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Durch Zecken übertragener Typhus: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Das durch Zecken übertragene Rückfallfieber (endemisches Rückfallfieber, durch Zecken übertragene Spirochäten, Argas-Zeckenborreliose, durch Zecken übertragenes Rückfallfieber) ist eine Zoonose, eine akute natürliche Herderkrankung in warmen und heißen Klimazonen, die durch Zecken auf den Menschen übertragen wird und durch mehrere Fieberschübe gekennzeichnet ist, die durch fieberfreie Phasen unterbrochen sind.

ICD-10-Code

A68.1. Endemisches Rückfallfieber.

Epidemiologie des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers

Das durch Zecken übertragene Rückfallfieber ist eine klassische natürliche Herderkrankung. Infektionsquelle sind verschiedene Tiere, darunter Nagetiere, Raubtiere, Insektenfresser, Reptilien usw. Hauptreservoir und spezifischer Überträger des Erregers sind Argas-Zecken der Gattung Alectorobius. Sie kommen in Wüsten und Halbwüsten, im Vorgebirge und Gebirge sowie in besiedelten Gebieten (Nutzgebäude, Viehställe, Lehmbauten) vor. Die Infektion erfolgt durch das Anheften einer infizierten Zecke. Die Anfälligkeit des Menschen für durch Zecken übertragenes Rückfallfieber ist hoch. Menschen, die dauerhaft in Endemieherden leben, entwickeln in der Regel Immunität. Meist erkranken Menschen aus anderen Regionen (Touristen, Reisende, die in Ruinen, verlassenen Häusern, Höhlen Rast machen, Militärangehörige).

Durch Zecken übertragene Rückfallfieberherde sind überall außer in Australien in Gebieten mit heißem und subtropischem Klima verbreitet. Das durch Zecken übertragene Rückfallfieber ist in vielen Ländern Asiens (einschließlich der ehemaligen zentralasiatischen Republiken der Sowjetunion sowie in Israel, Jordanien und Iran), Afrikas und Lateinamerikas weit verbreitet. In Europa wird es in Spanien, Portugal, der Südukraine, dem Nordkaukasus und Transkaukasien registriert.

Die Häufigkeit der Erkrankung nimmt im Frühjahr und Sommer zu, was mit der größten Aktivität der Zeckenträger einhergeht; in Ländern mit tropischem Klima kann es das ganze Jahr über zu Infektionen kommen.

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Was verursacht Rückfallfieber?

Das endemische Rückfallfieber wird durch Spirochäten der Gattung Borrelia (mehr als 20 Arten) verursacht, die morphologisch mit der Obermeyer-Spirochäte identisch sind, sich jedoch in ihrer antigenen Struktur und Pathogenität von ihr unterscheiden. Am häufigsten wird das durch Zecken übertragene Rückfallfieber durch die afrikanische B. duttoni, die asiatische B. persica sowie B. hermsii und B. nereensis verursacht.

Borrelien sind in der äußeren Umgebung nicht sehr stabil.

Pathogenese des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers

Pathogenese, Pathomorphologie und Immunität sind identisch mit denen des durch Läuse übertragenen Rückfallfiebers.

Symptome des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers

Die Inkubationszeit des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers beträgt 4 bis 20, meist 11–12 Tage.

An der Bissstelle bildet sich nach einigen Minuten ein rosa Fleck, dann ein etwa 5 mm großer Knoten (Papel) mit hämorrhagischem Rand. Dies ist die primäre Auswirkung, die bis zu 2-3 Wochen anhalten kann.

Der erste Fieberanfall tritt in der Regel plötzlich auf, seltener - nach einer Prodromalphase treten folgende Symptome des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers auf: hohe Körpertemperatur, Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen und andere Vergiftungssymptome, wie beim durch Läuse übertragenen Rückfallfieber, aber anstelle von Adynamie und Apathie sind Erregung, Delirium und Halluzinationen charakteristisch. Der Anfall dauert 2-4 Tage (seltener - mehrere Stunden), dann sinkt die Körpertemperatur stark, die Patienten schwitzen stark, wonach sich der Gesundheitszustand normalisiert. Die Dauer der Apyrexie-Periode beträgt 4 bis 20 Tage. Die Anzahl der Anfälle kann 10-12 oder mehr betragen. Jeder nachfolgende Anfall ist kürzer und die Apyrexie-Periode länger als die vorherige. Ein unregelmäßiger Wechsel von Fieberanfällen und fieberfreien Intervallen ist möglich. Die Gesamtdauer der Erkrankung beträgt mehrere Monate, aber bei frühzeitiger Verabreichung einer antibakteriellen Therapie verschwindet das klinische Bild und es wird eine Fieberwelle beobachtet.

Während der Anfälle werden Gesichtshyperämie und subikterische Sklera beobachtet. Herzgeräusche sind gedämpft, ein Blutdruckabfall und eine relative Bradykardie sind charakteristisch. Bauchschmerzen und weicher Stuhl sind möglich; ab dem 3. Tag vergrößern sich Leber und Milz mäßig.

In Ostafrika und einigen US-Bundesstaaten gibt es Fälle von schwerem, rezidivierendem, durch Zecken übertragenem Typhus, während er in anderen Regionen meist in leichter oder mittelschwerer Form auftritt, was auf die biologischen Eigenschaften lokaler Borrelienstämme zurückzuführen sein kann.

Komplikationen des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers

Das durch Zecken übertragene Rückfallfieber wird seltener durch andere Krankheiten kompliziert als das durch Läuse übertragene Rückfallfieber. Dazu gehören akute Psychosen, Enzephalitis, Uveitis, Iridozyklitis und Keratitis.

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Mortalität und Todesursachen

Tödliche Fälle sind äußerst selten, können aber beim „afrikanischen“ durch Läuse übertragenen Rückfallfieber, das durch B. duttoni verursacht wird, auftreten.

Diagnostik des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers

Eine wichtige Rolle spielen die epidemiologische Vorgeschichte (Aufenthalt an Orten, an denen Zecken Überträger sind), die Feststellung des Primärbefalls und der Wechsel von Fieberanfällen mit Phasen der Fieberlosigkeit.

Die endgültige Diagnose wird gestellt, wenn Borrelien im Blut des Patienten nachgewiesen werden (ein dicker, mit Romanovsky-Giemsa gefärbter Blutstropfen wird untersucht). Borrelien können in geringen Mengen im peripheren Blut vorhanden sein, daher wird mehrmals täglich Blut entnommen, vorzugsweise während eines Fieberanfalls. Die Diagnostik des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers erfolgt mittels indirekter Immunfluoreszenzreaktion: Spezifische Antikörper im Blutserum werden ab dem 5.–7. Krankheitstag getestet. Derzeit wird die PCR erfolgreich zur Diagnostik eingesetzt.

Eine klinische Blutuntersuchung zeigt eine leichte Leukozytose, Lymphozytose, Monozytose, Eosinopenie und erhöhte BSG; nach mehreren Anfällen tritt eine mittelschwere hypochrome Anämie auf.

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Differentialdiagnostik des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers

Die Differentialdiagnostik des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers wird mit dem durch Läuse übertragenen Rückfallfieber, Malaria, Sepsis, Grippe und anderen Krankheiten durchgeführt, die mit hohem Fieber einhergehen. Im Gegensatz zum durch Läuse übertragenen Rückfallfieber ist das durch Zecken übertragene Fleckfieber gekennzeichnet durch niedrigeres Fieber, kurze Dauer und mehrere Anfälle, schnelle Besserung des Wohlbefindens des Patienten nach dem Anfall, keine Schmerzen in der Milz und ihre mäßige Vergrößerung, Erregung (keine Adynamie) des Patienten, einen charakteristischen Temperaturverlauf, fehlende Regelmäßigkeit in der Dauer sowohl der Anfälle selbst als auch der Phasen der Fieberlosigkeit, das Vorhandensein eines primären Affekts und einen milderen Verlauf. Die Ähnlichkeit zwischen dem durch Zecken übertragenen Rückfallfieber und Malaria kann so groß sein, dass nur das Ergebnis einer Untersuchung eines Ausstrichs und eines dicken Blutstropfens, gefärbt nach Romanovsky-Giemsa, eine endgültige Diagnose erlaubt.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von rezidivierendem durch Zecken übertragenem Typhus

Die Behandlung des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers erfolgt im Krankenhaus mit den gleichen Antibiotika und in den gleichen Dosen wie bei durch Läuse übertragenem Rückfallfieber, bis zum 5.-7. Tag stabiler Normaltemperatur. Bei Bedarf wird eine Entgiftungsbehandlung des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers verordnet.

Wie kann man durch Zecken übertragenes Rückfallfieber verhindern?

Es wurde keine spezifische Prävention entwickelt.

Die unspezifische Vorbeugung des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers besteht in der Vernichtung von Ornithodenzecken und Nagetieren bei Ausbrüchen, dem Tragen von Schutzkleidung in Zeckenhabitaten und der Verwendung von Abwehrmitteln.

Wie ist die Prognose bei durch Zecken übertragenem Rückfallfieber?

Das durch Zecken übertragene Rückfallfieber hat eine günstige Prognose.


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