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Venographie

Facharzt des Artikels

Onkologe, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Venographie kann mit direkten und indirekten Methoden durchgeführt werden.

Bei der direkten Venographie wird ein Kontrastmittel durch Venenpunktion oder Venosektion in das Blut eingeführt, in einigen Fällen auch durch Katheterisierung nach der Seldinger-Methode.

Die indirekte Kontrastierung von Venen erfolgt auf eine von drei Arten:

  1. durch die Einführung eines Kontrastmittels in die Arterien, von wo aus es über das Kapillarsystem in die Venen gelangt (mit anderen Worten, sie nutzen die venöse Phase der Arteriographie, um ein Bild der Venen zu erhalten);
  2. Injektion eines Kontrastmittels in den Knochenmarkraum, von wo aus es in die entsprechenden Venen gelangt;
  3. Durch die Einbringung eines Kontrastmittels in das Organparenchym über eine Punktion werden auf den Bildern die Venen sichtbar, die das Blut aus dem betreffenden Organ ableiten.

So wird beispielsweise durch die Injektion eines Kontrastmittels in das Milzparenchym eine Darstellung der Milz- und Pfortader gewonnen (Splenoportographie).

Für die Venographie gibt es eine Reihe spezieller Indikationen: chronische Thrombophlebitis, Thromboembolie, postthrombophlebitische Venenveränderungen, Verdacht auf Fehlentwicklung von Venenstämmen, verschiedene venöse Durchblutungsstörungen, auch aufgrund einer Venenklappeninsuffizienz, Venenverletzungen, Zustände nach chirurgischen Eingriffen an Venen.

Am Ende der Phlebographie wird isotonische Natriumchloridlösung in die Vene injiziert. Die Punktionsstelle wird mit dem Zeigefinger gedrückt. Nach Beendigung der Blutung wird ein aseptischer Verband angelegt. Treten Schmerzen entlang der Vene auf, steigt die Körpertemperatur und die Extremität wird teigig. Das Bein wird hochgelagert, ein Verband mit Balsamico-Liniment nach AV Vishnevsky angelegt und Heparin intravenös injiziert – 5000 E in 250 ml isotonischer Natriumchloridlösung. Die Extremität wird fest verbunden.


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