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Warum erscheinen vaskuläre Sternchen?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Sterne sind wunderschön, wenn man sie am Himmel oder auf den Zweigen eines Weihnachtsbaums betrachtet. Am menschlichen Körper sehen solche „Dekorationen“ in Form von ineinander verschlungenen, geschwollenen Kapillaren, sogenannten „Gefäßsternen“, nicht so attraktiv aus. Darüber hinaus können sie an den ungünstigsten Stellen auftreten, zum Beispiel im Gesicht oder Dekolleté, an der Nase oder den Wangen, an Armen, Beinen und anderen Körperteilen. Manche Bereiche lassen sich jedoch nicht mit Kleidung bedecken, um den darunter liegenden Defekt zu verbergen. So entsteht ein Indikator für eine Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes, obwohl es sich nicht immer um eine Krankheit handelt.
Wie nennt man Besenreiser?
Wenn man darüber nachdenkt, sind Besenreiser nicht ganz der richtige Name für eine Krankheit, bei der es sich um eine pathologische Erweiterung der Kapillaren handelt, die mit einer Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes einhergeht. Darüber hinaus können solche Formationen kleiner Gefäße unterschiedliche Formen haben und Schneeflocken, Spinnen, einem Gitter ähneln oder einzelne, leicht konvexe rote, burgunderfarbene und sogar bläuliche Streifen darstellen.
Gefäßsterne oder -netze sind die Bezeichnung für diese eigentümlichen, unerwünschten „Dekorationen“ am Körper. In medizinischen Kreisen wird die Pathologie etwas anders behandelt, daher klingt der wissenschaftliche Name des Phänomens nicht so angenehm: Teleangiektasie.
Es ist kein Zufall, dass vaskuläre Neoplasien diesen Namen erhielten. Der Begriff setzt sich aus drei griechischen Wörtern zusammen. Der erste Teil des Wortes, den wir als „tele“ lesen, leitet sich von „telos“ ab, was im Russischen Endung bedeutet. Der zweite Teil, „angi“, leitet sich von „angeon“ ab und bedeutet Gefäß, Kapillare. Der dritte Teil, „ectasia“, ist eine fast exakte Kopie des griechischen Wortes „ectasis“, was Ausdehnung, einen erweiterten Teil, bedeutet. [ 1 ]
Abhängig von der Form des Kapillarneoplasmas kann es als Stern- oder Spinnenteleangiektasie bezeichnet werden. Wenn der Gefäßhöcker eine leuchtend rote oder burgunderfarbene Farbe hat und sein innerer Teil wie ein Muttermal deutlich über die Hautoberfläche hinausragt, werden solche Gefäßsterne aufgrund der äußeren Ähnlichkeit der Pathologien oft als Angiome (manchmal Hämangiome) bezeichnet.
Das Wort "Angiom" wird üblicherweise verwendet, um einen Tumor zu bezeichnen, der hauptsächlich aus Gefäßen (Blut, Lymphe) besteht, was das Wesen von Teleangiektasien nicht ganz richtig widerspiegelt. Schließlich handelt es sich bei Angiomen nicht um eine bösartige Proliferation von Blut- (oder Lymph-) Gefäßen, sondern bei Teleangiektasien um eine Erweiterung der Blutkapillaren.
Besenreiser in Form einzelner geschwollener Äderchen im Gesichtsbereich werden in der Kosmetik als Couperose bezeichnet. In der Dermatologie wird diese Mikrozirkulationsstörung in kleinen Blutgefäßen meist als Teleangiektasien bezeichnet. [ 2 ]
Sind Besenreiser gefährlich?
Jede Neubildung am menschlichen Körper weckt zunehmendes Interesse und Besorgnis. Besonders groß sind die Sorgen in dieser Hinsicht in unserer Zeit, in der uns von allen Seiten Informationen über die Verbreitung von Krebserkrankungen, insbesondere von Hautkrebs, erreichen.
Wir können unsere Leser beruhigen: Besenreiser haben nichts mit bösartigen Tumoren zu tun. Genau wie Angiome handelt es sich um gutartige Gefäßtumoren mit geringer Wahrscheinlichkeit, sich zu Krebs zu entwickeln. Darüber hinaus werden Teleangiektasien eher als Störung denn als Krankheit angesehen, obwohl sie oft als Symptome bestimmter Lebererkrankungen, des Herz-Kreislauf-Systems oder einer erblichen Schwäche des Bindegewebes, aus dem beide Kapillarmembranen gebildet werden, sowie der Nähe der Gefäße zur Hautoberfläche (manchmal auch als dünne Haut bezeichnet) gelten.
In den meisten Fällen werden Besenreiser eher als kosmetischer Defekt angesehen, der das ästhetische Erscheinungsbild des Körpers einer Person beeinträchtigt, insbesondere wenn sich Teleangiektasien an exponierten Körperteilen und im Gesicht befinden. Sie können plötzlich auftreten und nach einiger Zeit verschwinden, wenn die Wirkung des Faktors, der sie verursacht hat, nachlässt. [ 3 ]
Es sollte erwähnt werden, dass die Erweiterung des Lumens von Venolen, Arteriolen und Kapillaren, also kleinen Gefäßen, keine besondere Gefahr darstellt. Selbst bei einer versehentlichen Beschädigung eines Neoplasmas besteht kein Grund zur Angst vor starken Blutungen, da die Blutflussgeschwindigkeit in Kapillaren geringer ist als in anderen, größeren Gefäßen. Hinzu kommt, dass die Wunde zu einer Infektionsquelle werden kann, die sich mit dem Blutfluss im ganzen Körper ausbreiten kann.
Teleangiektasien können zwar ein ästhetisches Unbehagen verursachen, sind aber im Allgemeinen harmlos. Viel gefährlicher sind die zugrunde liegenden Erkrankungen, die Besenreiser verursachen können. Daher sollten sie als Signal betrachtet werden, auf die eigene Gesundheit zu achten. Eine Überprüfung von Herz, Leber und anderen lebenswichtigen Organen sowie des Hormonspiegels ist nicht überflüssig. [ 4 ]
Ursachen
Besenreiser können sich sowohl aus kleinen venösen als auch aus arteriellen Gefäßen (Arteriolen) bilden, ganz zu schweigen von Kapillaren, deren Wände extrem dünn sind und sich bei hohem Blutdruck merklich dehnen können. Gleichzeitig sollten Teleangiektasien nicht immer als Krankheitssymptom betrachtet werden. Im engeren Sinne wirken Gefäßnetzwerke und -knötchen als Symptom von Krampfadern, Leberzirrhose und Hepatitis. Im weiteren Sinne können sie jedoch als Spiegelbild eines Syndroms oder Phänomens betrachtet werden, als Spiegelbild der im Körper ablaufenden Prozesse.
Die erbliche Veranlagung ist einer der wichtigsten Faktoren, die das Auftreten von Besenreisern bei manchen Menschen und deren Fehlen bei anderen mit ähnlichen Erkrankungen bestimmen. Es wird angenommen, dass Sonneneinstrahlung zur Entstehung von Gefäßelementen auf der Oberfläche der Epidermis beiträgt. Gleichzeitig verstecken sich manche Menschen nicht vor der Sonne und weisen keine derartigen Hautdefekte auf, während bei anderen Besenreiser sofort an exponierten Körperstellen auftreten.
Das Glykoprotein Endoglin ist ein Regulator der Angiogenese, also des Prozesses der Bildung und Entwicklung von Gefäßwänden. Sein genetisch bedingter Mangel wird dominant an die Kinder vererbt, d. h. die Wahrscheinlichkeit einer Neigung zur Entwicklung von Gefäßerkrankungen (es handelt sich um eine Erbkrankheit namens hämorrhagische Teleangiektasie) ist höher als die Chance, die Veranlagung zu vermeiden. Ein hohes Risiko besteht jedoch, wenn das dominante Gen von beiden Elternteilen vererbt wird.
Die hämorrhagische Teleangiektasie äußert sich in der Bildung mehrerer Gefäßelemente am Körper und deren Blutung.
Außerdem kann ein Gen vererbt werden, das zu einem erhöhten Wachstumsfaktorspiegel in der inneren Auskleidung der Blutgefäße (Endothel) führt, was ebenfalls zur Entstehung von Besenreisern führt.
Eine Gefäßwandschwäche kann bei angeborenen Stoffwechsel- und Autoimmunerkrankungen auftreten. So ist das Raynaud-Syndrom durch Gefäßkrämpfe gekennzeichnet, und beim angeborenen Bindegewebsschwäche-Syndrom fehlt der Gefäßwand die notwendige Elastizität, sodass sie sich unter Blutdruck ausdehnt. In diesem Fall ist die Ausdehnung dauerhaft und irreversibel, sodass die am Körper auftretenden Besenreiser und kleinen Gefäßnetzwerke nicht verschwinden, wie dies bei einem hormonellen Ungleichgewicht der Fall ist. [ 5 ]
Wir haben bereits gesagt, dass Teleangiektasien, die sich in den oberen Hautschichten bilden und aus Gefäßen mit kleinem Durchmesser (bis zu 1 mm) bestehen, im weiblichen Körper den Zustand des hormonellen Hintergrunds widerspiegeln. Besonderes Augenmerk sollte auf Östrogen gelegt werden.
Dieses nützliche Hormon verhindert nicht nur die Bildung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden, sondern erweitert auch die Blutgefäße, wodurch zahlreiche kleine Kapillaren in der Nähe der Epidermis besser sichtbar werden. Es ist nicht verwunderlich, dass eine Schwangerschaft mit steigendem Hormonspiegel einer der Hauptrisikofaktoren für Frauen im gebärfähigen Alter ist. Ein Abfall des Östrogenspiegels in späteren Stadien der Schwangerschaft geht oft mit dem Verschwinden von Teleangiektasien einher. Bei manchen Müttern verschwinden sie jedoch nach der Geburt, einige Monate später.
Eine Schwangerschaft ist jedoch ein vorübergehendes Phänomen, im Gegensatz zu den Wechseljahren, in denen auch Besenreiser auftreten können. Ihr Auftreten muss nicht immer durch Venenstauung oder hämodynamische Störungen erklärt werden. Hormonelles Ungleichgewicht wirkt sich negativ auf fast alle Organe und Systeme aus. Überraschenderweise hat auch ein starker Abfall des Östrogenspiegels nicht die beste Wirkung auf den Zustand der Gefäßmembranen. In diesem Fall sind die Gefäßveränderungen hartnäckiger als während der Schwangerschaft.
Zu den Risikofaktoren für das Auftreten von Besenreisern zählen auch Abtreibungen, Fehlgeburten und einige gynäkologische Erkrankungen (z. B. Eierstockzysten), die den Hormonspiegel beeinflussen können. Dazu gehört auch die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel.
Da Östrogen, das im weiblichen Körper viel häufiger vorkommt als im männlichen, eine gefäßerweiternde Wirkung auf die Blutgefäße hat, treten Besenreiser bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Dies wird durch Statistiken bestätigt. Männer sind viermal seltener von solchen „Verzierungen“ betroffen als Frauen, was verständlich ist (Frauen haben mehr Gründe für Gefäßerkrankungen).
Nicht nur Sexualhormone haben eine gefäßerweiternde Wirkung. Auch Histamin, Serotonin und andere vasoaktive Substanzen haben diese Eigenschaft. Sind sie in erhöhten Mengen im Körper vorhanden, steigt das Risiko für Besenreiser deutlich. Anoxie (Sauerstoffstoffwechselstörung), Infektionen und einige körperliche Einflüsse vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen oder einer Veranlagung können als Auslöser für den pathologischen Prozess in kleinen Gefäßen gelten.
Es sollte erwähnt werden, dass Besenreiser nicht nur ein Privileg von Erwachsenen sind. Sie können auch im Kindesalter auftreten. Die Ursache können eine erbliche Veranlagung und längere Sonneneinstrahlung sowie Hautverletzungen sein. Schäden an der Epidermis und tieferen Hautschichten gehen oft mit Schäden an den dort befindlichen kleinen Gefäßen einher (Kompression, Membranriss). An der Stelle solcher Schäden können sich Gefäßelemente in Form von konvexen Sternen, Verzweigungen, Netzen und linearen Teleangiektasien bilden. Normalerweise halten sie nicht lange an und verschwinden bald, ohne Spuren zu hinterlassen.
Wie wir sehen, können Besenreiser sowohl als Symptom schwerwiegender Erkrankungen im Körper als auch als Spiegelbild der darin ablaufenden physiologischen Prozesse angesehen werden. Wenn Sie sie ignorieren, können Sie eine gefährliche Krankheit übersehen. Nur ein Spezialist kann jedoch nach einer Voruntersuchung des Patienten feststellen, womit das Auftreten von Teleangiektasien verbunden ist.
Pathogenese
Besenreiser können an verschiedenen Körperstellen auftreten. Ihr Auftreten an den Beinen ist am einfachsten zu erklären, und dann werden solche Gefäßdefekte mit einer Krankheit namens „Krampfadern“ oder einfach „Krampfadern“ in Verbindung gebracht. Schwieriger zu verstehen ist das Auftreten von Gefäßneoplasien im Gesicht, am Hals, an der Brust, an den oberen Gliedmaßen usw.
Es sollte erwähnt werden, dass das Auftreten von Teleangiektasien in manchen Situationen selbst für Ärzte, die die Ursachen für das Auftreten von Besenreisern nicht feststellen können, ein Rätsel bleibt. Dies geschieht, wenn alle bekannten Optionen ausprobiert wurden, aber keine davon für eine bestimmte Situation geeignet ist.
Doch was genau verursacht Besenreiser? Welche Krankheitsfaktoren kommen für Ärzte als mögliche Ursachen infrage?
Die folgenden Pathologien können als wahrscheinliche Ursachen für das Auftreten von Besenreisern am Körper angesehen werden:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere chronische Gefäßerkrankungen. Am häufigsten treten in solchen Fällen Gefäßknoten an den unteren Extremitäten im Bereich der Schienbeine und Oberschenkel auf. Es ist wichtig zu verstehen, dass Besenreiser im Wesentlichen kein spezifisches Symptom von Krampfadern sind, obwohl eine leichte Form von Krampfadern (retikuläre Krampfadern) gewisse Ähnlichkeiten mit Teleangiektasien (dem Auftreten von Herden erweiterter kleiner Venen unter der Haut) aufweist. Dies ist eine eigenständige Erkrankung, die in manchen Fällen als milde Form einer chronischen Gefäßerkrankung und in anderen als vorübergehendes Phänomen angesehen werden kann.
Die häufigsten Ursachen für Krampfadern und Teleangiektasien sind eine erbliche Schwäche der kleinen Gefäße, Stoffwechsel- und Hormonstörungen (prädisponierende Faktoren) [ 6 ]. In den meisten Fällen werden Krampfadern jedoch durch eine venöse Stauung (hämodynamische Störungen) aufgrund von hohem Körpergewicht, regelmäßiger Kompression der Beingefäße, schwerer Belastung beim Stehen oder Sitzen und dem Tragen von hochhackigen Schuhen verursacht. Bei Teleangiektasien besteht ein solcher Zusammenhang nicht, und Besenreiser können auch an anderen Körperstellen auftreten. In diesem Fall erweitern sich nicht nur die kleinen Venen, sondern auch die Arteriolen, die arterielles Blut transportieren, sowie die Kapillaren, in denen der Gasaustausch stattfindet (Austausch von venösem, sauerstoffarmem und kapillarem Blut). Die besonderen Besenreiser an den Beinen mit Krampfadern sind Verschlüsse von Venengefäßen, die ihre Elastizität verloren haben. [ 7 ]
Häufig treten sowohl Krampfadern als auch Teleangiektasien (Besenreiser, Neubildungen kleiner Arterien) an den unteren Extremitäten auf. Das Auftreten von Besenreisern geht jedoch in der Regel nicht mit anderen Krankheitssymptomen einher (in manchen Fällen klagen Patienten über Schmerzen und Juckreiz im Bereich der Neubildung). Krampfadern, insbesondere an den unteren Extremitäten, sind außerdem durch Schwellungen der Beine, ein Schweregefühl am Ende des Tages, dumpfe Schmerzen und manchmal nächtliche Krämpfe gekennzeichnet. [ 8 ]
Eine schwere Form der Herz-Kreislauf-Erkrankung ist die chronische Veneninsuffizienz, die zur Entstehung zahlreicher Gefäßnetzwerke aus kleinen und großen Venen an den Beinen der Patienten führt (diese Ursache ist typischer für Männer).
- Lebererkrankungen. Nicht umsonst gilt die Leber (neben den Nieren) als einer der wichtigsten Filter des Körpers. Dieses wichtige Organ hilft, Gifte und Toxine sowie gefährliche Substanzen, die während des Lebens des Körpers selbst entstehen, aus dem Körper zu entfernen. Bei einer Lebererkrankung reichern sich Schadstoffe im Körper an und verursachen verschiedene Störungen.
Eine Vergiftung des Körpers beeinflusst die darin ablaufenden Stoffwechselprozesse. Der Körper versucht, den gesamten „Müll“ über die Haut zu entfernen, was sich sofort durch Veränderungen des Aussehens, das Auftreten entzündlicher Elemente und lokale Pigmentveränderungen bemerkbar macht. Gefäße (vor allem kleine, dünnwandige Gefäße) verlieren ihre Elastizität und können sich unter dem Blutdruck dehnen und sogar platzen.
Das Auftreten von Besenreisern auf der Haut, das häufig bei Leberzirrhose auftritt, ist ebenfalls mit einer Organfunktionsstörung verbunden. Sehr oft ist eine Intoxikation der Grund dafür, dass das Arbeitsgewebe der Leber (Parenchym) seine Struktur verändert und zu dichteren Bindegewebe degeneriert, das nicht als Filter dienen kann. Weitere Ursachen für eine Leberzirrhose können Herzinsuffizienz, Erkrankungen der Gallenwege, erbliche Stoffwechselstörungen und Infektionen sein. Unabhängig von der Krankheitsursache wird jedoch immer eine verminderte Funktionalität des Organs festgestellt.
Eine weitere schwere Lebererkrankung ist Hepatitis. Die Krankheit kann verschiedene infektiöse (virale) Erreger und Übertragungswege haben, daher unterscheidet man zwischen Hepatitis A, B und C. Das klinische Bild jeder Hepatitis reduziert sich jedoch auf die Entwicklung einer Entzündung in der Leber und eine Abnahme ihrer Funktionalität, was sich in einer Gelbfärbung der Haut, der Sklera, Veränderungen der Farbe von Urin und Kot sowie einer Verschlechterung der Haut und kleiner Gefäße äußert. [ 9 ]
Wie bei einer Leberzirrhose treten Besenreiser bei einer Hepatitis vor allem am Rücken und im Gesicht auf (hier zeigt sich zusätzlich häufig ein entzündlicher Hautausschlag), während bei Krampfadern die Gefäßveränderungen häufig die Oberfläche der unteren Extremitäten betreffen (seltener Beckenbereich, Damm, Hodensack beim Mann etc.).
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Veneninsuffizienz auch durch chronische Lebererkrankungen verursacht werden kann. In diesem Fall können Knoten und Netzwerke erweiterter Venen in verschiedenen Körperteilen, einschließlich der inneren Organe, auftreten.
Besenreiser und Lebererkrankungen hängen als Pathologie und deren Folgen miteinander zusammen. Wie auch immer die Krankheit heißt, wenn die Leberleistung beeinträchtigt ist, beginnt der Körper mit Kapillarnetzwerken, Bäumen und Flecken zu „verzieren“. [ 10 ]
- Hormonelle Störungen (die häufigste Ursache für Teleangiektasien bei Frauen). Sie können sowohl pathologischer als auch physiologischer Natur sein (Schwangerschaft, Wechseljahre). Die Hauptrolle bei der Entstehung von Besenreisern spielt das weibliche Hormon Östrogen. Seine erhöhte Produktion erhöht das Risiko einer Gefäßerweiterung.
Patienten, die über Gefäßdefekte klagen, bemerken häufig auch andere Hautveränderungen, selbst bei gesunder Leber. Die Rede ist von Cellulite. Gefäßspinnen und Cellulite sind häufige Nachbarn, da sie ähnliche Ursachen haben. Gefäßspinnen (venöse Spinnen) werden oft als Folge einer venösen Stauung angesehen. Die Störung des venösen Blutabflusses und die Stagnation der Lymphe erhöhen jedoch wiederum die Durchlässigkeit der Blutgefäße. Der flüssige Teil des Bluts (Plasma) sickert durch die geschwächten Gefäßnetze und sammelt sich in Weichteilen, wo er auf deren Oberfläche ein besonderes Muster bildet. Die Körperoberfläche wird uneben, holprig und ähnelt in ihrer Struktur der Schale einer Orange oder Mandarine. Dies erklärt das häufige Zusammentreffen von Gefäßspinnen und „Orangenhaut“.