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Wie wird Tularämie verhindert?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die gezielte Vorbeugung von Tularämie umfasst die Impfung von Personen über sieben Jahren, die in Tularämie-Endemiegebieten leben oder arbeiten. Zum Einsatz kommt ein von B. Ya. Elbert und NA Gaisky entwickelter Lebendimpfstoff gegen Tularämie. Der Immunitätsstatus wird am 5.–7. und 12.–15. Tag bestimmt. Bei negativem Ergebnis wird eine Wiederholungsimpfung verabreicht. Der Immunitätsstatus geimpfter Personen wird fünf Jahre nach der Impfung und danach alle zwei Jahre überprüft. Eine Wiederholungsimpfung wird verabreicht, wenn die Ergebnisse immunologischer (allergischer oder serologischer) Reaktionen negativ sind. Die Notwendigkeit einer Impfung wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung auf der Grundlage einer Analyse der epidemiologischen Situation in ihrem Zuständigkeitsbereich festgestellt. Man unterscheidet zwischen planmäßigen und außerplanmäßigen (nach epidemiologischen Indikationen) Impfungen.
Der Immunitätsstatus der Bevölkerung wird durch Stichprobentests der erwachsenen arbeitenden Bevölkerung mit allergischen oder serologischen Methoden bestimmt: RA, RPGA, ELISA. Die Wiederholungsimpfung erfolgt bei einem IIP-Wert unter 70 % in Wiesen- und Feldherden und unter 90 % in Sumpfherden sowie nach epidemiologischen Indikationen.
Zur unspezifischen Tularämie-Prophylaxe gehören die Überwachung natürlicher Tularämieherde, die rechtzeitige Erkennung von Tierseuchen bei Wildtieren sowie die Durchführung von Rattenbekämpfungs- und Desinsektionsmaßnahmen.
Im Falle eines Wasserausbruchs ist das Trinken von ungekochtem Wasser und das Schwimmen verboten. Bei verunreinigtem Brunnenwasser werden Maßnahmen ergriffen, um den Brunnen von Nagetierkadavern zu reinigen und das Wasser zu desinfizieren.
Bei der Gefahr einer Infektionsübertragung wird empfohlen, Abwehrmittel und Schutzkleidung zu verwenden und den Zutritt ungeimpfter Personen in ungünstige Gebiete zu beschränken.
Um industriellen Infektionen vorzubeugen, empfiehlt es sich, beim Abziehen der Häute getöteter Nagetiere Handschuhe zu tragen und die Hände zu desinfizieren. Desinfektions- und Entwesungsmaßnahmen werden in Häutelagern durchgeführt. Fleisch (z. B. Hase) muss vor dem Verzehr gründlich durchgegart werden.
Tragen Sie beim Stapeln von Heu und beim Dreschen von Getreide eine Schutzbrille und eine Schutzmaske.
In Gebieten mit ungünstiger Tularämie-Gefahr ist eine systematische Aufklärungs- und Gesundheitsaufklärungsarbeit unter der Bevölkerung erforderlich.
Kontaktpersonen des Patienten werden nicht isoliert, da die Erkrankten nicht ansteckend sind. Die Wohnung des Patienten wird desinfiziert.