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Wie können Masern verhindert werden?

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Maserninfizierte werden ab dem Auftreten des Ausschlags mindestens vier Tage lang isoliert, bei Komplikationen durch eine Lungenentzündung mindestens zehn Tage lang.

Informationen über die erkrankte Person und ihre Kontaktpersonen werden an die zuständigen Kindereinrichtungen weitergeleitet. Kinder, die keine Masern hatten und Kontakt zu einem Masernpatienten hatten, dürfen ab dem Kontakt 17 Tage lang keine Kindereinrichtungen (Kinderkrippen, Kindergärten und die ersten beiden Schulklassen) betreten. Bei Kindern, die zur Prophylaxe Immunglobuline erhalten haben, verlängert sich die Isolationsdauer auf 21 Tage. In den ersten 7 Tagen nach Kontaktbeginn kann das Kind die Einrichtung besuchen. Da die Inkubationszeit für Masern nie kürzer als 7 Tage ist, beginnt die Isolation am 8. Tag nach dem Kontakt. Kinder, die Masern hatten, sowie Kinder, die mit einem Lebendimpfstoff gegen Masern geimpft wurden, und Erwachsene werden nicht isoliert.

Zur spezifischen Masernprävention wird aus Spenderblut hergestelltes Immunglobulin verwendet. Es wird zur Notfallprävention nur Kindern verabreicht, die Kontakt mit einem Masernpatienten hatten und für die eine Impfung mit dem Impfstoff kontraindiziert ist, oder Kindern, die das Impfalter noch nicht erreicht haben. Die Immunglobulindosis beträgt 3 ml. Immunglobulin hat die größte präventive Wirkung, wenn es spätestens am fünften Tag nach dem Kontakt verabreicht wird.

Die aktive Immunisierung erfolgt mit einem unter Aufsicht von AA Smorodintsev aus dem Impfstoffstamm L-16 hergestellten Lebendimpfstoff gegen Masern sowie mit den Fremdpräparaten Priorix und MMR II gegen Masern, Mumps und Röteln. Die Verabreichung des Impfstoffs an anfällige Kinder löst bei 95-98 % der Geimpften eine immunologische Reaktion mit der Entstehung spezifischer Masern-Antikörper aus. Die Ansammlung von Antikörpern beginnt 7-15 Tage nach der Verabreichung des Impfstoffs. Der höchste Antikörperspiegel wird nach 1-2 Monaten erreicht. Nach 4-6 Monaten beginnt der Antikörpertiter zu sinken. Die Dauer der durch aktive Immunisierung erworbenen Immunität ist noch nicht geklärt (Beobachtungszeitraum bis zu 20 Jahre).

Nach der Einführung eines Lebendimpfstoffs gegen Masern können vom 6. bis zum 18. Tag klinische Symptome des Impfprozesses in Form von Fieber, Bindehautentzündung, katarrhalischen Symptomen und manchmal Hautausschlag auftreten. Die Impfreaktion hält in der Regel nicht länger als 2-3 Tage an. Kinder mit Impfreaktionen sind nicht ansteckend.

Die obligatorische Impfung gegen Masern mit einem Lebendimpfstoff erfolgt für Personen, die im Alter von 12 Monaten keine Masern hatten, mit einer Wiederholungsimpfung im Alter von 6 Jahren. Der Impfstoff wird einmal subkutan in einer Dosis von 0,5 ml verabreicht. Für das epidemiologische Wohlbefinden sollten 95 % der Kinder immun sein (nach Genesung und Impfung). Die flächendeckende Einführung einer aktiven Immunisierung gegen Masern hat zu einem starken Rückgang der Inzidenz dieser Infektion beigetragen, insbesondere bei Kindern im Vorschul- und Schulalter. Im Rahmen der Massenimpfung von Kindern steigt der Anteil älterer Kinder und Erwachsener unter den Masernkranken.

Lebendimpfstoffe gegen Masern werden zur Notfallprävention und zur Eindämmung von Masernausbrüchen in organisierten Gruppen (Kindergärten, Schulen, andere weiterführende Bildungseinrichtungen) eingesetzt. In diesem Fall werden alle Kontaktpersonen (außer Kinder unter 12 Monaten), die keine Informationen über Masern oder Impfungen haben, sofort geimpft. Eine Impfung im Infektionszentrum in der frühen Inkubationszeit (bis zum 5. Tag) stoppt die Ausbreitung der Masern in der Gruppe.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Masernimpfung.

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