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Wiederauftreten von Brustkrebs

Facharzt des Artikels

Mammologe, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ein Rückfall von Brustkrebs tritt häufig mehrere Monate oder sogar Jahre nach der Behandlung auf. Bei Rezidiven tritt der Tumor an derselben Stelle auf, an der sich der erste Tumor befand, oder an einer anderen Stelle. Entwickelt sich ein Krebstumor in der zweiten Brust oder in einem anderen Bereich der Brustdrüse, betrachten Onkologen einen solchen Tumor als Neubildung.

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Ursachen Wiederauftreten von Brustkrebs

Das Wiederauftreten eines Krebstumors macht einer Frau Angst. Viele gehen davon aus, dass eine falsche Diagnose gestellt wurde oder die Behandlung nicht vollständig war. In Wirklichkeit ist jedoch alles anders. In den allermeisten Fällen wird das Wiederauftreten eines Tumors nicht durch eine falsche Therapie verursacht, sondern durch die Unfähigkeit, alle Krebszellen zu erkennen und abzutöten, die mit dem Blut- oder Lymphfluss in benachbarte Gewebe eingedrungen sind.

Onkologen weisen darauf hin, dass die Entwicklung eines zweiten Tumors als Rückfall gilt, wenn seit der Hauptbehandlung mehr als sechs Monate vergangen sind und bei Nachuntersuchungen keine Metastasen festgestellt wurden.

Als Rückfall gilt auch das Wachstum eines Tumors in derselben Brust wie die erste Neoplasie oder das Auftreten des Tumors in einem anderen Organ. Bei der Entwicklung eines entfernten Krebstumors (in einem anderen Organ) sprechen Spezialisten von einer Metastasierung des Primärtumors.

Typischerweise deutet ein Wiederauftreten von Krebs darauf hin, dass einige Krebszellen resistent gegen die Behandlung geworden sind.

Normalerweise entwickelt sich der Tumor nicht nur in den nächstgelegenen Geweben der Brustdrüse, der Brust und der Lymphknoten neu. Bei Rückfällen kommt es häufig zu Schäden an den Knochen des Skeletts, des Gehirns, der Lunge, der Bauchhöhle und der Leber.

Ein Wiederauftreten von Brustkrebs tritt häufig unter bestimmten Umständen auf, und Onkologen identifizieren mehrere Faktoren, die auf das Wiederauftreten des Tumors hindeuten:

  • das Stadium, in dem der Krebsprozess erkannt wurde – je später die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls
  • Krebsform – bei aggressiven Krebsprozessen steigt das Rückfallrisiko
  • die Größe des erkannten Krebstumors – bei einem großen Tumor ist das Risiko eines Tumorrezidivs höher
  • Schäden an nahegelegenen Lymphknoten
  • hoher Malignitätsgrad der Zellen
  • hormonelles Ungleichgewicht
  • eine bestimmte Art von Onkogenen in einem Tumor wird zu einer häufigen Ursache für Rückfälle
  • maligne Zellwachstumsrate

Nach Abschluss der Behandlung wird der Facharzt das mögliche Risiko eines Tumorrezidivs beurteilen und eine Beobachtung anordnen.

Die Entwicklung eines wiederkehrenden Tumors kann jederzeit erfolgen, aber wie die Praxis zeigt, tritt der Krebsrückfall am häufigsten 3-5 Jahre nach dem Ende der Behandlung auf.

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Symptome Wiederauftreten von Brustkrebs

Das Wiederauftreten von Brustkrebs kann durch regelmäßige Selbstuntersuchung (Abtasten der Brustdrüsen) selbstständig festgestellt werden. Darüber hinaus können einige Veränderungen auf das Wiederauftreten eines Krebstumors hinweisen:

  • Juckreiz, Brennen, Veränderungen an der Brustwarze
  • Veränderung der Kontur, Struktur, Größe, Temperatur der Brust, roter Fleck auf der Haut, Grübchen auf der Oberfläche
  • marmorartige Farbe auf einem bestimmten Bereich der Brust
  • Brustwarzenausfluss

Nach einer Brustkrebsbehandlung ist es wichtig, regelmäßig einen Mammologen aufzusuchen, Ultraschalluntersuchungen und Mammographien durchführen zu lassen und gegebenenfalls Tests durchzuführen. Nach Abschluss der Behandlung des Primärtumors verordnet der Arzt vierteljährliche Untersuchungen. Mit der Zeit können Sie seltener einen Mammologen aufsuchen.

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Formen

In der onkologischen Praxis ist es üblich, Rückfälle von Brustkrebs wie folgt zu unterteilen:

  • lokal - der Tumor entwickelt sich an der operierten Stelle
  • regionale Metastasen - Krebs wird in nahegelegenen Lymphknoten entdeckt
  • metastasierter Krebs – das Wachstum von Krebszellen in Organen und Geweben, die vom primären Krebsherd entfernt sind (Knochen, Leber, Gehirn, Lymphknoten).

Besteht bei einer Patientin der Verdacht auf einen Rückfall des Brustkrebses, wird der Facharzt eine erneute Untersuchung (MRT, Biopsie, Positronen-Emissions-Tomographie) verordnen.

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Diagnose Wiederauftreten von Brustkrebs

Regelmäßige Mammographien und Selbstuntersuchungen können helfen, Krebs frühzeitig zu diagnostizieren.

Bei Verdacht auf ein Wiederauftreten von Brustkrebs werden der Patientin Ultraschall, Mammographie, Biopsie und Analyse zur Bestimmung des Tumormarkerspiegels verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen.

Anschließend wird eine Untersuchung durchgeführt, um das Stadium des Krebses zu bestimmen und Metastasen zu identifizieren.

Das Labor untersucht den Spiegel von Tumormarkern (Proteine, deren Menge im Körper während der Krebsentstehung zunimmt). Ein erhöhter Spiegel solcher Proteine kann jedoch nicht nur im Krebsprozess beobachtet werden, daher ist diese Diagnosemethode eine zusätzliche Methode.

Die Ultraschalluntersuchung ergänzt die Ergebnisse der Mammographie (Röntgenbilder). Die Mammographie ermöglicht die Identifizierung des Tumors, seiner Lage und Größe.

Eine Biopsie (Untersuchung einer kleinen Gewebeprobe, die durch eine Punktion aus einem Tumor entnommen wird) ermöglicht eine genauere Diagnose des Tumors und die Bestimmung des Stadiums des onkologischen Prozesses.

Darüber hinaus können Magnetresonanztomographie oder Computertomographie zur Diagnose von Krebs eingesetzt werden.

Sobald ein erneutes Auftreten des Krebses bestätigt ist, kann der Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Mammographie der zweiten Brust und eine Densitometrie (Knochendichtemessung) anordnen, wenn der Verdacht auf Metastasen im Knochengewebe besteht.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Wiederauftreten von Brustkrebs

Wiederkehrender Brustkrebs wird mit einigen grundlegenden Therapiemethoden behandelt, darunter lokale Behandlung (chirurgische Tumorentfernung, Strahlentherapie) und systemische Behandlung (Hormon-, Chemotherapie, zielgerichtete Medikamente).

Das Wiederauftreten eines Krebstumors wird von Spezialisten als aggressivere Form der Krankheit bewertet, daher wird in den meisten Fällen eine komplexe Behandlung (lokale und systemische Therapie) durchgeführt, die darauf abzielt, alle pathologischen Zellen zu zerstören, die in andere Organe oder Gewebe eindringen könnten, aber bei der Untersuchung nicht erkannt wurden.

Die genaue Behandlung, die Ihr Arzt wählt, hängt davon ab, wie Sie den zugrunde liegenden Krebs behandeln.

Wurde bei der ersten Krebsentstehung der Tumor operativ (unter Erhalt der Brust) entfernt, so ist bei einem erneuten Tumorwachstum eine Operation zur Entfernung der Brustdrüse vorgeschrieben.

Wurde die Brustdrüse zunächst entfernt, kommt bei einem erneuten Auftreten des Krebses eine Strahlentherapie zum Einsatz. In beiden Fällen werden Hormonbehandlungen und Chemotherapie verordnet.

Wird in der zweiten Brust ein Tumor entdeckt, handelt es sich meist um eine neue Krebserkrankung, die nichts mit der ursprünglichen zu tun hat. In diesem Fall kann der Arzt eine vollständige Entfernung der Brustdrüse oder nur die Entfernung des Tumors verschreiben.

Eine systemische Behandlung wird verordnet, wenn der Krebs erneut im Knochengewebe, im Gehirn oder in der Lunge auftritt. Strahlentherapie und Operationen werden verordnet, um einige schwere Krankheitssymptome zu lindern.

Einigen Patienten mit abnormalen Zellen mit erhöhten Konzentrationen des HER2/neu-Proteins wird eine Hormontherapie in Kombination mit Immunstimulanzien verschrieben (diese Art der Behandlung wird auch bei einer negativen Dynamik nach einer Chemotherapie angewendet).

Zielgerichtete Medikamente werden vor allem in klinischen Studien eingesetzt. Die neue Technologie zielt darauf ab, nur krankhafte Zellen zu zerstören, während gesunde Zellen unberührt bleiben.

Verhütung

Um ein Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern, muss unmittelbar nach Abschluss der Behandlung mit der Prävention begonnen werden. Bei Brustkrebs ist die Wahrscheinlichkeit, dass Krebszellen in Lymphe und Blut gelangen, recht hoch. Nach der Behandlung wird ein Facharzt das mögliche Risiko eines erneuten Tumorauftretens ermitteln. Bei hohem Rückfallrisiko kann der Arzt eine Chemotherapie empfehlen, die zur Zerstörung von bei der Untersuchung nicht erkannten Krebszellen beiträgt, oder Tamoxifen (ein Medikament zur Unterdrückung der Östrogenwirkung) verschreiben.

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Prognose

Wird ein wiederkehrender Brustkrebs diagnostiziert, hängt die Prognose für eine erfolgreiche Heilung von mehreren Faktoren ab:

  • Beteiligung der Lymphknoten am Krebsprozess
  • Tumorgröße (je kleiner der Tumor, desto günstiger die Prognose)
  • die Anzahl und Art der pathologischen Zellen
  • die Fähigkeit von Krebszellen, schnell zu wachsen

Wird Krebs erst im Spätstadium erkannt, beträgt die Lebenserwartung etwa drei Jahre.

Durch die frühzeitige Erkennung des Tumors ist in den allermeisten Fällen eine erfolgreiche Behandlung möglich.

Werden bei der Untersuchung Fernmetastasen festgestellt, verschlechtert sich die Behandlungsprognose deutlich.

Ein Rückfall von Brustkrebs tritt in der Regel mehrere Jahre nach erfolgreicher Behandlung des Primärtumors auf. Frauen, die bereits Brustkrebs hatten, wird empfohlen, nach der Behandlung die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen: regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Mammographien und Selbstuntersuchung der Brustdrüsen.

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