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Wirksame Pillen zur Linderung von Herzschmerzen

Facharzt des Artikels

Kardiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Die Hauptindikationen für die Verwendung von Tabletten gegen Herzschmerzen sind die Linderung von Anfällen und die Verstärkung des Schmerzsyndroms anginöser Ätiologie bei Herzerkrankungen wie Angina Pectoris (auch vor dem Hintergrund einer Koronarinsuffizienz), ischämischer Herzkrankheit und Herzinfarkt.

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Indikationen für die Verwendung von Tabletten gegen Herzschmerzen

Sublinguale Tabletten mit Validol oder Molsidomin lindern Schmerzen bei Angina pectoris und sind wirksam bei Herzinsuffizienz, supraventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern. Darüber hinaus kann Molsidomin Nitroglycerin bei individueller Unverträglichkeit ersetzen.

Tabletten gegen Herzschmerzen der Adrenalin-Kardioblocker-Gruppe werden bei Angina pectoris mit Krämpfen kleiner Herzkranzgefäße, Tachykardie und Extrasystole verschrieben. Und bei Myokardischämie sind Antiarrhythmika der Nitratgruppe, Kalziumkanalblocker und Betablocker erforderlich. Nitrate lindern Gefäßkrämpfe und fördern deren Ausdehnung. Und obwohl Blocker Schmerzen nicht direkt lindern, ermöglichen die Folgen ihrer biochemischen und physiologischen Wirkungen, den Sauerstoffmangel des Herzmuskels zu lindern, die Herzfrequenz (die durch überschüssiges Adrenalin verursacht wird) zu senken und dadurch Schmerzen zu lindern.

In der Kardiologie umfassen die Indikationen für die Anwendung von Tabletten gegen Herzschmerzen ein breites Spektrum an Erkrankungen. Ärzte klassifizieren Medikamente dieser Gruppen als antianginös und setzen sie zur Behandlung von begleitender und stabiler Angina pectoris, zur komplexen Therapie chronischer Herzinsuffizienz sowie zur Normalisierung der Herzfunktion nach einem Myokardinfarkt ein.

Pharmakodynamik von Tabletten gegen Herzschmerzen

Der Wirkungsmechanismus der Beruhigungstabletten Validol beruht auf einer unspezifischen Reflexvasodilatation, die als Reaktion auf eine lokale Reizung der Rezeptoren der Mundschleimhaut durch Menthol auftritt, das Teil ihrer Zusammensetzung ist und im Mentholester der 3-Methylbutansäure (Isovaleriansäure) gelöst ist. Durch die Reizung der Nervenenden steigt die Synthese von Neuropeptiden und Hormonen im Körper an, die für den Gefäßtonus und die Hemmung der Schmerzübertragung verantwortlich sind.

Die Pharmakodynamik von Molsidomin-Herzschmerztabletten beruht auf dem Wirkstoff, dem Ethylester von N-Carboxy-3-morpholino-sydnonimin, der die Spannung in den Herzvenen senkt und den venösen Blutfluss zum Herzen reduziert. Dadurch werden die Blutfüllung des linken Ventrikels und der allgemeine Myokardtonus reduziert.

Alle Herzschmerztabletten auf Nitratbasis wirken auf das Gefäßsystem des gesamten Körpers und erweitern die Herzgefäße innerhalb weniger Minuten. Der biochemische Mechanismus dieser Reaktion ist noch nicht vollständig geklärt.

Die Medikamente dieser Gruppe tragen dazu bei, die Spannung der Wände der Herzkranzgefäße zu reduzieren und den Blutfluss zum Myokardgewebe zu erhöhen (was deren Sauerstoffbedarf reduziert) – bei gleichzeitiger Reduzierung des venösen Blutflusses (was den Druck im rechten Vorhof senkt). Somit kommt es zu einer Art Umverteilung des Blutflusses in den Herzgefäßen mit der Aktivierung der arteriovenösen Blutversorgung pathologisch veränderter Myokardbereiche.

Die Zunahme der Kontraktionskraft des Myokards unter dem Einfluss von Herzglykosiden erklärt sich durch die Zunahme der elektrischen Aktivität (Membranaktionspotential) von Muskelgewebezellen (Kardiomyceten), in deren Zytoplasma sich Na-Ionen ansammeln und der Ca-Ionenspiegel ansteigt. Darüber hinaus beginnt das Herzleitungssystem (CCS), insbesondere der AV-Knoten im Vorhofseptum, die Erregung langsamer an die Muskelfasern des Myokards zu übertragen, was die Herzfrequenz senkt.

Die Pharmakodynamik von Betablockern in der Kardiologie ist mit einer verminderten Wirkung der Neurotransmitter Adrenalin und Noradrenalin auf ihre spezifischen Rezeptoren im Herzmuskel verbunden. Dies wird durch den Wirkstoff Metoprololtartrat gewährleistet, wodurch die Synthese von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) und der Calciumionenspiegel in den Myokardzellen reduziert werden. Das Ergebnis aller biochemischen Veränderungen ist eine Abnahme der Herzkontraktionsintensität, eine Stabilisierung des Gefäßtonus (und des arteriellen Blutdrucks) sowie eine ausreichende Sauerstoffversorgung der Myokardzellen.

Das Wirkprinzip von Kalziumkanalblockern des Sinus- und Atrioventrikularknotens besteht darin, die kontraktile Wirkung von Kalziumionen auf die Wände der Herzmuskelgefäße zu neutralisieren. Dadurch hört der Krampf der Herzkranzgefäße auf und die Muskelfasern leiden nicht mehr unter Sauerstoffmangel. Dies wirkt sich positiv auf die Herzmechanik aus: Der normale Rhythmus der Kontraktionen wird wiederhergestellt.

Pharmakokinetik von Tabletten gegen Herzschmerzen

Nitroglycerin und alle Medikamente der Nitratgruppe gelangen bei sublingualer Verabreichung sofort in den Blutkreislauf, sodass diese Tabletten gegen Herzschmerzen sehr schnell wirken – in 1,5–2 Minuten.

Die Pharmakokinetik von Herzglykosiden – Digoxin – ist durch eine schnelle Resorption im Magen-Darm-Trakt, eine Akkumulation im Muskelgewebe und eine durchschnittliche Bioverfügbarkeit von 65–75 % der eingenommenen Dosis gekennzeichnet. Der maximale Wirkstoffspiegel der Arzneimittel im Blut wird innerhalb von 90 Minuten nach der Verabreichung erreicht. 20 % der Glykoside werden in der Leber metabolisiert, der Rest wird in seiner ursprünglichen Form aus dem Körper ausgeschieden; die Halbwertszeit beträgt 1,5–3 Tage.

Der Wirkstoff von Metoprolol und anderen kardialen Betablockern (Metoprololtartrat) wird im Verdauungstrakt zu 90 % adsorbiert, seine Bioverfügbarkeit überschreitet jedoch nicht 50 %. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs wird im Blutplasma nach maximal 120 Minuten nach oraler Verabreichung bestimmt. Die Biotransformation erfolgt in der Leber, Metaboliten werden nach 7-10 Stunden vollständig im Urin ausgeschieden.

Pharmakokinetik von Verapamil-Tabletten gegen Herzschmerzen: Adsorption im Verdauungstrakt und Bindung an Plasmaproteine; die höchste Konzentration von Verapamilhydrochlorid im Plasma wird 60–100 Minuten nach oraler Gabe erreicht. Die Bioverfügbarkeit liegt unter 35 %; Verstoffwechselung in der Leber; Ausscheidung über die Nieren und den Darm.

Namen von Pillen gegen Herzschmerzen

Abhängig von der Art der therapeutischen Wirkung werden Medikamente zur Linderung von Herzschmerzen in periphere Vasodilatatoren (einschließlich Nitrate), Herzglykoside, selektive Betablocker und Kalziumkanalblocker unterteilt.

Zu den Vasodilatatoren zählen Validol (Corvalment), Molsidomin (Corvaton, Sidnofarm) sowie eine große Gruppe von glycerinveresterten Salpetersäuresalzen (Nitrate) und deren Derivate.

Namen von Tabletten auf Nitratbasis gegen Herzschmerzen: Nitroglycerin (Nitromint, Nitrocor, Nitrocardiol, Sustak); Derivate von Nitroglycerinmononitrat-Isosorbid (Monizid, Monosan, Olikard, Pentrol, Pentacard) und Isosorbiddinitrat (Isacardin, Cardiket, Cardonit, Cardix); sowie Pentaerythrit-Tetrat (Pentral, Pentrit, Nitropentor, Vasocor, Vasodilatol, Erinit usw.) – basierend auf Tetranitropentaerythrit.

Zur Gruppe der Herzglykoside (Herztonika) zählen Tablettenpräparate auf Basis des Digitalisglykosids Digoxin: Digoxin, Gitoxin, Digicor, Izolanid, Celanid, Medilazide, Medigoxin, Methyldigoxin, Acetyldigoxin beta und weitere Handelsnamen.

Die Gruppe der selektiven kardialen β1-adrenergen Blocker wird durch Medikamente wie Metoprolol (Vazokardin, Corvitol, Lopressor, Betalok, Serdol Egalok) repräsentiert.

Verapamilhydrochlorid-Tabletten Verapamil (Veracard, Lekoptin, Finoptin) sowie Tabletten auf Basis des Benzothiazepin-Derivats Diltiazem (Angisem, Ditriin, Diazem, Diacordin, Cardil und andere Handelsnamen) gehören zu einer relativ großen pharmakologischen Gruppe kardioselektiver Calciumkanalblocker.

Art der Anwendung und Dosierung

Validol, Molsidomin und Nitroglycerin werden sublingual (d. h. unter der Zunge) verabreicht. Eine gesonderte Empfehlung zur Nitroglycerin-Dosis: Wenn nach der ersten Dosis des Arzneimittels (1-2 Tabletten à 0,5 mg) keine Linderung der Schmerzen bei einem Angina-Anfall eintritt, sollte die Einnahme erst nach fünf Minuten – nicht früher – erneut erfolgen.

Molsidomin kann oral eingenommen werden, eine halbe oder ganze Tablette, 2-3 mal täglich (nach den Mahlzeiten), aber die therapeutische Wirkung tritt nach 20-25 Minuten ein, also 2-3 mal länger als bei der sublingualen Methode.

Die Dosierung von Herzglykosiden und Kalziumkanalblockern wird streng individuell festgelegt – basierend auf den Ergebnissen einer kardiologischen Untersuchung. Die Standard-Einzeldosis Digoxin beträgt 0,25 mg, die Tagesdosis sollte 1,25 mg nicht überschreiten. Es wird empfohlen, Verapamil-Tabletten in einer Menge von 160–480 mg über den Tag verteilt einzunehmen. Die Behandlungsdauer kann 2 bis 24 Monate betragen.

Metoprolol wird in einer Dosierung von 50 mg 2-4 mal täglich (je nach Zustand des Patienten) verschrieben, die Tablette sollte während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit unzerkaut geschluckt werden.

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Kontraindikationen für die Anwendung

Folgende Kontraindikationen für die Anwendung sind zu beachten:

  • Validol: Komplikation eines Herzinfarkts in Form eines kardiogenen Schocks, schwere Form einer arteriellen Hypotonie.
  • Nitroglycerin (und alle Nitrate): Schock, erhöhter Hirndruck und beeinträchtigte Hirndurchblutung, niedriger Blutdruck, Glaukom (Winkelblock).
  • Herzglykoside: Tachykardie-Bradykardie-Syndrom mit Schwäche oder Funktionsstörung des Sinusknotens, AV-Block (1-2 Grad), ventrikuläre Arrhythmie, hypertrophe Veränderungen des Myokards, Stenose der Aorta oder Mitralklappe.

Metoprolol und andere kardiale Betablocker: akuter Herzinfarkt, Sinus- oder AV-Knotenblock, Herzinsuffizienz (akut oder chronisch), verringerte Herzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute, niedriger Blutdruck, periphere Durchblutungsstörungen (Endarteriitis, Thrombophlebitis). Sowie chronisch obstruktive Bronchitis und Asthma bronchiale.

Bei niedrigem Blutdruck und verminderter Herzfrequenz ist die Anwendung von Kalziumkanalblockern (Verapamil usw.) kontraindiziert.

Die Einnahme von Herzschmerztabletten während der Schwangerschaft ist verboten. Validol ist im ersten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.

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Nebenwirkungen

Vasodilatatoren und Herzschmerztabletten wie Validol und Molsidomin haben Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Blutdruckabfall. Zu den häufigsten Nebenwirkungen bei der Anwendung von Nitroglycerin zählen: pulsierende Kopfschmerzen und Schwindel, Hitzegefühl im Oberkörper, Gesichtsrötung und allgemeine Hyperhidrose, erhöhter Puls und ein deutlicher Blutdruckabfall.

Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen können die Einnahme (insbesondere häufig) von Herzglykosiden begleiten.

Die Anwendung von kardialen Adrenalinrezeptorblockern (Metoprolol usw.) kann Nebenwirkungen wie Sinusarrhythmie, Kurzatmigkeit, arterielle Hypotonie, Schwellung der Weichteile der Extremitäten, Dyspepsie, erhöhten Blutzuckerspiegel usw. verursachen.

Zu den Nebenwirkungen von Medikamenten, die die Kalziumkanäle im Reizleitungssystem des Herzens blockieren, zählen neben den für Nitroglycerin und Nitrate typischen Nebenwirkungen auch Mundtrockenheit, Übelkeit und Erbrechen, Darmprobleme, erhöhte Lebertransaminasen, Parästhesien der Extremitäten, Schlafstörungen, Depressionen und psychische Störungen.

Überdosis

Es ist zu beachten, dass eine Überdosierung von Nitroglycerin nicht nur zu einer verstärkten Manifestation von Nebenwirkungen, sondern auch zum Kollaps führen kann.

Wie in der Gebrauchsanweisung erwähnt, äußern sich die Symptome einer offensichtlichen Überdosierung von Herzglykosiden (Glykosidintoxikation) in einer Verschlimmerung der Nebenwirkungen, die mit Herzrhythmusstörungen, Kammerflimmern, Muskelschwäche, Seh- und Farbwahrnehmungsstörungen, Euphorie und Psychose einhergehen. In einer solchen Situation wird die Einnahme der Medikamente abgebrochen, ein Abführmittel (Kochsalzlösung) verabreicht und eine symptomatische Behandlung der Herzmanifestationen durchgeführt.

Eine Überschreitung der verschriebenen Metoprolol-Dosierung führt zu Blutdruckabfall, Krämpfen, Zyanose der Schleimhäute, akutem Herzversagen bis hin zu kardiogenem Schock und Herzstillstand. In solchen Fällen ist eine medizinische Notfallversorgung mit Magenspülung und intravenöser Verabreichung geeigneter Medikamente erforderlich.

Eine Überdosierung von Verapamil kann außerdem zu verminderter Herzfrequenz und Blutdruck, Vorhof- und Kammerblockaden sowie Bewusstlosigkeit führen. In diesem Fall kann eine Herzschrittmachertherapie erforderlich sein.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Die gleichzeitige Anwendung von Nitroglycerin mit Beta-Rezeptorenblockern, Vasodilatatoren, Diuretika, Aspirin und Alkoholtinkturen verbessert die Blutdrucksenkung. Die antianginöse Wirkung wird durch die Kombination mit Beta-Rezeptorenblockern und Kalziumkanalblockern verstärkt.

Merkmale der Wechselwirkung mit anderen Herzglykosid-Medikamenten:

  • Verstärkung der Veränderungen der Myokardkontraktion in Kombination mit B-Vitaminen,
  • Senkung der Herzfrequenz in Kombination mit Schlafmitteln, Magnesiumsulfat und Lokalanästhetika,
  • Verbesserung der Hämodynamik bei gleichzeitiger Gabe von Curantil,
  • erhöhte Blutgerinnung in Kombination mit Aminazin und Heparin.

Wechselwirkung von kardialen Betablockern (Metoprolol usw.): Die gleichzeitige Anwendung mit Nitroglycerin, Barbituraten, Diuretika und alkoholhaltigen Produkten ist verboten. Die Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln wird verstärkt. Bei kombinierter Anwendung von Herzglykosiden kommt es zu einer übermäßigen Abnahme der Herzfrequenz und einer Verlangsamung der Arbeit des Herzleitungssystems.

Wechselwirkungen von Kalziumkanalblockern (Verapamilhydrochlorid) mit anderen Arzneimitteln:

  • verstärken die Blockade des Sinus- und Atrioventrikularknotens in Kombination mit Betablockern,
  • verstärkt die Wirkung von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks und zur Linderung von Muskelkrämpfen,
  • Die Wirkung von Verapamil wird durch die gleichzeitige Anwendung von Neuroleptika und Antidepressiva verstärkt.

Lagerbedingungen

Gemäß den Anweisungen sollte Nitroglycerin an einem dunklen Ort, geschützt vor möglichem Kontakt mit Feuer, bei mäßiger Temperatur (+18–20 °C) gelagert werden. Die restlichen Tabletten gegen Herzschmerzen werden an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als +25 °C gelagert.

Das Verfallsdatum der Arzneimittel ist auf der Verpackung angegeben, die auch Informationen zum Herstellungsdatum enthält.


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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Wirksame Pillen zur Linderung von Herzschmerzen" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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