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Wie man Streptodermie bei Erwachsenen und Kindern erkennt: Symptome und Stadien der Krankheit
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Hautkrankheiten gehören zu den zahlreichsten bekannten Gesundheitsstörungen. Die Vielzahl der Erscheinungsformen und Ursachen, die für Laien schwer zu verstehen sind, führt zu Verwirrung, wenn wir seltsame Flecken, Ausschläge und Rötungen am Körper entdecken, die mit Schmerzen, Brennen, Juckreiz oder gar nichts zu tun haben. Schließlich ist die Haut ein äußeres Organ, und alle Symptome von Gesundheitsstörungen sind sofort mit bloßem Auge sichtbar. Beispielsweise unterscheiden sich die äußeren Symptome einer Streptodermie kaum von den meisten Hauterkrankungen und sind bereits eine Woche nach der Infektion sichtbar. Und das ohne innere Beschwerden. Sollten Sie sich also keine Sorgen über eine solche Krankheit machen?
Hautkrankheiten sind ein Beweis für einen ungesunden Körper
Die Haut gilt als das größte und wichtigste Organ des menschlichen Körpers, da sie die einzige Schutzhülle unseres Körpers ist, die innere Organe und Systeme vor den zerstörerischen Auswirkungen der Umwelt schützt. Es ist die Haut, die in erster Linie von den negativen Auswirkungen thermischer, chemischer, mechanischer und biologischer Faktoren betroffen ist. Daher müssen Ärzte bei der Diagnose viele Hautpathologien berücksichtigen, um die Wahrheit durch Ausschlussverfahren festzustellen.
Beispielsweise weisen viele durch biologische Faktoren verursachte infektiöse Hautkrankheiten ähnliche Erscheinungsformen auf: Hautausschläge in Form von Pusteln oder Bläschen, mehr oder weniger ausgeprägte Beschwerden im Bereich ihrer Lokalisation. Wer den hippokratischen Eid abgelegt hat, beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Betrachtung äußerer Symptome, sondern „gräbt“ tiefer und sucht nach Momenten, die für eine bestimmte Krankheit charakteristisch sind.
Es scheint, warum sollte man ins Detail gehen, wenn die Hauptsymptome der Streptodermie direkt auf der Hautoberfläche sichtbar sind? Tatsächlich ist dies notwendig, um den Erreger zu identifizieren (in diesem Fall ist es der Streptokokken, der sich vermehrt hat und gefährlich geworden ist) und zu verhindern, dass er tief in den Körper eindringt und die Entwicklung schwerwiegender innerer Komplikationen (Rheuma, Myokarditis, Glomerulonephritis usw.) mit scheinbar harmlosen ersten äußeren Anzeichen der Krankheit verursacht. [ 1 ], [ 2 ]
Tatsächlich ist die Diagnose einer Krankheit anhand äußerer Symptome nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Ist das nicht der Grund, warum sich die meisten Diagnosen, die wir selbst stellen, als falsch erweisen? Tatsache ist, dass sich dieselbe Streptodermie bei verschiedenen Menschen unterschiedlich manifestieren kann. Dabei müssen das Alter des Patienten, die Besonderheiten seiner Arbeit oder anderer Tätigkeiten, Begleiterkrankungen, der Zustand des Immunsystems usw. berücksichtigt werden.
Versuchen wir herauszufinden, welche Manifestationen von Streptodermie für Kinder und Erwachsene typisch sind, an welchen Stellen bei dieser Krankheit das Auftreten eines Hautausschlags zu erwarten ist, der durch Kontakt und Kontakt-Haushalts-Mittel übertragen wird, und welche inneren Veränderungen auf diese Krankheit hinweisen können.
Streptodermie bei Kindern
Wie unterscheidet sich ein Kind physiologisch von uns Erwachsenen? Zunächst einmal in seiner Anfälligkeit für viele Infektionserreger. Die Immunität eines Kindes wird mehrere Jahre nach der Geburt aufgebaut und gestärkt, sodass Kleinkinder viel häufiger an Infektionskrankheiten leiden als Erwachsene, und die Liste solcher Krankheiten wird durch reine Kinderkrankheiten ergänzt. [ 3 ]
Streptodermie kann nicht als Kinderkrankheit eingestuft werden, obwohl die Inzidenz bei Kindern viel höher ist als bei Jugendlichen und Erwachsenen. Dies wird auch durch die Verbreitung des Erregers in großen Kindergruppen (Kindergärten, Kindergärten, Schulgruppen, außerschulische Gruppen, Sportabteilungen, Kunstgruppen usw.) erleichtert, in denen Kinder und Jugendliche in engem Kontakt miteinander stehen.
Besonders schwierig ist es, Kinder unter 3 Jahren vor Problemen zu schützen. Für sie sind taktile Empfindungen (Berühren, Ertasten der Eigenschaften eines Gegenstandes mit den Fingern) besonders attraktiv, da sie ihnen ermöglichen, die Welt in all ihren Erscheinungsformen zu studieren. Und das Berühren selbst ist in einem so zarten Alter sehr wichtig. Ein kleines Kind verfügt jedoch noch nicht über stabile Hygienefähigkeiten. Darüber hinaus manifestiert sich die Krankheit äußerlich viel später, als die Fähigkeit zur Ansteckung anderer entsteht. Wenn also bei einem Kind die ersten Anzeichen einer Streptodermie auftreten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass zu diesem Zeitpunkt der Großteil der Gruppe bereits infiziert ist.
Die Manifestationen der Krankheit bei Kindern können je nach Entwicklungsgrad des Immunsystems und Stärke der Immunität, der Anzahl der in die Haut eingedrungenen pathogenen Mikroorganismen, dem Vorhandensein großer und kleiner Hautläsionen, dem Ort der Erkrankung und dem Vorhandensein begleitender Pathologien unterschiedlich sein.
In großen Kindergruppen verläuft die Krankheit epidemisch, d. h. ein krankes Kind verbreitet Infektionen schnell in der gesamten Kindergruppe und manchmal auch darüber hinaus. Streptodermie manifestiert sich jedoch bei verschiedenen Kindern unterschiedlich. Wenn die Immunität des Kindes dem Bakterienangriff standhält, beschränkt sich das Krankheitsbild auf äußere Anzeichen: lokale Hautausschläge, d. h. Schäden an einzelnen Körperbereichen. In diesem Fall spielt die lokale Immunität weiterhin eine entscheidende Rolle.
Ein Hautausschlag als charakteristisches Symptom der Streptodermie tritt normalerweise 2–10 Tage nach der Infektion in Form von hellrosa Papeln oder Blasen mit Flüssigkeit auf, die sich nach dem Öffnen in Erosionen verwandeln können. Bei entsprechender Pflege trocknen solche Elemente recht schnell unter Bildung von Krusten aus, die anschließend schmerzlos abfallen.
Bei manchen Formen der Erkrankung kommt es jedoch überhaupt nicht zur Blasenbildung, sondern es bilden sich lediglich kleine rosa oder rötliche Läsionen mit sich ablösenden Partikeln der Epidermis (trockene Form der Streptodermie).
Juckreiz bei Streptodermie ist in der Regel mild oder fehlt vollständig, sodass er das Kind nicht sonderlich stört. Eine weitere Sache ist, dass Kinder dazu neigen, ungewöhnliche Elemente auf ihrer Haut mit den Fingern zu berühren, sie einfach aus kindlicher Neugier zu kratzen und so die Infektion auf andere Körperteile zu übertragen, was den Krankheitsverlauf erschwert. [ 4 ]
Wenn die Immunität des Kindes jedoch nicht in der Lage ist, mit Krankheitserregern fertig zu werden, und wenn Streptokokken auf die empfindlichen Schleimhäute gelangen, können sich wahrscheinlich schwerere Formen der Krankheit entwickeln. Neben äußeren Symptomen weist das Krankheitsbild der Streptodermie in diesem Fall auch innere Manifestationen auf:
- Ein Anstieg der Körpertemperatur auf fieberhafte Werte (über 38–38,5 Grad). Das Kind kann lethargisch und apathisch werden, sein Appetit lässt nach und es können unverständliche Launen auftreten. Andere Kinder hingegen werden übermäßig aufgeregt und die Temperatur wird nur durch die ungewöhnlich rosa Wangen des Babys angezeigt.
- Das Auftreten von Vergiftungssymptomen des Körpers (das Kind kann Kopfschmerzen haben, daher Lethargie und Launen, Übelkeit und Erbrechen können auftreten, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Appetit nimmt ab, Schlaf ist gestört). In einigen Fällen treten Schmerzen in Gelenken und Muskeln auf, die die Mobilität des Kindes einschränken und bei Babys zu Tränen und bei älteren Kindern zu Beschwerden über die Gesundheit führen.
- Vergrößerung der Lymphknoten in der Nähe der Läsionen entlang des Lymphflusses, die manchmal schon in den ersten Krankheitstagen erkennbar ist (Knoten sind unter der Haut des Kindes tastbar und schmerzen oft beim Abtasten).
- Blutuntersuchungen des Kindes zeigen das Vorhandensein eines ausgeprägten Entzündungsprozesses, der für eine bakterielle Infektion charakteristisch ist.
Streptodermie bei Erwachsenen
Die hohe Inzidenz von Streptodermie bei Kindern schließt die Entwicklung dieser Krankheit bei Erwachsenen keineswegs aus, da bei Infektionskrankheiten die Immunität und nicht das Alter eine entscheidende Rolle spielt. Und es ist erwähnenswert, dass man unter den Bedingungen einer ökologischen Katastrophe, in der die meisten von uns leben, nicht wirklich auf eine starke Immunität zählen kann. Laut einer Studie aus dem Jahr 2005 leiden mindestens 18,1 Millionen Menschen an invasiven Erkrankungen S. pyogenes, und jedes Jahr treten weitere 1,78 Millionen Fälle auf. [ 5 ]
Darüber hinaus dringen Streptokokken durch verschiedene, sogar mikroskopische Hautschäden in den Körper ein, sodass die Ansteckung mit der Krankheit nicht so schwierig ist, wie es scheint. Hinzu kommt, dass die Krankheit bei Menschen mit mehr oder weniger normaler lokaler und allgemeiner Immunität fast unbemerkt verlaufen kann, während eine durch chronische Krankheiten geschwächte Person spürbare Beschwerden verspüren kann. [ 6 ]
Ein Erwachsener kann sich bei der Arbeit, auf Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Besuch öffentlicher Orte wie Schwimmbädern und Fitnessstudios anstecken. Sie können sich auch ohne das Haus zu verlassen anstecken, wenn ein Angehöriger, beispielsweise ein Kind im Kindergarten oder in der Schule, zur Infektionsquelle geworden ist. In diesem Fall ist kein enger Kontakt mit einer kranken Person oder einem Bakterienträger erforderlich. Sie können auch einige Zeit nach Hautkontakt mit dem Bett, der Kleidung, Haushaltsgegenständen, Geschirr usw. des Patienten Symptome einer Streptodermie bei sich selbst feststellen.
Wie Streptodermie bei Erwachsenen beginnt, d. h. die ersten Anzeichen erkennt man am Aussehen der Haut. Bei dieser Erkrankung bilden sich kleine rosa, leicht erhabene, schmerzlose Flecken. Etwas später treten leichtes Jucken und Abschälen auf der Oberfläche der pathologischen Elemente auf.
Dann beginnen die Papeln in den meisten Fällen stärker über die Haut hinauszuragen und verwandeln sich in Bläschen mit kleinem Durchmesser, in denen eine trübe gelbliche Flüssigkeit zu sehen ist. Ohne Behandlung können einzelne, nahe beieinander liegende Elemente zu Gruppen verschmelzen und große Hautbereiche bedecken.
Nach einiger Zeit platzen die Blasen und es bilden sich Risse und Geschwüre, auf deren Oberfläche sich trockene Krusten oder Schuppen bilden, die an Flechten erinnern.
Bei der trockenen Form der Streptodermie hat der Ausschlag einen etwas anderen Charakter, es bilden sich keine Blasen, und die Krankheitsherde sind aufgrund der auftretenden Abschuppung eher weißlich als rosa gefärbt. Sie sind rund und bis zu fünf Zentimeter groß. Fast sofort bilden sich auf ihnen schuppige Schuppen der Epidermis, woraufhin lange Zeit ein schwach pigmentierter Hautbereich verbleibt. Pathologische Herde nehmen seltener an Größe zu und breiten sich weniger auf sichtbare und behaarte Körperbereiche aus als bei anderen Formen der Erkrankung.
Beschwerden über juckende Haut treten bei einer Streptokokkeninfektion selten auf. Juckreiz ist, falls vorhanden, unbedeutend und verursacht keine größeren Beschwerden, wie dies beispielsweise bei Verätzungen durch alkalische Lösungen, Allergien oder Herpes der Fall ist, die ähnliche äußere Erscheinungsformen wie nässende Formen der Streptodermie aufweisen.
Bei Erwachsenen mit Streptodermie steigt die Temperatur normalerweise nicht an, es sei denn, bei der Person wird eine Immunschwäche oder ein schwerer Vitaminmangel diagnostiziert oder ihr Körper ist durch eine lange Krankheit, übermäßigen körperlichen und geistigen Stress sowie ständigen Stress stark geschwächt, was sich nur auf den Zustand des Immunsystems auswirken kann.
Eine Vergrößerung der Lymphknoten kann nur beobachtet werden, wenn sich die Infektion tief im Körper ausbreitet. Dieses Symptom tritt jedoch normalerweise bereits im Stadium möglicher Komplikationen auf und nicht gleich zu Beginn der Krankheit, wie dies bei Kindern der Fall ist, deren Hautbarrierefunktion viel schwächer ist, wodurch die Infektion schnell in die tiefen Schichten der Weichteile und der Lymphe eindringen kann.
Bei einem milden Krankheitsverlauf und entsprechender Behandlung verschwinden die auftretenden Symptome innerhalb von 3-10 Tagen, ohne dass sich der Gesundheitszustand verschlechtert. Aber auch bei einer schweren Form der Streptodermie bei Erwachsenen ist eine schnelle Bewältigung möglich – innerhalb von 3-7 Tagen, wenn eine angemessene Behandlung verordnet wird und alle Voraussetzungen erfüllt sind. Nur bei einem stark geschwächten Immunsystem oder unsystematischer Umsetzung therapeutischer Maßnahmen kann die Behandlung um bis zu 10-14 Tage verzögert werden, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit des Übergangs von der akuten in eine chronische Form der Erkrankung.
Ein wichtiges Merkmal der Streptodermie ist die Tatsache, dass selbst die übliche tägliche Körperhygiene während der Krankheit keinen Nutzen bringen kann, da es strengstens davon abgeraten wird, die betroffenen Stellen mit Wasser zu benetzen, da dies den Heilungsprozess nur verzögert.
Streptodermie bei Frauen und Männern
Es wird angenommen, dass die Haut von Frauen dünner und empfindlicher ist als die von Männern, und es ist logisch, dass verschiedene Wunden und Kratzer schneller und häufiger auftreten, selbst bei geringer Einwirkung eines schädlichen Faktors. Da Streptokokken als ständiger Bewohner unserer Haut gelten, kann davon ausgegangen werden, dass Frauen häufiger an Streptodermie erkranken als Männer.
Tatsächlich unterscheiden sich die Statistiken zur Krankheitshäufigkeit bei Männern und Frauen kaum, da die meisten Vertreter des stärkeren Geschlechts unter Bedingungen mit erhöhtem Verletzungsrisiko arbeiten und die hygienischen Bedingungen in vielen Fabriken, Werken und öffentlichen Verkehrsmitteln (und viele arbeiten als Fahrer) nicht den Anforderungen entsprechen. Unter solchen Bedingungen kann der einzige Schutz vor Bakterien ein starkes Immunsystem sein, über das nicht jeder verfügt.
Darüber hinaus gibt es bei Männern und Frauen weitere spezifische Faktoren, die die Entwicklung einer Streptokokken-Erkrankung begünstigen. Zu diesen Faktoren gehört Diabetes mellitus, der in zwei Formen auftritt. Typ-2-Diabetes (insulinunabhängig) tritt häufiger bei Frauen auf, während insulinabhängiger Diabetes eher Männer betrifft. Da diese Krankheit ein höheres Risiko für die Entstehung langwieriger Wunden birgt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Geschlechter irgendwann Symptome einer Streptodermie bemerken, gleich hoch. Darüber hinaus verläuft die Krankheit in den allermeisten Fällen chronisch, genau wie Diabetes selbst.
Bei Männern steigt die Wahrscheinlichkeit, während des Militärdienstes oder der Haft an Streptodermie zu erkranken. Dies wird durch eine große Gruppe erleichtert, in der sich die Infektion in kurzer Zeit ausbreitet, aktive körperliche Aktivität, die zu vermehrtem Schwitzen und dem Auftreten von stacheliger Hitze führt - Herde, in denen Bakterien am leichtesten in die Haut eindringen, unzureichende Hygiene usw. Streptodermie in der Armee und in Gefängnissen hat oft einen akuten epidemischen Charakter.
Es wird angenommen, dass bei Männern häufiger Symptome der trockenen Form der Streptodermie auftreten, d. h. kleine, ovale, nicht nässende, schuppige Läsionen am Körper, die sich unbehandelt auf größere Bereiche ausbreiten können.
Frauen haben während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko, an Streptodermie zu erkranken. Dies ist nicht verwunderlich, denn hormonelle Veränderungen im Körper der werdenden Mutter schwächen ihr Immunsystem, und genau das brauchen Bakterien. Wenn sie eine Schwäche verspüren, beginnen sie sich sofort aktiv zu vermehren.
Es ist klar, dass Streptodermie während der Schwangerschaft nicht bei allen Frauen auftritt, sondern nur bei jenen, deren Körper einen akuten Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen aufweist, die für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems notwendig sind, oder die durch chronische Krankheiten oder Stress erschöpft sind.
Eine Streptodermie tritt während der Schwangerschaft nicht sehr häufig auf und stellt für die werdende Mutter keine große Gefahr dar, solange es sich nur um äußere Symptome (leichter Juckreiz und lokale Hautausschläge am Körper) handelt, bei denen die äußerliche Anwendung von Antibiotika durchaus akzeptabel ist.
Es stimmt, viele Mütter haben es nicht eilig, auf wirksame Medikamente zurückzugreifen, weil sie befürchten, ihrem Baby im Mutterleib zu schaden. Und das ist sehr vergeblich, denn die lokale Anwendung antimikrobieller Medikamente, deren Aufnahme ins Blut gering ist, kann dem Kind kaum schaden. Ohne Behandlung besteht jedoch das Risiko, dass auch der Fötus leidet. Wenn Mikroben über die Plazenta und das Blut der Mutter zum Baby gelangen, beeinträchtigen sie die Entwicklung verschiedener Organe und Systeme des Babys, insbesondere wenn die Mutter im ersten Trimenon der Schwangerschaft erkrankt, was am häufigsten vorkommt. In den ersten drei Monaten der fetalen Entwicklung werden jedoch fast alle wichtigen lebenswichtigen Systeme des zukünftigen Menschen gelegt und geformt.
Wie wir sehen, besteht das Infektionsrisiko für Vertreter unterschiedlichen Geschlechts und kann zu bestimmten Zeitpunkten im Leben eines Individuums steigen. Gleichzeitig interpretieren wir die auftretenden Symptome nicht immer richtig, sodass Statistiken nicht einmal annähernd berechnen können, wie weit diese Krankheit tatsächlich verbreitet ist, zumal die Vielfalt der Streptodermieformen und die Besonderheiten ihres Verlaufs zu einem gewissen Anteil an Fehldiagnosen führen.
Läsionen: Wo kann man sie suchen?
Da Streptokokkeninfektionen durch Kontakt und Kontakt-Haushaltswege übertragen werden, kann davon ausgegangen werden, dass die ersten Symptome einer Streptodermie hauptsächlich an den Händen auftreten. Tatsächlich können spezifische Hautausschläge an verschiedenen Körperstellen auftreten, insbesondere dort, wo Mikro- oder Makroschäden der Haut vorliegen. Darüber hinaus kann eine Person nach Kontakt mit der Infektionsquelle zur Ausbreitung der Infektion auf andere Körperteile beitragen.
Die Lokalisation der Läsionen bei Streptodermie kann unterschiedlich sein, was die endgültige Diagnose des Arztes in gewissem Maße beeinflusst. Beispielsweise kann eine Streptodermie in den Mundwinkeln (Cheilitis angularis) als „Impetigo durch Streptokokkeninfektion“ oder „Streptokokken-Impetigo“ diagnostiziert werden.
In den meisten Fällen tritt Streptodermie an Armen und Beinen auf – den Körperteilen, die häufiger als andere offen und nicht durch Kleidung geschützt sind, seltener an den Füßen, hauptsächlich bei Menschen mit vermehrtem Fußschwitzen, da dies besonders günstige Bedingungen für die Vermehrung von Krankheitserregern (sowohl Bakterien als auch Pilzen) schafft. Es ist wichtig zu verstehen, dass verschiedene Hautläsionen häufiger an den Extremitäten auftreten als beispielsweise am Rücken oder am Gesäß. Und wenn die Haut zusätzlich schwitzt (zum Beispiel an den Füßen), macht sie das anfälliger.
Seltsamerweise ist Steptodermie im Gesicht sowie am Kopf, beispielsweise hinter den Ohren oder am unteren Kinn, in ihrer Prävalenz nicht unterlegen. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene neigen dazu, ihr Gesicht oft mit den Händen zu berühren, ohne auf Sauberkeit zu achten. Die Gesichtshaut ist jedoch sehr empfindlich, sodass Reibung oder Kratzen Mikroschäden verursachen kann. Wenn sich ein Schädling an den Fingern oder unter den Nägeln versteckt hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich an einer neuen Stelle festsetzt und an einer geeigneten Stelle in die Haut eindringt.
Bei Personen, die sich rasieren (die überwiegende Mehrheit der Männer und ein kleiner Teil der Frauen), besteht ein hohes Risiko für Gesichtswunden und Infektionen, insbesondere ohne Verwendung von Hygieneprodukten, d. h. trocken. Und wir bedenken, dass jede Wunde am Körper Infektionen begünstigt, da die körpereigene Schutzbarriere an dieser Stelle durchbrochen ist.
Treten erste Anzeichen einer Streptokokkeninfektion auf der Haut in der Nähe des Haaransatzes auf, besteht ein hohes Risiko, dass sich die Krankheit bei unsachgemäßer oder fehlender Behandlung zu einer Streptodermie der Kopfhaut entwickelt und sich auf die Haarwuchszone ausbreitet. In diesem Fall sammeln sich im Haar abblätternde Hautpartikel (ähnlich wie bei Schuppen), und die Krusten können nach dem Austrocknen der Geschwüre zusammen mit den Haarfollikeln abfallen und zu lokaler Ausdünnung führen.
Die Haut um die Augen gilt als besonders empfindlich und anfällig, daher finden sich Krankheitsherde häufig in diesem Bereich. Reiben Sie einfach das Augenlid mit der Hand, die mit der Infektion in Kontakt kommt. Streptodermie des Augenlids ist durch das Auftreten von Pickeln und Blasen auf der Schleimhaut des Sehorgans oder in den seitlichen Falten um die Augen gekennzeichnet. Gleichzeitig wird Streptodermie am Augenlid manchmal mit einer Erkältung, Herpes oder Gerste verwechselt, die in 90-95% der Fälle durch Staphylokokken verursacht wird.
Streptodermie in Nase oder Ohr ähnelt einer Herpesinfektion, der Juckreiz tritt jedoch erst viel später auf (bei Herpes sogar vor dem Auftreten des Ausschlags) und ist deutlich schwächer ausgeprägt. Zudem bleiben nach dem Öffnen der Herpeselemente praktisch keine Spuren auf den Weichteilen zurück, während bei Streptodermie anstelle der Bläschen Risse und Geschwüre zurückbleiben.
Streptodermie im Mund, auf der Zunge sowie Situationen, in denen der Ausschlag den Rachen erreicht, ist eine Variante der bakteriellen Stomatitis, die durch Streptokokken-Mikroflora verursacht wird. Unsere Haut ist eine stärkere Barriere als Schleimhäute, daher ist es nicht verwunderlich, dass Bakterien durch sie leichter in Weichteile eindringen können. Darüber hinaus wird die Schleimhaut beim Essen und Zähneputzen häufig verletzt, und Wunden darauf heilen aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit im Mund viel länger als auf der Hautoberfläche.
Streptodermie in den Mundwinkeln, wo beim weiten Öffnen des Mundes oder beim aktiven Kauen häufig Mikrorisse auftreten, entwickelt sich meist bei Kindern. Dies kann durch das Essen mit einem fremden oder ungewaschenen Löffel mit „lebenden Dingen“ erleichtert werden. Auch bei Erwachsenen und Jugendlichen (insbesondere bei hormonellen Veränderungen) sind solche Situationen nicht auszuschließen, treten aber deutlich seltener auf.
Streptodermie auf den Lippen (wiederum empfindliche Haut, die selbst durch Wind geschädigt werden kann) kann leicht mit Herpes verwechselt werden, da die äußeren Symptome einer Virusinfektion und einer bakteriellen Erkrankung sehr ähnlich sind. Aber auch hier lohnt es sich, auf den Juckreiz zu achten, der bei Herpes viel stärker ist.
Bereiche mit empfindlicher Haut und Schleimhäuten sind anfälliger für verschiedene Verletzungen, was bedeutet, dass dort die Wahrscheinlichkeit einer Infektion höher ist. Wundern Sie sich beispielsweise nicht, wenn Streptodermie in der Leistengegend auftritt. In diesem Hautbereich ist die Luftfeuchtigkeit erhöht und daher anfällig für verschiedene negative Einflüsse. Gerade in solchen versteckten, warmen und feuchten Bereichen vermehren sich Bakterien und Pilze besonders stark, und die Läsionen nehmen schneller zu und breiten sich bis in den Damm und Anus aus.
Das Auftreten von Streptodermie-Symptomen auf den Schleimhäuten geht mit spürbaren Schmerzen einher, die sich beim Berühren der entzündeten Elemente verstärken. Wenn der Ausschlag auf der Haut auftritt, verursacht er keine spürbaren Schmerzen.
Streptodermie an den Genitalien ist daher nicht nur eine Unannehmlichkeit, sondern ein gewisses Unbehagen, das die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko, dass sich die Infektion beim Geschlechtsverkehr und bei Hygienemaßnahmen im Körper ausbreitet.
Streptokokken leben ständig an den Genitalien, können sich jedoch bei einer Schwächung der Immunabwehr aktiv vermehren und so die Epidermiszellen schädigen und Gewebeentzündungen verursachen. Aber auch bei einem ausreichend starken Immunsystem kann ein solches „Geschenk“ von einem Sexualpartner beim Geschlechtsverkehr oder bei intimen Liebkosungen sowie Streptodermie im Gesicht beim Küssen empfangen werden.
Streptodermie unter den Armen entwickelt sich aus dem gleichen Grund wie in der Leistengegend, d. h. aufgrund erhöhter Feuchtigkeit und Verletzlichkeit der Haut in diesem Bereich. Darüber hinaus halten viele Erwachsene (hauptsächlich Frauen) es für unanständig, an dieser Stelle "Vegetation" zu haben, deshalb rasieren sie sich regelmäßig die Achseln. Und Rasieren ist ein Trauma für die Haut, besonders für ihre empfindlichen Bereiche. Infolgedessen verbleiben fast immer sowohl kleine, für das Auge unsichtbare als auch größere Schäden auf der Haut, durch die die Infektion anschließend eindringt.
Aber Streptodermie an Rücken, Bauch, Brust oder Gesäß hat andere Ursachen. Es tritt normalerweise nach Kontakt mit kontaminierter Bettwäsche oder Kleidung auf, seltener nach Kontakt mit der Haut einer kranken Person (was während der Inkubationszeit durchaus möglich ist, wenn selbst der Patient selbst seine Krankheit nicht vermutet). Es manifestiert sich normalerweise in Form einer großen Anzahl einzelner roter oder rosa kleiner Elemente, die zunächst an einen gewöhnlichen Akneausschlag erinnern, sich anschließend in Blasen mit trübem Inhalt verwandeln und dazu neigen, einzelne Formationen zu größeren Herden zu verschmelzen.
Das Fehlen von starkem Juckreiz und Unwohlsein ist der Grund dafür, dass die Patienten es nicht eilig haben, Hilfe zu suchen, bis sich die Infektion besorgniserregend ausgebreitet hat oder Symptome anderer Art auftreten.
Stadien der Streptodermie
Streptodermie ist eine Infektionskrankheit, die in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung unterschiedliche Erscheinungsformen aufweisen kann. Daher ist jedes Stadium der Streptodermieentwicklung durch seine eigenen spezifischen Symptome gekennzeichnet.
Im ersten Stadium ihrer Entwicklung zeigt die Krankheit keine äußeren Symptome. Diese Zeit wird Inkubationszeit genannt. Sie beginnt, wenn die Infektion durch geschädigte Haut eindringt. Innerhalb von 2–10 Tagen werden die Bakterien aktiv und beginnen sich stark zu vermehren. Es ist möglich, dass die Wunde, durch die die Infektion eingedrungen ist, bis zum Ende der Inkubationszeit vollständig verheilt ist und keine Anzeichen der Krankheit auf der Haut sichtbar sind.
Im zweiten Stadium treten an der Infektionsstelle kleine Hyperämieherde auf, gefolgt von der Bildung rötlicher Versiegelungen (Pusteln). Dies deutet auf die Entwicklung eines durch Streptokokken-Bakterien ausgelösten Entzündungsprozesses hin. Bereits in diesem Stadium beginnen sich manche Kinder unwohl zu fühlen, werden lethargisch und schnell müde. Erwachsene fühlen sich in der Regel nicht unwohl.
Das dritte Stadium der Erkrankung kann als die Umwandlung der Pustel in eine Blase mit trübem Inhalt angesehen werden, die sich bald unter Bildung von Geschwüren öffnet und an ihrer Stelle eine gelblich-braune Kruste bildet. Bei einigen nässenden Formen der Krankheit bilden sich fast sofort Bläschen, um die sich erst dann ein roter, entzündeter Hof bildet. All dies sind charakteristische Manifestationen der lebenswichtigen Aktivität von beta-hämolysierenden Streptokokken: die Freisetzung von Toxinen und spezifischen Giften.
Bei der trockenen Form der Streptodermie bilden sich in der Regel überhaupt keine Blasen. Gleichzeitig sind die Infektionsherde zunächst größer und werden sehr schnell mit weißlichen, abblätternden Krusten bedeckt (die Epidermis schält sich ab). Dies ist eine oberflächliche Form der Erkrankung, die relativ einfach zu behandeln ist und bei der die Genesung in der Regel innerhalb von 3-5 Tagen erfolgt.
Im letzten Stadium der Krankheit trocknen die Krusten aus und fallen ab. Es bleiben Flecken mit einer rosa oder bläulichen Tönung zurück, die anschließend verschwinden. Nach einer trockenen Streptodermie bleiben in der Regel Bereiche mit schwacher Pigmentierung lange bestehen.
Durchschnittlich vergehen 5-7 Tage vom Auftreten eines pathologischen Elements auf der Haut bis zur Ablösung der Krusten. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Elemente gleichzeitig auftreten, sodass die Behandlungsdauer länger sein kann. Darüber hinaus kann unachtsames Kratzen von Pickeln, Baden und Abtasten dazu führen, dass sich die Infektion auf andere Körperteile ausbreitet, und es dauert wiederum einige Zeit, bis sie aktiviert wird. So können neue Herde auftreten, wenn von den ersten kaum noch Spuren übrig sind.
Wird der Prozess nicht gestoppt, treten immer wieder neue Streptodermie-Elemente an verschiedenen Stellen des Körpers auf, was die körpereigenen Schutzfunktionen schwächt und die Krankheit chronisch werden lässt. In diesem Fall geht jede Abnahme der Immunität mit dem Auftreten von Hautausschlägen einher, und die Person wird zu einer nahezu ständigen Infektionsquelle.
Die Symptome einer Streptodermie sind ein direkter Hinweis darauf, dass mit dem Körper etwas nicht stimmt und seine Abwehrkräfte nachlassen. Die Krankheit selbst ist nicht lebensbedrohlich, aber ein alarmierendes Signal, sich genauer mit der Gesundheit zu befassen und vor allem das Immunsystem zu stärken.