von Oddi (hypo- und hypertonisch).

Die Beurteilung der Motilität basiert auf der Messung des Durchmessers (normalerweise reduziert um! / 3) und des Volumens (Abnahme um 33-66%) des Organs.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5]

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.