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Diagnose von Streptodermie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Streptodermie ist eine durch Streptokokken verursachte Hauterkrankung. Bei einer Infektion bilden sich am Körper rosafarbene, runde Flecken mit unterschiedlichem Durchmesser (bis zu 3–4 cm). Im Bereich des Ausschlags tritt leichter Juckreiz auf, es bilden sich trockene Krusten, die sich ablösen. Es können niedriges Fieber und vergrößerte Lymphknoten auftreten. Am häufigsten treten sie im Gesicht auf, seltener an Rücken, Gliedmaßen und Gesäß. Die Symptome der Streptodermie ähneln vielen dermatologischen Erkrankungen. Daher ist für eine optimale Behandlung eine gründliche Diagnose wichtig.
Analyse auf Streptodermie
Neben einer visuellen Untersuchung durch einen Dermatologen und einer Anamnese (Patientenbeschwerden, frühere Krankheiten, Lebensbedingungen usw.) ist eine Analyse auf Streptodermie erforderlich, um den Erreger der Krankheit durch bakteriologische Untersuchung zu identifizieren. Zu diesem Zweck werden Expressmethoden verwendet:
- mikroskopisch – ein Ausstrich der Bläschenflüssigkeit wird verwendet, um eine Virusansammlung festzustellen;
- Immunfluoreszenz - Bestimmung viraler Antigene in Abstrichen;
- Visurologisch - Nachweis des Virus in embryonalen Zellkulturen;
- serologisch - zum Nachweis des Vorhandenseins von Antikörpern im Blut, die unter dem Einfluss von Infektionserregern produziert werden.
Zusätzliche Blutuntersuchungen können erforderlich sein:
- allgemein;
- biochemisch;
- zur Wasserman-Reaktion (Syphilis);
- Schilddrüsenhormone;
- HIV-Infektion.
Die Diagnose wird durch eine erhöhte BSG, ein erhöhtes C-reaktives Protein und eine Leukozytose bestätigt.
Zusätzlich wird eine allgemeine Urin- und Kotanalyse (zum Nachweis von Wurmeiern) durchgeführt.
Differentialdiagnostik
Es gibt viele verschiedene dermatologische Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen. Die Differentialdiagnostik zielt darauf ab, zu unterscheiden:
- Herpes durch Streptodermie – beide Diagnosen sind durch mit gelblich-trüber Flüssigkeit gefüllte Bläschen gekennzeichnet. Mit der Zeit platzen sie. Streptodermie wird durch die Bildung von Rissen an der geöffneten Stelle bestätigt. Herpes ist durch Juckreiz an der Stelle seines Auftretens gekennzeichnet, im zweiten Fall tritt zuerst eine Rötung auf, und erst dann tritt Juckreiz auf;
- Streptodermie durch Flechten - Pityriasis versicolor oder Flechtenflechte bezeichnet pilzartige Hautläsionen. Eine Infektion damit führt nicht zu entzündlichen Erscheinungen. Auf der Hautoberfläche erscheinen bräunliche, gelbliche oder rosafarbene Flecken. Zuerst sind sie klein, mit einem Stecknadelkopf, dann wachsen sie und bilden ausgedehnte Herde. Die Diagnose lässt sich leicht bestätigen, indem man sie mit Jod oder Brillantgrün beschmiert, wodurch sie in einer helleren Farbe gestrichen werden;
- Dermatitis durch Streptodermie – Dermatitis ist eine Entzündung der Haut, die durch die Einwirkung eines Reizstoffes auftritt. Sie äußert sich in Juckreiz, Brennen und Entzündungen. Anschließend treten Hautausschlag, Blasen, Bläschen und Schwellungen auf. Da Dermatitis am häufigsten durch Allergene ausgelöst wird, wird unter Laborbedingungen ein Anstieg der eosinophilen Blutkörperchen und des Immunglobulins E festgestellt.
- Streptodermie durch Windpocken - Letzterem geht der Kontakt mit einer kranken Person, ein akutes Auftreten und eine schnelle Ausbreitung von Hautausschlägen auf andere Bereiche bis hin zu den Mundschleimhäuten voraus. Windpocken gehen immer mit einer Vergiftung einher. Der Ausschlag selbst durchläuft mehrere Entwicklungsstadien: einen Fleck, eine Papel, ein Bläschen mit einer transparenten Flüssigkeit, eine Kruste. Es ist nicht durch die Verschmelzung einzelner Einzelelemente gekennzeichnet;
- Ekzem durch Streptodermie – Ekzeme können sich vor dem Hintergrund einer chronischen Streptodermie entwickeln. Normalerweise ist der Verlauf träge, langsam: Die Haut rötet sich und nimmt sogar einen bläulichen Farbton an, sieht verdickt aus, die Elastizität nimmt ab. Es tritt starke Trockenheit auf, Juckreiz tritt auf und ist stark. Während der Heilung bleiben Risse zurück;
- Pyodermie durch Streptodermie – Staphylokokkenpyodermie befällt die Talg- und Schweißdrüsen. Sie tritt an Stellen auf, an denen Haare wachsen: am Kopf, am Schambein und an den Gliedmaßen. Sie erscheint als Pusteln mit eitriger Füllung, nach deren Öffnung sich eine braune Kruste bildet (bei Streptodermie ist sie gelb);
- Impetigo durch Streptodermie – Impetigo ist durch das Auftreten von Rötungen gekennzeichnet, an deren Stelle sich Bläschen (Phlyktänen) bilden, in denen sich Eiter sammelt. Der Entzündungsprozess endet damit, dass die Läsion mit einer grauen Kruste bedeckt wird, die schließlich abfällt und keine Spuren hinterlässt. Am häufigsten befällt Impetigo die Seitenflächen des Körpers, der Gliedmaßen und des Gesichts.
- Allergien durch Streptodermie – Symptome einer verstärkten Reaktion des Immunsystems auf ein Allergen können Brennen, Juckreiz und Hautausschläge sein. Weitere Symptome weisen oft auf die Diagnose hin: Niesen, tränende Augen, verstopfte Nase, laufende Nase und Rötung des Augenweißes. Ein Bluttest auf spezifische IgE-Antikörper bestätigt die Allergie. Das Allergen kann durch Hauttests bestimmt werden.