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Was ist zu tun und wie werden multifollikuläre Ovarien behandelt?

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Behandlung multifollikulärer Ovarien besteht aus:

  1. Beseitigung von Stoffwechselstörungen und Erkrankungen des endokrinen Systems. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, meist orale Kontrazeptiva und andere hormonelle Mittel. OCs senken den Androgenspiegel und machen die Zellen unempfindlicher. Bei MFO bei Jugendlichen werden homöopathische Präparate zur Behandlung eingesetzt. Die Dauer einer solchen Therapie beträgt mindestens 3 Monate.
  2. Der Arzt gibt Empfehlungen zu Ernährung und körperlicher Aktivität, um Gewicht zu reduzieren und die normale Körperfunktion wiederherzustellen. Für Frauen mit Übergewicht wird eine Diät von 1500-1800 kcal pro Tag empfohlen, und für Patienten mit einem Gewichtsdefizit wird der tägliche Kaloriengehalt erhöht. Besonderes Augenmerk wird auf BJU gelegt.
  3. Vitamintherapie – unabhängig von der Ursache der MFI werden den Patienten Multivitaminkomplexe mit erhöhtem Gehalt an Tocopherol und B-Vitaminen verschrieben.
  4. Wenn nach der Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds und des Menstruationszyklus kein Eisprung stattfindet, wird eine Stimulation des Eisprungzyklus durchgeführt. Dadurch können Sie schwanger werden.
  5. Psychotherapie. Eine der Ursachen für Multifollikularität sind Stress und emotionale Erfahrungen. Um diesen Faktor zu eliminieren und seine Auswirkungen in Zukunft zu minimieren, werden Gespräche mit einem Psychologen geführt. In besonders schweren Fällen können Beruhigungsmittel, Antidepressiva oder Tranquilizer verschrieben werden.

Die Behandlung des multifollikulären Ovarialsyndroms wird von einem Gynäkologen-Endokrinologen und einer Reihe verwandter Spezialisten durchgeführt. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, das hormonelle Ungleichgewicht zu beseitigen und künftige Störungen zu verhindern sowie die Fortpflanzungsfähigkeit der Patientin wiederherzustellen.

Medikamente

Die Wahl der Medikamente zur Behandlung des multifollikulären Ovarialsyndroms hängt von der Ursache dieser Erkrankung ab. Schauen wir uns die für MFOS verschriebenen Medikamente an:

  1. Utroschestan

Ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Progesteron (ein Hormon des Gelbkörpers des Eierstocks). Normalisiert sekretorische Transformationen in der Gebärmutterschleimhaut. Fördert den Übergang des Endometriums in die sekretorische Phase. Verstärkt Veränderungen im Endometrium während der Befruchtung für die Einnistung und Entwicklung des Embryos. Wirkt antiandrogen und normalisiert die Bildung von Dihydrotestosteron.

  • Anwendungsgebiete: Korrektur von endogenem Progesteronmangel, anovulatorischem Menstruationszyklus, prämenstruellem Syndrom, Unfruchtbarkeit, Eisprungstörungen, Mastopathie. Hormonersatztherapie bei klimakterischem Syndrom. Das Medikament unterstützt die Lutealphase des Menstruationszyklus zur Vorbereitung auf Reproduktionstechnologien.
  • Art der Anwendung: oral in einer Dosierung von 200–300 mg, aufgeteilt auf zwei Dosen. Bei MFO und Gelbkörperinsuffizienz des Eierstocks wird Utrozhestan vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus eingenommen. Die intravaginale Anwendung wird bei nicht funktionierenden Eierstöcken oder bei Eizellspenden verschrieben.
  • Nebenwirkungen: Zwischenblutungen, Schmierblutungen, Kopfschmerzen und Schwindel, Überempfindlichkeitsreaktionen. Eine Überdosierung hat ähnliche Symptome. Die Behandlung erfolgt symptomatisch mit einer Dosisreduktion.

Kontraindikationen: allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels, Blutungen aus dem Genitaltrakt unbekannter Herkunft, Thromboseneigung, unvollständige Abtreibung, bösartige Läsionen der Brustdrüsen und Fortpflanzungsorgane, Porphyrie, schwere Leberfunktionsstörungen. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur auf ärztliche Verschreibung möglich.

Utrozhestan ist in Kapseln zu 100 und 200 mg erhältlich, 30 und 14 Stück in einer Blisterpackung.

  1. Acetomepregenol

Ein Medikament mit hoher gestagener Wirkung. Der Wirkstoff ist mit weiblichen Sexualhormonen verwandt, die von den Nebennieren und dem Gelbkörper des Eierstocks produziert werden. Es bewirkt Veränderungen im Endometrium und der inneren Gebärmutterschicht und gewährleistet so einen normalen Schwangerschaftsverlauf.

  • Anwendungsgebiete: Risiko einer Fehlgeburt im ersten Schwangerschaftstrimester, Menstruationsstörungen, Vorbeugung einer ungewollten Schwangerschaft.
  • Art der Anwendung: oral 0,5–1 mg 2–3 mal täglich über 5 Tage mit wiederholter Gabe in einem Zyklus. Die Gesamtdosis für einen Kurs beträgt bis zu 15 mg. Zur Vorbeugung werden 6 Tage lang 2–3 mal täglich 0,5–1,0 mg verschrieben. Bei dysfunktionalen Gebärmutterblutungen 0,5–2,5 mg täglich vom 15. bis 24. Tag des Zyklus. Die Behandlung dauert 3–6 Zyklen.
  • Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und Schwindel, Schwellung der Brustdrüsen, Schlaflosigkeit, allergische Reaktionen.
  • Kontraindikationen: erhöhte Blutgerinnung, Leberfunktionsstörungen, Tumore.

Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Verabreichung von 0,5 mg, 30 Stück pro Packung.

  1. Dimestrol

Ein synthetisches Medikament mit östrogenähnlicher Wirkung. Es wird bei Ovarialinsuffizienz angewendet. Das Medikament wird intramuskulär in einer 0,6%igen Öllösung verabreicht. Die Dosierung ist individuell für jede Patientin. In der Regel werden Injektionen einmal wöchentlich mit 12 mg/2 ml Lösung verabreicht. Die Behandlung umfasst 2-3 Injektionen. Die Wirkung der ersten Injektion tritt am 3.-6. Therapietag ein.

Bei längerer Anwendung des Arzneimittels besteht das Risiko von Gebärmutterblutungen. Dimestrol ist bei Neoplasien der Genitalien, der Brustdrüsen und anderer Organe kontraindiziert. Es wird nicht bei Mastopathie, Endometritis, Neigung zu Gebärmutterblutungen sowie in der hyperöstrogenen Phase der Menopause angewendet. Es wird in Ampullen mit 2 ml 0,6%iger Öllösung in einer Packung zu 10 Stück hergestellt.

  1. Norkolut

Ein Medikament mit einem Wirkstoff aus der Gruppe der Gestagene – Norethisteron. Es besitzt die Eigenschaften von Östrogenen und Androgenen. Es fördert den Übergang von der Endometriumproliferation zur Sekretion. Es hält das Endometrium in einem optimalen Zustand für die Embryonalentwicklung. Es hemmt die Produktion hypophysärer gonadotroper Hormone, die die Follikelreifung und den Eisprung stören.

  • Anwendungsgebiete: Menstruationszyklusstörungen verschiedener Ätiologie, PMS, Mastodynie, Endometriose, dysfunktionale Gebärmutterblutungen in den Wechseljahren, Adenomyom der Gebärmutter. Zystisch-glanduläre Veränderungen im Endometrium, Abstillen oder Stillverhinderung.
  • Art der Anwendung: 5–10 mg vom 16. bis 25. Tag des Zyklus. Das Medikament darf gleichzeitig mit Östrogenen angewendet werden. Die Anzahl der Behandlungszyklen wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt.
  • Nebenwirkungen: dyspeptische Störungen, Kopfschmerzen, Gewichtsveränderungen, Asthenie, Brustdrüsenschwellung.
  • Kontraindikationen: bösartige Neubildungen der Fortpflanzungsorgane. Mit besonderer Vorsicht wird es bei Epilepsie, schweren Erkrankungen der Leber, des Herzens, der Nieren, Asthma bronchiale, Thromboseneigung und Blutgerinnungsstörungen verschrieben.

Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Einnahme von 5 mg, 20 Kapseln pro Packung.

  1. Regevidon

Kombiniertes orales Kontrazeptivum. Gehört zu den monophasischen Arzneimitteln und enthält gleiche Mengen an Östrogen- und Gestagenkomponenten. Der Wirkstoff ist Levonorgestrel, ein synthetisches Derivat von 19-Nortestosteron. Es hat Progesteronaktivität, übertrifft diese jedoch in der Wirkstärke. Ein weiterer Wirkstoff ist Ethinylestradiol, ein synthetisches Analogon des endogenen Estradiols.

  • Anwendungsgebiete: Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter, Korrektur von Funktionsstörungen des Menstruationszyklus, Dysmenorrhoe, funktionelle Gebärmutterblutungen. PMS, Schmerzsyndrom in der Mitte des Zyklus.
  • Art der Anwendung: 21 Tage lang einmal täglich 1 weiße Tablette oral einnehmen. Die weitere Therapie wird mit rotbraunen Tabletten fortgesetzt, 1 Tablette pro Tag für eine Woche. Die nächste Behandlung kann erst 4 Wochen nach Beginn der vorherigen begonnen werden.
  • Nebenwirkungen: Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel, emotionale Instabilität. Erhöhte Reizbarkeit und Müdigkeit, Wadenkrämpfe, verminderte/erhöhte Libido. Schwellung der Brustdrüsen, allergische Hautreaktionen, Zwischenblutungen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, schwere Leberfunktionsstörungen, Gallensteine, Cholezystitis, Hepatitis, chronische Kolitis. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettstoffwechselstörungen, endokrine Erkrankungen, Anämie, vaginale Blutungen unbekannter Herkunft, Blutgerinnungsstörungen. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.
  • Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, vaginale Blutungen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung erfolgt symptomatisch mit Magenspülung und Enterosorbentien.

Freisetzungsform: magensaftresistente Tabletten. Die Packung enthält zwei Blisterpackungen mit 21 und 7 Tabletten.

  1. Remens

Normalisiert die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems. Hilft, das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen. Enthält pflanzliche Inhaltsstoffe, die bei Erkrankungen der Beckenorgane entzündungshemmend wirken, den Blutdruck senken und die Symptome der Wechseljahre lindern.

  • Anwendungsgebiete: Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Dysmenorrhoe, Algomenorrhoe, PMS, Menopause. Komplexe Behandlung von Adnexitis und Endometritis.
  • Anwendung: 10 Tropfen/1 Tablette 8-mal täglich an den Tagen 1-2, ab Tag 3 10 Tropfen/1 Tablette 3-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 3-6 Monate.
  • Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Hypersalivation.
  • Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist möglich, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter höher ist als das Risiko für den Fötus.

Freisetzungsform: Tabletten in Blistern zu 12, 24, 36 und 48 Stück, Tropfen zum Einnehmen in Fläschchen zu 20 ml, 50 ml und 100 ml.

Die oben genannten Medikamente dürfen nur nach ärztlicher Verordnung unter Beachtung der Dosierung und Therapiedauer angewendet werden.

Stimulation für multifollikuläre Eierstöcke

Wenn das MFY-Syndrom die Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit ist, wird die Methode der Eisprungstimulation zur Behandlung eingesetzt. Ihr Hauptziel ist es, dem Körper zu helfen, eine befruchtungsfähige Eizelle zu bilden und den Follikel zu verlassen. Bei dieser Methode werden die Eierstöcke mit hormonellen Medikamenten beeinflusst, die die Freisetzung der für den Eisprung notwendigen Hormone erhöhen.

Die Stimulation multifollikulärer Eierstöcke wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Anovulatorischer Zyklus.
  • Hoher/niedriger Body-Mass-Index.
  • Hormonelle Funktionsstörung, die auf andere Weise nicht heilbar ist.
  • Unfruchtbarkeit unbekannter Ätiologie.
  • Vorbereitung auf IVF und andere Methoden der künstlichen Befruchtung.

Vor dem Eingriff werden der Frau eine Reihe von Tests verordnet, um Kontraindikationen für die Stimulation des Eisprungs auszuschließen: Verstopfung der Eileiter, entzündliche Prozesse in den Beckenorganen, hormonelles Ungleichgewicht.

Besonderes Augenmerk wird auf die Beurteilung der ovariellen Reserve gelegt. Diese Studie bestimmt die Intensität des Eisprungs und die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens während der Stimulation. Zur Analyse wird nach der Einnahme hormoneller Medikamente Blut entnommen. Die Ergebnisse ermöglichen die Auswahl des optimalen Behandlungsschemas mit den wirksamsten Medikamenten.

Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten zur Stimulierung des Eisprungs:

  • Arzneimittel auf der Basis von menschlichem Menopausengonadotropin.
  • Arzneimittel auf Basis des follikelstimulierenden Hormons.
  • Medikamente, die Östrogen unterdrücken und FSH erhöhen.
  • Hormone, die den Bruch der Follikelmembran und die Freisetzung der Eizelle stimulieren.

Die Stimulation wird höchstens sechsmal durchgeführt, da dies zu Erschöpfung und Eierstockrupturen sowie zystischen Neoplasien führen kann. Es besteht außerdem das Risiko von Erkrankungen des Zentralnervensystems, des Magen-Darm-Trakts, Übergewicht und hormonellen Störungen. Tritt nach der Therapie keine Schwangerschaft ein, werden der Patientin andere Behandlungsmethoden verschrieben.

Behandlung multifollikulärer Eierstöcke mit hormonellen Mitteln

Der Pharmamarkt bietet heute eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung der Multifollikulose und ihrer Komplikationen an. Die Therapie erfolgt mit hormonellen Medikamenten. In der Regel handelt es sich dabei um folgende:

  • Follikelstimulierende und luteinisierende Hormone – stimulieren den Eisprung und das Wachstum der Follikel in den Eierstöcken und erhöhen so die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis.
  • Präparate mit humanem Choriongonadotropin unterstützen den dominanten Follikel und helfen dabei, die Eizelle zur Befruchtung zum Spermium zu bringen.
  • Progesteron – bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung des Embryos vor. Hilft, den Fötus sicher auszutragen.

Betrachten wir beliebte Hormonpräparate zur Behandlung multifollikulärer Eierstöcke und die Besonderheiten ihrer Anwendung:

  1. Lindinet

Kombiniertes orales Kontrazeptivum. Enthält drei Wirkstoffe: Lindinet, Ethinylestradiol und Gestoden. Reduziert die Sekretion gonadotroper Hormone der Hypophyse. Reguliert den Menstruationszyklus und verändert die Beschaffenheit des Zervixschleims. Reduziert das Risiko von Dysmenorrhoe, funktionellen Eierstockzysten und Eileiterschwangerschaften. Beugt Stauungen und Entzündungen in den Beckenorganen vor und verbessert den Allgemeinzustand der Haut bei Akne.

  • Anwendungsgebiete: Vorbeugung ungewollter Schwangerschaften, Funktionsstörungen des Menstruationszyklus.
  • Art der Anwendung: oral ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus, 1 Kapsel pro Tag für 21 Tage. Nach einer Woche Pause die Behandlung fortsetzen.
  • Nebenwirkungen: Brustdrüsenschwellung, Schmierblutungen, erhöhter Blutdruck. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verminderter Gallenfluss. Veränderungen der Libido, vaginale Pilzinfektionen, Kopfschmerzen und Schwindel, Unterleibsschmerzen, allergische Reaktionen.
  • Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, schwere Leberfunktionsstörungen, Thrombosen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen. Tumorneoplasien, Neigung zu Gebärmutterblutungen unbekannter Ätiologie, Epilepsie, Schwangerschaft und Stillzeit, Alter über 35 Jahre.
  • Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen, vaginale Blutungen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung ist symptomatisch.

Freigabeform: Filmtabletten, 21 Stück im Blister, 1, 3 Blister pro Packung.

  1. Puregon

Ein Arzneimittel mit rekombinantem follikelstimulierendem Hormon – Follitropin Beta. Stimuliert das Wachstum und die Reifung der Follikel sowie die normale Synthese von Steroidhormonen des Fortpflanzungssystems bei Frauen mit Eierstockfunktionsstörungen.

  • Anwendungsgebiete: anovulatorische Zyklen, Unfruchtbarkeit, polyzystisches Ovarialsyndrom. Das Medikament wird zur Kontrolle der ovariellen Überstimulation während der Induktion der multiplen Follikelentwicklung in der assistierten Reproduktion verschrieben. Peregon kann zur Behandlung von Männern mit Spermatogenesedefizienz aufgrund eines hypogonadotropen Hypogonadismus eingesetzt werden.
  • Art der Verabreichung: parenteral (subkutan, intramuskulär), Dosierung und Behandlungsdauer werden vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Lokale Reaktionen im Bereich der Arzneimittelverabreichung, Schwellungen, Schmerzen, Hautausschläge, allergische Reaktionen. Kopfschmerzen und Schwindel, Brustschwellung, Brustwarzenschmerzen, vaginale Blutungen.
  • Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, hormonabhängige Tumoren und andere Neoplasien, vaginale Blutungen unbekannter Ätiologie, Störungen der Genitalanatomie, Uterusmyome, endokrine Erkrankungen. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.
  • Überdosierung: Entwicklung einer Überstimulation der Eierstöcke. Die Behandlung ist symptomatisch.

Freigabeform: Fläschchen mit 50 oder 100 IE.

  1. Diphereline

Synthetisches Analogon des natürlichen Gonadotropin-Releasing-Hormons. Wirkstoff: Triptorelin. Stimuliert und hemmt die gonadotrope Funktion der Hypophyse. Unterdrückt die Funktion der Eierstöcke und Hoden.

  • Anwendungsgebiete: anovulatorische Zyklen, Stimulation der Befruchtung in IVF-Programmen. Höhere Dosen des Arzneimittels sind bei Prostatakrebs, Brustkrebs, Uterusmyomen und Endometriose wirksam. Verabreichungsmethode und Dosierung sind für jede Patientin individuell.
  • Nebenwirkungen: Knochenentmineralisierung, allergische Reaktionen, verminderte Libido, Harnleiterobstruktion, Kopfschmerzen und vermehrtes Schwitzen. Vaginale Trockenheit, ovarielles Überstimulationssyndrom, hypogonadotrope Amenorrhoe. Übelkeit und Erbrechen, Hitzewallungen, emotionale Labilität. Periphere Ödeme, Gewichtszunahme. Eine Überdosierung hat ähnliche Symptome, die Behandlung erfolgt symptomatisch.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Osteoporose, Schwangerschaft und Stillzeit, hormonresistenter Prostatakrebs.

Freisetzungsform: Lyophilisat in Fläschchen zu 0,1 mg, 3,75 mg und 11,25 mg.

  1. Gonal

Ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Follitropin Alpha. Rekombinantes follikelstimulierendes Hormon des menschlichen Körpers. Beeinflusst das Wachstum und die Entwicklung der Follikel. Hat gonadotrope Eigenschaften und stimuliert den Eisprung.

  • Anwendungsgebiete: Anovulation, ovarielle Überstimulation, Stimulation der Spermatogenese, ovarielle Stimulation bei schwerem FSH- und LH-Mangel. Das Medikament ist in Spritzen zur subkutanen Verabreichung erhältlich. Dosierung und Behandlungsverlauf werden vom Arzt individuell für jede Patientin festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Hauthyperämie, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Akne, Juckreiz, Bildung von Eierstockzysten, Durchfall, Thromboembolie, Mehrlingsschwangerschaft. Überstimulationssyndrom, Gewichtszunahme, Schmerzen im Oberbauch.
  • Kontraindikationen: Hypothalamus-Hypophysen-Tumoren, Eierstock- und Brustkrebs, vorzeitige Menopause, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Eierstockinsuffizienz, Uterusmyome, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Überdosierung: ovarielles Überstimulationssyndrom. Die Behandlung ist symptomatisch.

Freisetzungsform: Injektionslösung, Lyophilisat von 0,5 ml, 0,75 ml und 1,5 ml.

  1. Folliculin

Natürliches Follikelhormon mit östrogener Wirkung. Es wird bei Erkrankungen wie Eierstockversagen, Akne und viriler Hypertrichose eingesetzt. Das Medikament ist wirksam bei Amenorrhoe, Dysmenorrhoe und hormonellen Störungen.

Dosierung und Therapiedauer werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Folliculin ist kontraindiziert bei Neoplasien der Genitalien und Brustdrüsen, Mastopathie und Neigung zu Gebärmutterblutungen unbekannter Genese. Langfristige Anwendung kann Gebärmutterblutungen verursachen. Das Medikament ist als Öllösung in Ampullen zu 1 ml erhältlich, 6 Stück pro Packung.

  1. Choragon

Das Medikament enthält Choriongonadotropin natürlichen Ursprungs. Der Wirkstoff wird aus dem Urin schwangerer Frauen isoliert, gereinigt und sterilisiert. Beim Eintritt in den Körper hat es eine ähnliche Wirkung wie das luteinisierende Hormon der Hypophyse. Dadurch reift der Gelbkörper, die Synthese von Progesteron und Östrogenen nimmt zu und es kommt zum Eisprung.

  • Anwendungsgebiete: Unterfunktion der Geschlechtsdrüsen bei Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, Dysmenorrhoe, anovulatorischer Zyklus, Gelbkörperinsuffizienz, ovarielle Überstimulation bei Reproduktionstechniken, Gefahr spontaner Fehlgeburten. Adiposogenitales Syndrom, Hypogenitalismus, Oligoasthenospermie.
  • Art der Anwendung: Die Lyophilisatlösung wird intramuskulär verabreicht. Dosierung und Behandlungsdauer werden vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Überempfindlichkeitsreaktionen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen und asthenischer Zustand, erhöhte Angst, Unterdrückung der synthetischen Funktionen der Hypophyse usw.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Eierstockkrebs, Hyperprolaktinämie, androgenabhängige Tumoren, Schwangerschaft und Stillzeit, Hypothyreose, Obstruktion der Eileiter, frühe Menopause, thromboembolische Erkrankungen, Eileiterschwangerschaft in der Vorgeschichte. Zystische Ovarialformationen (nicht mit polyzystischer Erkrankung assoziiert), Nebenniereninsuffizienz, gynäkologische Blutungen unbekannter Ätiologie.
  • Überdosierung: ovarielles Überstimulationssyndrom. Die Behandlung ist symptomatisch.

Freisetzungsform: Lyophilisatpulver zur parenteralen Verabreichung von 1500 und 5000 IE, 3 Ampullen pro Packung.

Alle oben genannten Medikamente dürfen nur nach Anweisung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Duphaston für multifollikuläre Eierstöcke

Duphaston ist ein Medikament auf Basis weiblicher Sexualhormone. Das Medikament enthält 10 mg Dydrogesteron in einer Kapsel. Der Wirkstoff ist ein Analogon zu natürlichem Progesteron. Es hat keine androgene, kortikoide oder östrogene Wirkung.

Beeinflusst keine Stoffwechselprozesse, sondern selektiv die Gestagenrezeptoren der Gebärmutterschleimhaut. Verursacht sekretorische Transformationen im Endometrium bei ausreichender Östrogensättigung. Beeinflusst nicht den follikulären Eisprung und hat keine virilisierenden Eigenschaften.

  • Anwendungsgebiete: endogener Progesteronmangel, Endometriose, prämenstruelles Syndrom (PMS), Menstruationsstörungen, Amenorrhoe. Habitualer Fehlgeburtsverlauf, drohende Fehlgeburt, Dysmenorrhoe. Hormonersatztherapie.
  • Die Art der Anwendung und das Dosierungsschema werden vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. Um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, werden die klinischen Anzeichen der Krankheit und die Phase des Menstruationszyklus berücksichtigt.
  • Nebenwirkungen: Blutungen, individuelle Reaktionen bei Arzneimittelunverträglichkeit. Eine Überdosierung hat ähnliche Symptome. Zur Behandlung ist eine symptomatische Therapie angezeigt.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Rotor-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom. Das Medikament kann während der Schwangerschaft angewendet werden. Während der Stillzeit sollte jedoch das Stillen abgebrochen werden, da der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht.

Duphaston ist in Tablettenform zur oralen Einnahme erhältlich.

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Clostilbegit

Antagonist weiblicher Sexualhormone mit dem Wirkstoff Clomifen. Der Wirkstoff gehört zur Gruppe der Antiöstrogene, die den Eisprung stimulieren. Die Stimulation erfolgt durch eine erhöhte Synthese von Sexualhormonen durch die Wirkung auf Östrogenhormone in den Eierstöcken und im Hypothalamus.

  • Anwendungsgebiete: Chiari-Frommel-Syndrom, Stein-Leventhal-Syndrom, Galaktorrhoe, Amenorrhoe und andere Erkrankungen mit Ausbleiben des Eisprungs.
  • Art der Anwendung: Bei gleichbleibendem Menstruationszyklus beginnt die Behandlung am 5. Zyklustag. Bis zum 10. Zyklustag werden der Patientin 50 mg täglich verschrieben. Der Eisprung erfolgt am 11.-15. Zyklustag. Bleibt der Eisprung aus, wird die Dosierung in der nächsten Periode auf 100 mg erhöht. Die Gesamtdosis für den Therapieverlauf sollte 750 mg nicht überschreiten.
  • Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, erhöhte Angstzustände, Asthenie, Depressionen, Schmerzen im Oberbauch, Erbrechen, Gewichtszunahme. In seltenen Fällen kommt es zu einer Vergrößerung der Eierstöcke auf 5–8 cm, Hautallergien, Harnwegserkrankungen und Brustschmerzen. Bei der Behandlung mit diesem Medikament sollte berücksichtigt werden, dass es das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft deutlich erhöht.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Schwangerschaft, Lebererkrankung, Gebärmutterblutungen in der Vorgeschichte, onkologische Prozesse im Körper, verminderte Hypophysenfunktion, Eierstockzyste.
  • Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Sehstörungen, vergrößerte Eierstöcke. Die Behandlung erfolgt symptomatisch, es gibt kein Gegenmittel.

Clostilbegyt ist in Tablettenform erhältlich, 50 mg pro Tablette, 10 Kapseln pro Packung.

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AMH in multifollikulären Eierstöcken

Anti-Müller-Hormon (AMH) – wird von Granulosazellen der Eierstöcke produziert. Es beeinflusst aktiv das Wachstum und die Bildung von Gewebe. Es ist an der Sexualfunktion beteiligt und beeinflusst das Fortpflanzungssystem. Eine gestörte Produktion dieser Substanz oder eine Veränderung ihres Spiegels beeinträchtigt die Schwangerschaftsfähigkeit. Ein AMH-Test wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache.
  • Hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons.
  • Multifollikularität.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom.
  • Verdacht auf Granulosazelltumorläsionen der Eierstöcke.
  • Erfolglose Versuche einer künstlichen Befruchtung.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Antiandrogenbehandlung.

Der Anti-Müller-Hormon-Spiegel dient zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Eierstöcke und der Anzahl der Eizellen. Der AMH-Spiegel hängt vom Alter der Frau ab. Vor der Pubertät, also vor der ersten Menstruation, wird das Hormon überhaupt nicht bestimmt. In den Wechseljahren liegen seine Werte bei Null. Maximalwerte werden im Alter von 20 bis 30 Jahren gemessen, also auf dem Höhepunkt der weiblichen Fruchtbarkeit.

Bei der Untersuchung der Ergebnisse wird die Ovarialperiode berücksichtigt, also die Anzahl der verbleibenden Eizellen, die einen Eisprung haben und befruchtet werden können.

  • Bei multifollikulären Ovarien ist der AMH-Wert erhöht, und diese Frauen haben eine höhere Chance auf eine erfolgreiche In-vitro-Fertilisation. Hohe Werte sind charakteristisch für polyzystische Erkrankungen, Tumorläsionen der Eierstöcke, verzögerte sexuelle Entwicklung und anovulatorische Unfruchtbarkeit.
  • Ein niedriger Hormonspiegel kann eine natürliche Empfängnis erschweren. Dieser Zustand tritt in den Wechseljahren auf, begleitet von Eierstockfunktionsstörungen, Fettleibigkeit und früher Pubertät.

Der AMH-Test wird am dritten Zyklustag durchgeführt. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie einige Tage vor dem Test körperliche Aktivitäten und Stressbelastungen minimieren und mit dem Rauchen aufhören. ARVI und Grippe sind jedoch Kontraindikationen für den Test. Für den Test wird venöses Blut entnommen, und die Ergebnisse liegen nach 2-3 Tagen vor. Ein Gynäkologe wird die Testergebnisse interpretieren.

Metformin für multifollikuläre Ovarien

Sehr häufig wird bei MFI eine Insulinresistenz beobachtet, d. h. eine gestörte biologische Reaktion des Körpers auf die Wirkung von Insulin. Dabei spielt es keine Rolle, woher das Hormon stammt – aus der Bauchspeicheldrüse oder durch Injektionen. Zur Behandlung dieser Erkrankung werden Medikamente eingesetzt, darunter Metformin.

Das Medikament gehört zu den oralen Antidiabetika der Biguanid-Klasse. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der Gluconeogenese im Körper durch den Wirkstoff. Dadurch verlangsamt sich der Elektronentransport der mitochondrialen Atmungskette, was zu einer Abnahme des ATP und einer Stimulation der Glykolyse führt.

  • Anwendungsgebiete: Diabetes mellitus Typ 1, 2. Ergänzung zur Insulin-Basistherapie oder in Kombination mit anderen Antidiabetika. Fettleibigkeit, Notwendigkeit der Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
  • Art der Anwendung: oral nach den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit. Die Anfangsdosis beträgt 1000 mg pro Tag, aufgeteilt auf 2-3 Dosen. Nach 10-15 Tagen wird die Dosis erhöht. Die Erhaltungsdosis beträgt 1,5-2 g pro Tag, die maximal zulässige Dosis beträgt 3 g pro Tag. Ein anhaltender therapeutischer Effekt wird nach 10-14 Tagen Anwendung des Arzneimittels beobachtet.
  • Nebenwirkungen: Darmbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund, allergische Hautreaktionen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, Alter unter 15 Jahren, diabetisches Präkoma oder Ketoazidose, Gangrän, Dehydratation. Nieren-/Leberfunktionsstörungen oder -versagen, diabetisches Fußsyndrom. Laktatazidose, chronischer Alkoholismus, schwere Infektionskrankheiten, Ernährung mit einem täglichen Kaloriengehalt von weniger als 1000 kcal. Schwangerschaft und Stillzeit, schwere Verletzungen und Operationen, intraarterielle oder intravenöse Anwendung jodhaltiger Medikamente.
  • Überdosierung: Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Muskelschwäche und -schmerzen, Fieber, Kopfschmerzen und Schwindel. Die Behandlung ist symptomatisch, Hämodialyse ist wirksam.

Metformin ist als Filmtabletten zu 500 und 850 mg erhältlich, 30 bzw. 120 Tabletten in einer Blisterpackung.

Yarina für multifollikuläre Eierstöcke

Ein kombiniertes Östrogen-Gestagen-haltiges Hormonpräparat mit kontrazeptiver Wirkung. Enthält zwei Wirkstoffe: 3 mg Drospirenon und 0,03 mg Ethinylestradiol. Die kontrazeptive Wirkung beruht auf der Hemmung des Eisprungs und Veränderungen der Viskosität des Zervixschleims. Dadurch bleibt die Gebärmutterschleimhaut unvorbereitet für die Einnistung der Eizelle, und die Viskosität des Zervixschleims erschwert den Spermien das Eindringen in die Gebärmutterhöhle.

Yarina hat eine antiandrogene Wirkung, reduziert die Aknebildung und verringert die Talgdrüsenproduktion. Es beeinflusst nicht den Globulinspiegel, der Sexualhormone bindet. In Kombination mit Ethinylestradiol verbessert es das Lipidprofil und erhöht die HDL-Konzentration. Es hat eine positive, nicht kontrazeptive Wirkung auf den Körper: Es reduziert das Anämierisiko, lindert PMS-Symptome und erleichtert und verkürzt die Menstruationsblutung.

  • Anwendungsgebiete: Vorbeugung ungewollter Schwangerschaften, hormonabhängiger Ödeme, Seborrhoe, Akne.
  • Anwendung: 21 Tage lang täglich zur gleichen Zeit 1 Kapsel. Jede weitere Packung wird nach einer einwöchigen Pause begonnen, in der menstruationsähnliche Blutungen möglich sind. Es wird empfohlen, die Therapie an den Tagen 2-5 des Zyklus unter zusätzlicher Anwendung einer Barriere-Kontrazeption zu beginnen.
  • Nebenwirkungen: Brustspannen, Brustausfluss, Kopfschmerzen und Schwindel, verminderte Libido, Stimmungsschwankungen. Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen des Vaginalsekrets, Flüssigkeitsretention, Gewichtsveränderungen, Überempfindlichkeitsreaktionen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Thrombose oder Erkrankungen, die einer Thrombose vorausgehen, Diabetes mellitus mit Gefäßkomplikationen. Lebererkrankungen, Nieren-/Leberinsuffizienz, Lebertumoren. Vaginale Blutungen unbekannter Ursache, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen, leichte Vaginalblutungen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung erfolgt symptomatisch.

Yarina ist in Packungen mit 21 Kapseln zur oralen Einnahme erhältlich.

Cyclovita für multifollikuläre Eierstöcke

Ein biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel, das das Urogenitalsystem beeinflusst und zyklische Prozesse im Körper normalisiert. Das Medikament ist für Frauen im gebärfähigen Alter bestimmt, um pathologische Zustände während des Menstruationszyklus und gynäkologische Erkrankungen zu beseitigen.

Cyclovita enthält einen Komplex aus Vitaminen und Mineralstoffen: A, Gruppe B, C, D3, E, PP, Kupfer, Selen, Zink, Jod, Mangan, Rutin, Lutein. Jede Tablette ist für einen bestimmten Zeitraum des Menstruationszyklus vorgesehen.

  • Anwendungsgebiete: Normalisierung des Menstruationszyklus bei Vitamin- und Mineralstoffmangel, Regulierung des Ausflusses, Beseitigung von Komplikationen durch hormonelle Veränderungen und Blutverlust.
  • Anwendung: Die Behandlung beginnt am ersten Tag der Menstruation und dauert bis zum 14. Tag mit der Einnahme von 1 roten Tablette. Ab dem 15. Tag beginnen Sie mit der Einnahme einer Blisterpackung mit blauen Tabletten, 2 Kapseln pro Tag. Wenn der Zyklus weniger als 28 Tage dauert, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels am ersten Tag der Menstruation. Wenn der Zyklus länger als 28 Tage dauert, sollten Sie vor Beginn des ersten Menstruationstages eine Behandlungspause einlegen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Alter unter 14 Jahren, männliche Patienten, Schwangerschaft und Stillzeit. Es wurden keine Fälle von Überdosierung registriert.

Freisetzungsform von Cyclovita: 14 rote und 28 blaue Tabletten pro Packung.

Inofert für multifollikuläre Eierstöcke

Biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel, enthält zwei Wirkstoffe:

  • Inositol ist ein Vitaminfaktor der Gruppe B. Es kommt in Zitrusfrüchten, Vollkornprodukten, Erdnüssen, Weizenkeimen, Hülsenfrüchten und Hefe vor. Es ist in körpereigenen Phospholipiden enthalten und stimuliert die endogene Lecithinsynthese. Es steuert den Fett- und Zuckerstoffwechsel sowie die Zellfunktionen des Nervensystems. Es reguliert die Parameter des follikelstimulierenden Hormons. Es stellt die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus und des Eisprungs wieder her. Es beseitigt Stoffwechsel- und Fortpflanzungsstörungen.
  • Folsäure ist ein wasserlösliches Vitamin B9 und am Aminosäurestoffwechsel beteiligt. Sie synthetisiert Proteine und Nukleinsäuren und ist an der Chromosomenreparatur beteiligt. Sie ist in grünem Gemüse, Leber, Eiern, Hülsenfrüchten, Fleisch und Milch enthalten.

Das Medikament wird als zusätzliche Quelle für Folsäure und Inositol verwendet. Es wird in Protokollen zur kontrollierten ovariellen Überstimulation, bei polyzystischen und multifollikulären Erkrankungen aufgrund von Insulinresistenz, Prädiabetes und Typ-2-Diabetes eingesetzt.

Art der Anwendung und Dosierung: 1 Beutel zu den Mahlzeiten. Den Inhalt des Beutels in einem Glas Wasser auflösen. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage. Inofert ist bei Überempfindlichkeit gegen seine Wirkstoffe kontraindiziert.

Jess für multifollikuläre Eierstöcke

Hormonelles Verhütungsmittel, enthält zwei Wirkstoffe: Ethinylestradiol (als Betadex-Clathrat) 0,02 mg, Drospirenon 3,00 mg. Stellt die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus wieder her und beugt ungewollten Schwangerschaften vor. Reduziert das Risiko von Eierstock- und Gebärmutterkrebs.

Es hat eine antimineralokortikoide Wirkung und reduziert das Risiko von Östrogenschwellungen und Flüssigkeitsretention. Es lindert schmerzhafte Symptome der prämenstruellen Periode. Es reduziert Aknesymptome sowie fettige Haut und Haare. Der Wirkmechanismus des Arzneimittels ähnelt der Wirkung von natürlichem, körpereigenem Progesteron.

  • Anwendungsgebiete: Empfängnisverhütung, schweres prämenstruelles Syndrom, mittelschwere Akne.
  • Anwendung: Nehmen Sie die Tabletten in der auf der Packung angegebenen Reihenfolge täglich zur gleichen Zeit ein. Die Behandlung sollte 28 Tage lang fortgesetzt werden.
  • Kontraindikationen: Thrombose und präthrombotische Zustände, Koronararterien- und zerebrale Gefäßerkrankungen, arterielle Hypertonie, anhaltende Ruhigstellung nach Operationen. Pankreatitis, Lebertumoren, Nieren-/Leberinsuffizienz. Hormonabhängige maligne Prozesse im Körper, Schwangerschaft und Stillzeit. Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, vaginale Blutungen unbekannter Ätiologie.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Bauch- und Brustdrüsenschmerzen, unregelmäßige Gebärmutterblutungen, Blutungen unbekannter Ursache. Arterielle und venöse Thromboembolien, Stimmungsschwankungen, verminderte Libido, allergische Reaktionen.
  • Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen, blutiger Ausfluss. Die Behandlung erfolgt symptomatisch, es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Jess ist in Blistern mit 28 Tabletten zur oralen Einnahme erhältlich.

Vitamine

Ein geschwächtes Immunsystem ist eine der Ursachen vieler Krankheiten. In Kombination mit einem hormonellen Ungleichgewicht verursacht es Probleme mit dem Menstruationszyklus und verringert die Libido. Kopfschmerzen, erhöhte Angstzustände, Harnwegsinfektionen und eine Reihe anderer Erkrankungen treten auf, deren Fortschreiten MFI verursachen kann.

Schauen wir uns die nützlichsten Vitamine für Patienten mit MF an:

  • B6 – hält das hormonelle Gleichgewicht aufrecht und hilft, den Progesteron-, Östrogen-, Androgen- und Glukokortikoidspiegel zu normalisieren. Beteiligt sich an der Bildung von Glukose und dem Aminosäurestoffwechsel. Pyridoxin ist in folgenden Produkten enthalten: Bananen, Hühnchen, Pute, Rindfleisch, Kabeljau, Thunfisch, Lachs, Barsch und Heilbutt.
  • B8 – erhöht die Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon Insulin und fördert den Glukosetransport in die Körperzellen. Inositol senkt den Testosteronspiegel und stellt die Ovulationsfunktion wieder her.
  • B9 – wirkt sich positiv auf die Funktion des gesamten Fortpflanzungssystems aus. Folsäure schützt vor Neuralrohrdefekten beim Fötus, die in der Frühschwangerschaft auftreten können. Das Vitamin wird sowohl bei der Schwangerschaftsplanung als auch während der Schwangerschaft verschrieben.
  • B12 – wichtig für Patienten, die orale Kontrazeptiva einnehmen. Cyanocobalamin normalisiert den Östrogenspiegel im Blut und erhält die psychische Gesundheit. Enthalten in Lachs, Rind, Lamm, Garnelen und Jakobsmuscheln.
  • C – verhindert die Schädigung gesunder Zellen durch freie Radikale. Senkt den Cortisolspiegel und reduziert Stress, der bei hormonellem Ungleichgewicht zunimmt. Ascorbinsäure reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen, senkt den Histaminspiegel und stimuliert das Immunsystem. Produkte mit hohem Antioxidantiengehalt: Paprika, Brokkoli, Erdbeeren, Blumenkohl, Kiwi, Melone, Orangen.
  • Vitamin D – ein Mangel an diesem Vitamin ist einer der Faktoren für Stoffwechselstörungen bei MFO. Studien zufolge leiden etwa 30 % der Frauen mit Multifollikularität und PCOS an einem Mangel an dieser Substanz. In Kombination mit Kalzium reduziert es das Diabetesrisiko und verbessert die Insulinsensitivität.
  • E – verbessert die Progesteronproduktion und normalisiert den Östrogenspiegel. Tocopherol senkt den Prolaktinspiegel im Blut. Seine antioxidativen Eigenschaften regulieren den Vitamin-A-Spiegel, verbessern den Hautzustand und reduzieren Falten. Das Vitamin lindert Menstruationsbeschwerden. Enthalten in folgenden Produkten: Sonnenblumenkernen, Heidelbeeren, Oliven, Spinat, Mandeln.

Vitamine für multifollikuläre Eierstöcke werden in allen Stadien der Korrektur dieses Zustands verschrieben. Der Arzt wählt für jede Patientin individuell nützliche Substanzen aus. Dies liegt daran, dass einige Vitamine den Eisprung auslösen, andere den Cortisol- und Testosteronspiegel im Blut senken, den Prolaktinspiegel senken oder den Progesteronspiegel erhöhen.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapeutische Methoden werden häufig eingesetzt, um Genesungsprozesse in der Gynäkologie zu beschleunigen. Bei MFY zielt die Physiotherapie darauf ab, den Hormonspiegel zu normalisieren, pathologische Prozesse in den Eierstöcken zu reduzieren und den Körper zu stärken.

Der Einsatz von Physiotherapie verursacht folgende Reaktionen:

  • Normalisierung der Stoffwechselprozesse.
  • Reduktion entzündlicher Prozesse.
  • Ausdünnung der dichten Membran der Gliedmaßen.
  • Schmerzlinderung.
  • Stimulation des Eisprungs.
  • Verbesserung der Mikrozirkulation und des Lymphflusses in den Geschlechtsdrüsen.

Die wichtigsten Methoden, die beim multifollikulären Ovarialsyndrom angewendet werden, sind:

  1. Galvanophorese ist ein Verfahren, das mit verschiedenen Wirkstoffen durchgeführt wird, meist mit Vitamin B1 oder Lidase. Unter dem Einfluss von galvanischem Niederspannungsstrom umgeht das Medikament die Epidermis und gelangt zu den Geschlechtsdrüsen. Lidase verbessert die Durchblutung und löst enzymatische Aktivität in den Organen aus. Vitamin B1 beeinflusst Stoffwechselprozesse im Körper.
  2. Magnetfeldtherapie – Zur Behandlung wird ein niederfrequentes Magnetfeld verwendet. Die Wirkung richtet sich auf die Kragenzone, die die Arbeit der Hypophyse und des Hypothalamus reguliert.
  3. Schlammtherapie – Heilschlamm wird auf den Bauch im Bereich der Gliedmaßen aufgetragen. Dies verbessert die Stoffwechselprozesse und macht die Eierstockkapseln weicher.
  4. Hydrotherapie – lindert Schmerzen, wirkt entzündungshemmend, beruhigend und verbessert die Durchblutung der Geschlechtsorgane. Zur Behandlung kommen Natriumchlorid-, Meer- oder Kiefernbäder, Charcot- oder Kreisduschen zum Einsatz.

Kontraindikationen für Physiotherapie:

  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.
  • Pathologien in akuter Form.
  • Allgemein ernster Zustand.
  • Gebärmutterblutung.
  • Infektiöse Prozesse im Körper.
  • Onkologische Pathologien jeglicher Lokalisation.
  • Frühe postoperative Phase.
  • Psychoneurologische Störungen.
  • Erkrankungen der Geschlechtsorgane: Vaginalkondylome, Dysplasie, Polypen in der Gebärmutter.

Die Physiotherapie beginnt am 5.–7. Tag des Menstruationszyklus. Während der Menstruation wird die Behandlung nicht durchgeführt, da das Risiko starker Blutungen besteht. Vor den Eingriffen sollten Sie Ihre Blase entleeren und danach 30 Minuten lang nicht auf die Toilette gehen. Die therapeutische Wirkung hält 6–12 Monate an.

Hausmittel

Um das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen, greifen viele Frauen auf nicht-traditionelle Methoden zurück. Betrachten wir die beliebtesten Rezepte für die Volksbehandlung von MFI:

  1. Nehmen Sie Brennnessel und Schafgarbe zu gleichen Teilen. Übergießen Sie die Kräuter mit 250 ml kochendem Wasser und lassen Sie sie 10–12 Stunden ziehen. Abseihen und über den Tag verteilt in kleinen Portionen einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage mit einer Woche Pause und wiederholter Einnahme des Aufgusses. Um die Funktion der Eierstöcke zu normalisieren, sollte die Therapie mindestens 6 Monate dauern.
  2. Nehmen Sie 100–80 g rotes Bürstenkraut und gießen Sie 500 ml Alkohol oder Wodka hinzu. Gießen Sie die resultierende Lösung in einen Behälter mit dichtem Deckel und stellen Sie ihn 7 Tage lang an einen dunklen Ort. Nach einer Woche abseihen und dreimal täglich ½ Teelöffel vor den Mahlzeiten einnehmen.
  3. Nehmen Sie die folgenden Zutaten zu gleichen Teilen ein: Sanddornrinde, Birkenblätter, Pfefferminze, Schafgarbenkraut und Baldrianwurzel. Alle Zutaten mischen und mahlen. Übergießen Sie einen Esslöffel der Mischung mit 300 ml kochendem Wasser. Nach 6 Stunden abseihen und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken einnehmen. Der Aufguss normalisiert das Hypothalamus-Hypophysen-System.
  4. Mischen Sie 1 kg reife Viburnumbeeren mit einem Liter flüssigem Honig und der gleichen Menge 70%igem medizinischen Alkohol. Alles gründlich vermischen und in einem geschlossenen Behälter eine Woche an einem dunklen Ort ziehen lassen. Nach einer Woche alles erneut vermischen und morgens und abends je 1 Esslöffel einnehmen.
  5. Einen Esslöffel Soda mit Essig löschen, 100 ml Alkohol und 20 ml Wasser hinzufügen. Alles gründlich vermischen und einen Mullverband in der entstandenen Flüssigkeit einweichen. Die Kompresse nachts auf die Leistengegend auftragen. Es wird empfohlen, die Behandlung 14 Tage lang täglich durchzuführen. Nach einer einmonatigen Pause sollte die Behandlung fortgesetzt werden.

Die Anwendung der oben genannten Rezepte ist nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes möglich.

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Kräuterbehandlung

Heilpflanzen sind bei der Behandlung vieler Krankheiten beliebt, darunter auch multifollikuläre Eierstöcke. Kräuterabkochungen und -aufgüsse wirken sanft auf den weiblichen Körper, normalisieren den Hormonspiegel und stellen den Eisprung wieder her.

Eine Kräuterbehandlung kann nach folgenden Rezepturen durchgeführt werden:

  1. Gießen Sie 500 ml Wodka oder 70%igen Alkohol über 50 g zerkleinerte Pfingstrosenwurzeln. Geben Sie den Aufguss in ein Gefäß mit Deckel und lassen Sie ihn 10 Tage lang an einem dunklen, kühlen Ort stehen. Schütteln Sie ihn täglich. Anschließend das Arzneimittel abseihen und dreimal täglich 30 Tropfen 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Monate.
  2. Einen Esslöffel gehackte Osterluzei mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Vom Herd nehmen, einwickeln und 2-3 Stunden ziehen lassen. Abseihen und 4-5 mal täglich 1 Esslöffel einnehmen.
  3. Mischen Sie Schachtelhalm, Brennnessel, Hagebutten, Löwenzahn und Minzwurzel zu gleichen Teilen. Mahlen Sie alles gründlich und übergießen Sie einen Löffel der Mischung mit einem Glas kochendem Wasser. Abseihen und zweimal täglich ein halbes Glas einnehmen. Die Behandlungsdauer mit diesem Rezept sollte mindestens 6 Monate betragen.
  4. Mischen Sie zu gleichen Teilen Osterluzei, Knöterich und Besenheide. Übergießen Sie einen Esslöffel der Mischung mit 250 ml kochendem Wasser und lassen Sie die Mischung 10–15 Minuten köcheln. Abseihen und vom 3. bis 15. Tag des Menstruationszyklus für 2–3 Zyklen zum Spülen verwenden.
  5. Nehmen Sie 100 g zerkleinerte Leuzea carthamoides-Wurzel und gießen Sie 500 ml Wodka darüber. Das Arzneimittel sollte 30 Tage lang in einem geschlossenen Behälter bei Raumtemperatur infundiert werden. Der fertige Aufguss wird gefiltert und dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten 20 Tropfen eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.

Bevor Sie die oben genannten Rezepte anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es ist zu beachten, dass eine Kräuterbehandlung bei allergischen Reaktionen auf Pflanzenbestandteile sowie bei schweren Nieren- und Leberfunktionsstörungen kontraindiziert ist.

Orthilia secunda

Ortilia secunda gehört zur Familie der Heidekrautgewächse. Die Pflanze wird im Volksmund als Kraut der vierzig Krankheiten oder Orthilia secunda bezeichnet. Ihre medizinischen Eigenschaften sind von der offiziellen Medizin bestätigt und werden zur Herstellung von Medikamenten verwendet.

Die Pflanze enthält für den weiblichen Körper notwendige Phytohormone – Phytoöstrogen und Phytoprogesteron – sowie Glykoside, Cumarine, Arbutin, Säuren, Saponine, Tannine, Vitamine und Spurenelemente. Die reichhaltige Zusammensetzung hat folgende Wirkung auf den Körper:

  • Stärkt das Herz-Kreislauf-System.
  • Normalisiert den Blutdruck.
  • Verhindert das Wachstum bösartiger Zellen.
  • Beugt ischämischer Herzkrankheit vor.
  • Antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung.
  • Immunstimulierend.
  • Narkose.
  • Harntreibend.

Die Orthilia secunda hat ein breites Anwendungsspektrum:

  • Unfruchtbarkeit.
  • Hormonelle Ungleichgewichte.
  • Störungen des Menstruationszyklus.
  • Entzündliche Prozesse.
  • Endometriose.
  • Mastopathie.
  • Fibrom.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom.
  • Verwachsungen in den Beckenorganen.

Das Kraut wird bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Bewegungsapparates und endokrinen Erkrankungen verschrieben. Orthilia secunda normalisiert den Hormonspiegel bei MFI und hilft, den Menstruationszyklus und den Eisprung wiederherzustellen. Die Pflanze lindert auch schmerzhafte Symptome in den Wechseljahren.

Bei Frauen mit niedrigem Östrogenspiegel sollte Ortilia secunda in der zweiten Phase des Menstruationszyklus eingenommen werden. Zur Behandlung von anovulatorischen Zyklen und durch MFY verursachter Unfruchtbarkeit werden folgende Rezepte verwendet:

  • 10 g getrocknetes Kraut mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und eine Stunde ziehen lassen. Abseihen und dreimal täglich 1 Esslöffel nach den Mahlzeiten einnehmen.
  • 20 g der Pflanze in 400 ml abgekühltes Wasser geben und 5-10 Minuten in ein Wasserbad stellen. Nach dem Abkühlen durch ein Käsetuch abseihen und 3-4 mal täglich 1 Löffel einnehmen.
  • Nehmen Sie 50 g Kraut und 500 ml Wodka. Mischen Sie die Zutaten in einem Glasbehälter mit dichtem Deckel. Das Arzneimittel wird 30 Tage lang infundiert und anschließend gefiltert. Die Alkoholtinktur wird dreimal täglich 15 Tropfen vor den Mahlzeiten eingenommen.
  • Gießen Sie 200 ml Pflanzenöl über 50 g frisches Gras und lassen Sie es 1–1,5 Monate ziehen. Die fertige Mischung wird für Kompressen oder zur inneren Anwendung verwendet.

Die Anwendung der Orthilia secunda ist nur auf ärztliche Verschreibung möglich. Die Pflanze enthält potente Substanzen, die sich bei falscher Dosierung negativ auf den Körper auswirken.

Die Pflanze weist auch eine Reihe von Kontraindikationen für die Anwendung auf: Patienten unter 14 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit, individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Krauts, Menstruation, Einnahme von Hormonpräparaten, Magengeschwür, Leberversagen, Tumoren der Geschlechtsorgane, Blutungsneigung.

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Salbei

Eine in der Volksmedizin beliebte Pflanze, deren Blütenstände und Blätter ätherische Öle, Linalool, aromatische Harze, Säuren (Ameisensäure, Essigsäure) und Tannine enthalten – das ist Salbei. Seine Samen enthalten 30 % Fettöl und 20 % Eiweiß, die Wurzeln enthalten Cumarin.

Medizinische Eigenschaften von Salbei:

  • Entzündungshemmend.
  • Antimikrobiell.
  • Hämostatisch.
  • Allgemeines Stärkungsmittel.
  • Erhöht die sekretorische Aktivität des Verdauungstrakts.
  • Erhöht die Sekretion von Gallensaft.
  • Reduziert das Schwitzen.

Salbei erfreut sich besonderer Beliebtheit bei der Behandlung gynäkologischer Erkrankungen. Die Pflanze enthält Hormone, die den Eisprung, also die Reifung der Follikel und die Bildung einer Eizelle, stimulieren.

Die Wirkung der Pflanze auf das Fortpflanzungssystem:

  • Normalisiert den Hormonspiegel.
  • Erhöht den Östrogenspiegel im Blut.
  • Beugt Endometriose vor und behandelt sie.
  • Reguliert und stellt den Menstruationszyklus wieder her.
  • Lindert Symptome von PMS und Wechseljahren.

Bei multifollikulären Eierstöcken und deren Komplikationen wird ein Salbeiaufguss zubereitet. Ein fein gehackter Esslöffel des Krauts wird mit 200 ml kochendem Wasser übergossen. Das Mittel sollte 15 Minuten in einem dicht verschlossenen Behälter ziehen. Anschließend wird es gefiltert und 3-4 mal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten eingenommen.

Zur Empfängnis wird der Aufguss vom vierten Tag des Menstruationszyklus bis zum erwarteten Eisprung eingenommen. In anovulatorischen Zyklen wird der Aufguss an jedem beliebigen Tag des Zyklus eingenommen, wobei dieser als fünfter Tag ab Beginn der Menstruation gezählt wird. Tritt eine Schwangerschaft ein, sollte die Einnahme von Salbei abgebrochen werden. Aufgüsse und Abkochungen der Pflanze sind bei Überempfindlichkeit gegen ihre Bestandteile sowie während der Stillzeit kontraindiziert.

Homöopathie

Eine alternative Methode zur Behandlung vieler Krankheiten ist die Homöopathie. Beim MFY-Syndrom werden homöopathische Mittel basierend auf dem Konstitutionstyp des Patienten ausgewählt. Das heißt, nicht nur die Ursachen und Symptome der Krankheit werden berücksichtigt, sondern auch die funktionellen Eigenschaften des Körpers, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden.

Homöopathische Mittel:

  • Apis – normalisiert die Funktion der Eierstöcke, behandelt und verhindert die Entwicklung endokriner Störungen in den frühen Stadien der Schwangerschaft.
  • Aurum Iodine – Multifollikulose, Adnexzysten, Uterusmyome.
  • Berberis – stechende und brennende Schmerzen im Unterbauch.
  • Aurum Metallicum – Hormonstörungen, Arteriosklerose, Bluthochdruck.
  • Jod - Eierstockunterfunktion, Mastopathie, Schmerzen im Unterleib.

Homöopathische Arzneimittel dürfen nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden. Alle Arzneimittel und ihr Anwendungsschema werden vom Homöopathen individuell für jeden Patienten ausgewählt.

Chirurgische Behandlung

Wenn konservative Behandlungsmethoden nicht zum erwarteten Ergebnis führen, kann ein chirurgischer Eingriff angezeigt sein. Die Hauptindikation für eine Operation sind hyperplastische Veränderungen im Gewebe des Eierstocks und des Endometriums.

Die chirurgische Behandlung erfolgt minimalinvasiv mittels Laparoskopie. Dies liegt daran, dass die traditionelle Laparotomie viele Komplikationen mit sich bringt, darunter Verwachsungen in den Beckenorganen und der Bauchhöhle.

Eine weitere wirksame chirurgische Methode ist die Kauterisation. Ziel der Operation ist die Entfernung unterentwickelter Kapseln und überschüssiger dominanter Follikel. Eine rechtzeitige Behandlung ermöglicht die vollständige Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Eierstöcke und des Eisprungs und vermeidet Unfruchtbarkeit.

Laparoskopie multifollikulärer Ovarien

Eine beliebte minimalinvasive chirurgische Behandlungsmethode ist die Laparoskopie. Sie wird sowohl zu therapeutischen als auch zu diagnostischen Zwecken eingesetzt. Die Hauptindikationen für die Anwendung bei multifollikulären Ovarien sind:

  • Erfolglose konservative Therapie.
  • Unfruchtbarkeit aufgrund fehlenden Eisprungs.
  • Tumorneoplasien.
  • Starke Schmerzen zwischen den Menstruationen.
  • Entfernung unterentwickelter Follikel.
  • Veränderungen der polyzystischen Eierstöcke.

Vor der Operation werden dem Patienten eine Reihe vorbereitender Maßnahmen verordnet: allgemeine klinische Tests, Bluttests auf Syphilis, HIV und Hepatitis, Ultraschall der Beckenorgane, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Abstrich der Flora der Genitalien.

12 Stunden vor dem geplanten Eingriff muss der Patient auf Nahrung verzichten und die Flüssigkeitsaufnahme minimieren. Dies ist notwendig, um Erbrechen in der postoperativen Phase zu vermeiden. Außerdem wird am Tag vor der Operation der Darm mit einem Einlauf oder Abführmitteln gereinigt.

Wenn beide Eierstöcke nach der Laparoskopie erhalten bleiben, erhöhen sich die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis deutlich. Es wird empfohlen, eine Schwangerschaft im nächsten Zyklus oder nach vollständiger Genesung zu planen. Die Rehabilitationsphase dauert einen Monat. Der Eisprung erfolgt am 10.-14. Tag. In seltenen Fällen kommt es zu leichten Verzögerungen der Menstruation. Viele Patientinnen bemerken außerdem 7-14 Tage lang Zwischenblutungen, die mit fortschreitender Genesung verschwinden.

Diät und Ernährung bei multifollikulären Eierstöcken

Für eine ordnungsgemäße Funktion der Eierstöcke ist eine ausgewogene Ernährung erforderlich. Das heißt, eine Diät für MFY ist ein obligatorischer Bestandteil einer komplexen Behandlung. Eine gesunde Ernährung erhöht die Produktion wichtiger Hormone, trägt zur Normalisierung des Körpergewichts bei und beschleunigt den Genesungsprozess.

Regeln der Diättherapie:

  • Die Grundlage der Ernährung sollten Produkte mit einem niedrigen glykämischen Index sein. Die minimale Menge an Kohlenhydraten erleichtert die Arbeit der Bauchspeicheldrüse und normalisiert die Insulinproduktion.
  • Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Es ist notwendig, den Verzehr von tierischen Fetten, die reich an Cholesterin sind, zu begrenzen.
  • Fraktionierte Ernährung – 5-6 Mahlzeiten pro Tag in kleinen Portionen. Die tägliche Ernährung sollte zwischen 1500 und 1800 kcal liegen.

Nützliche Produkte:

  • Leber und mageres Fleisch.
  • Eigelb.
  • Imkereiprodukte.
  • Dunkles Brot und Kleie.
  • Karotten, Sanddorn, rote Paprika, Kürbis.
  • Pflanzenöle.
  • Bohnen, Getreide, Nüsse.
  • Zitrusfrüchte.
  • Meeresfrüchte.
  • Fermentierte Milchprodukte.

Während der Diät sollten Sie Lebensmittel vermeiden, die für das weibliche Fortpflanzungssystem schädlich sind: Fast Food, Backwaren, Kartoffeln, Süßigkeiten, Fertiggerichte und Lebensmittel mit verschiedenen chemischen Zusätzen (Aromen, Farbstoffe, Aromen). Alkohol ist verboten, da er zerstörerische Prozesse in den Eierstöcken auslöst und deren Funktion stört.

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