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Wie sehen die Gefäßsterne im Gesicht, am Körper und an den Beinen aus?

Facharzt des Artikels

Dermatologe, Onkodermatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Es ist allgemein anerkannt, dass ein Mensch reine Haut ohne Makel hat. Es ist unwahrscheinlich, dass ein hübsches Muttermal auf der Wange das ästhetische Erscheinungsbild beeinträchtigen kann. Aber Narben, große Muttermale, Akne, Pockennarben und Teleangiektasien galten noch nie als attraktiv. Unter all den oben genannten sind Anomalien, die mit einem ungewöhnlichen Wort bezeichnet werden, von besonderem Interesse: Teleangiektasien. Dies ist die Bezeichnung für Gefäßdefekte oder rötliche Sterne, Netze, Verästelungen und Punkte kleiner Gefäße, die sowohl bei kranken als auch bei gesunden Menschen auftreten können. Viele wissen aus eigener Erfahrung, wie Besenreiser am Körper aussehen, haben aber keine Ahnung, wie sie mit dieser Plage umgehen sollen. Und andere wissen nicht einmal, wovon wir sprechen. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht, deshalb werden wir versuchen, beiden nützliche Informationen zu geben.

Ein bisschen über Besenreiser

Gefäßsterne, Kapillarnetzwerke oder Spinnen sind Neoplasien, die aus erweiterten Gefäßen kleinen Kalibers bestehen. Dazu gehören:

  • Kapillaren sind winzige Gefäße mit einem Durchmesser von etwa 5–10 Mikrometern, in denen der Gasaustausch (Sauerstoff und Kohlendioxid) und der Ersatz von arteriellem Blut durch venöses Blut stattfinden.
  • Venolen sind kleine Gefäße mit einem Durchmesser von 12–28 Mikrometern, die eine Fortsetzung der Kapillaren darstellen und den Abfluss von venösem Blut mit einer großen Menge Kohlendioxid aus ihnen gewährleisten.
  • Arteriolen sind kleine Blutgefäße, die die Kapillaren mit arteriellem, sauerstoffreichem Blut versorgen. In den Gefäßnetzen werden sie üblicherweise durch ihre Endabschnitte dargestellt, also jene Bereiche, die an die Kapillaren angrenzen und den kleinsten Durchmesser aufweisen.

Am häufigsten unterliegen die Wände von Venolen und Kapillaren einer Dehnung. Arteriengefäße verfügen über eine elastische und haltbare dreischichtige Membran, die für den hohen Druck des vom Herzen kommenden Blutes ausgelegt ist. Nur eine Störung der trophischen Funktion und des Stoffwechsels kann die Eigenschaften der elastischen Muskelmembran beeinträchtigen. Venolen, die das Herz unter geringerem Druck mit Blut versorgen, sind nicht für hohe Belastungen ausgelegt. Ihre Wände sind weniger haltbar und elastisch, dehnen sich leicht und können ihre Form nicht vollständig wiederherstellen.

Kapillaren, deren Wände durchlässig sind und nur aus einer Schicht bestehen, verändern ihre Form bei übermäßiger Belastung und Kompression recht leicht. Bei hohem Blutdruck neigen sie zu Rupturen und Blutungen. [ 1 ]

Die Veränderung der Gefäßform kann sowohl lokal als auch flächendeckend sein. Mit bloßem Auge sind jedoch nur die Ausdehnungsbereiche sichtbar, die näher an der Hautoberfläche liegen. Mit zunehmender Ausdehnung wird die Gefäßwand dünner und der Gefäßinhalt, also das Blut, ist durch sie hindurch sichtbar.

Unser Körper und unsere Haut sind von vielen kleinen, ineinander verschlungenen Gefäßen durchzogen. Befindet sich in den oberflächlichen Hautschichten nur eine erweiterte Stelle, ist ein Punkt oder Streifen erkennbar, der dunkler gefärbt ist als die umgebende Haut. Je nachdem, wie nah er an der Epidermis liegt, verändert sich auch seine Farbe (von bräunlich zu braun, rot oder violett).

Ist die Elastizität der Wände mehrerer kleiner Gefäße lokal beeinträchtigt, entsteht ein spinnennetzartiges Gefäßnetz in unterschiedlichen Rottönen.

Das Auftreten von Besenreisern hängt nicht nur von der Anzahl und Lage der betroffenen Gefäße ab, sondern auch von ihrer Art. In arteriellen Gefäßen ist das Blut scharlachrot, und solche Teleangiektasien sind rot. In Venolen ist das Blut am dunkelsten, daher sind Neubildungen dort dunkelrot, burgunderrot und violett. Kapillaren sind sehr dünne Gefäße, daher sind Erweiterungen unabhängig von der Zusammensetzung des Blutes und seiner Sauerstoffsättigung als rote Defekte mit leicht unterschiedlichen Farbtönen sichtbar.

Trotz ihres schönen Namens gelten Gefäßanomalien nicht als willkommene Gäste auf der Haut. Und das nicht nur wegen ihres unästhetischen Aussehens. Diese ungewöhnlichen Anomalien haben einen unklaren Ursprung und es ist sehr schwierig und manchmal unmöglich, den Grund für ihr Auftreten zu bestimmen.

In manchen Fällen können Besenreiser als Krankheitssymptom angesehen werden. Das Auftreten von Venenknötchen und Besenreisern, verbunden mit einer gestörten Mikrozirkulation in den Venen und einem gestörten Gewebetrophismus, wird bei Krampfadern beobachtet. Bei akuten und chronischen Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis) ist das Auftreten spinnenartiger Gefäßanomalien mit einer Funktionsstörung des Organs und hormonellen Störungen verbunden. Tatsache ist, dass die Leber neben der Entfernung von Giftstoffen noch weitere Aufgaben hat. So ist sie aktiv am Stoffwechsel vieler Hormone beteiligt, darunter auch Östrogen. Die Leber entfernt überschüssige vasoaktive Substanzen (Adrenalin, Bradykinin usw.) aus dem Körper und bewirkt so eine Gefäßerweiterung.

Eine Störung der Stoffwechselprozesse weiblicher und männlicher Hormone (Östrogene und Testosteron) sowie hormoneller Substanzen, die die Blutgefäße beeinflussen, ist genau der Grund für die Entstehung von Gefäßnetzwerken bei Lebererkrankungen.

Bei chronischen Erkrankungen sind Gefäßelemente ständig im Körper vorhanden. Und Defekte, die mit vorübergehenden Störungen (hormonelle Störungen bei akuten Lebererkrankungen) verbunden sind, verschwinden in der Regel nach Normalisierung des Gesundheitszustands. [ 2 ]

Aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts können während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren Gefäßbildungen auftreten. Ihr Auftreten wird auch durch die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel begünstigt. Nicht-hormonelle Ursachen für vorübergehende rote Flecken und Netze am Körper gelten als Hautverletzungen. Wenn die Ursache der Teleangiektasien beseitigt werden kann und der Gewebetrophismus nicht beeinträchtigt ist, verschwinden die Neoplasien in der Regel von selbst.

Symptome Gefäß-Sternchen

Wir haben bereits erwähnt, dass das Auftreten von Besenreisern verschiedene Ursachen haben kann. Einige davon sind pathologisch. Da das Auge nur die Art des Gefäßes, nicht aber den Grund für seine Ausdehnung feststellen kann, sollte das Auftreten von Teleangiektasien als Anzeichen für eine mögliche Erkrankung angesehen werden.

Besenreiser sind oft die ersten Anzeichen einer akuten Lebererkrankung. Dieses Organ ist schlecht mit Nervenfasern versorgt, daher sind Schmerzen nicht immer und nicht sofort spürbar (meist im Stadium einer Krebserkrankung, bei einem Abszess oder einer syphilitischen Läsion). Lebererkrankungen werden meist anhand ihrer äußeren Erscheinungsformen beurteilt: Auftreten von Besenreisern, Gelbfärbung der Haut und Handflächen, Veränderungen der Farbe von Urin und Kot. [ 3 ]

Bei chronischen Herz-Kreislauf- und Lebererkrankungen sind Neoplasien aus kleinen Gefäßen ständig vorhanden, aber die Schwere der Anomalie hängt von der Dauer der Erkrankung (Exazerbation oder Remission) und der Dauer ihres Verlaufs ab.

Teleangiektasien können unterschiedliche Formen und Größen haben:

  • Lineare Form. Neue Wucherungen in Form von Streifen von Rot bis Violett, abhängig von der Art der Gefäße. Am häufigsten treten Besenreiser an den Beinen auf, die sich durch dunklere Farbtöne auszeichnen. Es handelt sich um erweiterte Bereiche kleiner Venen.
  • Punktförmige Gefäßsterne sind ebenfalls das Ergebnis einer lokalen Läsion (Ausdehnung oder Ruptur der Wand mit punktförmiger Blutung) eines kleinen Gefäßes: einer Kapillare, Vene oder Arteriole. Die Farbe des Neoplasmas hängt von der Art des Gefäßes und der Dauer seiner Schädigung ab.
  • Gefäßspinnen. Sie haben in der Mitte einen roten Knoten, der sich über die Hautoberfläche erhebt und durch einen Riss der Wand eines oder mehrerer nahe beieinander liegender Gefäße entsteht. Von dort erstrecken sich dünne Kapillarstrahlen in verschiedene Richtungen. Sie sind meist hellrot in verschiedenen Schattierungen.
  • Gefäßbäume. In diesem Fall ähnelt das subkutane Muster einem Ast mit mehreren dünnen Ästen. Seine Farbe hängt von der Art der Gefäße ab.
  • Kapillarnetz. Eine Art Besenreiser, die aus der Verflechtung erweiterter Kapillaren entsteht, ohne deren Wände zu beschädigen.

Anhand des Aussehens, der Farbe und des Standorts von Besenreisern können Sie bestimmte Erkrankungen vermuten. Die Genauigkeit einer solchen Diagnose ist natürlich nicht hoch, aber sie ermöglicht es Ihnen, über Ihre Gesundheit nachzudenken und erneut einen Arzt aufzusuchen.

Couperose

Kosmetikerinnen bezeichnen Couperose als Anomalie kleiner Gefäße im Gesichtsbereich, wo sie mit bloßem Auge sichtbar sind. Dabei kommt es nicht auf das Aussehen der Besenreiser (Form, Farbe, Größe) an, sondern auf ihre Lokalisation. In der Dermatologie werden Besenreiser, wo immer sie auftreten, als Teleangiektasien bezeichnet.

Besenreiser im Gesicht und am Hals treten besonders häufig bei Menschen mit dünner, empfindlicher Haut auf, insbesondere wenn diese aggressiven Umweltfaktoren (aktive Sonne, Wind, Frost) ausgesetzt ist. Viele Menschen bemerken nach der Kälte baumartige Besenreiser auf ihren Wangen.

Die Gesichtshaut ist in der Regel empfindlicher als der Großteil des restlichen menschlichen Körpers und zudem stärker negativen äußeren Einflüssen ausgesetzt als andere Bereiche. Nur mit Hilfe spezieller Cremes können Sie sich vor negativen Einflüssen der Außenwelt schützen. Doch selbst deren Anwendung hilft nicht immer, das Auftreten unerwünschter „Dekorationen“ zu vermeiden. Glücklicherweise verschwinden solche Neoplasien recht schnell, wenn sich der Körper an die Umgebungstemperatur anpasst.

Die Haut im Gesicht um die Augen ist besonders dünn. Sie ist leicht verletzbar, und jede kleine Verletzung kann zur Bildung eines Gefäßnetzes unter den Augen oder auf den Augenlidern führen. Frauen haben eine empfindlichere Haut, deren Schönheit sie mit verschiedenen Kosmetika pflegen. Einige dieser Produkte können Allergien auslösen, bei denen eine erhöhte Menge Histamin ins Blut freigesetzt wird – eine hormonähnliche Substanz, die die Blutgefäße erweitern kann. Dies führt zu Tränenfluss, allergischer Rhinitis, lokaler Gefäßerweiterung und hyperämischen Bereichen mit sichtbarem Kapillarnetz.

Besenreiser an den Augenlidern können als Folge einer Augenlidverletzung beim Reiben der Augen oder beim Auftragen von Kosmetika (Eyeliner, Mascara), einer allergischen Reaktion oder der Einwirkung aggressiver Umweltfaktoren auftreten.

Gefäßsternchen auf den Lippen sind meist die Folge eines Traumas oder einer Infektion. Sie können in der Nähe von Herpesausschlägen, in den Lippenwinkeln bei Mundwinkelrhagaden auftreten. Teleangiektasien oberhalb der Oberlippe sind oft die Folge der Entfernung der Fühler. Das Herausziehen des Haarfollikels kann mit einem Riss der ihn versorgenden Kapillaren einhergehen. Eine Störung der Mikrozirkulation an der Rupturstelle führt zur Bildung von roten Punkten und kleinen Kapillarspinnen. [ 4 ]

Teleangiektasien an Stirn, Wangen und Kinn sind oft die Folge der Aknebekämpfung. An der Stelle des gequetschten Pickels bleiben durch Druck auf kleine Gefäße in den oberen und tieferen Hautschichten sowie durch Riss ihrer Membranen rote Punkte, unregelmäßige Flecken, lineare und verzweigte Muster in verschiedenen Rottönen zurück. In diesem Fall können nicht nur mechanische, sondern auch chemische Einflüsse (Allergie gegen Cremes und Lotionen, Verwendung alkoholhaltiger Verbindungen zur Desinfektion und Kauterisation) zu einer Gefäßerweiterung führen.

Besenreiser in der Nase können sowohl unter dem Einfluss negativer Umweltfaktoren als auch nach mechanischen Schäden an den Gefäßen auftreten. Letzteres ist nicht nur beim Entfernen von Pickeln auf verschiedene Weise möglich, sondern auch als Folge einer laufenden Nase (durch ständige Reibung der Finger an der Haut der Nasenflügel werden diese rot und es bilden sich rote Adern auf ihnen).

Besenreiser an Armen und Beinen

Die Dicke der Haut an verschiedenen Körperstellen variiert von Person zu Person. Vergleicht man die Hände verschiedener Menschen des gleichen Geschlechts, erkennt man, dass manche ein deutlich sichtbares Gefäßmuster aufweisen (solche mit dünner Haut und einer kleinen Fettschicht), während andere scheinbar gar keins haben. Unter dem Einfluss von Kälte, Wind, Sonneneinstrahlung und thermischen Faktoren können solche Bilder roter Bäume heller werden, was eine normale Reaktion der Gefäße ist.

Die Gefäße an den Armen schwellen auch beim Tragen schwerer Gegenstände, beim Überanstrengen der Arme oder beim Zusammendrücken der Gliedmaßen an. In diesem Fall sind meist auch große Gefäße sichtbar, und kleine spinnenartige Gebilde treten nur an Stellen auf, an denen Kapillaren gebrochen sind. Das heißt, wie Besenreiser an den Gliedmaßen aussehen, hängt von den Prozessen am Ort ihres Auftretens ab. Dies gilt sowohl für Krebserkrankungen als auch für die Beine.

Besenreiser an den Händen können sowohl am oberen Teil (meist am Unterarm und Handgelenk) als auch an der Hand (Handrücken und Handflächen) auftreten. Genau darauf lohnt es sich, näher einzugehen. Das Auftreten einer anhaltenden Rötung der Handflächen und eines Gefäßmusters gilt als eines der Anzeichen verschiedener Lebererkrankungen, die mit einer Funktionsstörung des Organs einhergehen. „Leber“-Handflächen können bei Patienten mit Leberzirrhose, Hepatitis, Abszess und Leberkrebs auftreten.

Teleangiektasien am Handrücken entstehen meist als Folge eines Traumas (mechanisch, thermisch oder chemisch), das eine lokale Gefäßerweiterung oder eine Störung der Mikrozirkulation des Blutes verursacht. Sie sind auch in den Handflächen möglich, allerdings besteht in diesem Fall keine Symmetrie (bei Lebererkrankungen röten sich beide Handflächen, das Gefäßmuster erscheint an beiden Händen an etwa den gleichen Stellen).

Besenreiser treten noch häufiger an den Beinen auf (meist an den Oberschenkeln und Schienbeinen, selten auch an den Füßen). Die Haut an den Füßen ist meist rauer und dicker, sodass die Gefäße nicht sichtbar sind. Erweiterte Gefäße infolge eines Schlags, einer Verletzung oder einer Verbrennung können nur bei Personen sichtbar werden, die die Haut ihrer Beine sorgfältig pflegen, regelmäßig peelen und verhärtete Haut entfernen. Manchmal kann jedoch gerade ein unsachgemäß durchgeführtes Peeling Hautverletzungen und die Reaktion der Gefäße darauf verursachen. [ 5 ]

Besenreiser an Oberschenkeln und Schienbeinen treten häufig bei Personen auf, deren Arbeit langes Stehen erfordert, sowie bei Personen mit sitzender Tätigkeit. Im letzteren Fall ist das Risiko einer solchen „Dekoration“ für diejenigen höher, die gerne mit gekreuzten Beinen sitzen, da in dieser Position der Gliedmaßen die Durchblutung in den Gefäßen gestört ist und der Druck in ihnen zunimmt, was zu einer Vergrößerung des Durchmessers führt.

Regelmäßige Störungen des venösen Abflusses aufgrund von Mikrozirkulations- und Stoffwechselstörungen führen schließlich zur Entwicklung von Gefäßerkrankungen, von denen Krampfadern die häufigste sind. Bei dieser Erkrankung treten anhaltende Schwellungen der Venen an Schienbeinen und Oberschenkeln auf, mit dem Auftreten von Knötchen auf der Haut und einem linearen oder verzweigten dunkelroten Muster mit bläulichem Schimmer.

Wenn das Auftreten von Gefäßbildern durch Überanstrengung der Beine, das Tragen schwerer Gegenstände oder das Gehen in hohen Absätzen verursacht wird, verschwinden sie schnell, sobald die Beine ruhen. Wenn solche Gewalt jedoch regelmäßig wiederholt wird, verlieren die Venolen nach einiger Zeit ihre Fähigkeit zur Erholung, dehnen sich (länger) und biegen sich unter der Haut, weshalb sie auf der Haut deutlich sichtbar werden.

Besenreiser an den Oberschenkeln können unterschiedliche Formen, Größen und Schattierungen aufweisen. Ein ähnliches Bild zeigt sich häufig bei Übergewicht und Fettleibigkeit, da dann das Risiko für Krampfadern steigt. Bei übergewichtigen Menschen sind nicht nur venöse, sondern auch arterielle Gefäße einer erhöhten Belastung ausgesetzt, sodass Teleangiektasien eine andere Schattierung aufweisen können. Die Fettschicht stört die Betrachtung des Musters nicht, da wir nur die Gefäße sehen, die eng an der äußeren Hautschicht (Epidermis) liegen, während das Unterhautgewebe deutlich tiefer liegt.

Teleangiektasien können an den Oberschenkeln von Frauen mit Cellulite auftreten. In diesem Fall sind sie auch an anderen Stellen zu erwarten, die mit „Orangenhaut“ bedeckt sind (am Gesäß, an Fettablagerungen im Bauchbereich, an den Oberarmen usw.).

Besenreiser am Körper

Wir haben bereits erwähnt, dass Teleangiektasien an verschiedenen Stellen des menschlichen Körpers auftreten können. Und sogar an solchen, die normalerweise von Kleidung bedeckt und selten verletzt sind. Sie können überall dort auftreten, wo die Mikrozirkulation des Blutes gestört ist oder die Blutgefäße gedehnt werden, bei thermischer Einwirkung auf die Haut oder bei Verletzungen sowie an Stellen, an denen Stoffwechselprozesse gestört sind.

Das Auftreten von Besenreisern an Brust und Schultern, den am wenigsten geschützten Körperteilen, ist in der Regel saisonabhängig. Am deutlichsten sind sie bei Menschen mit heller Haut unter dem Einfluss der Sonne sichtbar. Ihre Bräune ist ein fast durchgehendes Kapillarnetz, das Ergebnis einer leichten Hautverbrennung. Es ist klar, dass nur wenige Menschen ein solches Ereignis ernst oder besorgt nehmen. Und selbst schwerere Verbrennungen, bei denen ein helles Kapillarnetz mehrere Tage lang an sich selbst erinnert, halten diejenigen, die gebräunte Haut haben möchten, selten davon ab. Und das, obwohl fast alle Medien sagen, dass Sonnenstrahlung einer der wichtigsten Faktoren bei der Entstehung von Hautkrebs ist. [ 6 ]

Das Auftreten einzelner „Spinnen“ in der Nähe der Brustdrüsen sollte jedoch nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Dabei ist das Aussehen der Gefäßsterne von entscheidender Bedeutung. Das Gefäßnetz ist an vollen Brüsten beim Stillen sichtbar, wenn die Haut und die darunter liegenden Gefäße gedehnt sind. Das Auftreten lokaler kleiner spinnenförmiger Teleangiektasien auf der Haut sollte jedoch alarmierend sein. Gerade solche lang anhaltenden Defekte sollten alarmierend sein, denn wenn es keine Verletzung gab, was hätte sonst die Durchblutungsstörung und die Gefäßerweiterung verursachen können?

Während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren, nach Schwangerschaftsabbrüchen, bei Gefäßveränderungen durch hormonelle Veränderungen und auch infolge der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel können Besenreiser jedoch an verschiedenen Körperstellen auftreten, ohne dass dies auf eine Krankheit hindeutet.

Besenreiser am Oberkörper können sowohl bei Frauen als auch bei Männern mit heller Haut auftreten. Letztere laufen bei sonnigem Wetter gerne mit freiem Oberkörper herum, und an der Stelle des Sonnenbrands kann es zu Rötungen mit sichtbarem Gefäßnetz kommen.

Besenreiser am Rücken können die Folge von Sonnenbrand oder Akne an der entsprechenden Stelle oder ein Symptom einer Leberfunktionsstörung sein. Bei Funktionsstörungen dieses Organs und der Gallenwege tritt häufig ein Ausschlag mit kleinen Besenreisern im Gesicht und am Rücken auf. Die Haut am Rücken ist nicht besonders empfindlich, daher treten Teleangiektasien hier nicht ohne Grund auf.

Gleiches gilt für Besenreiser am Bauch. Bei Lebererkrankungen können sie recht groß und verzweigt sein, die Farbe der durchscheinenden Gefäße ist bläulich. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei venösen Abflussstörungen infolge einer verminderten Fähigkeit und Geschwindigkeit des Blutflusses durch die erkrankte Leber bei Erkrankungen wie Leberkrebs oder Leberzirrhose. Leberbesenreiser dieser Lokalisation werden mit dem Kopf einer Qualle verglichen, da sie den geschwollenen Bauch des Patienten bedecken und den Eindruck erwecken, dieser sei, wie der Hut einer Qualle, durch und durch durchscheinend.

Das Auftreten von kleinen Sternen, linearen oder gewundenen Streifen, roten Punkten an Bauch, Seiten und Gesäß kann ein Zeichen für Cellulite oder eine Kompression der Blutgefäße im Taillen- und Beckenbereich durch einen Gürtel, ein Gummiband oder raue Nähte an der Kleidung sein. Im zweiten Fall verschwinden Teleangiektasien schnell, wenn die Ursache beseitigt wird.

Besenreiser im Genital- und Dammbereich weisen auf eine Störung des venösen Blutflusses im Beckenbereich hin, die durch sitzende Tätigkeit oder das Tragen zu enger Unterwäsche mit rauen Nähten verursacht werden kann. [ 7 ]

Teleangiektasien während der Schwangerschaft

Nicht nur spezielle Medikamente aus der Kardiologie (Vasodilatatoren), sondern auch einige biologisch aktive Substanzen können Blutgefäße erweitern. Diese Eigenschaft von Histamin und anderen hormonähnlichen Substanzen liegt der Wirkung vieler solcher Medikamente zugrunde. Die Tatsache, dass die Produktion einiger vasoaktiver Hormone während der Schwangerschaft zunimmt, erklärt die hohe Häufigkeit von Besenreisern bei werdenden Müttern.

Weibliche und männliche Sexualhormone können das Lumen kleiner Gefäße vergrößern. Wenn sie normal sind, besteht kein Grund zur Sorge. Bei Frauen steigt der Östrogenspiegel jedoch während der Schwangerschaft sprunghaft an, da dies für die normale Entwicklung der Plazenta und des darin lebenden Fötus notwendig ist. Dies ist eine grundlegende Erklärung für das Auftreten von Teleangiektasien bei Schwangeren.

Unabhängig davon, wie Besenreiser während der Schwangerschaft aussehen, ist der Grund für ihr Auftreten während hormoneller Veränderungen bei allen Frauen derselbe. Genauer gesagt handelt es sich um einen stabilen Komplex nicht-pathologischer Ursachen. Veränderungen des Hormonspiegels, Gewichtszunahme und damit verbundene Belastung der Beine und des Herzens sowie Dehnung des Gewebes im Bauchbereich mit jedem Schwangerschaftsmonat.

Am Bauch lässt sich die erhöhte Sichtbarkeit der Blutgefäße durch die Dehnung der Haut im Laufe des Wachstums des Kindes erklären (gedehnte Haut ist dünner und transparenter). Gleichzeitig werden auch die Venen aufgrund ihrer Plastizität gedehnt (vor allem in der Länge).

Aufgrund der erhöhten Belastung der Beine können nach langen Spaziergängen vorübergehende Besenreiser an den Beinen auftreten. Ein erzwungener oder ungerechtfertigter sitzender Lebensstil der werdenden Mutter kann jedoch zu einer Venenstauung im Beckenbereich führen, und Teleangiektasien werden chronisch.

Wenn der Körper der werdenden Mutter keine Stoffwechselstörungen aufweist, die die Eigenschaften von Muskeln und Bindegewebe verändern, wird der Bauch nach der Geburt wiederhergestellt und die Gefäßsterne verschwinden. Aber selbst wenn sie lange nicht verschwinden, ist die Ursache nicht unbedingt pathologisch.

Ein möglicher Grund ist die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel, deren Wirkung auf der Korrektur des Hormonspiegels beruht. Und obwohl wir nicht mehr von hohen Östrogenspiegeln sprechen, ist es wichtig zu verstehen, dass sich Schwankungen des Hormonspiegels auf den Zustand des Körpers und insbesondere auf die Eigenschaften der Gefäßwände auswirken. Während der Wechseljahre beispielsweise sinkt der Östrogenspiegel bei Frauen deutlich, gleichzeitig steigt jedoch das Risiko für Besenreiser (und das nicht nur aufgrund von Krampfadern). Natürliche Östrogene korrelieren nicht nur mit dem Durchmesser der Blutgefäße, sondern helfen auch, die Elastizität ihrer Wände zu verbessern. Mit sinkendem Östrogenspiegel werden die Blutgefäße schlaff, dehnen sich leicht und können ihre Form schlechter wiederherstellen, was wir während der Wechseljahre beobachten. [ 8 ]

Doch warum haben manche Schwangere sichtbare Gefäßdefekte, andere hingegen nicht? Auch hier kommt es auf die Eigenschaften der Haut an (manche Menschen haben eine dünne und empfindliche Haut, sodass selbst kleine Gefäße sichtbar sind) und die erbliche Veranlagung. Die Umstrukturierung des Körpers der werdenden Mutter wirkt als Auslöser für einen genetisch bedingten Prozess.

Besenreiser bei einem Kind

Der Körper eines Kindes unterscheidet sich bekanntlich stark vom Körper eines Erwachsenen. Ein Neugeborenes verbrachte lange Zeit im Mutterleib, und seine Existenzbedingungen erforderten kein ernsthaftes Schutz- und Anpassungssystem. Der Körper des Neugeborenen erinnert kaum an eine schützende Hülle. Dünn, leicht verletzlich und sehr empfindlich gegenüber Umweltveränderungen, scheint er durch und durch zu leuchten.

Sehr oft ist bei kleinen Kindern, deren Haut empfindlicher ist als die von Erwachsenen, ein bläuliches Muster kleiner Äderchen in den Augenlidern, der Stirn und den Wangen sichtbar. Solche Muster sind besonders nach Spaziergängen an der frischen Luft an sonnigen, windigen oder frostigen Tagen sichtbar.

Die Tendenz zur Entwicklung von Gefäßmustern ist bei Frühgeborenen, geschwächten und kränklichen Kindern am ausgeprägtesten, die bereits bei der Geburt eine beachtliche Liste verschiedener Erkrankungen der inneren Organe aufweisen. Aber auch bei gesunden, pünktlich geborenen Kindern ist das Gefäßmuster durch die dünne Gesichtshaut hindurchscheinend.

Besenreiser im Gesicht eines Neugeborenen kommen häufig vor. Kinderärzte gehen gelassen damit um und empfehlen lediglich, das Gesicht des Kindes vor Sonne und Wind zu schützen, um die Situation nicht zu verkomplizieren. Mit zunehmendem Alter werden die Gefäße weniger auffällig.

Treten Teleangiektasien erst später auf, ist auf die vorangegangenen Ereignisse und das Verhalten der Neoplasien zu achten. Das Auftreten einzelner Gefäßnetze kann die Folge einer versehentlichen Hautverletzung sein. Wenn ein „Baum“ auf den Wangen oder der Stirn eines Kindes erscheint, kann dies an einem Temperaturabfall beim Verlassen des Bades oder an einer Überhitzung des Kindes liegen. Das Auftreten eines Musters nach Spaziergängen ist völlig normal.

Wenn Besenreiser schnell verschwinden, besteht kein Grund zur Sorge. Aber diejenigen, die lange bestehen bleiben, verdienen Aufmerksamkeit. Sie können das Ergebnis einer genetischen Veranlagung sein (insbesondere wenn die Eltern ebenfalls eine ähnliche Reaktion des Gefäßsystems hatten), die sich in verschiedenen Altersstufen manifestieren oder auf gesundheitliche Probleme hinweisen kann. Lebererkrankungen und Durchblutungsstörungen sollten bei einem Kind aufgrund des jungen Alters nicht ausgeschlossen werden. [ 9 ]

Dieselbe Leberzirrhose hat eine genetische Veranlagung und tötet daher nicht nur diejenigen, die Alkohol missbrauchen (manchmal diagnostiziert bei Jungen über 7 Jahren). Hepatitis betrifft Menschen unterschiedlichen Alters, entwickelt sich jedoch in chronischen Fällen bei Kindern häufig zu einer Leberzirrhose. Darüber hinaus kann in einigen Fällen (auch wenn sie äußerst selten sind) das Auftreten eines Gefäßnetzwerks auf die Entwicklung bösartiger Prozesse im Körper hinweisen.

Wie sehen Besenreiser bei Kindern aus? Meist handelt es sich nicht um punktförmige Ausstülpungen. Häufiger sind dendritische Teleangiektasien, die von Geburt an ständig sichtbar sind oder erst später auftreten und sich bei Hitze- oder Kälteeinwirkung verstärken.

Das Auftreten multipler spinnenartiger, punktförmiger und linearer Gefäßanomalien erfordert eine Untersuchung des Kindes, da hier eine anhaltende Störung der Mikrozirkulation des Blutes vorliegt, die die Funktion des gesamten Herz-Kreislauf-Systems negativ beeinflusst. Diese Situation erfordert eine Untersuchung des Kindes und die Identifizierung der Ursache für das Auftreten multipler Teleangiektasien. In einigen Fällen können erbliche Ursachen (angeborene Schwäche der Blutgefäße oder Merkmale der Haut des Kindes) vorliegen, aber andere Pathologien im Zusammenhang mit der Funktion der inneren Organe können nicht ausgeschlossen werden. [ 10 ]

Pathologische Teleangiektasien können von genetisch bedingten Teleangiektasien mithilfe einer Platte aus transparentem Material (Kunststoff oder Glas) unterschieden werden. Diese wird auf die Besenreiser gelegt und leicht angedrückt. Wenn sich die Neoplasie heller verfärbt hat (mit der Haut verschmolzen ist), handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine erbliche Veranlagung. Vorsichtshalber ist es jedoch besser, das Kind einem Spezialisten vorzustellen, denn wenn wir Ihr Kind ohne ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten diagnostizieren, übernehmen wir die Verantwortung für die Folgen, was auch immer diese sein mögen.

Komplikationen und Konsequenzen

Besenreiser sind Neubildungen kleiner Gefäße, die durch die Haut sichtbar werden und so ihr Erscheinungsbild beeinträchtigen. Lässt man die ästhetische Seite außer Acht, gelten solche Defekte ungeachtet der Ursachen für die Schwellung der Gefäße und ihre erhöhte Sichtbarkeit als ungefährlich. Es ist nicht verwunderlich, dass die Bekämpfung meist in Kosmetikstudios und nicht in Krankenhäusern erfolgt.

In manchen Fällen verschwinden die Besenreiser von selbst, in anderen müssen sie entfernt werden (wiederum aus kosmetischen Gründen). Es ist jedoch sehr wichtig zu verstehen, dass in Fällen, in denen Teleangiektasien ein Symptom einer Krankheit sind, die Entfernung des Symptoms das Problem nicht löst. Es handelt sich nicht um eine Behandlungsmethode, was bedeutet, dass die Krankheit weiter fortschreitet und immer mehr Spuren auf der Haut hinterlässt. Im Internet finden sich viele Erfahrungsberichte, in denen sich Menschen darüber beschweren, dass die Entfernung von Besenreisern nur ein vorübergehendes Ergebnis brachte. Die Defekte treten an derselben oder einer anderen Stelle erneut auf. [ 11 ]

Angesichts der Unansehnlichkeit von Besenreisern neigen Menschen jedoch zunehmend dazu, zu glauben, dass solche Mängel behandelt werden müssen. Es besteht keine besondere Notwendigkeit, solche Mängel zu beseitigen, aber wenn ihr Vorhandensein psychische Probleme verursacht: mangelndes Selbstvertrauen, vermindertes Selbstwertgefühl, Depressionen usw., wird ein solcher Kampf notwendig.

Die Entfernung von Besenreisern ist ein völlig sicherer Eingriff, es besteht jedoch das Risiko einer Hautinfektion an der Wundstelle. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, den richtigen Zeitpunkt für den Eingriff zu wählen. Helle Sommersonne ist nicht die beste Option für die Genesung, insbesondere wenn die Besenreiser mit einem Laser entfernt wurden. Darüber hinaus erhöht Sonneneinstrahlung nach einer Laserbehandlung das Krebsrisiko erheblich.

Nach der Entfernung von Teleangiektasien erschrecken Patienten oft, wenn sie feststellen, dass sich die Haut an der Stelle, an der sich die Besenreiser befanden, gerötet hat oder dunkle Flecken, die Blutergüssen ähneln, darauf erschienen sind. Dies ist ein normales Phänomen, das mit der kauterisierenden Wirkung des Lasers und kleinen Blutungen unter der Haut an der Stelle der Schädigung der Wände dünner Gefäße zusammenhängt. Die Rötung verschwindet in der Regel innerhalb weniger Tage. Im Falle einer Infektion können starke Schwellungen, Schmerzen an der Stelle der ehemaligen Teleangiektasien, Eiterherde und eine lokale Erwärmung der Haut auftreten. Die Ausbreitung der Infektion kann durch einen allgemeinen Temperaturanstieg angezeigt werden. Hämatome verschwinden innerhalb von 1-2 Wochen.

Nach erfolglosen Versuchen, das Gefäßnetz zu entfernen, oder wenn es groß ist, versuchen die Besitzer solcher „Dekoration“ oft, es zu verbergen. Ein Tattoo gilt als eine interessante und modische Möglichkeit, Defekte zu kaschieren. Aber ist es möglich, Besenreiser zu tätowieren?

Gefäßdefekte unter der Haut sowie Krampfadern gehören grundsätzlich nicht zu den Kontraindikationen für Tätowierungen. Hautkrankheiten werden nur erwähnt, Teleangiektasien hingegen nicht. Sie werden jedoch an Dermatologen weitergeleitet, die bei Verdacht auf Krampfadern eine Konsultation mit einem Phlebologen empfehlen können. [ 12 ]

Darüber hinaus ist die Entfernung von Besenreisern mittels Laser heute weit verbreitet, d. h. die Verätzung von Teleangiektasien, was sich im Wesentlichen nicht wesentlich vom Auftragen einer klassischen Tätowierung unterscheidet. Die hygienischen Bedingungen können zwar etwas umstritten sein, aber auch hier kann man immer einen Fachmann wählen, der keine Probleme hat.

Darüber hinaus sind Tätowierungen heute ein weit verbreiteter Schmuck, der sogar für Kinder erschwinglich ist, da sie schmerzfrei und sicher mit Henna in verschiedenen Farbtönen durchgeführt werden können. Hinzu kommt, dass Tätowierungen das Problem von Besenreisern bei Krankheiten nicht lösen. Und eine Zeichnung im Gesicht (bei Rosazea ) wird in unserer Gesellschaft wahrscheinlich nicht positiv wahrgenommen.

Was auch immer man unternimmt, um einen unästhetischen Gefäßdefekt zu beseitigen, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Gesundheit an erster Stelle steht. Die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften birgt ein hohes Risiko für eine Wundinfektion, d. h. die Entwicklung einer Komplikation, die eine spezielle Behandlung erfordert und auch einen weiteren Hautdefekt (Narben) verursachen kann.

Eine sehr unangenehme Folge des Ignorierens des Problems kann das Fortschreiten der bestehenden Krankheit sein. Daher ist es unbedingt erforderlich, auf das Gefäßsignal zu reagieren und einen Arzt aufzusuchen. Wenn sich Besenreiser als erstes Anzeichen einer Lebererkrankung, Krampfadern oder hormonellen Störungen herausstellen, besteht eine gute Chance, die Krankheit gleich zu Beginn zu erkennen, wenn sie noch keine nennenswerten Gesundheitsschäden verursacht hat und die Chancen auf eine schnelle Genesung hoch sind. [ 13 ]

Diagnose Gefäß-Sternchen

Besenreiser und Besenreiser, wissenschaftlich Teleangiektasien genannt, werden von Ärzten als äußerer Defekt angesehen, für dessen Erkennung keine speziellen Tests oder Geräte erforderlich sind. Grundsätzlich gehen Menschen zum Arzt, wenn sie geschwollene Besenreiser oder isolierte kleine Venen entdecken. Meistens ist man jedoch eher an der ästhetischen Seite des Problems und nicht an gesundheitlichen Problemen interessiert, sodass man nicht immer einen Arzt aufsucht, sondern sich dazu neigt, den kosmetischen Defekt in Kosmetikzentren und Kliniken beheben zu lassen.

Ob ein solches Verhalten gerechtfertigt ist, hängt von der Ursache des Gefäßmusters ab. In manchen Fällen hat die Entfernung von Neoplasien tatsächlich einen positiven Effekt. Und wenn das seltsame Verhalten kleiner Gefäße nicht mit einer Krankheit zusammenhängt, besteht kein Grund zur Sorge, dies ist eine absolut lohnende Lösung des Problems. Sind Besenreiser jedoch ein Symptom einer Krankheit, führt ihre Entfernung nicht zur Genesung. Darüber hinaus ist es unter solchen Bedingungen schlicht unmöglich, Defekte vollständig zu beseitigen. Es werden in Zukunft neue Muster auftreten, was erneut auf die Notwendigkeit einer komplexen Behandlung der Grunderkrankung und ihrer Erscheinungsformen hinweist.

Doch wie lässt sich die Ursache für die Veränderung des Gefäßverhaltens herausfinden? Das Aussehen der Besenreiser, ihre Lage und die Häufigkeit von Teleangiektasien am Körper geben Aufschluss. Die genaue Ursache ihres Auftretens kann jedoch nur ein Spezialist bestimmen. [ 14 ]

Da viele Patienten Besenreiser als harmlosen Schönheitsfehler betrachten, suchen sie bestenfalls einen Dermatologen auf. Sofern es sich nicht um ständig geschwollene Venen an den Beinen und ein Schweregefühl handelt, ist diese Option nicht schlecht. Nach der Untersuchung der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung kann der Dermatologe eine mögliche erbliche Veranlagung feststellen, aber auch eine Konsultation mit einem Phlebologen (Gefäßchirurgen) empfehlen.

Am besten wenden Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt oder Kinderarzt, wenn das Gefäßmuster am Körper des Kindes festgestellt wird, insbesondere wenn es längere Zeit nicht verschwindet. Und der Hausarzt wird Ihnen nach sorgfältiger Untersuchung der Haut und Kenntnisnahme anderer Symptome bereits sagen, welcher Arzt am besten zu kontaktieren ist.

Bezüglich der Tests kann man sagen, dass sie in diesem Fall eine entscheidende Rolle spielen, wenn es um eine Hormonstudie geht. Schließlich ist es gerade das hormonelle Ungleichgewicht, das oft zu einer Beeinträchtigung der Elastizität des Kapillar- und Venennetzes führt. Ein klinischer Bluttest, den ein Therapeut verschreiben kann, ist hilfreich, um die Gerinnungsfähigkeit und die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln zu überprüfen. Er ist auch zur Vorbereitung auf die Entfernung von Neoplasien erforderlich.

Bei Verdacht auf Gefäßerkrankungen, insbesondere Krampfadern, hilft die instrumentelle Diagnostik, bei der die Venengefäße mittels Ultraschall (Dopplerographie) untersucht werden. Eine solche Untersuchung ist notwendig, um den Blutfluss in den Gefäßen zu beurteilen. [ 15 ]

Manchmal reichen diese Diagnosemethoden aus, um eine Diagnose zu stellen. In anderen Fällen kann der Arzt zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, der Leber und der Nieren sowie eine gynäkologische Untersuchung für Frauen verschreiben. Bei hormonellen Störungen, die nicht mit Schwangerschaft, Wechseljahren oder der Anwendung von Verhütungsmitteln zusammenhängen, ist eine Konsultation mit einem Endokrinologen erforderlich.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose von Besenreisern beschränkt sich auf die Bestimmung der Ursachen. Das heißt, der Arzt muss zwischen nicht-pathologischen Besenreisern und Teleangiektasien unterscheiden, die ein Symptom einer Krankheit oder hormoneller Störungen sind.

Im Kindesalter finden sich manchmal seltsame, leuchtend rote Muttermale, die Besenreisern ähneln, am Körper und Kopf von Kindern. Beide Neoplasien basieren auf kleinen Gefäßen, wobei Hämangiome als Tumorbildungen dazu neigen, größer zu werden, während Besenreiser klein sind und in der Regel nicht wachsen. Als gutartiger Tumor, der nicht zur Degeneration neigt, stellt das Hämangiom keine besondere Gefahr dar und wird mit den gleichen Methoden wie Teleangiektasien behandelt.

Wen kann ich kontaktieren?

Verhütung

Da Besenreiser laut Ärzten recht harmlose Neubildungen sind, die ohne gesundheitliche Folgen entfernt werden können, ist von einer positiven Behandlungsprognose auszugehen. Teleangiektasien sind jedoch keine Krankheit im eigentlichen Sinne, sondern können lediglich als Symptom bestimmter Erkrankungen im Körper auftreten. Gleichzeitig neigt das Kapillarnetz dazu, sich nach der Entfernung des beschädigten Gefäßes zu erholen, sodass der Eingriff die Ernährungs- und Atmungsprozesse des Gewebes nicht beeinträchtigt.

Kleine Gefäße spielen zwar eine wichtige Rolle im Ernährungs- und Gasaustauschsystem des Körpers, spielen aber im Kreislaufsystem keine entscheidende Rolle. Es gibt viele davon, und der Verlust eines Gefäßes wird schnell durch die Bildung neuer Gefäße kompensiert. Unter dem Einfluss krankheitsauslösender Faktoren können neue Gefäße jedoch auch an Elastizität und Flexibilität verlieren, sodass die Entfernung von Besenreisern keinen Einfluss auf die Prognose der Grunderkrankung hat.

In Bezug auf die Vorbeugung von Besenreisern gehen die Meinungen von Ärzten, Kosmetikern und der traditionellen Medizin etwas auseinander. Einige Kosmetiker und traditionelle Mediziner empfehlen die Stärkung der Blutgefäße zur Vorbeugung, um deren ungerechtfertigte Erweiterung zu vermeiden und ihre Elastizität und Stressresistenz zu erhöhen. Andere Experten behaupten, dass es logisch sei, Arterien und Venen zu stärken, da diese ein starkes Gerüst haben, aber es habe keinen Sinn, die durchlässige Kapillarhülle zu stärken. Dennoch sind sich beide Seiten einig, dass bei Venenschäden (Krampfadern) die Stärkung der Blutgefäße sinnvoll und notwendig ist. [ 16 ]

Dies kann auf verschiedene Weise geschehen. Mit Hilfe von kalten Fußbädern, Wechselduschen (dies bewirkt eine abwechselnde Erweiterung und Kontraktion der Blutgefäße und trainiert sie dadurch), einschließlich der Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Vitamin C, P und B5 sind (vergessen Sie nicht, auf Mikroelemente wie Magnesium, Mangan, Zink, Kalzium usw. zu achten). Vitamin C ist sowohl als Stimulator der Kollagensynthese als auch als natürliches Antikoagulans nützlich, das die Thrombusbildung verhindert. Vitamin P reduziert die Brüchigkeit der kleinsten Gefäße - der Kapillaren, und Pantothensäure stärkt die Gefäße und beugt deren Schäden vor.

Zur Vorbeugung von Venenstauungen können körperliche Bewegung und ein aktiver Lebensstil in Betracht gezogen werden. Wer viel sitzen muss, sollte während der Arbeit aktive Pausen einlegen (wie man so schön sagt: die Beine vertreten). Auch beim Arbeiten im Stehen ist Bewegung notwendig, aber man sollte den Beinen eine Pause gönnen, indem man sich auf einen Stuhl setzt und sie etwas anhebt, um den venösen Abfluss zu verbessern.

Da übergewichtige Menschen anfälliger für Krampfadern und Besenreiser an Beinen und Körper sind, ist es bei Übergewicht notwendig, die Ernährung umzustellen und das Körpergewicht zu kontrollieren. Körperliche Bewegung und eine kalorienarme, aber vitamin- und spurenelementreiche Ernährung mit minimalem Salzgehalt in den Gerichten helfen ebenfalls.

Die Massage der Beine und des gesamten Körpers trägt ebenfalls zur Verbesserung der Durchblutung und Gewebeernährung bei und stärkt die Blutgefäße. Personen mit Besenreisern wird jedoch von einer aktiven Massage dieser Bereiche abgeraten. Wenn das Gefäßmuster unter dem Einfluss von Kälte oder Hitze auftritt, waschen Sie sich nicht mit heißem oder zu kaltem Wasser (am besten mit Wasser bei Raumtemperatur). Alkohol trägt ebenfalls zur Erweiterung der Blutgefäße bei. Übertreiben Sie es daher nicht, weder innerlich noch äußerlich (z. B. in Lotionen) zu verwenden.

Hormonelle Ungleichgewichte wirken sich nicht nur negativ auf die Blutgefäße aus. Daher lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen und Ihren Hormonhaushalt anzupassen, um Teleangiektasien vorzubeugen oder diese zu beseitigen. Zukünftig müssen Sie die Funktion des endokrinen und des Ausscheidungssystems sorgfältig überwachen, um viele Probleme, einschließlich Besenreiser, zu vermeiden. [ 17 ]

Wir haben also gelernt, wie Besenreiser aussehen und welche Krankheiten sie signalisieren können. Es ist höchste Zeit, Gesicht, Körper und Gliedmaßen sorgfältig zu untersuchen und sicherzustellen, dass keine solchen Defekte vorhanden sind. Gleichzeitig sollten Sie alles tun, damit sie nicht wieder auftreten. Andernfalls gibt es Grund, darüber nachzudenken, ob alles in Ihrem Körper richtig funktioniert, oder es ist Zeit, erneut Ihren Arzt aufzusuchen und sich um Ihre Gesundheit zu kümmern.


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