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Welche Medikamente helfen bei Streptodermie?

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Nur ein Facharzt kann Medikamente zur Behandlung von Streptodermie verschreiben. Dies können sowohl lokale als auch systemische Medikamente sein, die vom Schweregrad der Streptodermie und einigen Merkmalen des Krankheitsverlaufs abhängen.

Die erste Behandlungsstufe ist die Verwendung externer Präparate: Sie behandeln die Haut, kauterisieren und schmieren. Dies können Lösungen, Salben, Sprays und andere externe Mittel sein.

Die zweite Stufe ist die Antibiotikatherapie. Sie wird nicht immer und nicht jedem verschrieben, sondern nur bei entsprechenden Indikationen. Antibiotika sollten nicht zur Vorbeugung eingenommen werden.

Die dritte Phase besteht – je nach Indikation – aus der Verschreibung von Antihistaminika, Hormonen und einer allgemeinen Stärkungstherapie. Auch diese Phase wird nicht überall angewendet, kann aber für manche Patienten notwendig sein.

Erwachsene Patienten mit Streptodermie sollten die betroffenen Stellen täglich mit verschiedenen Antiseptika behandeln. Die Hautbehandlung ist notwendig, um die Ausbreitung von Krankheitserregern zu stoppen, Entzündungen zu lindern und Krusten auszutrocknen. All dies trägt dazu bei, dass die Wunden schneller heilen und eine weitere Ausbreitung des Problems verhindert wird.

Wenn sich eine Flüssigkeitsblase auf der Haut bildet, wird diese meist mit einem Antiseptikum behandelt, mit einer sterilen Nadel durchstochen, der Eiter abgelassen und die betroffene Stelle anschließend erneut mit einem Antiseptikum behandelt. Allerdings sind sich nicht alle Ärzte einig, dass Blasen unbedingt durchstochen werden müssen: Fachleute raten oft, die betroffene Stelle auf keinen Fall zu berühren und abzuwarten, bis sie sich auflöst oder von selbst austrocknet. Bildet sich an der betroffenen Stelle eine Kruste, lässt sie sich nicht mehr entfernen: Warten Sie, bis sie von selbst abfällt. Um den Prozess zu beschleunigen, ist außerdem eine regelmäßige Behandlung mit einem Antiseptikum erforderlich.

  • Fukortsin ist ein kombiniertes antibakterielles und antimykotisches Mittel. Es wird mindestens zweimal täglich (optimalerweise drei- bis viermal) auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Das Produkt ist vielseitig einsetzbar: Nach dem Trocknen auf den schmerzenden Stellen können Salben oder Cremes darüber aufgetragen werden. Bei der Anwendung von Fukortsin kann die Wunde leicht schmerzen oder jucken, aber diese Empfindungen vergehen innerhalb einer Minute.
  • Brillantgrüne Lösung, oder einfach „Green Stuff“, ist eines der bekanntesten Antiseptika, Trocknungs- und Desinfektionsmittel. Die Lösung wird sorgfältig auf die betroffenen Stellen verteilt und wirkt dabei sanft auf gesunde Gewebebereiche. Die Behandlungshäufigkeit beträgt zweimal täglich. Das Medikament ist sicher und kann zur Behandlung von Streptodermie bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt werden.
  • Jod, eine alkoholische Kaliumiodlösung, ist ein ebenso bekanntes antimikrobielles, lokal reizendes und störendes Präparat zur äußerlichen Anwendung. Es kann zweimal täglich zur Behandlung pathologischer Herde angewendet werden. Jod wird nicht angewendet, wenn der Patient stark empfindlich auf Jodpräparate reagiert oder wenn die Streptodermieherde großflächig und über den ganzen Körper verteilt sind.
  • Kaliumpermanganat, auch bekannt als Manganlösung, ist ein sehr starkes Oxidationsmittel. Je nach Verdünnungsgrad wirkt Kaliumpermanganat bräunend, reizend und ätzend. Der dabei freigesetzte Sauerstoff wirkt antimikrobiell und desodorierend. Eine 2–5%ige Lösung wird üblicherweise zur Behandlung von Wunden mit Streptodermie verwendet. Eine konzentriertere Flüssigkeit kann Verbrennungen verursachen.
  • Miramistin ist ein Antiseptikum mit starker antimikrobieller und sogar antiviraler Wirkung. Es kann eine unspezifische Immunantwort stimulieren, Immunozyten aktivieren und so die Wundheilung beschleunigen. Miramistin kann bei Streptodermie als Salbe oder Lösung angewendet werden. Ein Stück Gaze wird mit der Lösung angefeuchtet und auf die betroffene Stelle aufgetragen, wodurch ein Verband entsteht. Die Salbe wird mehrmals täglich dünn aufgetragen. Es ist zulässig, Lotionen mit Lösung und Verbände mit Salbe abwechselnd aufzutragen. Die Standardbehandlung wird durchgeführt, bis die Haut vollständig gereinigt ist.
  • Chlorhexidin ist eine antiseptische und desinfizierende Lösung zur lokalen Anwendung. Es kann zur Behandlung einzelner Läsionen bis zu dreimal täglich angewendet werden. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt in der Regel 10 Tage.
  • Furacilin ist ein starkes Antiseptikum, das gegen Streptokokken, Staphylokokken und zahlreiche andere Vertreter der Bakterienflora wirkt. Furacilinlösung 0,02% wird äußerlich zur Wundbehandlung angewendet. Allergische Reaktionen bei der Anwendung des Arzneimittels sind selten.
  • Chlorophyllipt ist ein Antiseptikum, das häufig bei Staphylodermie eingesetzt wird. Dies liegt an der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels gegen die Staphylokokkenflora. Die Läsionen werden 2-3 mal täglich mit einer 1%igen Chlorophylliptlösung behandelt. Nebenwirkungen sind selten und äußern sich in Form einer Allergie gegen das Arzneimittel.
  • Fucidin ist ein Produkt, das das eng zielgerichtete Antibiotikum Fusidinsäure enthält. Diese Komponente wirkt gegen Staphylococcus aureus, pyogene Streptokokken und gramnegative Bakterien. Das Produkt wird zehn Tage lang dreimal täglich angewendet.

Bei oberflächlichen Läsionen bei Erwachsenen dürfen äußerlich angewendete Präparate – Salben und Cremes gegen Streptodermie – mit antibakterieller und antiseptischer Wirkung verwendet werden. Wir raten davon ab, ein solches Mittel selbst auszuwählen, da es nur nach Indikation verschrieben wird und in manchen Fällen das falsche Medikament das Problem nur verschlimmern kann. Optimalerweise geht der Patient in eine Klinik oder Hautambulanz, wo er sich einer bakteriologischen Analyse des aus den durch Streptodermie geschädigten Bereichen entnommenen Gewebes unterzieht. Eine solche Analyse hilft, den Erreger der Streptodermie zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Medikamenten zu beurteilen. Basierend auf den Ergebnissen der Studie kann der Arzt das für den jeweiligen Fall am besten geeignete Medikament auswählen.

  • Levomekol gegen Streptodermie hat eine ausgeprägte antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung, beschleunigt die Reinigung und Wiederherstellung der Haut und beseitigt Schwellungen. Die Salbe wird eine Woche lang einmal täglich unter einem sterilen Verband oder einer Gaze aufgetragen. Die einzige Kontraindikation für die Anwendung des Produkts kann eine Neigung zu Allergien gegen seine Zusammensetzung sein.
  • Baneocin ist ein Produkt zur äußerlichen Anwendung, das die Lebensfähigkeit von Bakterien schnell stoppt. Das Produkt enthält zwei Antibiotika gleichzeitig und wirkt daher stark und schnell. Das Medikament wird eine Woche lang mindestens zwei- und höchstens viermal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Bei großflächiger Streptodermie wird Baneocin nicht angewendet: Die Anwendung in großen Mengen ist verboten.
  • Lassarpaste gegen Streptodermie gilt als eines der beliebtesten, wirksamsten und kostengünstigsten Medikamente. Lassarpaste ist nichts anderes als die bekannte Zink-Salicylsäure-Paste – ein antimikrobielles, adstringierendes, adsorbierendes und trocknendes Medikament. Sie wird bis zu dreimal täglich auf Wunden bei Streptodermie aufgetragen. Die Gesamtanwendungsdauer beträgt ein bis drei Wochen.
  • Zinksalbe, Zinkpaste wird üblicherweise in Kombination mit anderen externen Mitteln verwendet, da ihre Wirkung allein nicht ausreicht, um Streptodermie zu heilen. Oft wird zerkleinertes Streptozid (Tablette) mit Zinkpaste vermischt und anschließend 4-6 mal täglich auf Wunden aufgetragen. Die Behandlungsdauer mit dieser Methode ist individuell und hängt von der Geschwindigkeit der Hautreinigung ab.
  • Syntomycin-Salbe (auch Chloramphenicol-Liniment genannt) ist ein Produkt mit breitem antimikrobiellen und bakteriostatischen Wirkungsspektrum. Die Salbe wird direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen. Therapiedauer und Anwendungshäufigkeit werden vom Arzt festgelegt.
  • Salicylsalbe – hat eine ausgeprägte keratolytische, entzündungshemmende und antiseptische Wirkung. Die Salbe wird im Rahmen einer komplexen Behandlung von Streptodermie bei Erwachsenen bis zu dreimal täglich auf pathologische Läsionen aufgetragen. Kontakt mit den Augen vermeiden.
  • Schwefelsalbe ist ein weiteres Antiseptikum, das in Kombination mit anderen äußerlichen Mitteln angewendet werden kann. Die Salbe wird bis zu dreimal täglich angewendet, die Behandlungsdauer hängt jedoch von den sichtbaren Ergebnissen und der individuellen Reaktion auf das Produkt ab. Manchmal kann Schwefelsalbe eine Allergie auslösen.
  • Oxolinsalbe ist ein äußerlich anzuwendendes Medikament mit antiviraler Wirkung, das Influenza- und Herpes-simplex-Viren bekämpft. Bei Streptodermie hat Oxolin keine therapeutische Wirkung. Eine Heilung ist jedoch möglich, wenn Streptodermie fälschlicherweise diagnostiziert wurde und die Hautläsionen tatsächlich durch die Aktivierung einer Herpesinfektion verursacht wurden. Das 3%ige Standardmittel wird zwei Wochen lang bis zu dreimal täglich angewendet.
  • Ichthyol-Salbe ist ein kostengünstiges Mittel mit bakterizider, bakteriostatischer, entzündungshemmender und schmerzstillender Wirkung. Bei Streptodermie wird Ichthyol in Form einer Salbe bis zu dreimal täglich dünn aufgetragen. Bei Auftreten einer Allergie oder Hautreizung wird die Behandlung mit der Salbe abgebrochen.
  • Bactroban ist eine Salbe mit bakteriostatischer Wirkung, die die Vermehrung pathogener Bakterien hemmt. Bactroban wird bis zu dreimal täglich über einen Zeitraum von zehn Tagen auf die geschädigten Stellen aufgetragen. Bei schweren Nierenerkrankungen und Überempfindlichkeit gegen die Salbenzusammensetzung sollte die Salbe nicht angewendet werden.

Einigen Patienten wird von Ärzten empfohlen, eine bestimmte Salbenmischung gegen Streptodermie herzustellen. Sie können beispielsweise die folgenden Kombinationen verwenden:

  • Zinkpaste + Salicylsalbe + Streptozid;
  • Zinksalbe + Penicillin (Tablette);
  • Streptozidsalbe + Fenistil-Gel + Purelan-Creme.

Sie können auch Ihre eigene Penicillinsalbe gegen Streptodermie herstellen. Dazu müssen Sie Penicillinpulver (in Ampullen für Injektionen erhältlich) gründlich mit Zink oder Salicyl-Zink-Salbe vermischen. Diese Mischung wird dreimal täglich auf die von Streptodermie betroffenen Stellen aufgetragen, bis die Hautoberfläche vollständig gereinigt ist.

Die Genesung von Streptodermie kann durch den Einsatz antibakterieller Mittel beschleunigt werden. Natürlich können sie nicht ohne Indikationen eingesetzt werden. Antibiotika gegen Streptodermie werden üblicherweise bei komplexen, tiefen und ausgedehnten Hautläsionen, bei fortgeschrittenen pathologischen Prozessen und bei chronischer Erkrankung verschrieben.

Am häufigsten werden Antibiotika in Form von Salben verwendet, und die systemische Anwendung ist eine Art extreme Maßnahme, wenn andere Behandlungen nicht die gewünschte Wirkung haben.

  • Levomycetin in Salbenform weist eine breite antibakterielle Wirkung auf, reizt das Gewebe nicht, schützt Wunden vor Sekundärinfektionen und beugt nekrotischen Veränderungen vor. Die Salbe wird zwei- bis dreimal täglich ohne Verband dünn aufgetragen. Bei ausgedehnten Wunden ist Vorsicht geboten: Es wird nicht empfohlen, mehr als 25–75 g des Arzneimittels gleichzeitig aufzutragen. Die Therapiedauer sollte zwei Wochen nicht überschreiten.
  • Erythromycin, Erythromycin-Salbe lindert Entzündungen perfekt und verhindert die Vermehrung und das Wachstum des Erregers der Streptodermie. Darüber hinaus hat die Salbe eine weitere wichtige Eigenschaft: Sie reduziert den Hautausfluss. Erythromycin-Salbe wird bis zu dreimal täglich über einen Zeitraum von sieben bis zehn Tagen auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Das Medikament kann nicht bei schwerer Lebererkrankung oder bei einer allergischen Reaktion auf die Zusammensetzung des Medikaments angewendet werden. Erythromycin in Tablettenform wird basierend auf der täglichen Höchstmenge des Medikaments verwendet - bis zu 2 g / Tag.
  • Tetracyclin-Salbe ist ein beliebtes Antibiotikum zur lokalen Anwendung, das gegen viele Krankheitserreger wirksam ist. Tetracyclin hat eine ausgeprägte bakteriostatische Wirkung: Das Medikament hemmt die Vitalaktivität und Vermehrung von Bakterien und wirkt direkt auf deren Zellen. Die Salbe wird bis zu zweimal täglich aufgetragen und behandelt nicht nur die Läsion, sondern auch ein wenig gesundes Gewebe. Die durchschnittliche Therapiedauer kann zwei bis drei Wochen betragen. Bei einer Pilzinfektion wird Tetracyclin nicht angewendet.
  • Amoxicillin und Amoxiclav werden in einer Menge von zwei Tabletten täglich verschrieben – zum Beispiel eine Tablette morgens und eine abends. Diese Medikamente werden nicht bei Hepatitis, Cholestase und Allergien angewendet. Wir möchten Sie daran erinnern, dass die systemische Anwendung von Antibiotika nur in extremen Fällen möglich ist: Die Einnahme von Tabletten zur Vorbeugung oder ohne ärztliche Verschreibung ist nicht akzeptabel.
  • Flemoxin Solutab ist ein Vertreter der systemischen Beta-Lactam-Antibiotika, halbsynthetisches Penicillin. Die Tabletten werden oral eingenommen, 500–750 mg zweimal täglich oder 500 mg dreimal täglich. Während der Behandlung kann es zu Übelkeit und Durchfall kommen, die mit dem Absetzen des Arzneimittels verschwinden.
  • Sumamed (Azithromycin) ist ein Makrolid-Antibiotikum aus der Gruppe der Azalide. Es sollte nicht verschrieben werden, wenn der Patient bereits eine Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin oder andere Makrolide hatte. Bei Streptodermie wird Sumamed meist in einer Dosierung von 500 mg einmal täglich verschrieben, die Behandlung dauert drei Tage. Die Kapseln werden zwischen den Mahlzeiten eingenommen (Nahrung beeinträchtigt die Aufnahme des Antibiotikums).
  • Lincomycin ist ein Antibiotikum der Lincosamid-Gruppe und wirkt bakterizid und bakteriostatisch. Lincomycin wird üblicherweise dreimal täglich 500 mg zwischen den Mahlzeiten eingenommen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Je länger die Behandlung der Streptodermie mit Lincomycin andauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen, Leberfunktionsstörungen, Schwindel und Tinnitus.
  • Amoxil ist eine Kombinationstablette mit Amoxicillin und Clavulansäure. Die orale Einnahme der Tabletten kann unabhängig von einer Mahlzeit erfolgen. Die Dosierung wird vom Arzt individuell angepasst.

In manchen Fällen müssen hormonelle äußerliche Mittel zur Behandlung von Streptodermie eingesetzt werden. Sie werden in Form von Salben nach ärztlicher Verordnung in folgenden Situationen angewendet:

  • wenn Streptodermie bei einem Erwachsenen mit Ekzemen, Allergien, Neurodermitis kombiniert wird;
  • wenn die Behandlung mit antibakteriellen und antiseptischen Mitteln beim Patienten einen allergischen Prozess verursacht;
  • wenn die Streptodermie chronisch geworden ist;
  • wenn Ecthyma vulgaris diagnostiziert wird.

Hormonsalben sollten nicht im Gesicht und im äußeren Genitalbereich sowie bei ausgedehnten pathologischen Läsionen angewendet werden.

  • Sinaflan ist ein Kortikosteroid auf Basis von Fluocinolonacetonid. Es wirkt entzündungshemmend, antiallergisch und juckreizstillend. Die Anwendung von Sinaflan sollte streng verordnet werden: Ohne strenge Indikationen wird ein solches Medikament nicht verschrieben. Im Stadium erhöhter Aktivität des bakteriellen Erregers sollte Sinaflan nicht angewendet werden, da dies die Situation verschlimmern kann.
  • Akriderm ist eine Kortikosteroid-Salbe oder -Creme mit ausgeprägten juckreizstillenden, entzündungshemmenden und antihistaminischen Eigenschaften. Bei Streptodermie wird das Produkt dünn und nahezu reibungsfrei auf kleine betroffene Hautpartien aufgetragen. Nach der Anwendung des Arzneimittels sollte kein Verband angelegt werden. Bei Anwendung von Akriderm im Gesichtsbereich sollte die Behandlung nicht länger als fünf Tage dauern.
  • Advantan ist eine Salbe auf Basis von Methylprednisolon. Die äußerliche Anwendung erfolgt ausschließlich nach ärztlicher Verordnung einmal täglich.
  • Triderm ist ein Kombinationspräparat, das aus Betamethasondipropionat, Gentamicin und Clotrimazol besteht. Somit wirkt Triderm gleichzeitig antimikrobiell und antimykotisch, heilt Allergien und stoppt die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Bei Streptodermie wird zweimal täglich eine kleine Menge des Produkts angewendet. Die durchschnittliche Anwendungsdauer beträgt zwei bis vier Wochen. Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit systemischer Nebenwirkungen, die für Kortikosteroide typisch sind, kann das Produkt nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden.
  • Externe Mittel wie Aciclovir oder Herpevir sind gegen Streptodermie nicht wirksam. Sie werden eingesetzt, wenn die Krankheit falsch diagnostiziert wurde und die pathologischen Läsionen tatsächlich nicht durch Bakterien, sondern durch Viren verursacht werden – beispielsweise das Herpes-simplex-Virus. In einer solchen Situation wird tatsächlich Aciclovir verschrieben, das bis zu viermal täglich dünn auf das geschädigte Gewebe aufgetragen oder zweimal täglich in Form von Kompressen angewendet wird. Bei korrekter Diagnose ist die Wirksamkeit einer solchen Behandlung nach vier Tagen spürbar.
  • Streptozid in Salbenform eignet sich zur Anwendung bei leichten und mittelschweren Formen der Streptodermie bei Erwachsenen. Die Salbe wird dünn auf die betroffene Hautstelle aufgetragen. Sie kann unter einem Verband angewendet werden. Häufigkeit und Dauer der Anwendung der Salbe werden vom Arzt festgelegt. Die Entwicklung einer allergischen Reaktion während der Behandlung mit Streptozid ist nicht ausgeschlossen: In einem solchen Fall muss die Salbe dringend abgesetzt werden.
  • Gioxizon ist ein äußerlich anzuwendendes Präparat mit entzündungshemmender, antimikrobieller und antihistaminischer Wirkung. Es bewältigt auch starken Juckreiz und lindert Brennen. Die Salbe wird bis zu dreimal täglich dünn auf die geschädigte Haut aufgetragen. Gioxizon ist bei Mykosen und viralen Hautläsionen kontraindiziert.
  • Biseptol ist eine antibakterielle Kombinationstablette mit den Wirkstoffen Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Bei einigen Fällen von Streptodermie wird ein Behandlungsschema angewendet, das die orale Einnahme von Biseptol mit der Zugabe zerstoßener Tabletten zu Salben (z. B. Zink) kombiniert. Biseptol wird morgens und abends nach den Mahlzeiten als zwei Tabletten eingenommen. Zusätzlich werden die betroffenen Stellen mit einer Salbe behandelt, der eine zerstoßene Biseptol-Tablette beigemischt ist. Diese Behandlung dauert mindestens fünf Tage oder bis die Haut vollständig abgeheilt ist.
  • Argosulfan ist eine Salbe mit ähnlicher Wirkung wie Streptozidsalbe. Argosulfan enthält Silbersulfathiazol, das ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum gegen Mischflora besitzt. Die Salbe wird nicht bei Überempfindlichkeit gegen Sulfanilamid-Wirkstoffe angewendet. Erwachsenen Patienten mit Streptodermie wird die Salbe bis zu dreimal täglich zur Wundbehandlung verschrieben. In den meisten Fällen wird das Medikament von den Patienten gut vertragen.
  • Pimafukort ist eine Creme auf Basis von Natamycin, Hydrocortison und Neomycin. Die Kombination von Antibiotikum und Kortikosteroid bewirkt eine entzündungshemmende, juckreizstillende, bakterizide und fungizide Wirkung des Arzneimittels. Die Behandlung mit Pimafukort sollte nicht länger als zwei Wochen dauern. Die betroffenen Stellen werden bis zu viermal täglich mit dem Produkt behandelt. Während der ersten Behandlungstage mit Pimafukort kann eine Verschlimmerung der Streptodermie auftreten, die kein Absetzen des Arzneimittels erfordert.
  • Tsindol ist eine dermatoprotektive Suspension auf Basis von Glycerin, Zinkoxid, Talkum, Stärke und Ethanol. Tsindol ist ein ausgezeichnetes Antiseptikum, Gerb- und Trocknungsmittel. Bei Streptodermie wird es bis zu dreimal täglich mit einem Tampon auf die betroffene Stelle aufgetragen. Allergische Reaktionen auf das Medikament sind selten.
  • Calamin ist eine beruhigende Lotion, die manchmal bei Streptodermie verwendet wird, um den Juckreiz zu lindern. Die Lotion ist nicht für die Monotherapie geeignet und erfordert die zusätzliche Anwendung antiseptischer und antibakterieller Medikamente.
  • Polysorb ist ein Enterosorbent, das toxische Bestandteile exogener und endogener Gene sowie Allergene, bakterielle Endotoxine und toxische Substanzen, die beim Abbau von Proteinprodukten im Darm entstehen, aus dem Körper entfernen kann. Polysorb kann die Haupttherapie der Streptodermie hervorragend ergänzen, kann sie aber nicht vollständig ersetzen. Das Medikament beschleunigt die Heilung, jedoch nur bei adäquater externer Behandlung. Die Tagesdosis für Erwachsene beträgt 12 g (auf drei Dosen aufgeteilt). Die Suspension wird mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten oder der Einnahme von Medikamenten oral eingenommen. Nebenwirkungen sind selten, Verstopfung kann selten auftreten.
  • Clotrimazol ist eine antimykotische Salbe, die bei echter Streptodermie nicht angewendet wird, da sie ungeeignet ist. Clotrimazol kann erneut verschrieben werden, wenn Streptodermie fälschlicherweise diagnostiziert wurde, der Patient aber tatsächlich eine Pilzinfektion der Haut hat. Das Produkt kann auch bei einer sekundären Pilzinfektion angewendet werden. Die Salbe wird bis zu dreimal täglich bis zur vollständigen Abheilung (ca. 2 Wochen) aufgetragen.

In einigen Apotheken werden verschiedene sogenannte Talker zur äußerlichen Anwendung speziell für Patienten mit Streptodermie hergestellt. Ihre Zusammensetzung ist nicht immer gleich: Sie kann Schwefelpräparate, Methylenblau, Fukortsin, Zinkpräparate usw. enthalten. Auch die Wirksamkeit solcher Talker variiert: Es gibt keine eindeutigen Bewertungen zu diesem Thema.

Es macht keinen Sinn, alle verfügbaren Medikamente gleichzeitig zur Behandlung von Streptodermie einzusetzen. Zwei Medikamente können völlig ausreichen, um das Problem effektiv zu beseitigen. Der Grad der Wirksamkeit sollte fünf bis sechs Tage hintereinander überwacht werden. Tritt keine Besserung ein, ist es besser, sofort auf andere, stärkere Medikamente umzusteigen.


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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Welche Medikamente helfen bei Streptodermie?" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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