^

Gesundheit

A
A
A

Was verursacht juvenile Dermatomyositis?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Ursachen der juvenilen Dermatomyositis sind unbekannt. Nach modernen Konzepten, juvenilen Dermatomyositis - multifaktorielle Erkrankung, die nach Art des molekularen Mimikry unter dem Einfluss von Umweltfaktoren, aller Wahrscheinlichkeit nach, in genetisch prädisponierten Personen als Folge der Antigen-Stimulation eine Autoimmunreaktion entwickelt.

Gegenwärtig wird als ätiologischer Faktor Infektionserregern die größte Bedeutung beigemessen. Epidemiologische Studien weisen oft auf Infektionskrankheiten für 3 Monate vor dem Beginn der juvenilen Dermatomyositis hin. Es wird vorgeschlagen, dass sich die Autoimmunreaktion aufgrund der Ähnlichkeit von infektiösen Antigenen und Autoantigenen des Makroorganismus gemäß dem Mechanismus der molekularen Mimikry entwickelt. Etiologisch bedeutende Infektionserregern in juvenile Dermatomyositis: Influenzaviren, Parainfluenza, Hepatitis B, Picornaviren (Coxsackie B), Parvovirose, Protozoen (Toxoplasma gondii). Unter den bakteriellen Pathogenen betonen die Rolle von Borrelia burgdorferi und beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A.

Andere mutmaßliche ätiologische Faktoren in juvenilen Dermatomyositis: einige Impfstoffe (gegen Typhus, Cholera, virale Hepatitis B, Masern, Mumps und Röteln), Einstrahlungs und Drogen (D-Penicillamin, Wachstumshormon).

Für erbliche Veranlagung Fälle von familiärer Dermatomyositis. Eine wichtiger Beweis erbliche Veranlagung für die Krankheit - hoch (im Vergleich mit der Bevölkerung), die Häufigkeit des Auftretens bestimmten immungenetischen Markern, insbesondere Leukozytenantigene MHC man - HLA BS und DR3.

Pathogenese der juvenilen Dermatomyositis

Es wurde nun bewiesen, dass das Schlüsselglied in der Pathogenese der Dermatomyositis bei Kindern und Erwachsenen die Mikroangiopathie mit Beteiligung von Endotomiekapillaren ist. Im Herzen der Gefäßwand liegt die Ablagerung von Ablagerungen, bestehend aus Antikörpern gegen ein unbekanntes Antigen in Endothelzellen und aktivierten Komponenten des Komplementsystems C5b-9 in Form eines sogenannten Membran-Attack-Komplexes (MAC). Die Ablagerung dieser Komplexe induziert Nekrose des Endothels, was zum Verlust von Kapillaren, Ischämie und Zerstörung von Muskelfasern führt. Die MAC-Ablagerung wurde in den frühesten Stadien der Krankheit, vor den Veränderungen der Muskeln, nachgewiesen. Dieser Prozess reguliert Zytokine, die von immunkompetenten und endothelialen Zellen produziert werden, was wiederum die Aktivierung von T-Lymphozyten, Makrophagen und die sekundäre Zerstörung von Myofibrillen verursacht.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.