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Magenprolaps: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prävention

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Unter bestimmten ungünstigen Bedingungen kann der Magen seine gewohnte anatomische Lage verändern und dann kommt es zu seiner teilweisen oder vollständigen Verlagerung nach unten – einem Magenvorfall (Gastroptose).

Im Normalzustand befindet sich der menschliche Magen im linken Hypochondrium des Peritoneums und teilweise in der Epigastralregion. Er ist allseitig vom Peritoneum bedeckt und wird durch ein Bandsystem, bestehend aus dem Mesenterium des Querkolons und den Peritoneumfalten (dem großen Netz), an seinem Platz gehalten. Zwischen den Peritoneumfalten befindet sich Fettgewebe, das zur Fixierung der normalen Magenposition beiträgt.

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Ursachen des Magenprolaps

Ein Magenvorfall (oder Gastroptose) wird auf eine Schwächung der Bauchmuskulatur, insbesondere des tiefsten querverlaufenden Bauchmuskels (Musculus transversus abdoninus), sowie auf eine Überdehnung der Bänder, die den Magen stützen, zurückgeführt. Warum passiert das?

Ein Magenprolaps kann, wie auch ein Prolaps anderer innerer Organe (Splanchnoptose), angeboren (konstitutionell) oder erworben sein. Ein angeborener Magenprolaps ist typisch für den asthenischen Somatotyp einer Person, deren Besitzer sich durch Schlankheit, lange Gliedmaßen und eine schwache Muskulatur auszeichnen. Im Falle des Magens kommt es zu einer übermäßigen Dehnung des schwachen Magenbandes, was zu einem Organprolaps, Funktionsstörungen und Schmerzen führt.

Die Hauptursachen für einen erworbenen Magenvorfall sind: starker Gewichtsverlust (Gewichtsverlust), ständige Überanstrengung der Bauchmuskulatur (bei schwerer körperlicher Arbeit oder Gewichtheben), Entfernung eines großen Tumors aus der Bauchhöhle sowie Mehrlingsschwangerschaften und -geburten (weshalb diese Krankheit häufig bei Frauen diagnostiziert wird).

Wie Gastroenterologen feststellen, äußern sich die Folgen eines Magenprolaps in einer teilweisen Funktionsstörung – einer Schwächung der Motilität und Schwierigkeiten beim Transport von Nahrung in den Darm, wenn ein Teil des Magens gekrümmt ist. Darüber hinaus kann ein unvollständiger Verschluss der Magenschließmuskeln beobachtet werden, wodurch Luft aus der Speiseröhre in den Magen gelangt (was Aufstoßen verursacht). Und wenn der Pylorusschließmuskel gestört ist, kann Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen gelangen, was zu Sodbrennen und langfristig zu Gastritis und Magengeschwüren führt.

Die Folge eines Magenvorfalls – aufgrund seines Drucks nach unten – ist häufig ein Vorfall des Dickdarms und der Beckenorgane. Bei einem Magen- und Darmvorfall (Dickdarmvorfall) kommt es zu Beschwerden über ständige Verstopfung, Blähungen und Schmerzen im Unterbauch. Der Darmvorfall wiederum drückt auf Blase, Prostata (bei Männern), Gebärmutter und Eierstöcke (bei Frauen). Die durch Gastroptose verursachte Kette pathologischer Prozesse kann daher zu vielen Krankheiten führen.

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Symptome eines Magenprolaps

Abhängig davon, wie weit sich der Magen im Verhältnis zur normalen anatomischen Position nach unten verschoben hat, werden in der klinischen Gastroenterologie drei Grade des Magenprolaps anerkannt.

Im 1. und 2. Grad verläuft die Erkrankung meist ohne ausgeprägte Symptome. Wie lässt sich dann ein Magenprolaps feststellen? Verdacht sollte durch Anzeichen wie Unwohlsein, „Platzen“ und Schweregefühl im Magenbereich, ziehende oder schmerzende Schmerzen im Oberbauch (insbesondere nach plötzlichen Bewegungen oder körperlicher Anstrengung) geweckt werden. Schmerzen dieser Art und Lokalisation sind in der Regel nur von kurzer Dauer.

Wenn der Magenvorfall den 3. Grad erreicht hat, verspüren die Patienten nach dem Essen einen bohrenden Schmerz in der Magengegend, der oft in die Herzgegend ausstrahlt. Darüber hinaus lässt der Schmerz in horizontaler Körperhaltung (liegend) schnell nach. Darüber hinaus treten bei konstitutioneller Gastroptose Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen sowie Verstopfung und Schmerzen in der Lendengegend auf.

Wo tut es weh?

Diagnose eines Magenprolaps

Das klinische Bild der Gastroptose ähnelt den Symptomen vieler gastrointestinaler Erkrankungen. Daher erfordert die Diagnose eines Magenprolaps eine umfassende Untersuchung.

Nach der Erhebung der Anamnese führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Bauches in mehreren Positionen durch, bei der die Ausgangsposition des Magens in der Bauchhöhle durch Abtasten in liegender Position bestimmt wird und durch Abtasten in stehender Position Vertiefungen im Oberbauchbereich und Ausbuchtungen im suprapubischen Bereich des Bauches festgestellt werden können.

Um eine Gastroptose richtig zu diagnostizieren, werden außerdem folgende Methoden verwendet:

  • Röntgenuntersuchung der Speiseröhre und des Magens mit Kontrastmittel,
  • endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Trakts - Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS),
  • Fibroösophagogastroduodenoskopie (FEGDS) der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Magenprolaps

Die in der klinischen Praxis allgemein anerkannte Behandlung des Magenprolaps ist konservativ. Der Schlüssel zur Therapie dieser Erkrankung liegt im therapeutischen Körpertraining und einem angemessenen Ernährungssystem.

Bei starken Schmerzen werden Schmerzmittel verschrieben, bei Verstopfung Abführmittel. Aufgrund der hohen Rückfallwahrscheinlichkeit wird jedoch äußerst selten auf eine chirurgische Behandlung eines Magenprolaps zurückgegriffen. Eine chirurgische Korrektur einer Gastroptose 2. und 3. Grades kann bei Erkrankungen durchgeführt werden, die sie komplizieren, beispielsweise bei einer Rückwärtsbewegung des Mageninhalts durch den unteren Ösophagussphinkter in die Speiseröhre (gastroösophagealer Reflux). Bei der Fundoplikation – einer Operation zur Beseitigung dieser Pathologie – wird der Magen um die Speiseröhrenöffnung herum mit dem Zwerchfell vernäht und an der Bauchdecke fixiert, wodurch der Magen nach oben gezogen wird.

Übungen bei Magenvorfall

Eine Reihe speziell ausgewählter Übungen zielt darauf ab, den Muskeltonus der Bauchdecke zu erhöhen. Bei diesem Übungsset für den Magenvorfall gibt es keine Sprünge oder scharfen Beugungen des Körpers – also Bewegungen, die zu einer Verschiebung von Organen führen können.

Übungen bei einem Magenvorfall sind für absolut alle Patienten unabhängig vom Alter möglich, da alle Übungen in den ersten Monaten ausschließlich im Liegen durchgeführt werden.

Also, Liegegymnastik bei Bauchvorfall. Ausgangsposition: Auf dem Rücken liegend, Beine gestreckt, Arme am Körper entlang ausgestreckt.

  • Übung Nr. 1: Nach dem tiefstmöglichen Einatmen ist eine möglichst tiefe Ausatmung erforderlich, bei der die Luft durch Anspannen der Bauchmuskulatur „herausgepresst“ werden muss (10-mal wiederholen).
  • Übung Nr. 2: Abwechselndes Anheben der gestreckten Beine (10-mal wiederholen).
  • Übung Nr. 3: Beim Einatmen ein Bein am Knie beugen, beim Ausatmen das gebeugte Bein mit beiden Händen zur Brust drücken. Anschließend mit dem anderen Bein wiederholen (jeweils 5-mal wiederholen).
  • Übung Nr. 4: Es werden die gleichen Bewegungen wie in der vorherigen Übung mit beiden gebeugten Beinen gleichzeitig ausgeführt.
  • Übung Nr. 5: Beide Beine sind in den Knien gebeugt, das Becken wird angehoben, wobei der Körper auf den Füßen, Ellbogen und dem Hinterkopf gestützt wird (5-mal wiederholen).
  • Übung Nr. 6: Beide Beine werden an den Knien angewinkelt, angehoben und es werden Bewegungen ausgeführt, die das Fahrradfahren imitieren (10-mal wiederholen).
  • Übung Nr. 7: Beine gestreckt, Arme am Körper entlang ausgestreckt – gestreckte Arme nach oben heben (einatmend) und hinter den Kopf legen – „Strecken“; ausatmend – in die Ausgangsposition zurückkehren (10-mal wiederholen).

Nach jeder Übung müssen Sie eine Pause einlegen – um sich auszuruhen. Und nach all den Übungen, wenn der Bauch abgesenkt ist, müssen Sie sich etwa eine Viertelstunde hinlegen und ein Kissen oder ein Kissen aus einer aufgerollten Decke unter Ihre Füße legen.

Es wird empfohlen, eine Massage durchzuführen, wenn der Magen abgesenkt ist. Legen Sie dazu Ihre Handfläche auf die linke Seite der Magengegend und machen Sie leichte kreisende Bewegungen des Bauches – 10 Kreise im Uhrzeigersinn und dann in die entgegengesetzte Richtung. Beim Streichen sollten die Kreise spiralförmig näher an den Nabel herangeführt und dann wieder erweitert werden.

Bei einer ausgeprägten Gastroptose empfehlen Ärzte das Tragen eines speziellen Magenvorfallverbandes, der im Liegen (morgens auf nüchternen Magen) angelegt und erst vor dem Schlafengehen entfernt werden sollte.

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Diät bei Magenvorfall

Gastroenterologen empfehlen bei Gastroptose, 5-6 Mal täglich in kleinen Portionen zu essen: Die Nahrung sollte nicht lange im Magen verbleiben und ihn dehnen. Es ist ratsam, gleichzeitig zu essen, um Ihren Magen an den "Arbeitsplan" zu gewöhnen. Das Essen sollte leicht verdaulich, aber gleichzeitig kalorienreich sein.

Darüber hinaus sollte alles, was gegessen wird, zur normalen Funktion des gesamten Magen-Darm-Systems beitragen, daher sollte die Ernährung bei einem Magenvorfall Brei (außer Grieß und Reis), Gemüse (roh und gedünstet), mageres Fleisch (Rind, Kalb), Geflügel und mageren Seefisch, fermentierte Milchprodukte und Obst umfassen.

Um Verstopfung zu bekämpfen, würzen Sie Salate und Vinaigrettes mit Pflanzenöl, trinken Sie Kefir und essen Sie täglich 2-3 Pflaumen. Verzichten Sie auf Weißbrot und Hefegebäck und ersetzen Sie diese durch Vollkornbrot, Diätbrot oder Kekse.

Ist eine Gastroptose erkennbar, raten Ärzte, sich nach jeder Mahlzeit hinzulegen – mindestens für eine Stunde.

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Behandlung von Magenprolaps mit Volksheilmitteln

Bei Appetitlosigkeit, die häufig mit einem Magenvorfall einhergeht, empfiehlt sich die Einnahme eines Aufgusses aus einer der folgenden Heilpflanzen: Wermut, Kalmus, Tausendgüldenkraut, Schafgarbe, Löwenzahnwurzel oder Zichorie.

Um den Aufguss zuzubereiten, übergießen Sie einen Esslöffel der trockenen Mischung mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie es eine halbe Stunde ziehen, seihen Sie es ab und nehmen Sie einen Esslöffel 30–40 Minuten vor den Mahlzeiten ein.

Ein Sud aus Wegerichblättern (3 Esslöffel pro 500 ml kochendem Wasser) hilft, die Magensaftproduktion zu normalisieren. Es wird empfohlen, diesen Sud eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zu trinken – ein halbes Glas.

Bei Gastroptose empfehlen Kräuterkundige außerdem, einen Sud aus den Rhizomen des aufrechten Fingerkrauts (Galgant) zu trinken. Nehmen Sie einen Esslöffel zerkleinerte Rhizome pro Glas kochendem Wasser, kochen Sie es 20 Minuten lang, seihen Sie es ab und nehmen Sie viermal täglich einen Esslöffel davon ein.

Die Behandlung eines Magenvorfalls mit Volksheilmitteln umfasst auch Tonanwendungen. Dazu müssen Sie eine dicke Masse aus normalem Ton und Wasser zubereiten, diese zu einer Kugel rollen, diese zu einem flachen Kuchen (in der Größe eines normalen Tellers und etwa 2 cm dick) kneten und auf den Bauch legen. Der Ton sollte mindestens drei Stunden auf dem Bauch bleiben.

Vorbeugung von Magenprolaps

Experten sind sich einig, dass regelmäßige körperliche Betätigung im Kindes- und Jugendalter eine wirksame Methode zur Vorbeugung eines Magenvorfalls darstellt, da sie zur Stärkung der Körpermuskulatur beiträgt.

Erwachsene sollten zunächst die Besonderheiten ihres Konstitutionstyps berücksichtigen. Zweitens: Bewegen Sie sich mehr – gehen Sie, schwimmen Sie, aber überlasten Sie die Bauchmuskeln nicht durch Gewichtheben oder lange Läufe.

Besonders wichtig ist es, vor der Schwangerschaft die Muskeln der vorderen Bauchdecke zu stärken und während der Schwangerschaft und nach der Geburt spezielle pränatale und postnatale Verbände zu verwenden, um einem Magenvorfall bei Frauen vorzubeugen. Sie helfen, viele Probleme, einschließlich Gastroptose und Gebärmuttervorfall, zu vermeiden.

Prognose des Magenprolaps

Ein Magenprolaps hat eine günstige Prognose, es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Pathologie erneut auftreten und zu Erkrankungen anderer Organe und Systeme des Körpers führen kann.


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