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Gesundheit

Warum erscheinen Besenreiser?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Die Sterne sind wunderschön, wenn Sie sie am Firmament oder in den Zweigen des Neujahrsbaums betrachten. Am menschlichen Körper sehen solche "Verzierungen" in Form einer Verflechtung von geschwollenen Kapillaren, die als "Besenreiser" bezeichnet werden, nicht so attraktiv aus. Darüber hinaus können sie an den unangenehmsten Stellen auftreten, zum Beispiel im Gesicht oder Dekolleté, an Nase oder Wangen, Armen, Beinen und anderen Körperteilen. Einige Bereiche können jedoch nicht mit Kleidung bedeckt werden, um einen Defekt darunter zu verbergen. Es stellt sich also heraus, dass ein solcher Indikator für Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes offensichtlich ist, obwohl wir nicht immer über Krankheit sprechen. 

Wie heißen Besenreiser?

Wenn Sie darüber nachdenken, sind Besenreiser kein geeigneter Name für eine Krankheit, bei der es sich um eine pathologische Erweiterung der Kapillaren handelt, die mit einer Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes einhergeht. Darüber hinaus können solche Formationen aus kleinen Gefäßen eine andere Form haben und wie Schneeflocken, Spinnen, ein Gitter aussehen oder leicht konvexe rote, burgunderfarbene und sogar bläuliche Streifen aufweisen.

Gefäßsterne oder Netze sind eine Art unerwünschter „Schmuck“ am Körper, der von den Menschen genannt wird. In medizinischen Kreisen wird die Pathologie etwas anders behandelt, daher klingt der wissenschaftliche Name des Phänomens nicht so angenehm - Teleangiektasien .

Dieser Name wurde nicht zufällig vaskulären Neoplasmen gegeben. Der Begriff stammt aus 3 griechischen Wörtern. Der erste Teil des Wortes, den wir als "tele" lesen, leitet sich von "telos" ab, was auf Russisch die Endung bedeutet. Der zweite Teil "angi" wird von "angeon" umgewandelt und bedeutet ein Gefäß, eine Kapillare, und der dritte - "ectasia" ist fast eine exakte Kopie des griechischen Wortes "ectasis", was Ausdehnung, erweiterter Teil bedeutet. [1]

Abhängig von der Form des kapillaren Neoplasmas kann es als sternförmige oder arachnoidale Teleangiektasie bezeichnet werden. Wenn der Gefäßtuberkel eine leuchtend rote oder burgunderrote Farbe hat und sein innerer Teil als Maulwurf merklich über die Hautoberfläche ragt, werden solche Besenreiser aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit der Pathologien oft als Angiome (manchmal Hämangiome) bezeichnet.

Das Wort "Angiom" wird normalerweise verwendet, um einen Tumor zu bezeichnen, der hauptsächlich aus Gefäßen (Blutgefäßen, Lymphe) besteht, was das Wesen der Teleangiektasien nicht ganz korrekt widerspiegelt. Immerhin Angioma ist nicht eine bösartige Wucherung von Blut (oder lymphatischen) Schiffen, aber Teleangiektasien - eine Erweiterung von Blutkapillaren.

Besenreiser in Form einzelner geschwollener Kapillaren im Gesichtsbereich werden in der Kosmetik als Rosacea bezeichnet . In der Dermatologie wird die gleiche Verletzung der Mikrozirkulation in kleinen Blutgefäßen normalerweise als Teleangiektasien bezeichnet. [2]

Sind Besenreiser gefährlich?

Alle Neoplasmen am menschlichen Körper verursachen erhöhtes Interesse und einige Bedenken. Die Aufregung darüber ist in unserer Zeit besonders groß, in der von allen Seiten Informationen über die Ausbreitung onkologischer Erkrankungen, insbesondere Hautkrebs, einströmen.

Wir können unsere Leser beruhigen, denn Besenreiser haben nichts mit bösartigen Tumoren zu tun. Sowie Angiome - gutartige Gefäßtumore mit geringer Wahrscheinlichkeit der Entartung zu Krebs. Außerdem können Teleangiektasien eher auf Störungen als auf eine Krankheit zurückgeführt werden, obwohl sie oft als Symptome bestimmter Pathologien der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems oder einer erblichen Schwäche des Bindegewebes, aus dem sich Kapillarmembranen bilden, und der Nähe des Ortes angesehen werden von Gefäßen zur Hautoberfläche (manchmal sagen dünne Haut).

In den meisten Fällen sind Besenreiser eher auf einen kosmetischen Defekt zurückzuführen, der das ästhetische Erscheinungsbild des menschlichen Körpers verzerrt, insbesondere wenn Teleangiektasien an offenen Körperstellen und im Gesicht lokalisiert sind. Sie können plötzlich auftauchen und nach einer Weile verschwinden, wenn die Wirkung des Faktors, der sie verursacht hat, nachlässt. [3]

Es muss gesagt werden, dass die Erweiterung des Lumens von Venolen, Arteriolen und Kapillaren, die zu kleinen Gefäßen gehören, an sich keine besondere Gefahr darstellt. Auch bei einer versehentlichen Schädigung des Neoplasmas ist es sinnlos, starke Blutungen zu befürchten, da der Blutfluss in den Kapillaren geringer ist als in anderen, größeren Gefäßen. Eine andere Sache ist, dass die Wunde zu einer Infektionsquelle werden kann, die sich mit dem Blutfluss im ganzen Körper ausbreiten kann.

Teleangiektasien können ästhetische Beschwerden verursachen, sind aber im Allgemeinen harmlos. Viel gefährlicher sind die Hauptkrankheiten, bei denen Gefäßnetzwerke auftreten können. Daher sollten sie als Signal verstanden werden, auf Ihre Gesundheit zu achten. Überprüfen Sie das Herz, die Leber und andere lebenswichtige Organe, Hormone werden nicht überflüssig. [4]

Ursachen

Besenreiser können sich sowohl aus kleinen venösen als auch aus arteriellen Gefäßen (Arteriolen) bilden, ganz zu schweigen von Kapillaren, deren Wände extrem dünn sind und sich bei hohem Blutdruck merklich dehnen können. In diesem Fall sollte die Telagniektasie nicht immer als Symptom der Krankheit angesehen werden. Im engeren Sinne wirken Gefäßnetze und Knötchen als Symptom von Varrikose, Leberzirrhose, Hepatitis. Aber im weitesten Sinne können sie als Spiegelbild eines Syndroms oder Phänomens betrachtet werden, als Spiegelbild der im Körper ablaufenden Prozesse.

Die erbliche Veranlagung ist einer der wichtigsten Faktoren, die das Auftreten von Besenreisern bei manchen Menschen und ihr Fehlen bei anderen unter den gleichen Bedingungen bestimmen. Es wird angenommen, dass das Auftreten von Gefäßelementen auf der Oberfläche der Epidermis durch Sonnenstrahlung erleichtert wird. Gleichzeitig verstecken sich manche Menschen jedoch nicht vor der Sonne und haben keine solchen Defekte auf der Haut, während bei anderen sofort Besenreiser an offenen Körperstellen auftreten.

Das Glykoprotein Endoglin ist ein Regulator der Angiogenese, d.h. Der Prozess der Bildung und Entwicklung von Gefäßwänden. Sein auf Genebene verursachter Mangel wird nach dem dominanten Typ, d.h. Die Wahrscheinlichkeit einer Neigung zur Entwicklung von Gefäßpathologien (wir sprechen von einer erblichen Krankheit namens hämorrhagische Teleangiektasie) ist höher als die Wahrscheinlichkeit, dass die Veranlagung vermieden werden kann. Die Wahrheit über das hohe Risiko ist gesagt, wenn das dominante Gen von beiden Elternteilen weitergegeben wird.

Hämorrhagische Teleangiektasien manifestieren sich durch die Bildung mehrerer Gefäßelemente am Körper und deren Blutungen.

Ein Gen, das einen hohen Wachstumsfaktor in der inneren Auskleidung von Blutgefäßen (Endothel) verursacht, kann ebenfalls vererbt werden, was ebenfalls zum Auftreten von Besenreisern führt.

Eine Schwäche der Gefäßwand kann bei angeborenen Stoffwechsel- und Autoimmunerkrankungen beobachtet werden. So wird beim Raynaud-Syndrom ein Vasospasmus festgestellt, und bei einer angeborenen Schwäche des Bindegewebssyndroms hat die Gefäßmembran nicht die notwendige Elastizität und sie dehnen sich unter Blutdruck aus. Gleichzeitig ist die Expansion anhaltend und irreversibel, daher verschwinden Sterne und Netze, die aus kleinen Gefäßen auf dem Körper erscheinen, nicht, wie dies bei einem Ungleichgewicht der Hormone der Fall ist. [5]

Wir haben bereits gesagt, dass Teleangiektasien, die sich in den oberen Hautschichten bilden und aus Gefäßen mit kleinem Durchmesser (bis zu 1 mm) im weiblichen Körper bestehen, den Zustand des hormonellen Hintergrunds widerspiegeln. Besonderes Augenmerk sollte auf Östrogen gelegt werden.

Neben der Tatsache, dass dieses nützliche Hormon die Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße verhindert, erweitert es auch die Blutgefäße, mehrere kleine Kapillaren, die sich in der Nähe der Epidermis befinden, werden besser sichtbar. Es überrascht nicht, dass eine Schwangerschaft, wenn der Spiegel dieses Hormons ansteigt, zu den Hauptrisikofaktoren für Frauen im gebärfähigen Alter gehört. Eine Abnahme des Östrogenspiegels im späteren Verlauf der Schwangerschaft geht oft mit dem Verschwinden von Teleangiektasien einher. Bei manchen Müttern verschwinden sie jedoch nach der Geburt, nach einigen Monaten.

Eine Schwangerschaft ist jedoch ein vorübergehendes Phänomen, im Gegensatz zu den Wechseljahren, bei denen auch Besenreiser auftreten können. Und nicht immer muss ihr Aussehen durch eine venöse Stauung oder hämodynamische Störungen erklärt werden. Ein hormonelles Ungleichgewicht wirkt sich auf fast alle Organe und Systeme negativ aus. Überraschenderweise hat eine starke Abnahme des Östrogenspiegels auch nicht die beste Wirkung auf den Zustand der Aderhaut. In diesem Fall sind die Gefäßveränderungen anhaltender als während der Schwangerschaft.

Zu den Risikofaktoren für Besenreiser gehören auch Abtreibung, Fehlgeburten und einige gynäkologische Erkrankungen (z. B. Eierstockzysten), die den Hormonspiegel beeinflussen können. Dazu gehört auch die Anwendung hormoneller Verhütungsmethoden.

Da Östrogen eine gefäßerweiternde Wirkung hat, die beim weiblichen Körper viel stärker ist als beim männlichen, stellt sich heraus, dass Besenreiser bei Frauen häufiger auftreten als bei Männern. Dies wird auch durch die Statistik bestätigt . Männer werden 4 mal seltener mit solchem "Schmuck" konfrontiert als Frauen, was verständlich ist (Frauen haben mehr Gründe für Gefäßerkrankungen).

Nicht nur Sexualhormone haben eine gefäßerweiternde Wirkung. Dieselbe Eigenschaft haben auch Histamin, Serotonin und andere vasoaktive Substanzen. Sind sie in erhöhten Mengen im Körper vorhanden, steigt das Risiko für Besenreiser merklich an. Anoxie (Störung des Sauerstoffstoffwechsels), Infektionen, einige physikalische Effekte vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen oder Veranlagung können als Auslöser angesehen werden, die den pathologischen Prozess in kleinen Gefäßen auslösen.

Ich muss sagen, dass Besenreiser ein "Privileg" nicht nur von Erwachsenen sind. Sie können auch in der Kindheit auftreten. Ursache können sowohl eine erbliche Veranlagung und längere Sonnenexposition als auch Hautverletzungen sein. Eine Schädigung der Epidermis und tieferer Hautschichten geht oft mit einer Schädigung kleiner Gefäße in diesen Bereichen einher (Kompression, Membranriss). An der Stelle solcher Verletzungen können sich Gefäßelemente in Form von konvexen Sternchen, Ästen, Fadenkreuzen, linearen Teleangiektasien bilden. Normalerweise halten sie nicht lange und verschwinden bald spurlos.

Wie Sie sehen, können Besenreiser sowohl als Symptom schwerwiegender Störungen im Körper als auch als Spiegelbild der darin ablaufenden physiologischen Prozesse angesehen werden. Wenn Sie sie nicht beachten, können Sie eine gefährliche Krankheit übersehen. Um jedoch festzustellen, womit das Auftreten von Teleangiektasien zusammenhängt, wäscht sich nur ein Spezialist nach einer Voruntersuchung des Patienten.

Pathogenese

Besenreiser können an verschiedenen Körperstellen auftreten. Ihr Aussehen an den Beinen ist am verständlichsten, und dann sind solche Gefäßdefekte mit einer Krankheit namens "Krampfadern" oder einfach "Krampfadern" verbunden. Es ist schwieriger, das Auftreten von vaskulären Neoplasien im Gesicht, Hals, Brustkorb zu verstehen. Obere Gliedmaßen usw.

Es muss gesagt werden, dass das Auftreten von Teleangiektasien in einigen Situationen selbst für Ärzte ein Rätsel bleibt, die die Ursachen für das Auftreten von Besenreisern nicht feststellen können. Dies geschieht, wenn alle bekannten Optionen aufgezählt sind, aber keine davon in einer bestimmten Situation geeignet ist.

Aber warum treten eigentlich Besenreiser auf? Welche pathologischen Faktoren betrachten Ärzte als mögliche Ursachen für dieses Phänomen?

Die folgenden Pathologien können als wahrscheinliche Gründe für das Auftreten von Besenreisern am Körper angesehen werden:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und insbesondere chronische Gefäßerkrankungen. Am häufigsten treten in solchen Fällen Knötchen aus den Gefäßen an den unteren Extremitäten im Unterschenkel und den Oberschenkeln auf. Es ist wichtig zu verstehen, dass Besenreiser von Natur aus keine spezifischen Symptome von Krampfadern sind, obwohl eine leichte Form von Krampfadern (retikuläre Krampfadern) gewisse Ähnlichkeiten mit Teleangiektasien (das Auftreten von Herden erweiterter kleiner Venen unter der Haut) aufweist. Dies ist eine eigenständige Erkrankung, die in einigen Fällen als leichte Variante einer chronischen Gefäßerkrankung, in anderen als vorübergehendes Phänomen angesehen werden kann.

Die häufigste Ursache von Krampfadern und Teleangiektasien sind erbliche Schwäche kleiner Gefäße, Stoffwechsel- und Hormonstörungen (prädisponierende Faktoren),  [6]Krampfadern werden jedoch in den meisten Fällen durch venöse Stauungen (hämodynamische Störungen) aufgrund des großen Körpergewichts, regelmäßige Kompression der Gefäße verursacht der Beine, schwere Lasten im Stehen oder Sitzen mit hochhackigen Schuhen. Bei Teleangiektasien wird eine solche Beziehung nicht verfolgt, außerdem können Besenreiser an anderen Körperteilen auftreten. Dabei werden nicht nur kleine Venen erweitert, sondern auch Arteriolen, die arterielles Blut führen, sowie Kapillaren, in denen ein Gasaustausch stattfindet (Austausch von venösem, sauerstoffarmem und kapillarem Blut), während eigentümliche Besenreiser an den Beinen bei Krampfadern sind Verschlüsse von venösen Gefäßen, die ihre Elastizität verloren haben. [7]

An den unteren Extremitäten kann man oft gleichzeitig die Manifestationen von Krampfadern und Teleangiektasien (Kapillarnetze, Neoplasmen aus kleinen Arterien) bemerken. Das Auftreten von Gefäßnetzen wird jedoch normalerweise nicht von anderen Krankheitssymptomen begleitet (in einigen Fällen klagen die Patienten über Schmerzen und Juckreiz im Bereich des Neoplasmas). Krampfadern, insbesondere in den unteren Extremitäten, sind auch durch Schwellungen der Beine, ein Schweregefühl am Ende des Tages, dumpfe Schmerzen, manchmal nächtliche Krämpfe (Krämpfe) gekennzeichnet. [8]

Eine schwere Variante der Herz-Kreislauf-Erkrankung ist die chronisch-venöse Insuffizienz, bei der an den Beinen der Patienten zahlreiche Gefäßnetzwerke aus kleineren und größeren Venen auftreten (dieser Grund ist eher für Männer typisch).

  • Leber erkrankung. Nicht umsonst gilt die Leber (neben den Nieren) als einer der Hauptfilter des Körpers. Dieses wichtige Organ trägt dazu bei, Gifte und Toxine von außen aus dem Körper zu entfernen, sowie gefährliche Stoffe, die während des Lebens des Körpers selbst gebildet werden. Wenn die Leber krank ist, sammeln sich Schadstoffe im Körper an, die verschiedene Störungen hervorrufen.

Eine Vergiftung des Körpers beeinflusst die darin ablaufenden Stoffwechselprozesse. Der Körper versucht, alle "Ablagerungen" durch die Haut zu entfernen, was sich sofort durch eine Veränderung des Aussehens, das Auftreten von entzündlichen Elementen und eine lokale Veränderung der Pigmentierung bemerkbar macht. Gefäße (vor allem kleine, die eine dünne Membran haben) verlieren ihre Elastizität und können sich unter Blutdruck dehnen und sogar platzen.

Auch das Auftreten von Besenreisern auf der Haut, wie es bei Leberzirrhose häufig der Fall ist, wird mit einer Organfunktionsstörung in Verbindung gebracht. Nicht selten ist eine Vergiftung der Grund dafür, dass das Arbeitsgewebe der Leber (Parenchym) seine Struktur ändert, zu einem dichteren Fasergewebe degeneriert, das nicht als Filter dienen kann. Andere Ursachen für eine Leberzirrhose können eine kongestive Herzinsuffizienz, Erkrankungen des Gallensystems, erbliche Stoffwechselstörungen und Infektionen sein. Aber unabhängig von der Ursache, die die Krankheit verursacht hat, nimmt die Funktionalität des Organs immer ab.

Eine weitere schwere Lebererkrankung ist die Hepatitis . Die Krankheit kann verschiedene Erreger infektiöser (viraler) Art und Übertragungsweg haben, daher Hepatitis A, B und C. Verfärbung von Urin und Kot, Verschlechterung der Haut und kleiner Gefäße. [9]

Wie bei der Leberzirrhose treten Besenreiser bei Hepatitis hauptsächlich am Rücken und im Gesicht auf (ein entzündlicher Hautausschlag tritt meistens sofort auf), während bei Krampfadern Veränderungen der Gefäße oft die Oberfläche der unteren Extremitäten (seltener Becken, Damm, Hodensack bei Männern usw.).

Es versteht sich, dass eine venöse Insuffizienz auch durch chronische Lebererkrankungen ausgelöst werden kann, und in diesem Fall können Knötchen und Netzwerke von erweiterten Venen in verschiedenen Körperteilen, einschließlich der inneren Organe, auftreten.

Besenreiser und Lebererkrankungen werden als Pathologie und deren Folgen in Verbindung gebracht. Wie auch immer die Krankheit heißt, aber wenn gleichzeitig die Arbeitsfähigkeit der Leber gestört ist, beginnt der Körper, sich mit Kapillarnetzen, Bäumen und Flecken zu "dekorieren". [10]

  • Hormonelle Störungen (die häufigste Ursache für Teleangiektasien bei Frauen). Sie können sowohl pathologisch als auch physiologisch sein (Schwangerschaft, Wechseljahre). Die Hauptrolle beim Auftreten von Besenreisern spielt das weibliche Hormon Östrogen. Seine erhöhte Produktion erhöht das Risiko einer Vasodilatation.

Bei Patienten, die über Gefäßdefekte klagen, können auch bei einer gesunden Leber häufig andere Hautveränderungen festgestellt werden. Es geht um Cellulite. Besenreiser und Cellulite sind häufige Nachbarn, weil sie ähnliche Wurzeln haben. Vaskuläre (venöse) Sternchen werden oft als Ergebnis einer venösen Stauung angesehen. Aber eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut und eine Stagnation der Lymphe erhöhen wiederum die Durchlässigkeit der Blutgefäße. Der flüssige Teil des Blutes (Plasma) sickert durch die geschwächten Gefäßnetzwerke und sammelt sich in den Weichteilen an, wobei sie auf ihrer Oberfläche ein eigentümliches Muster bilden. Die Körperoberfläche wird uneben, holprig und ähnelt in der Struktur der Haut einer Orange oder Mandarine. Dies erklärt die häufige Nähe von Besenreisern und "Orangenhaut".

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